BIOS upaten und OC Einstellungen behalten?

Ende445

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
508
Hallo,

folgender Sachverhalt:

Ein PC mit übertaktetem CPU wurde übernommen. Mittlerweile gibt es eine neuerer BIOS Version.

Wenn ich BIOS nun update, werden die OC-Einstellungen zurückgesetzt? Würde die Einstellungen schon gerne beibehalten.

Danke :)
 
Ggf. lassen sich Presets speichern. Aber auch die können bei einem Update verloren gehen. Um sicher zu gehen einfach durch alle Punkte durch und aufschreiben ?

GIbt es denn ein Problem oder eine Sicherheitslücke die ein Updated notwendig macht ? Sonst kannst du es auch einfach lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, GTrash81 und Darklordx
Die Einstellungen sind dann weg. Auch gespeicherte Profile sind weg. Mach dir einfach Bilder mit dem Handy von den Einstellungen.

Ansonsten stellt sich die Frage, ob eine neuere BIOS-Version überhaupt etwas bringt. Zumindest beim Ryzen waren die neueren Versionen in den letzter Monaten in der Regel sinnlos.
 
Mach halt ein Foto von den Einstellungen. Dann hast du sie falls es weg ist.
 
Es gibt kein "falls". Herstellerunabhängig sind alle Einstellungen und gespeicherten Profile zu 100% weg.
 
Ist es ein Board, was die Änderungen auflistet, wenn man was einstellt?
Dann könnte man die Default Settings laden und sich die Änderungen in einer Liste anzeigen lassen. Bin mir nur nicht sicher ob das auch passiert, wenn man die Default Werte lädt.
Settings auf USB Stick sichern ist auch eine Idee, falls das Mainboard das unterstützt.
 
Spillunke schrieb:
Settings auf USB Stick sichern ist auch eine Idee, falls das Mainboard das unterstützt.
Lassen sich leider nach dem Update häufig nicht laden, da neue Optionen hinzukommen/alte wegfallen und der Import dann fehlschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople, Baal Netbeck und SpiII
Es gibt - zumindest bei einigen Mainboards - die Möglichkeit, die Bios-Settings als Textdatei zb. auf USB-Stick abzuspeichern. Diese Datei ist dann nicht an irgendeine Bios-Version gebunden.

Ich würde aber dennoch zu Bildern raten. Das finde ich übersichtlicher und es ist besser nachvollziehbar, bei welchem Untermenü Einstellung X zu finden ist.
________________

Thema Bios-Profile:

Die Profile sind nicht immer nach jedem Bios-Update futsch. In manchen Fällen können die Profile danach sogar geladen werden und funktionieren augenscheinlich problemlos. Man kann allerdings nicht sicher sein, ob alle Einstellungen fehlerfrei übernommen wurden.
Daher würde ich also so oder so davon abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
M-X schrieb:
Ggf. lassen sich Presets speichern. Aber auch die können bei einem Update verloren gehen. Um sicher zu gehen einfach durch alle Punkte durch und aufschreiben ?

Bei größeren Änderungen im BIOS werden die Presets fast immer gelöscht
 
Grundsätzlich würde es auch wenig Sinn ergeben die Einstellungen zu übernehmen, denn normalerweise sind im UEFI-Update Korrekturen enthalten, die das Mainboard anders ansprechen bzw. mit anderen Werten arbeiten.

Z.B. taktet der RAM besser, benötigt weniger Strom oder andere Features kommen hinzu ( R-BAR zB) etc. pp. .
Demnach orientiert man sich zwar an den alten Werten, lotet nach dem Bios/Uefiupdate diese jedoch neu aus.

Ob das Update sinnvoll ist, sieht man an der Versionsnummer und den Updatelogs aller dazwischenliegender Versionen. Einträge wie improved stability/performance, compatibility to XY-List sind gute Gründe ein Update mitzunehmen. Sollte man am laufenden System NICHTS vermissen oder bemängeln, ist das Update nicht erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte z.B. unterstützt das Erstellen von Screenshots auf einem USB Stick beim betätigen einer bestimmten Taste. Der Stick muss mWn auf FAT32 formatiert sein.
 
Zurück
Oben