Upgrade auf 5800X3D / Was beachten?

RaoulDuke161

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
26
Hallo Leute,

es ist endlich soweit, habe mir heute nach langer Überlegung den Ryzen 7 5800X3D zugelegt, nun wollte ich wissen, da es mein erster "CPU Tausch" im vorhandenen System ist, was es zu beachten gibt.

Mein Mainboard ist ein B450M - H von Gigabyte, BIOS Version ist die 2. Aktuellste, Support für die CPU gibt es schon mit vorherigen BIOS Versionen, ebenso die Perfomance Updates seitens Gigabyte habe ich bereits. Somit ist das Update auf das aktuellste BIOS überflüssig, zumindest für den CPU Tausch, richtig?

Ansonsten habe ich nur eine Frage, wen der PC vom Strom getrennt ist, ich die neue CPU einsetze alles wieder zusammenbaue, muss ich damit rechnen das die BIOS Einstellungen auch verloren gehen? Habe z.B meinen RAM manuell auf 3200Mhz gesetzt, da aktiviertes XMP mehrfach Abstürze verursacht hat, auch Lüfterkurve & Pumpen Speed meiner AIO sind dort eingestellt.

Muss ich davon ausgehen diese Einstellungen neu vorzunehmen? Oder bleiben auch mit neuer CPU die besagten Einstellungen so wie sie sind?

Mit freundlichen Grüßen
 
Mainboard hat eine Batterie, speichert die Einstellungen. Wenn es eine neue CPU erkennt fragt er dich aber ob du die Default Werte laden möchtest i.d.R.
Ich würde sicherheitshalber das aktuelle Profile im BIOS speichern. Es kann ja sein dass deine CPU neue Funktionen hat die deine Alte nicht hatte. Daher zumindest die Einstellungen prüfen.

Wenn das aktuelle BIOS die 5800X3D unterstützt passts.
 
Du kannst deine Lüftereinstellungen auch separat speichern. Glaube das war mit F3 und F4 im Lüfterscreen des BIOS.
 
Bitlocker disablen und/oder den Key "bereitlegen" (sollte man eh wissen wie man da ran kommt ;))

Ich(!) würde auf das aktuelle BIOS wechseln und CMOS clear machen, sauberer Start
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, bart0rn, DannyA4 und 6 andere
RaoulDuke161 schrieb:
muss ich damit rechnen das die BIOS Einstellungen auch verloren gehen?
Ja. Davon abgesehen, würde ich sowieso 'nen CMOS clear machen. Sehr wahrscheinlich, dass dein RAM jetzt einfach im XMP Profil läuft, denn der Memory Controller sitzt in der CPU. Und die sind mittlerweile besser (gehe mal davon aus, dass du einen älteren Ryzen hast).

Ansonsten wichtig: Lass vor dem Tausch der CPU mal 5 Minuten Prime95 laufen. Da wird die Wärmeleitpaste warm und du bekommst den Kühler besser ab (Drehbewegungen, nicht ziehen!). Bei AM4 wird der Kühler gern inklusive CPU ausm Sockel gerissen. Ist unschön.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, cbtaste420, simosh und 3 andere
Neues Bios brauchste nicht, sofern das installierte den X3D unterstützt.
Was das Mainboard macht, wenn eine neue CPU installiert ist? Das macht jedes Board anders, soweit meine Erfahrungen damit.
Mein Update mit einem MSI B550 Gaming Plus ergab keinerlei Änderungen. Start und gut.
Anders ein B550 von Gigabyte, wo ich sogar erstmal mit nur einem RAM-Riegel den PC starten konnte.
 

Upgrade auf 5800X3D / Was beachten?​


AM4 aufrüsten
Dort findest du eine Zusammenfassung.

RaoulDuke161 schrieb:
Habe z.B meinen RAM manuell auf 3200Mhz gesetzt, da aktiviertes XMP mehrfach Abstürze verursacht hat, auch Lüfterkurve & Pumpen Speed meiner AIO sind dort eingestellt.
a) Notiere dir bitte die Werte für Pumpe und Co. vorher.
b) Neue CPU => Besserer Speichercontroller => ggf. läuft XMP nun einfach so.

Steht oben schon, naja ok :)
 
Ab F63 kein Problem mit der CPU. Wie das genau aussieht mit 1.2.0.8 vs 1.2.0.B mit BIOS Features bei Gigabyte weiß ich nicht. Eventuell musst du auf die neuste für PBO2 CO.
Mach Fotos von deinen Lüftereinstellungen oder schreib sie dir auf, ich würde kein altes BIOS Profil übernehmen für den 3D.
Wenn du jetzt von einer 1000 oder 2000er CPU kommst ist die wahrscheinlichkeit sowieso viel höher dass dein RAM einfach so läuft ohne dass du tweaken musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hab das BIOS F64 von Gigabyte für mein Board also sollte passen.

