News Bitkom: Digitalkameras spüren keinen Smartphone-Druck

gwuerzer schrieb:
Ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass Fotos von Digitalkameras und Smartphones wirklich nur dazu geeignet sind, etwas "zu dokumentieren", und nicht, als schöne Landschaftsfotos dann am großen Bildschirm betrachtet zu werden.
uh... sehr paschalisierende Aussage, die so nicht ganz korrekt ist. Unter den richtigen Bedingungen liefern auch moderne Smartphones sehr brauchbare Bilder ab...

jonesjunior schrieb:
Letztendlich führt es dazu, dass viele, die eine Spiegelreflexkamera besitzen, denken sie würden mit den Automatikprogrammen klasse Bilder machen....
Ein Kompaktkamera macht dadurch unter Umständen bessere Bilder als eine DSLR, die Bilder werden dort ja auch kameraintern bearbeitet..
Ein wahres Wort... Hauptsache die ganzen Touris schleppen eine fette DSLR durch die Gegend und sind dann zu dämlich an Orten mit Blitzverbot den Blitz zu deaktiveren... Is ja nicht so, dass deren sündhaft teure DSLR nicht auch noch bei höheren ISO-Werten gute Bilder machen würde. Aber Hauptsache den Wahlschalter auf AUTO gestellt und die Aufnahme auf "Serienbild" und mit "Dauerfeuer" losgeknipst. :freak:
Ich wage die Behauptung, dass nichtmal 10% der Leute, die mit einer DSLR rumrennen, wissen was zB die Blende bewirkt... -.-'.

B2T: Ja, also Kompakte habe ich auch keine. Für gelegentliche Schnappschüsse wie Erinnergunsfotos oder zur "Beweisaufnahme" reicht das Smartphone vollends aus. Wenn ich wirklich vorhabe was zu fotografieren, nehme ich die DSLR.

MfG, Thomas
 
Also Ich fotografiere mit meiner Canon Ixus 130 lieber als mit meinem
Handy(Samsung Galaxy W,weil 1. bessere Optik und 2. Längere Akkuleistung . Das Handy macht nach ca. 30 Bildern schlapp. Fotoapparat nach über 200 .Ist doch logisch das die Leute mit Fotokameras fotografieren,dafür sind se halt gemacht. Die Handy`s sind für die anderen Dinge da.
 
Kein wunder die Cams von Smartphones sind für ernsthafte Bilder ja nicht wirklich zu gebrauchen.
Leider sie es bei Brauchbaren Kompaktkameras mit Max 10MP (lieber noch 6-8MP) auch nicht gerade Rosig aus die zu kleinen 12-14MP Sensoren versauen fast jede Kompaktkamera da man bei nicht ganz so optimalen Lichtverhältnissen nur verrauschte Bilder machen kann :-(
 
crazycountry schrieb:
Handy(Samsung Galaxy W,weil 1. bessere Optik und 2. Längere Akkuleistung . Das Handy macht nach ca. 30 Bildern schlapp. Fotoapparat nach über 200 .Ist doch logisch das die Leute mit Fotokameras fotografieren,dafür sind se halt gemacht. Die Handy`s sind für die anderen Dinge da.

Also beim N8 habe ich es nach 2h GPS Navi + Musik und ein wenig Internet auf über 150 Bilder gebracht, die hälfte davon mit Blitz. Also da macht dein Galaxy irgendetwas falsch, denn das muss nicht sein.
 
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen mein Handy bei Ausflügen usw. als Fotoapparat einzusetzen... bis ich die Kamerafunktion aufgerufen habe, ist eh schon alles vorbei... und wenn nicht grade gleißender Sonnenschein ist, vermatscht alles, Dynamikumfang äußerst fragwürdig....
Außerdem hat man ein Handy doch eingesteckt und die Linse ist stets verschmiert... ja und ohne Blitz... ich mein Led-Blitz ist ja rein gar nichts wert.
Der Blitz jeder Dreckskamera geht zumindest 3m weit
 
ix.tank schrieb:
Ich hab selbst das N8 gegen die IXUS IS 210 getestet und das N8 liegt da klar vorn. (Wenn der Zoom/Bildstabilisator nicht benötigt wird). Allerdings bricht bei Zoomobjektiven auch die Lichtstärke mit zunehmender Brennweiter signifikant ein und die Bildqualität leidet dann sehr schnell)

Dazu hätte ich gerne eine Bildergalerie oder eine Quelle.
Das wäre der Kulturschock 2012.
Ein N8?! :D :D :D
 
bttn schrieb:
Dazu hätte ich gerne eine Bildergalerie oder eine Quelle.
Das wäre der Kulturschock 2012.
Ein N8?! :D :D :D

Das ein N8 hervorragende Fotos macht ist ja nun wirklich nichts neues... letztes jahr(oder war es sogar vorletztes Jahr?) hat ein Fotomagazin(name entfallen) ein shooting mit dem N8 gemacht, eines der Fotos landete dann als Cover auf dem Magazin. Gab auch nen video vom Shooting.... wenn ich nur den Link noch hätte.

