Bios Update vor Grafikkarten Wechel?

Lacoste0080

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
105
Hallo. Ich habe ein Asus Stix B550 Board mit Bios 2423. Das System läuft stabil mit einen Ryzen 5900x Und einer RTX3080. Werde morgen meine neue Graka RX 7900 xt einbauen. Sollte ich vorher auch ein Bios Update machen oder spielt das bei der Graka keine Rolle? Wäre euch für ne kurze Antwort dankbar.
 
Bios sollten man grundsätzlich, wie andere Treiber, aktuell halten.
Wenn es ein Update gibt, joar das dann auch mal fahren.
 
Lacoste0080 schrieb:
Hallo. Ich habe ein Asus Stix B550 Board mit Bios 2423. Das System läuft stabil mit einen Ryzen 5900x Und einer RTX3080. Werde morgen meine neue Graka RX 7900 xt einbauen. Sollte ich vorher auch ein Bios Update machen oder spielt das bei der Graka keine Rolle? Wäre euch für ne kurze Antwort dankbar.
Für Mainboard UEFI Update sollte mann immer nachen, nur Beta würde ich ausklammern.
 
es muss nicht zwingend
ob empfehlenswert ist dem changelog des neueren bios zu entnehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und Corpus Delicti
Witzig: Im Handbuch meines MSI Mainboards steht bei BIOS Update in etwa:
Installieren Sie BIOS Updates nur, wenn es erforderlich ist.

Aber zurück zur Frage:
Wir hatten in der Firma nach dem letzten großen Windows 10 Update im Mai den Fall, dass hunderte HP Notebooks nicht mehr mit den HP USB Docks reden wollten und dies erst durch ein BIOS und Treiber Update gefixt werden konnte.

Von daher:
Bei einem Grafikkarten Wechsel ist es normalerweise nicht erforderlich, aber es kann auch nicht schaden sein System immer aktuell zu halten.

Auch ich rate von Beta Versionen ab.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Schimmi_Ruhrort schrieb:
Schaden kann ein BIOS Update nicht
Jo wenn sie irgendeinen Bug eingebaut haben, startet der PC halt gar nicht mehr, und ohne Flashback ist das Ding dann ggf. erstmal unbrauchbar. Und "Bug" kann im Zusammenhang mit dem Startup was Winziges sein. Ein Parameter beim RAM-Training verändert und dein RAM kommt damit nicht mehr zurecht und das ist dem Mainboardhersteller beim QA durchgerutscht? Viel Spaß beim Debuggen. Oder z.B. wurde bei den AM4-Boards auch damals haufenweise die Ryzen 1-Unterstützung bei den Boards mit kleinen Flash-Chips aus Platzgründen entfernt. Neues BIOS auf so ein Board mit Ryzen 1 geflasht => nichts geht mehr.

Manchmal werden auch Features entfernt, z.B. wieder bei AM4 damals ging ja zeitweise PCIe 4 - bis es wieder in neueren Versionen abgeschaltet wurde.

Oder ich hab hier ein Board, bei dem auch aus Platzgründen irgendwann die UEFI-Shell rausgeflogen ist. Das ist dann schon nervig für den, der sie dann plötzlich bei Bootproblemen eigentlich gerne hätte (auch wenn 99% der Leute nicht wissen werden, was das eigentlich ist ;) ).

Kurz: MSI und andere Hersteller werden schon wissen, warum sie sagen, dass man das BIOS/UEFI nur updaten sollte, wenn man einen guten Grund dafür hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, rg88 und ramius
Blutomen schrieb:
Bios sollten man grundsätzlich, wie andere Treiber, aktuell halten.
Never change a running system. Solange es keine Probleme gibt, gibts auch keine Notwendigkeit für ein BIOS-Update. Hier von "grundsätzlich" zu sprechen ist eher "grundfalsch" IMHO
Deine Behauptung ist also ein ziemlicher schlechter Ratschlag aus meiner Sicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und catch 22
rg88 schrieb:
Solange es keine Probleme gibt, gibts auch keine Notwendigkeit für ein BIOS-Update.
Da mit BIOS Updates MicroCode Updates kommen .. also auch Sicherheitsrelevante Updates, sollte man die schon einspielen.

GrumpyCat schrieb:
Kurz: MSI und andere Hersteller werden schon wissen, warum sie sagen, dass man das BIOS/UEFI nur updaten sollte, wenn man einen guten Grund dafür hat.
MSI schreibt davon aber weder im Handbuch noch auf der Website was.
Eher das Gegenteil, BIOS Update wird einen direkt mit angeboten und wenn man sogar die MSI Software drauf hat, auch gleich mit empfohlen.
 
Blutomen schrieb:
Da mit BIOS Updates MicroCode Updates kommen .. also auch Sicherheitsrelevante Updates, sollte man die schon einspielen.
Diese Sicherheitsupdates sind für einen normalen Enduser in der Regel ziemlich irrelevant.
 
Und oft bremsen sie im Nachhinein das System in irgend einer Form aus.
 
Blutomen schrieb:
Da mit BIOS Updates MicroCode Updates kommen .. also auch Sicherheitsrelevante Updates, sollte man die schon einspielen.
Das machen bereits die Betriebssysteme. Unter Linux z.B. einfach im Dateisystem sichtbar: /lib/firmware/amd-ucode/microcode_amd_fam19h.bin - Windows macht das aber auch.
 
Bei BIOS-Updates bin ich zwiegespalten. Einerseits ist es natürlich gut, diese aktuell zu halten, andererseits neigen Hersteller auch mal zu Verschlimmbesserungen, daher auch der Spruch "Don't change a running system!". Dennoch empfiehlt es sich vor einem Hardware-Wechsel aus meiner Sicht immer, alles, was möglich ist, auf den neusten Stand zu bringen und Altlasten loszuwerden. Zwingend notwendig sollte es aber nicht sein.
 
Ich stehe zwar nicht vor einem GraKa-Update, habe aber eine ähnliche Umgebung wir der TE.
5950X
3080Ti
ASUS STRIX B550-E Gaming mit BIOS 2423 aus 2021.
Dort ist AGESA 1.2.0.3 drauf, akuell wäre BIOS 3020 vom Juli 2023 mit AGESA 1.2.0.A.
Bisher gab es für mich auch keinen zwingenden Grund das BIOS zu aktualisieren, die Kiste läuft und läuft und läuft ....
Davon abgesehen ist mir jetzt kein Grund bekannt, warum eine 7900XT hier eine Aktualisierung des BIOS voraussetzen würde.
WENN dem so ist, kann man auch via USB-Stick auch bei einem dann nicht mehr funktionierendem System das BIOS auf Vordermann bringen (zumindest bei meinem Board).
 
Blutomen schrieb:
Da mit BIOS Updates MicroCode Updates kommen .. also auch Sicherheitsrelevante Updates, sollte man die schon einspielen.


MSI schreibt davon aber weder im Handbuch noch auf der Website was.
Eher das Gegenteil, BIOS Update wird einen direkt mit angeboten und wenn man sogar die MSI Software drauf hat, auch gleich mit empfohlen.
Stimmt, es steht nicht im Handbuch, sondern im MSI Center.

IMG_20231025_140138.jpg


Gruß Roland
 
Zurück
Oben