• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News BioWare: Wird „The Old Republic“ doch Free-to-Play?

Wenn dies stimmen sollte dann ist es traurig... Einige haben Dan für ein free2play Spiel gut in die Tasche greifen müssen.
 
Hademe schrieb:
Ich werd das nicht mal anfassen wenn die mich bezahlen würden. Solche Games sind nichts als Zeitverschwendung

Sehe ich auch so z.Z. nehme ich da lieber ein gutes Buch in die Hand da mir die ganzen neuen Spiel garnicht mehr zu sagen.
Was wohl an der Qualität liegt die man mit älteren Spielen nicht mehr vergleichen kann. :(
 
Ich finde SWTOR steht irgendwie in der Mitte von allem, was nicht heißen soll, dass es mir keinen Spass macht. Ich bin allerdings auch kein Hardcore Gamer der schon x-Chars auf max. Level hat, bin erst 35 mit nem' Soldat. Von daher habe ich auch andere Ansprüche, ein Spiel soll mich unterhalten und das tut es ganz ordentlich. Um sich aber wirklich über andere Games aus dem Genre zu heben sind doch noch zu viele Baustellen offen.
Der Anspruch eines MMOs ist ja unbestrittten ein anderer. Ich sehe SWTOR vielmehr als SP mit starken Koop Elemenenten und einer Prise MP.
Es hat gute Ansätze aber die sind teilweise nicht zu Ende gedacht, die Battlegrounds z.B. finde ich eine gute Idee aber lieblos umgesetzt, auf einer statischen Karte renne ich von Punkt zu Punkt und wieder zurück... :rolleyes: . Das geht 2012 besser.
Für mich der größte Kritikpunkt ist aber die Performance und die Grafik. Es gibt so viele gute Engines da draußen, warum muss es eine Eigenkreation sein? Bioware hätte besser eine Engine in Lizenz verwendet und sich mehr auf das Gameplay konzentriert.

Wie gesagt, es macht Spaß ist aber nicht der Überflieger geworden der es hätte sein können und man wird sehen wie es sich entwickelt in den nächsten Monaten. Ich werde hin und wieder rein schauen, habe aber auch kein Abo sondern hole mir Spielzeitkarten.
 
Luxuspur schrieb:
Spiele die als Vollpreis inkl. Monatsgebühren gestartet und dann umgestellt wurden können sich eigentlich recht gut sehen lassen

Teuer = gut? :rolleyes:
Genau DIESE Denkweise möchten die doch jetzt erreichen und diese ist nun mal nicht richtig.
Nachdem WoW so einen Erfolg mit den monatlichen Gebühren hatte, kamen plötzlich mehrere Spiele raus, die ebenfalls monatliche Gebühren wollten und zwar nicht, weil die gut waren, sondern weil es bei Blizzard auch funktioniert hat.
Viele solcher Spiele waren es aber überhaupt nicht wert und gingen dementsprechend runter oder sogar Pleite/offline, weil die Leute es anschließend auch gecheckt haben. (Hellgate)

Die WoW-Abonnenten halten sich, vermute ich, wahrscheinlich nur so lange oben, weil die Leute, die sowieso schon ihr halbes Leben in das Spiel gesteckt haben, es nicht einfach aufgeben möchten.
Jemand der 7 Jahre von seinen insgesamt 18 Jahren gespielt hat, wird es vielleicht nicht so einfach haben. :freak:
Solche Leute haben quasi in ihrem Leben nichts erreicht, außer in WoW vielleicht, wenn man davon ausgeht, dass der Mensch ab dem 10 Lebensalter reif genug sein müsste und sein Leben größtenteils selbst in Griff bekommen sollte.
(Also selbstständig entscheiden, was sinnvoll ist, wie man mit anderen Menschen umgehen sollte, ob es für die Zukunft gut ist, täglich mehrere Stunden WoW zu spielen oder für die Schule zu lernen, etc. )
 
Hademe schrieb:
Ich werd das nicht mal anfassen wenn die mich bezahlen würden. Solche Games sind nichts als Zeitverschwendung

"Zeitverschwendung" oder auch "Zeitvertreib" dürfte doch wohl die grundlegende Definition jeder Art von Spiel sein, ausgenommen vielleicht gewisse Lernspiele.

Letztlich geht es bei einem Spiel nur darum, möglichst angenehm Zeit totzuschlagen. Wenn einem ein Spiel das bietet, tut es seinen Job. Das selbe gilt für Filme oder Romane oder Musik usw.

Es lebe die Zeitverschwendung! :D
Jede Sekunde des Lebens möglichst produktiv zu verbringen, überlasse ich gerne den Ameisen. ;)
 
Immer mehr MMOPRGs werden F2P, weil es immer mehr gibt... ein Mensch hat idR nur Zeit für EIN solches Spiel... wenn er überhaupt die Zeit dafür hat.

