Bios/uefi wird nicht richtig angezeigt

Granaten Gert

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): gskill ripjaws 32gb ddr4 3200
  • Mainboard: msi b450 Tomahawk max
  • Netzteil: corsair tx 550w
  • Gehäuse: corsair
  • Grafikkarte: asrock radeon rx 6800 challenger
  • HDD / SSD: crucial mx500 500gb sata, samsung 970 evo 1tb nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 27 zoll 1440p 144hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin, ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.
Das Bios/uefi wird nicht richtig angezeigt und ich kann keine Einstellungen vornehmen. Vor 3 Wochen habe ich neuen Ram eingebaut und das xmp profil geladen, da war noch alles ok. Letzte Woche habe ich die Grafikkarte getauscht(vorher vega 56) und vor 3 Tagen die Sata Ssd auf die nvme geklont und wollte danach die samsung zur boot platte machen, aber ich komme nicht ins Bios.
1F49411E-2C9E-49B6-902B-92A6AD252A17.jpeg

Der PC bootet ganz normal und sonst läuft auch alles.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hdmi kabel anstatt display port, schnellstart in windows ausgeschaltet. CMOS gecleart(batterie raus und wieder rein)(jetzt läuft der ram wieder auf 2400 :/)

Vielleicht weiß hier ja jemand Rat.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Für einen volllständigen BIOS-Reset reicht der Aus- und Einbau der Batterie meist nicht aus, es müssen, je nach Mainboard, meist zwei Kontakte kurz geschlossen oder ein entsprechender Taster betätigt werden. Genaues lässt sich im Handbuch finden.
  • Welche UEFI/BIOS Version ist installiert? Diagnose-Programme wie CPU-Z oder HWiNFO können hier Auskunft geben.
  • Falls möglich das Ganze nochmals mit der alten oder einer anderen Grafikkarte testen.
 
Änderung wegen anderem Mainboard:

MSI b450 Tomahawk MAX

Nutze mal bitte CPU-Z um die BIOS version auszulesen, findest du unter Mainboard/BIOS.
Es könnte ein Problem mit einer veralteten BIOS/UEFI version vorliegen. Deine CPU wird bis zur letzten BIOS Version unterstützt, also kannst du ruhig aktualisieren.

Dann als erstes bitte probieren das BIOS zurückzusetzen.

Hier das Handbuch:
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7C02v1.3-EURO.pdf

Seite 22:
JBAT1: Clear CMOS (Reset BIOS) Jumper

Seite 26
Updating BIOS with Flash BIOS Button
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkling71
Nein. Letztes update war beim Einbau Anfang 2020.
Meinst du die Grafikkarte wird nicht richtig erkannt?

Achso es ist das tomahawk max
 
oh max, da muss ich etwas ändern.

@Granaten Gert : oberer Beitrag geändert. Bitte solche Fehler beachten, da es ordentliche unterschiede zwischen den Mainboards gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die schnellen Antworten und Sorry für die unvollständige Angabe beim Mainboard.
Habe jetzt das Bios erfolgreich geflasht und danach das CMOS resetet.
Das Problem besteht weiterhin. Habe den Rechner auch nochmal via hdmi an den TV angeschlossen, da bietet sich das gleiche Bild.
Die alte Graka ist schon beim neuen Besitzer.
Ergänzung ()

Ich hab im msi forum einen thread mit dem gleichen Problem gefunden, da wird erstmal eine größeres Netzteil empfohlen.
Allerdings läuft die Karte beim spielen einwandfrei, auch am 4k TV unter Vollast und zieht laut adrenalin overlay ca 200 W(die Vega war im max bei ca 220)
Beim Booten wird das Netzteil ja wahrscheinlich nicht voll ausgereitzt

https://forum-de.msi.com/index.php?...-grafikkarte-nicht-öffnen.122673/#post-938170
 

Anhänge

  • 53D03AC8-B8A3-4078-B22F-722655B370EB.jpeg
    53D03AC8-B8A3-4078-B22F-722655B370EB.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil scheint mir abwegig, außerdem wird beim Start und im BIOS nicht nennenswert Leistung benötigt.
Granaten Gert schrieb:
Hdmi kabel anstatt display port,
Adapter verwendet, oder auch dann die entsprechenden Eingänge am Monitor genutzt?
Alle Ports der Grafikkarte probiert? Kann sein dass es da einen "primären" gibt.
 