Edit: http://www.youtube.com/watch?v=VodhwvJZfL0

http://www.engadget.com/2010/12/24/nokia-n8-earns-its-fashion-wings-fills-in-for-dslr-on-magazine/
 
Zuletzt bearbeitet:
papperlapapp
Ich glaub fast hier hat sich gerade die Foto-Gemeinschaft versammelt.
Seht man mal von dieser "Randgruppe" ab die hier mit irgendwelchen high-end Modellen rumprollt, so sollte einem doch bewusst werden daß die Bilder von Handy-/Smartphonekameras für den alltäglichen Bedarf (Bilder für's Netz[ebay/fratzbook/etc]) eben doch respektable Resultate liefern.
Außerdem können eben diese Geräte wesentlich mehr mit den geschossenen Bildern anstellen als Digitalkameras (Direktupload ins Netz, per email an einem Drucker senden, Barcodescanner!!!).
Im nichtprofessionellen Bereich werden Smartphones auf lange Sicht die Digital-Kameras (unter 200€) verdrängen.
Weitere Vorteile haben die Smartphones auch noch!
- Man kann Funktionen für die Kamera per Software nachrüsten, indem man z.B. eine andere Kamera-App benutzt.
- Bilder lassen sich direkt auf dem Smartphone bearbeiten.

Digi-Cams alleine sind doch eine recht langweilige angelegenheit.

Zudem hat das Smartphone den unschätzbaren Vorteil daß es eh immer dabei ist, somit muss man nicht noch ein zusätzliches Gerät mitschleppen, welches später auf ein weiteres Gerät angewiesen ist (Computer/Drucker/etc) um das Material verwerten zu können.
 
Der einzige Grund, warum die Bilder vom Nokia 808 und seinen 41 MP Chip so gut aussehen ist, dass der Chip einfach riesig ist im Vergleich zu den anderen Handy-Chips. Der ist ja schon deutlich größer als in den meisten Kompaktkameras. Da ist es kein Wunder, dass die Qualität entsprechen hoch ist.
Ein Sensor dieser Größe in einer Kamera wie der S100, mit einem ordentlichen Objektiv, wäre der Knaller.
Was nicht heißt, dass ein so riesiger Sensor in einem Smartphone nicht mindestens ein ebenso großer Knaller ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre dafür, diese 41 MP-Technik in DSLR-s einzusetzen, dann aber Vollformat, für noch geringeres Rauschen :)
 
lobilo schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

So und nun stellen wir uns mal vor die Canon EOS 550d wäre zum selben Zeitpunkt und mit idealer Blende getestet wurden.
Wenn die Canon 550d gut 4,5 Stunden später und dazu mit blende f10 getestet wird, so ist es sogar ein Armutszeugnis für das N8.
Blende f10 ist halb geschlossene Blende (kommt weniger Licht zum Sensor) und da treten teils schon negative Beugungseffekte auf und führt schneller zu Bewegungsunschärfe wegen höherer Belichtungszeit.
Wäre die 550d genau wie das N8 gegen 16.15 Uhr und daher mit offener Blende bzw. obtimaler Blende getestet wurden, wäre das Ergebnis noch deutlicher zu Gunsten der DSLR ausgefallen.
Da hat wohl jemand entweder keinen Schimmer wie man objektiv und fair einen Vergleichstest durchführt oder bewußt geschummelt.
Der Name der Seite läßt mich eher an zweiter Möglichkeit glauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
@JZedtler

Hier hab ich das N8 gegen die EOS 350D getestet: https://www.computerbase.de/forum/threads/nokia-n8-review.823716/ . Klar verliert das N8 aber die Unterschiede sind bei Tageslicht doch relativ gering. Und auch die 350D bleibt eine DLSR, zu erwarten, das ein Smartphone eine solche Cam schlägt ist einfach nur Unsinn. Das war auch damals nicht das Ziel meines Tests, ich wollte einfach nur den Abstand bestimmen und die IXUS war gerad nicht im Haus, nach 1,5 Jahren und vielen Bildern von beiden Geräten bleibe ich aber dabei, das N8 ist besser und die Bilder reagieren auf Denoise-Verfahren auch erheblich besser als die der IXUS.