Ich upgrade von einem R5 5500.

Ihr meint ich soll die Defaults laden lassen nach dem CPU Tausch, erstmal Lüfterkurve & Pumpe einstellen, booten lassen & wen Lüfter etc. passt einfach das XMP aktivieren anstatt den RAM manuell einzustellen, soweit richtig?

Also gut möglich das der 5500er dafür verantwortlich war, das geladenes XMP Profil zu abstürzen geführt hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
5500 also Cezanne haben durchschnittlich einen besseren Speicherkontroller als Vermeer, da würde ich mir dann die RAM Einstellungen auch notieren.
Was hast du denn für RAM? Board mit nur zwei Slots ist eig. sonst eine gute vorraussetzung und 3200MHz echt nicht viel für die neueren Generationen. Aber keine Ahnung ob das Board ansich was taugt dafür, ist halt schon unterste Schiene.
 
  • Ich würde das aktuellste BIOS wählen. Und zwar vor dem Umbau.
  • Damit sind die Settings automatisch weg.
  • Die würde ich vorher aufschreiben. (Ok, ich wäre zu faul und würde es händisch ausloten :p)
  • Anschließend für Kühlung sorgen.
  • Dann XMP laden. Jede CPU ist anders. Ausprobieren.
  • Selbstverständlich sitzen die Riegel auf den korrekten Slots! (Du hast nur 2, ok)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und RaptorTP
Das aktuellste BIOS für dein Mainboard wäre
Version F65b https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_b450m-h_8a16bg0k_f65b.zip vom 21.09.2023 mit AGESA 1.2.0.B.
Siehe: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-H-rev-1x/support#support-dl-bios.

Das BIOS würde ich vor dem CPU-Umbau auf diese Version updaten.

Hast du besondere Einstellungen vorgenommen, schreib sie dir auf oder mach Bilder davon.
Ansonsten einfach die CPU tauschen. Dazu idealerweise neue Wärmeleitpaste bereithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Speichern schadet nie wenn es um die Einstellungen im UEFI geht.
Bin ich grundsätzlich bei dir. Nur: Wo speichern?
Ich habe mir auch notiert, was ich immer einstelle (Dokument liegt auf meiner NextClound-Instanz, d.h. kann ich vom Tablet abrufen). Beim BIOS-Update sind doch eh gespeicherte Einstellungen hinfällig.

Hab mir halt einmal die Mühe gemacht alles abzufotografieren vor einem BIOS-Update und danach geschaut, was ich so gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Pass beim Abnehmen des Kühlers auf, dass die CPU nicht am Kühlkörper festklebt so dass du sie nicht aus dem Sockel ziehst.

Ist mir mal passiert. Kühler hochgehoben, CPU klebte unten fest. Wusste ich aber nicht. Habe den Kühler dann am Gehäuse aufgesetzt, um das Lüfterkabel noch zu entfernen. Dabei natürlich schön die Pins auf der CPU verbogen.

Am besten den Kühler seitlich wegziehen oder drehen/hebeln, damit die CPU garantiert im Sockel bleibt. Den Kühler nicht einfach nach oben ziehen.
 
Habe 2x 16GB DDR4 von Corsair 3200Mhz. Eben auch nur 2 Slots wie beschrieben.

Das laden des XMP hat bei dem RAM Update nicht funktioniert, deswegen Manuell alles gesetzt. Seitdem keine Probleme mehr gehabt.

Also sobald die CPU da ist gehe ich wie folgt vor:

  • BIOS Updaten (Einstellungen gehen verloren -> Defaults)
  • CPU einsetzen
  • Booten, Lüfterkurve + Pumpe einstellen.
  • Wen Kühlung passt, neustart.
  • XMP aktivieren, wen läuft freude an der neuen CPU haben.
  • Wen XMP nicht läuft, wieder mit meinen manuellen Settings arbeiten
  • An der neuen CPU Spaß haben.

Könnt ihr das so unterschreiben? :D

Edit: Bei Kühler Demontage gebe ich natürlich Acht drauf, das ich nur den Kühler löse & nicht alles zusammen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Mimir schrieb:
Pass beim Abnehmen des Kühlers auf, dass die CPU nicht am Kühlkörper festklebt so dass du sie nicht aus dem Sockel ziehst.
Um Matrix zu zitieren: "Es ist unvermeidbar"

Passiert mir bei AM4 immer, habe aber noch nie einen PIN dabei verbogen.
 
RaoulDuke161 schrieb:
Edit: Bei Kühler Demontage gebe ich natürlich Acht drauf, das ich nur den Kühler löse & nicht alles zusammen :D
Das geht bei AM4 leider extrem einfach, daher der Hinweis oben vorher ein paar Minuten Prime laufen zu lassen und den Kühler mit einer Drehbewegung von der CPU zu lösen.
 
Zurück
Oben