Das Netzteil würde ich auch ausschließen.
Fertige doch mal einen Screenshot der "Systemzusammenfassung" von HWiNFO an und poste das Bild hier, vielleicht wird hier etwas übersehen.
 
eYc schrieb:
Netzteil scheint mir abwegig, außerdem wird beim Start und im BIOS nicht nennenswert Leistung benötigt.

Adapter verwendet, oder auch dann die entsprechenden Eingänge am Monitor genutzt?
Alle Ports der Grafikkarte probiert? Kann sein dass es da einen "primären" gibt.
Ja das dachte ich auch.
Hdmi kabel am Monitor und graka. Alle DP ports ausprobiert.
 
eYc schrieb:
Ich sehe gerade erst in dem MSI-Thread, dass dort zwei User betroffen sind, und dass beide die selbe(?) Grafikkarte wie du haben!
-> Asrock RX 6800 Challenger Pro
Schau mal nach einem Firmware-Update für die Grafikkarte bei AsRock. Welche hat deine (CPU-z oder GPU-z)?
https://www.asrock.com/Graphics-Card/AMD/Radeon RX 6800 Challenger Pro 16G OC/#BIOS
Dort gibt es L02 und
L042021/5/10
Ja der zweite User bin ich :).
Hwinfo und firmware update folgt sobald ich aus der Rufbereitschaft zurück bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
650397AE-8098-4FEF-8ED6-A6E636B8BD0F.jpeg
30F2D5DC-D20B-4E62-A78F-E64EAE661827.jpeg
AC8E9A70-2B6B-4FE4-A6CC-F22FCC0EF500.jpeg

Also laut Adrenalin Treiber ist es wohl vBios Version L05 800246.
Sollte also neuer sein als die auf der asrock Seite verfügbaren.
 
Ich muss leider passen, laut den vorliegenden Informationen scheint ja alles zu stimmen.
Eventuell nochmals das BIOS mittels Jumper zurücksetzen oder die Grafikkarte zum Testen in einen anderen Slot einbauen.
Schade, dass keine andere Grafikkarte zum Testen vorhanden ist.
 
Das BIOS der Grafikkarte scheint tatsächlich neuer zu sein, als das, welches bei AsRock rumliegt. :confused_alt:
Ich würde dann mal direkt bei AsRock nachfragen, per Support-Ticket oder User-Forum wenn's da auch eines gibt.

Kannst du denn in deinem BIOS, also das was davon zu sehen ist, 'navigieren'? Geht z. B. F12 für Screenshot, oder reagiert's auf andere F-Tasten, Maus, ESC, F10, ...?

Und bitte mach in Zukunft Screenshots in Windows, statt so hochauflösende Fotos hochzuladen.
 
Nichts reagiert, Maus ist auch nicht zu sehen.

Support-ticket bei asrock ist schon raus.
 
So ich habe jetzt mal eine alte gtx580 von nem Arbeitskollegen ausgeliehen und eingebaut und voilà: ich komme ins bios.
Von asrock kam die Meldung, dass die Zentrale das prüft und es ggf ein firmware update gibt.
 
Schau doch mit der 580 mal im UEFI, ob du Umstellungsmöglichkeiten bzgl. der Grafik hast.
Falls du eine UEFI-Installation hast, aktiviere z. B. Fast Boot, bzw deaktiviere es falls bereits aktiviert ist.
 
Zurück
Oben