Und wenn es immer mehr gibt, dann, dann ist die Konkurrenz halt größer... und wenn SW:TOR eher ein Single-Player Spiel ist.... naja.... dann hört man halt auf, wenn man es "Durch" hat.
 
Hallo,

genau immer erst das Geld aus der Tasche ziehen und jetzt free-to-play planen !
Sind die be................
Langsam kauf ich mir kein Spiel mehr und von EA besonders nicht.

Erst Battleforge und jetzt SWTOR !?
wieder Geld ala 150€ für Ar........................

SUPER !

MfG Zecke01:grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
FWSWBN schrieb:
@Cordesh
Wieso?? Waren Dir die Gegner zu stark oder warum??
Ich spiele mittlerweile den 5 Char auf Level 50 hoch und auch wenn sich manche Aufgaben wiederholen, so macht das Spiel doch sehr viel Spaß und nein, ich gehöre nicht zu der Kiddiegruppe die das normalerweise spielt, sondern bin jemand der den ersten Starwars Film damals (1977) sogar im Kino gesehen hat.

Zu stark? Also wenn Du wirklich SWToR spielst darf so ne Frage eigentlich nicht kommen.
Ist schön wenn Dir das Spiel gefällt, ehrlich!
Und mit meinen 47 Jahren hab ich Star Wars auch damals im Kino gesehen, und bin echt traurig drüber das mir das Spiel nicht gefällt, eben weil es Star Wars ist.
Aber es ist viel zu eintönig und langweilig gestaltet, und auch viel zu leicht.
Das kann man ja im Halbschlaf spielen.

Ne, also für mich isses nix. Ich hab noch zwei LotRO LTA's, und bin nach 3 Jahren wieder nach MIttelerde zurückgekehrt.
 
Cordesh schrieb:
Ne, also für mich isses nix. Ich hab noch zwei LotRO LTA's, und bin nach 3 Jahren wieder nach MIttelerde zurückgekehrt.


Welcher Server? :D

Die melken uns ja auch mit dem Preis für das nächste Addon.
 
Cordesh schrieb:
Ne, also für mich isses nix. Ich hab noch zwei LotRO LTA's, und bin nach 3 Jahren wieder nach MIttelerde zurückgekehrt.

jop leider wird auch das immer einfacher gepatcht. das ist schade an lotro (jede klasse kann bald alles)
die wurzeln de fangorn war seid langem wieder eine nicht ganz einfache 6er ini.
jetzt wurde sie wieder leicht gepatcht.
die 12er raids sind jedoch sehr gut gestaltet auch von der schwierigkeit.

aber schon lustig, spiele lotro auch schon 4 jahren und bei AoC, rift, swtor sagten viele spieler das ist es jetzt, und immer wieder kamen sie nach paar monaten wieder zurück zu lotro :)
das nächste ist gw2, aber auch da überzeugt mich die beta noch nicht.
von mir aus ist auch dort der hype viel zu gross mal schauen was daraus wird.
 
Morthond :-)

Hab neue Chars angefangen und finds einfach nur wieder genial.
Vor allem das wirklich nutzbare Handwerk und die Stimmung.
Und das nicht jedes Gebäude aussieht wie eine anderes und und und. :-)
 
@ maiar, ja lotro ist einfach einzigartig.
vorallem auch die gute community.
hat mit f2p auch abgegeben weil weniger unternommen wird kaum noch gebannt wird aber immernoch gut gegenüber anderen spielen :)

ich habe noch tera angefangen aber habe es in 1-2 monaten erst auf lvl 25 gebracht^^, und boa wie das dort abgeht in den chats ist ja echt abnormal.
und in gruppen ist es irrgendwie normal das man sich nicht begrüsst und verabschiedet.

sie melken uns mit dem preis und immer mehr mit dem p2w shop ja, ich warte vorerst auch noch. aber schau mal die heutigen spiele an. die kosten 40 euro+ und hat man in 5h durch. lotro beschäftigt einem sehr lange!
 
Zuletzt bearbeitet:
SWTOR hatte wirklich viel Potential aber die für mich 3 schlimmsten Dinge,
sind immernoch nicht gebessert.
1. Schwacher Endcontent, für den einen mögen das fordernde Raids sein, für mich wäre es zumindest ein Arenasystem.
2. Seit der Beta vorhanden und nichts geändert(vllt garnicht möglich) die Performance im PVP bzw. wenn sich mal mehr als 15 Spieler an einem Ort aufhalten.
3. Neu hinzu gekommen und möglicherweise der immer drastischer werdende Punkt, die Server sind leer und werden immer leerer, das ist für ein MMO tödlich, wer will denn so ein Game spielen mit 30Leuten zur Primtime?(Auf dem hochgelobten Darht Traya)
Sonst ein echt gutest Spiel. =)
 
Wie ich's bereits in den alten news gepostet habe, spricht das Spiel fast ausschließlich Star Wars nerds an, die in den 70er Jahren das Figurdesign etc toll fanden, mittletweile ist das Gesamtkonzept veraltet und spricht niemanden an. Da bleibt einem auch nichts anderes über, so wie Aion aufs free to play model zu setzen.
 
