• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Knights of the Old Republic: Star-Wars-Klassiker wird von Grund auf neu erstellt

Brrr schrieb:
Würdet ihr sagen, wenn man Star Wars nur neutral sieht, man das Spiel trotzdem gut findet?
Auf jeden Fall, denn auch wenn man Star Wars neutral gegenüber steht (vielleicht sogar "nicht so toll findet"), bleibt Kotor dennoch ein gutes RPG (mit einem angenehm gelungenem Kampfsystem), an dem man seine Freude haben kann

Wer hingegen Star Wars überhaupt nicht ab kann, der hat vielleicht aber ein Problem ;)

m2c
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn, Klever, BGnom und eine weitere Person
wobei man auch hier nochmals differenzieren könnte.

neutral über Ep. 4-6, 1-3 oder 7-9? ^^

anyway, Kotor spiel viele tausend Jahre davor und Story technisch liegt es weit vor genannten filmen wobei 4-6 qualitativ näher dran sind.

ich kann jedem der sich einlesen möchte wärmstens die Bane Saga empfehlen, die ist seeehr gelungen ;)
 
Brrr schrieb:
Würdet ihr sagen, wenn man Star Wars nur neutral sieht, man das Spiel trotzdem gut findet?
Das ganze ist v.A. so abgekoppelt von den Filmen, den Charakteren und der Story darin, spielt 3000 Jahre oder so vorher, dass man schon fast sagen kann, es ist ein anderes SciFi-Fantasy-Universum. Also man sollte schon eher eine Abneigung gegen das Genre haben um das Spiel wegen des Settings blöd zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Also das Resi 2 Remake war keine Enttäuschung.
Ich verstehe diese negativ Stimmung hier nicht, außer einen Teaser und das es kommt wissen wir nichts.
Einfach abwarten wenn die ersten Gameplayvideos kommen dann sehen wir weiter.
Das Spiel wird eh nicht vor 2023 rauskommen also noch viel Zeit.

Nochmal ich finde diesen Remake/Remaster Wahn ala Skyrim GTA und co auch nicht toll aber bei wirklich alten Spielen wie Kotor, Resi 2, FF7 und Mafia habe ich nichts dagegen.
 
G!N schrieb:
Remakes sind grundsätzlich eine Enttäuschung.
kA, warum man sowas pauschal behaupten muss. Es gibt ja auch positive Beispiele.

Floeffy schrieb:
Das Spiel wird eh nicht vor 2023 rauskommen also noch viel Zeit.
Kommt darauf an, wie viel man neu macht, auch was Story, Quests, Dialoge, etc. angeht. Wenn die nah am Original bleiben würden, dann ist eine Menge Arbeit ja schon erledigt. So wie es scheint, wollen die aber wohl ein komplett neues Spiel daraus machen (also gehe ich auch nicht von einem früheren Termin aus) ... Da man wohl diverse Dialoge neu schreiben will, selbst die Charaktere neu überdenken will, etc. wird das wohl schon eineiges an Vorarbeit erfordern... gleichzeitig macht mir das ein bisschen mehr Sorge. Gerade wenn da groß an den Charakteren herumgeschraubt wird, ist das Spiel für mich eig. schon gestorben (Damit hat sich Disney imho ja schon bei den neuen Filmen die Finger verbrannt). Da hätte man besser ein richtiges Kotor 3 mit neuen Charakteren, Story, Dialogen, etc. machen sollen.

Ich hätte nichts dagegen, wenn man Optionale Questreihen, ggf. sogar einen ganzen zusätzlichen Planeten hinzufügt, beim eigenen Charakter mehr Anpassungsmöglichkeiten hinzufügt, ggf. auch mehr mögliche Rassen, die D&D-üblich verschiedene Vorteile haben, oder auch mehr Fähigkeiten, die man erlernen kann, oder ne neue Klasse, die Sinn ergibt... Das meiste davon gibt es schon durch Mods und fügt sich super ins Spiel ein. Aber das bewährte alte, sollte man imho genau so lassen, wie es ist. Also lieber sinnvoll ergänzen, als sinnlos verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
G!N schrieb:
Remakes sind grundsätzlich eine Enttäuschung.
Ja, weil da ein Fünkchen reicht um das zu verbocken.

