Komme nicht ins BIOS

Jannis7z

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Guten tag,
ich bin ganz neu hier und hoffe das ich das im richtigen Threat schreibe.

Mein Problem:
Ich möchte gerne Valorant zocken, dafür muss ich mein BIOS auf UEFI umstellen und den secure boot anschalten. Das Problem ist nachdem ich auf UEFI umstelle und neu booten will um auch Secure boot zu aktivieren und ich F11 gedrückt halte komme ich nicht ins BIOS. Ich denke das Signal kommt nicht mehr an den HDMI Port bin mir aber leider nicht sicher.

Wenn ich nicht F11 drücke komme ich ganz normal auf meinen Desktop.

System: Windows 11
Systemtyp: X64
Motherboard: MPG X570 GAMING PLUS (MS-7C37)
Grafikkarte: Nvidia 2070
Speichermedium: SSD direkt auf dem Motherboard und bereits in GPT


Ich hoffe mir kann jemand helfen denn ich finde leider keine Lösung.

LG Jannis
 
Wenn Du neu startest/Rechner einschaltest, was passiert wenn Du versuchst ins BIOS zu gehen?
Startet dann Windows trotzdem?

Falls ja, dann frei nach Google:
Öffnen Sie CMD, PowerShell oder Terminal. Geben Sie shutdown /r /o /f /t 00 oder shutdown /r /o ein und drücken Sie die Eingabetaste. Befolgen Sie die Anleitung zu Problembehandlung > Erweiterte Optionen > UEFI-Firmwareeinstellungen und drücken Sie auf Neustart, um das Windows 11 BIOS/UEFI-Einstellungen aufzurufen.
 
Mit F11 kommst du eh nicht ins Bios, sondern F2 oder Entf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mephisto_II, ThoZim und Aduasen
entf/del für MSI Boards.
Sonst kannst du auch aus windows raus mit shift halten und neustarten, problemlösung, erweitert, uefi dahin gelangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Eventuell ist auch so eine Quick-Boot Option aktiv, wo das alles beim Starten übersprungen wird und man nur aus Windows heraus ins UEFI booten kann. Bei AsRock gibts so ne Option auch. Bis ich das kapiert hatte..
 
1700566271377.png


Ausschnitt aus dem Manual. F11 ist das Boot Menu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Bei MSI Boards ist das del/enf und mach hinterher bitte QuickBoot aus.
Das überspringt nämlich das UEFI
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Jannis7z schrieb:
dafür muss ich mein BIOS auf UEFI umstellen und den secure boot anschalten.
Und obwohl du angeblich Windows 11 Installiert hast?

Gruß Fred.
 
UEFI ist meines Erachtens eh Vorrausetzung für Windows 11
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und FR3DI
Eventuell habe ich durch den Titel das Problem auch etwas missverstanden.
Rechtsklick auf den Startknopf in Windows, Datenträgerveraltung.
Dann bei Ansicht Anzeige oben auf Datenträgerliste stellen und zeigen welchen Partitionsstil deine Platten haben?
 
Wenn Windows 11 (W7, W8 oder W10) startet, dann geht es neben der Nutzung von CMD (wie oben beschrieben) auch einfach über...

Rechts-Klick auf "Start" > "Herunterfahren oder abmelden" > auf "Neu starten" klicken und dabei Shift gedrückt halten.

Das gleiche Prozedere geht natürlich auch via "Start" > "Ein/Aus" > auf "Neu starten" klicken und dabei Shift gedrückt halten.

Oder über die "Einstellungen" > "System" > "Wiederherstellung" > "Erweiterter Start"
Dort kommt man auch hin, wenn man einfach UEFI in die Suche (wahlweise auch bei "Einstellungen suchen") eintippt > "Optionen für den erweiterten Start ändern".