JZedtler schrieb:
Wenn die Canon 550d gut 4,5 Stunden später und dazu mit blende f10 getestet wird, so ist es sogar ein Armutszeugnis für das N8. ... Wäre die 550d genau wie das N8 gegen 16.15 Uhr und daher mit offener Blende bzw. obtimaler Blende getestet wurden, wäre das Ergebnis noch deutlicher zu Gunsten der DSLR ausgefallen.

Hier liegst sehr daneben (nehmen wir das erste Bild als Beispiel):
Beide Kameras haben ein Bild mit ISO 100 gemacht, rauschärmer geht es mit beiden Modellen nicht. Dabei ist es egal ob ich die Lichtmenge durch die Blende oder die Belichtungszeit reguliere. Aber viele Objektive sind mit Blendwerten zwischen 6 und 12 einfach einen Tick schärfer siehe hier: http://www.dpreview.com/lensreviews/tamron_18-270_3p5-6p3_vc_n15/3
Daher ist es in vielen Fällen wesentlich weniger unprofessionell abzublenden als du vielleicht glauben magst ;).

Und zur Uhrzeit die Bilder wurden zur gleichen Zeit gemacht, kann man recht klar an den Schatten erkennen (auf dem ersten Bild deutlich zu erkennen) nur auf einem der Geräte ist die Uhr wohl nicht richtig eingestellt.
 
Ich versteh ehrlich gesagt die Aufregung nicht so richtig. Wie ich oben schon schrieb, ist es nur wahrscheinlich, dass eine Kamera mit größerem Bildsensor auch eine bessere Bildqualität bringt. Das ist relativ unabhängig von der Pixelzahl.

Meiner Meinung nach ein super Schritt, den Nokia hier gegangen ist, einen derart großen Bildsensor in ein Handy einzubauen. Ich hoffe stark, dass da möglichst viele nachziehen und auch, dass so große Sensoren Einzug in Kompaktkameras halten. Man stelle sich eine S100 mit einem derart großen Sensor vor. Das wär schon genial.
 
ix.tank schrieb:
Hier hab ich das N8 gegen die EOS 350D geteste....
Naja die EOS 350d ist von 2005 mit einer ISO Empfindlichkeit von 100-1600. Ich behaupte mal das manche Premiumkompakte da mittlerweile mind. gleichwertig ist.
Und wenn das N8 gegen so eine alte EOS schon aufgeben muss dann geht es gegen heutige Systemkameras PEN, Lumix G, Sonx NEX und den aktuellen Einsteiger DSLRs doch noch wesentlich mehr baden.

Da ich selber vermutlich im Herbst (muss noch sparen :mad:) was besseres als meine Powershot G12 kaufen möchte, (Hab ein Auge auf die neue Pentax K-01 Systemkamera geworfen) schau ich schon länger in Fotoforen rum und lese kräftig. Und generell wird da selten über f8 verwendet. Und bei direkten Fragen wird mir meist empfohlen höchstens f11 zu verwenden. Ich brauche für Modellbau eine kamera mit hoher Schärfentiefe aber MFT und ABS-C geht das nicht so einfach wegen den großen Sensoren. Aber bei Blende f11 gibt es nicht viele Objektive die da noch uneingeschränkt verwendbar sind.
Eines der wenigen das ich entdekct habe ist dieses hier.http://www.photozone.de/pentax/630-pentax40f28?start=1
 
JZedtler schrieb:
Naja die EOS 350d ist von 2005 mit einer ISO Empfindlichkeit von 100-1600. Ich behaupte mal das manche Premiumkompakte da mittlerweile mind. gleichwertig ist.
Das kommt jetzt natürlich darauf an, was du mit "Premiumkompakte" meinst. Falls du nicht zufällig nur die G1X (oder vergleichbares Pendant anderer Hersteller) meinst, dann hast du leider unrecht. Alles mit (deutlich) kleinerem Sensor als die 350D hat auch eine "schlechtere" Bildqualität in Bezug auf Rauschabstand, Dynamikumfang etc. als die 350D.