Wenn in einem storystarken Spiel andere Sprecher genommen werden als im original, dann ist das perse schon zum scheitern verurteilt. Das ist ne Gefühlssache.

Deshalb war auch Mafia remake für mich ne Enttäuschung. Was nützt mir die Grafik wenn das Flair komplett anders ist als damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stalagg
@Manegarm Ja, wenn man derart Kleinlich ist, dann sollte man sich von Remakes, Remastered, etc. generell fern halten und nur die Spiele in ihrem alten Urzustand spielen. Sonst kann man natürlich nur enttäuscht werden.

Ansonsten denke ich, regen sich Leute ggf. zu schnell über etwas auf. Ich könnte mich auch darüber auskotzen, wie scheiße ich fast jedes CoD finde, aber heruntergebrochen ist das halt einfach nichts für mich (wie Remakes ggf. nichts für dich sind) und viele andere haben trotzdem damit ihren Spaß (warum auch immer... :D) ... Man muss die Remakes ja nicht spielen. Da das Kotor-Remake sehr viel neu macht, könnte es für manche Fans super werden (weil eine völlig neue Erfahrung) und für manche eine enorme Enttäuschung (weil völlig anders als das Original). Die Frage für Disney ist am Ende, wo die Mehrheit steht. Während die halt bei den Filmen die Kritik ignorieren können, weil es genug Leute gibt, welche die neuen Filme mögen, könnte ich mir vorstellen, dass sie sich hier komplett verzetteln. Aber das hängt jetzt alles an den neuen Autoren, wie diese die alten Spiele interpretieren und ob die Spieler das so positiv entgegen nehmen. Stimmen, die es blöd finden, wird es sicher geben.
 
Aphelon schrieb:
Also man sollte schon eher eine Abneigung gegen das Genre haben um das Spiel wegen des Settings blöd zu finden.
Danke, das hilft mir. Eine Abneigung ist nicht vorhanden, ich feiere nur die Filme nicht so wie es andere tun, finde sie aber nicht schlecht oder so.
 
Von GameFront:

Star Wars Knights of the Old Republic Remake Entwicklung soll ruhen​

27.07.22 - Die Entwicklung des Rollenspiels Star Wars Knights of the Old Republic Remake von Aspyr Media verzögert sich auf unbestimmte Zeit, wie der Wirtschaftsdienst Bloomberg meldet.

Das Spiel wurde im September 2021 angekündigt und befindet sich seit fast drei Jahren in Entwicklung bei Aspyr, das letztes Jahr von der schwedischen Embracer Group AB aufgekauft wurde.

Am 30.06.22 stellte Aspyr eine Demo des Spiels fertig. Die Demo sollte den Produktionspartnern Lucasfilm und Sony gezeigt werden. Die Entwickler waren begeistert und hatten das Gefühl, mit dem Spiel auf dem richtigen Weg zu sein - doch dann waren sie von dem, was anschließend geschah, schockiert.

In der darauffolgenden Woche entließ das Unternehmen den Design Director Brad Prince und den Art Director Jason Minor. Keiner der beiden reagierte auf Bitten um einen Kommentar, aber Minor deutete auf einer Social-Media-Seite an, dass seine Entlassung völlig unerwartet kam.

In einer Reihe von Meetings im Juli teilten die beiden Studioleiter von Aspyr den Mitarbeitern mit, dass das Projekt ruht und dass sich das Unternehmen nach neuen Verträgen und Entwicklungsmöglichkeiten umsehen wird. Das sagten Personen, die mit den Umständen vertraut sind.

Eine Person sagte gegenüber Bloomberg, dass unverhältnismäßig viel Zeit und Geld in die Demo geflossen sei und dass der aktuelle Kurs des Projekts nicht haltbar sei. Ein weiterer Streitpunkt könnte der Zeitplan sein: Zu Beginn der Entwicklung sagte Aspyr seinen Mitarbeitern und Partnern, dass Star Wars Knights of the Old Republic Remake bis Ende 2022 erscheinen würde. Die Entwickler sagten jetzt, ein realistischeres Ziel wäre 2025.