In dem beim Boot erscheinenden Menü dann "Problembehandlung" > "Erweiterte Optionen" > "UEFI-Firmwareeinstellungen"

PS Über Alt+F4 geht es mit der plus Shift Methode nicht.
PPS Shift ist natürlich die Umschalttaste um den Text komplett einzudeutschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Wenn Du neu startest/Rechner einschaltest, was passiert wenn Du versuchst ins BIOS zu gehen?
Startet dann Windows trotzdem?

Falls ja, dann frei nach Google:
Öffnen Sie CMD, PowerShell oder Terminal. Geben Sie shutdown /r /o /f /t 00 oder shutdown /r /o ein und drücken Sie die Eingabetaste. Befolgen Sie die Anleitung zu Problembehandlung > Erweiterte Optionen > UEFI-Firmwareeinstellungen und drücken Sie auf Neustart, um das Windows 11 BIOS/UEFI-Einstellungen aufzurufen.
Wenn ich nichts drücke, komme ich ganz normal auf meinen Desktop. Aber wenn ich F11 oder diesen Befehl in CMD eingebe. Dann fährt er runter und wieder hoch. Aber mein Bildschirm zeigt mir kein Bild. Ich sehe und höre auch, dass er arbeitet und die Maus und die Tastatur leuchten auch.

Ich glaube das einfach kein Signal über die Grafikkarte an den HDMI ausgang kommen. Ich weiß aber nicht ob das 100% stimmt und wie ich das beheben kann.

Das passiert aber auch nur wenn ich die Umstellung auf UEFI mache von CSM Support. Wenn ich die Knopfbatterie entferne und mein BIOS reset komme ich dort ohne Problem hinein.

LG
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Eventuell habe ich durch den Titel das Problem auch etwas missverstanden.
Rechtsklick auf den Startknopf in Windows, Datenträgerveraltung.
Dann bei Ansicht Anzeige oben auf Datenträgerliste stellen und zeigen welchen Partitionsstil deine Platten haben?
Die ist Bereits in GPT wie oben geschrieben.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jannis7z schrieb:
Aber mein Bildschirm zeigt mir kein Bild. Ich sehe und höre auch, dass er arbeitet und die Maus und die Tastatur leuchten auch.
Kann es sein, dass dein Monitor die BIOS-Auflösung nicht darstellen kann? Mal einen anderen Monitor probiert?

Es kann auch sein, dass nicht jeder Ausgang deiner Grafikkarte das BIOS ausgibt. Nimm mal einen anderen.
 
Also mein Monitor ist ein MSI Optix MAG341CQ. Ich denke nicht das er das nicht anzeigen kann. Leider habe ich nicht genug Kabel um zu schauen ob das Signal auf einem anderen Kanal kommt.
 
Wie heißen Netzteil und CPU?

Ist der PC selbst gebaut oder ein Fertiggerät?

Zeige mal bitte einen Screenshot der Datenträgerverwaltung:
START -> Rechtsklick -> Datenträgerverwaltung
 
Eventuell hat das MSI Center eine Funktion die bei ASRock das man beim Neustart ins Bios geht.
Oder einfach die Problembehandlung von Windows 11 nutzen: beim klicken auf neustart die Hochstelltaste gedrückt halten. Dort findest du auch ein bereich wir du ins BIOS kommst.
 
Scheint so, als priorisiert das BIOS die iGPU. Verduche es mal mit dem HDMI Anschluss vom Mainboard.

NVidia ist da gelegentlich auch zickig, manchmal geht es bei meiner einen Kiste auch nur per DisplayPort, dann wieder per HDMI.

Falls du ins BIOS kommst, schalte die Priorisierung des PCIe Ports beim Start ein und die iGPU aus. Vermutlich bootet er beim zeihen der Knopfzelle, geht eventuell auch mit CMOS Clear, in einem Kompatibilitätsmodus.

PS Die Lösungen via Windows GUI, die ich oben erklärt habe, führen dann wohl zum gleichen Ergebnis?
 
Zurück
Oben