BIOS Upgrade-Pfad

sNo0k

Lieutenant
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
683
Mahlzeit, ich möchte mein AB350 Pro4 mit einem 5700x3d bestücken.
Aktuell steckt ein 2400g drin. Würde die BIOS Upgrades mit der alten APU machen, dann mit aktuellem BIOS die neue CPU einbauen. Klappt das BIOS Update so?

aktuell: P4.90 Ziel: 10.08 (mindestens 8.02 für 5700x3d benötigt)
Upgrade Pfad (vgl Reddit)
4.90 => 5.40 => 7.00 => 10.08

Nun schreibt ASRock, dass sie nicht empfehlen, das BIOS auf bestimmte Versionen zu updaten, wenn Raven Ridge (2400g) genutzt werden. Gelingt ein BIOS-Upgrade trotzdem?
*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system.
***ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.
der Kollege hatte ja was ähnliches vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
sNo0k schrieb:
Gelingt ein BIOS-Upgrade trotzdem?
Ja, aber danach startet der Rechner dann nicht mehr mit der alten CPU, da wegen Platzgründen der Microcode für diese alten Chips rausgeflogen ist.

Falls du also A->B->C->D updaten musst und bei C deine CPU rausgeflogen ist, ist ein Update auf D nicht mehr möglich, sofern C als Basis vorhanden sein muss.


Sofern es nicht explizit anders dabei steht, kann man direkt die neueste Version installieren. Da du allerdings eine uralt Version drauf hast sind tatsächlich mehrere Zwischenschritte erforderlich.

PS: Es wäre denkbar, dass der Hersteller eine Sperre eingebaut hat und ein Update mit deiner CPU verhindert. Muss aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nichtmal mehr ins BIOS zum weiter updaten?
 
Warum weiter updaten? Du solltest einfach direkt die neueste Version flashen können.
 
Du verlierst wegen Platzmangel halt die Unterstützung für den alten Chip. Darum geht es bei der Aussage von ASRock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
NJay schrieb:
Warum weiter updaten? Du solltest einfach direkt die neueste Version flashen können.
ist in diesem Fall nicht so, siehe auch verlinkte reddit- und forenthreads
 
sNo0k schrieb:
Nichtmal mehr ins BIOS zum weiter updaten?
Nein, ohne Microcode bootet die Kiste mit der CPU nicht mehr, auch nicht ins Bios. Hier wäre dann so ein USB Flashback sehr hilfreich. Aber hat das Ding ja leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also muss ich mir ein Boot Kit basteln? 😐
 
vielen Dank, der Post hilft deutlich weiter:
Müritzer schrieb:
Hier sieht man welche CPU / APU bei welchem BIOS unterstützt werden.

1710841323097.png
 
Hier noch von 10.08:
1710841410870.png

weiß aber nicht, warum da Raven Ridge als CPU und nicht als APU deklariert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
cvzone schrieb:
Ja, aber danach startet der Rechner dann nicht mehr mit der alten CPU, da wegen Platzgründen der Microcode für diese alten Chips rausgeflogen ist.
Wie kommst du darauf?

Er hat nen 2400g, was ne Raven Ridge CPU ist.
Rausgeflogen sind aber nur die Bristol Ridge CPUs.
Ergänzung ()

sNo0k schrieb:
Also muss ich mir ein Boot Kit basteln
Nö, musst du nicht, du kannst ganz normal die Updates nacheinander machen.

Asrock ist nur der einzige Hersteller, der die neuen Updates für die alten Ryzen CPUs nicht mehr empfiehlt, weil da keine Änderungen für die CPUs mehr drin sind.
Alle anderen Hersteller ist das Wurst, da gibt es den Hinweis garnicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ach Mensch, ich habe das zu flüchtig gelesen. Es steht ja bei allen Updates immer nur dabei, dass Bristol Ridge entfernt wurde. Pinnacle Ridge ist wohl noch drin und das ist Ryzen 2000 bzw. Raven Ridge 2000G.

Ich habe mich von der Frage irgendwie verwirren lassen und nicht jeden CPU Codenamen im Kopf.

bisy schrieb:
Wie kommst du darauf?

Wegen dieses Hinweises: "ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system"

Aber die eigentlich relevante Information bei den neueren Updates ist ja "*This BIOS doesn't support Bristol Ridge CPU, do NOT update this BIOS if Bristol Ridge CPU is being used"
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst gleich auf das Bridge BIOS 7.00 flashen und danach auf 10.08. Das Bridge BIOS ist zuvor dringend erforderlich (wegen der neueren AGESA Combo-AM4 Generation), sonst bricht das Update ab!
Es ist seitens ASRock nur eine Empfehlung die angegebenen Series nicht damit zu verwenden, da die nicht dafür optimiert sind. Außer Bristol Ridge Axxx Series werden nicht mehr unterstützt.
Mit deiner APU 2400G ggfls vorher zumindest die Grafktreiber aktualisieren, falls die älter sind als Mitte 2019. Ist nur wichtig, wenn das vorhandene BS danach damit verwenden willst. Für das Update ist es nicht erforderlich wenn das Update nicht über Windows gemacht wird. Daher mit dem integrierten Tool Istant Flash das Update flashen.
https://www.asrock.com/support/BIOSIG.asp?cat=BIOS10
Wenn du Windows 11 verwenden willst, dann wird das mit dem 2400G nicht mehr unterstützt und bootet damit nicht durch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und sNo0k
gut, danke x) wollte nur sicher gehen, da kommt gefährliches Halbwissen um die Ecke und verunsichert doch noch mal. Werde updaten, einbauen und meine Erfahrungen berichten :)

@Vincy stimmt, gemäß ASRock sollte das auch gehen, beim 7.00 stehen ja keine Voraussetzungen, und auch die Empfehlung, das BIOS bei raven ridge nicht zu flashen, entfällt
@moneymaker4ever wo finde ich diese BIOS-Inhalte?

moneymaker4ever schrieb:
weiß aber nicht, warum da Raven Ridge als CPU und nicht als APU deklariert ist.
vll wird der Grafikteil nicht mehr unterstützt /Theorie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man mit Ryzen SMU Checker auslesen. Gibts als .exe zum runterladen oder online, hier ist der Screenshot her, hier etwas übersichtlicher mMn. Hardwareluxx schreibt "Generell kann man davon ausgehen, dass die jeweilige Ryzen-Generation unterstützt wird, wenn die entsprechende SMU im BIOS vorhanden ist." also gehe ich sehr stark davon aus, dass dein 2400g bis zum neusten Bios unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Das BIOS 10.08 unterstützt alle Ryzen Generationen, daher kein Problem. Das Bridge BIOS aber zuerst flashen, sonst geht es nicht!
 
1710847382797.png

😉
mein CPU-Upgrade kommt nicht zu früh, die Chinesen holen schon auf! x)

oh, dein Edit oben gerade erst gesehen
Vincy schrieb:
Du kannst gleich auf das Bridge BIOS 7.00 flashen und danach auf 10.08.
👍 das hatte ich übersehen
Vincy schrieb:
Das Bridge BIOS ist zuvor dringend erforderlich (wegen der neueren AGESA Combo-AM4 Generation), sonst bricht das Update ab!
ja, logisch, war mir auch bewusst
Vincy schrieb:
Es ist seitens ASRock nur eine Empfehlung die angegebenen Series nicht damit zu verwenden, da die nicht dafür optimiert sind.
das war der Punkt, bei dem ich mir unsicher war
Vincy schrieb:
Mit deiner APU 2400G ggfls vorher zumindest die Grafktreiber aktualisieren, falls die älter sind als Mitte 2019.
aktuelle Treiber setze ich voraus (24.2.1)
Vincy schrieb:
Daher mit dem integrierten Tool Istant Flash das Update flashen.
ja, logisch
Vincy schrieb:
Wenn du Windows 11 verwenden willst, dann wird das mit dem 2400G nicht mehr unterstützt und bootet damit nicht durch!
ih nee, ich bleib bei winX solange es noch geht...

sehe grad, netter Nebeneffekt: SAM (rBar) kann ich dann auch aktivieren :)
und bevor noch einer fragt: ja, ich habe eine Grafikkarte, bin nich mehr auf die iGPU angewiesen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
[sry4dp]
1710956226432.png


läuft.
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Community, auch wenn nicht alle Beiträge direkt geholfen haben, sind sie trotzdem wertvoll. Fehlerkorrekturen sind per Schwarmintelligenz durchgeführt worden, da komm keine "KI" (LLM) ran 😁

[kann dann geschlossen werden]
 
Zurück
Oben