Das Schicksal des Spiels ist unklar. Im Mai kündigte Embracer an, dass Saber Interactive ebenfalls in das Projekt einsteigen würde. Einige bei Aspyr glauben, dass Saber, das hauptsächlich Outsourcing-Arbeiten für das Projekt geleistet hat, es komplett übernehmen könnte.​

Bloomberg: https://www.bloomberg.com/news/arti...-old-republic-game-paused-amid-studio-shakeup

Keine Worte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@Serphiel Ich bin eigentlich ein Fan von Aspyr, da die Arbeit die sie über die Jahre gemacht haben sehr wichtig war.
Aber ich habe die nie als mehr als eine reine Port-Schmiede wahrgenommen und ein Remake (!), nicht einfach ein Remaster/eine HD-Version, war imho schon immer weit außerhalb ihrer Qualifikation.

Da gibt es ganz andere Studios, wie Bluepoint, Nightdive (und auch die haben mit System Shock Probleme) oder die ganzen Zuarbeiter für andere Studios, die selbst aber auch eigene Expertise in der Spieleentwicklung besitzen, z.B. Raven Software, die CoD MW Remastered entwickelt haben, davor aber lange Zeit bei der Entwicklung der anderen Teile assistierten und bis etwa 2010 auch selbsttätig viele (bekannte) Egoshooter entwickelten.

EDIT: Da das Spiel eh zeitexklusiv auf der Playstation (5) erscheinen sollte - warum hat man nicht Bluepoint daran gesetzt?
Das wäre der Bedeutung des Spiels angemessen gewesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung aber ich finds halt bedenklich. Man zeigt Sony und Lucasfilm die Demo und dann werden zwei Director gefeuert und das Project eingefroren.
Kann man jetzt rein interpretieren die Demo war richtig schlecht oder die Richtung hat nicht gestimmt.
Mein Problem dabei ist das Sony vermutlich kein richtiges Pferd im Rennen hier hat, ist halt ein Spiel von vielen für sie.
Aber Lucasfilm ist Lizenzgeber. Wer von beiden hatte da wohl eher ein echtes Problem mit der Demo? Ich Tippe auf Lucasfilm und Lucasfilm ist in meinen Agen derzeit sowas von fehlgeleitet. Ich hab da einfach keinerlei Vertrauen.

Ist halt so ne Sache. Die Devs waren vor der Präsentation scheinbar recht zuversichtlich und danach wird von der Studioleitung bekannt gegeben die Demo sei voll daneben gewesen.
Normalerweise wissen die Leute die an etwas arbeiten ob das was sie da tun gut ist oder nicht.

Im Artikel wird auch bedenken über Vorschritt und Zeitpläne zum Ausdruck gebracht. Immerhin sollte es ja ursprünglich Ende 2022 erscheinen (und Weihnachten und Ostern fallen auf einen Tag) aber die Quelle da sagt 2025 sei nun eher realistisch wenn man so wie bisher weitermachen würde. Damit wird das Budget vermutlich einfach mal um das doppelte überzogen...
Unter Umständen wird Aspyr einfach das Project entzogen, weil es zu langsam voran geht.

Wie dem auch sei wann war so ne Scheiß jemals der Qualität eines Spiels zuträglich?
 
Serphiel schrieb:
Kann man jetzt rein interpretieren die Demo war richtig schlecht oder die Richtung hat nicht gestimmt.
Ist ggf. auch besser so, wenn das Projekt eingestellt wird. Wenn man bei der Ankündigung schon so stark betont, dass man extra Autoren angeheuert hat und mit welcher Motivation sie an dem Projekt arbeiten sollen, dann hatte ich da eh meine Zweifel, ob ich das Endresultat wirklich spielen will. Wäre also ggf. auch als Hoffnungsschimmer zu deuten, wenn es Lucasarts denen das Projekt wegnimmt, ggf. war die Demo für Lucasarts/Sony aber auch nicht politisch kerrekt genug, wer weiß...
 
Zurück
Oben