Das StarWars-Universum hats nicht rausgerissen und, für mich, hatte SWTOR auch nie das Zeug sich zu etablieren, es hatte noch nicht mal Potential.
Generell jedes MMO, das als WoW-Klon daherkommt und Innovation, so wie viele kleine neu erfundene Zahnrädchen (es müssen ja keine Räder sein) außen vor läßt, hat auch nichts anderes verdient.

Die MMO-Welle auf Kosten von WoW mitzusurfen ist von jeher zum scheitern verurteilt und das finde ich auch ok so. Das Selbe in Grün, oder Blau, oder Rot oder eben in StarWars - bahh!

Mir tun die leichtgläubigen Spieler der ersten Stunde etwas Leid. Mehr um ihrer Einfältigkeit, als um kommende Änderungen.
 
Vergewohltäter schrieb:
Die WoW-Abonnenten halten sich, vermute ich, wahrscheinlich nur so lange oben, weil die Leute, die sowieso schon ihr halbes Leben in das Spiel gesteckt haben, es nicht einfach aufgeben möchten.
Jemand der 7 Jahre von seinen insgesamt 18 Jahren gespielt hat, wird es vielleicht nicht so einfach haben. :freak:
Solche Leute haben quasi in ihrem Leben nichts erreicht, außer in WoW vielleicht, wenn man davon ausgeht, dass der Mensch ab dem 10 Lebensalter reif genug sein müsste und sein Leben größtenteils selbst in Griff bekommen sollte.
(Also selbstständig entscheiden, was sinnvoll ist, wie man mit anderen Menschen umgehen sollte, ob es für die Zukunft gut ist, täglich mehrere Stunden WoW zu spielen oder für die Schule zu lernen, etc. )

Ehm "Solche Leute haben quasi nichts erreicht"? Mit solchen aussagen wäre ich vorsichtig, immerhin kenne ich selber genug Leute (mich eingeschlossen) die seid 5-7 Jahren spielen und sehr wohl einiges in ihrem Leben (gemessen am Alter natürlich) erreicht haben.

@Topic:

Finde das dieser Schritt der letzte ist der das Spiel retten kann, ich selber habe noch vor lvl 20 Aufgegeben obwohl mir die Beta anfangs Spass gemacht hat. Meine WoW-Gilde welche auch in SW aktiv geworden ist hat ihre SWTor Abteilung erst vor einer Woche wieder komplett geschlossen weil einfach Leute fehlen, Content (und wir sind/waren alle eher Casuals) durchist, kein Nachschub erfolgt und es generell zu einfach ist.

Schade Schade es hatte viel Potenzial aber ich denke es war ein Fehler auf die Comic Grafik zu setzen (nichts gegen den Stil an sich, er funktioniert wunderbar im richtigen Setting, siehe WoW oder z.B The Darkness 2) und das Spiel zu sehr alleine Spielbar zu machen.
 
@ Computerbase

Woher habt ihr die Info, dass es eine trial gibt? Ich finde im Netzt absolut nichts aktuelles.
 
GIGU schrieb:
sie melken uns mit dem preis und immer mehr mit dem p2w shop ja, ich warte vorerst auch noch. aber schau mal die heutigen spiele an. die kosten 40 euro+ und hat man in 5h durch. lotro beschäftigt einem sehr lange!


Naja aber mit was beschäftigst du dich da. das addon von 60@ auf 65 war ja schon eine frechheit. Denn haben se was halbwegs gscheites mit dem letzten gebracht (65 @ 75). Aber was jetzt für das nächste addon in der legendären version gefordert wird ist schon abartig. Voralem ist das wieder so ein zwag des zu kaufen wegen dem 6. Inventarbeutel.


Und ich glaube kaum dass da ein Kontent in Ausmaße von Moria geliefert wird. Was seine 65€ wert wäre, aber mals net mal die Hälfte gekostet hat!
 
Ich finde die ganze Geschichte immer noch extrem schade.


Für ein KoTor 3 hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken 60€ auf den Tresen geknallt. Dieser WoW-Verschnitt mit schlechterem Grafikstil als der Urvater interessiert mich hingegen nicht die Bohne - nichtmal als F2P.
 
Zurück
Oben