JZedtler schrieb:
...schau ich schon länger in Fotoforen rum und lese kräftig. Und generell wird da selten über f8 verwendet. Und bei direkten Fragen wird mir meist empfohlen höchstens f11 zu verwenden. Ich brauche für Modellbau eine kamera mit hoher Schärfentiefe aber MFT und ABS-C geht das nicht so einfach wegen den großen Sensoren. Aber bei Blende f11 gibt es nicht viele Objektive die da noch uneingeschränkt verwendbar sind.
Eines der wenigen das ich entdekct habe ist dieses hier.http://www.photozone.de/pentax/630-pentax40f28?start=1
Das stimmt in der Theorie sicher. Aber Ich würde mich da jetzt nicht so drauf versteifen. Du hast ja vermutlich auch keine Lust, für jedes deiner Objektive über 1000 EUR auszugeben. Und die würden auch besserer Fotos machen, als so manch günstigeres Objektiv. Also benutze ruhig kleine Blenden, wenn du die Schärfentiefe brauchst. So schlimm ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
JZedtler schrieb:
Naja die EOS 350d ist von 2005 mit einer ISO Empfindlichkeit von 100-1600. Ich behaupte mal das manche Premiumkompakte da mittlerweile mind. gleichwertig ist.
Und wenn das N8 gegen so eine alte EOS schon aufgeben muss dann geht es gegen heutige Systemkameras PEN, Lumix G, Sonx NEX und den aktuellen Einsteiger DSLRs doch noch wesentlich mehr baden.

Dazu wurde prinzipiell von OJK schon alles gesagt, allerdings würde ich gern noch folgendes ergänzen: Seit wann ist es denn bitte der Maximale ISO-Wert ein Qualitätsmerkmal. Auch bei aktuellen Cams der Serie also der 550D/600D/60D muss man über ISO 1600 schon kräftig Nachbearbeiten um das Rauschen verschwinden zu lassen. Klar sind sie etwas Lichtempfindlicher als die 350D aber, keines Wegs soviel wie Angaben wie bis zu ISO 12800 oder 25600 erhoffen lassen. Will man mehr braucht es nach wie vor einen größeren Sensor wie auf der 5D MK III.

JZedtler schrieb:
Und bei direkten Fragen wird mir meist empfohlen höchstens f11 zu verwenden.

Wozu hatte ich doch gleich den Objektivtester von dpreview verlinkt? Weil dort klar zu sehen ist, dass bei diesem weit verbreiteten Tamron-Objektiv zum beispiel bei 18mm die beste Schärfe tatsächlich irgendwo zwischen F8 und F11 erreicht wird. Und das ist bei vielen Zoom-Objektiven so. (Nach 11 knicken die Fähigkeiten der meisten Objektive tatsächlich recht zügig ein, aber darum ging es ja wohl nicht ;))

BTT:
Im übrigen ist das N8 vielen Kompakten noch in einem weiteren Punkt überlegen. Denn fast alle sind nicht in der Lage ein unverzerrtes Bild darzustellen und meistens Schwächeln sie mit der Schärfe im Randbereich gerne mal. Beides trifft auf die Carl-Zeiss-Optik nicht zu.
 
lobilo schrieb:
hi,
n8 gegen canon 550d

http://thehandheldblog.com/2010/10/04/shootout-nokia-n8-v-canon-550d-dslr/

canon gewinnt, würde aber gegen ein nokia 808 pureview wohl verlieren!

mfg

Es wäre traurig wenn es andersherum wäre...
Aber eine DSLR hat auch völlig andere stärken als eine festverbaute 'festbrennweite' wie im Smartphone(hier das N8)
Und ich rede noch nicht mal von der Tiefenunschärfe.

Zudem muß man fairerweise sagen, das das N8 keine unbearbeiteten RAWs ausgibt, sondern von der Elektronik aufbearbeitete jpgs.
Man sieht deutlich auf den Fotos, das die Canon zB weder nachschärft, noch chomatische Abberationen entfernt. Aber genau das tut die Elektronik des N8. Bei der 550D ist das zuschaltbar(sofern der Kamera das ensprechende Objektiv profil bekannt ist), beim N8 nicht abschaltbar.

Aber von all dem abgesehen ist es wirklich erstaunlich was Nokia da aus einem Smartphone rausholt. Nokia sollte sich eventuell mal überlegen eine Systemkamera raus zu bringen^^
 
Zurück
Oben