Bios Update

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
242
Hallo, ich habe ein Gigabyte H410M H Mainboard. Da ist momentan die F3 Versione des Bios drauf. Gibt aber bereits 2 neuere und die neuste Version heisst F5g. In der Beschreibung dort steht
  1. Change default status of Intel® Platform Trust Technology (Intel® PTT) to Enabled for addressing basic Windows 11 requirements (https://support.microsoft.com/windows/1fd5a332-360d-4f46-a1e7-ae6b0c90645c)
  2. Support legacy HDMI display output when CSM is enabled
  3. Enable Resizable Base-Address Register (Resizable-BAR) option to enhance GPU performance

    Main Bios ist komplett auf Standart/Default Settings. Und ich arbeite mit Windows 10 Pro. Möchte das auch so lassen. Vlt schaue ich mir in einem Jahr mal Windows 11 an, momentan möchte ich aber noch bei W10 bleiben.
    Kann ich da jetzt einfach stinknormal das Bios update machen? Ohne im Bios was zu verändern? Da war umstellen bei Punkt 1 brauche ich nur tuhen wenn ich auf WIndows 11 wechseln möchte oder? Könnte man sonst auch noch eben zum Beispiel in einem jahr umstellen wenn ich mir mal W11 anschauen werde, richtig?
    Frage sicherheitshalber mal nach, weil ich kein Bock habe mir meinen 2 Tage alten PC bereits zu Zerstören :D
 
Du kannst das Bios-Update ganz beruhigt durchführen.
TPM 2.0 hat es sowieso schon von Hause aus. Und aktivieren brauchst du es tatsächlich nur für Win 11, wenn du es mal installieren solltest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die neusten BIOS Updates stellen das BIOS so um, dass TPM und Secure Boot bereits auf enabled bzw Default stehen haben, da die meisten Leute Probleme damit haben, diese Einstellung im BIOS zu finden und in Zukunft wird das BIOS auch auf neueren Boards bereits beinhalten, so spart man sich die Arbeit in Zukunft.

Solange dein Windows also im UEFI Modus installiert wurde, sollte dem BIOS Update nichts im Wege stehen.
 
Zustimm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0x8100
Also habt ihr 2 letzten dudes das Windows und den Grafikkarten treiber seit 1990 nicht mehr aktualisiert?

Der PC ist neu. Habe ich erst dieses Wochenede geholt. Bin immernoch am updates machen und treiber installieren. Habe bislang nurmal Sony Vegas installiert.
Werde Bios update trotzdem machen. Danke trotzdem für Eure Meinung
Ergänzung ()

Hab das Bios Update gemacht. PC läuft noch
 
Zuletzt bearbeitet:
AnonymusMaximus schrieb:
Also habt ihr 2 letzten dudes das Windows und den Grafikkarten treiber seit 1990 nicht mehr aktualisiert?
Ist schon ein wenig frech so eine Aussage zu machen.
Was hat ein - sagen wir mal - fucking BIOS-Update mit dem Updaten von Windows oder anderen Grafikkarten zu tun?
Wenn Du keine der oben angegebenen Funktionen benötigst weil Du weder W11 (Punkt 1 und 2) oder eine PCI-E 4.0 Grafikkarte (Punkt 3) einsetzt, dann wäre der BIOS-Update unnötig gewesen.
Du hättest auch noch die Änderungen von F4g (oder wie auch immer die Version heißt) ansehen können, die sind ja im F5g enthalten und ggf. relevant.
Das heißt jetzt nicht, dass man es nicht doch machen kann.

AnonymusMaximus schrieb:
Der PC ist neu. Habe ich erst dieses Wochenede geholt. Bin immernoch am updates machen und treiber installieren. Habe bislang nurmal Sony Vegas installiert.
Die Updates macht Windows doch selbst, dauert i.d.R. genau zwei Restarts, dann ist das Ganze durch.

AnonymusMaximus schrieb:
Werde Bios update trotzdem machen. Danke trotzdem für Eure Meinung
Ergänzung ()

Hab das Bios Update gemacht. PC läuft noch
Na also, ging doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und piepenkorn
Dass man ein Bios nur "bei Bedarf" aktualisieren sollte ist normalerweise eher ein Relikt aus alten Tagen.
Ich selbst habe aber nun auch negative Erfahrungen mit meinen Asus Z370-F mit den neuen Biosversionen machen dürfen.

Seit der Beta 3003, welche die "NVIDIA Resizable BAR" einführte und der finalen 3004, welche noch die Win11 Auto Aktivierung an Board hat, habe ich folgendes Problem:

=> Nach dem Aufwecken eines Standbys rast der Grafikkartenlüfter unter Volllast und es kommt kein Bild mehr, so dass ich einen Kaltstart machen muss. Dies kommt nicht immer vor, aber nach längerer Nutzung des Standbys.

Da ich keine RTX 30XX habe bzw. man auch manuell für Windows 11 das Bios justieren kann, werde ich wohl demnächst wieder auf 2801 zurückgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben