Bitlocker Wiederherstellungsschlüsseleingabe nicht möglich

Er versteht halt nicht, dass beim Export die GUID im Dateinamen ergänzt wird, so dass man anhand des Dateinamens zuordnen kann, welcher Schlüssel drin ist.

Beim Entschlüsseln bekommt man normal auch die GUID angezeigt und wird aufgefordert, den passendne Key einzugeben.

Smurfy1982 schrieb:
Wenn Du nur den Bezeichner und nicht den Zahlencode, also den Schlüssel hast...
Vor allem muss man sich den Bezeichner auch nicht merken, der wird normal eh angezeigt.
 
Ein Bitlocker RecoveryKey ist immer 48stellig und besteht immer aus Zahlen, alles andere ist einfach falsch.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
kolege schrieb:
Funktioniert Bitlocker nur mit Microsoft Konto?

Nein. Funktioniert auch ohne. Der Test von mir war mit lokalem Konto.
 
Ich würde ja immer noch gerne wissen, woher der TE den Text "BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel 964A7423-0875-4GGC-A709-2CA567F31KFG" hat... ob er die Datei hat (bezweifle ich irgendwie), oder ob er sich irgendwo nur den Namen abgespeichert hat.

Wenn dem so ist, hoffe ich dass seine Backup-Strategie eine andere ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und BFF
Ach ja: Die GUID sieht man wohl unter Windows nicht, wohl aber sehe ich die, wenn ich zum Booten den Wiederherstellungsschlüssel eingeben muss.
 
Vielen Dank an Alle hier Schreibenden.

Jetzt habe ich es auch endlich geschnallt!

Ich habe die Datei jetzt geöffnet und bekomme jetzt auch die Nummern angezeigt, so wie oben schon gezeigt wurde

Sorry, für mein Unverständniss. Aber jetzt passt ja alles.

... wieder was dazugelernt ...:rolleyes::heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, CountSero, Poati und 6 andere
Heureka

Muss aber auch sagen: Habe selbst nicht deutlich geschrieben in meinem (ersten) Post, dass du in die Datei schauen musst, das war für mich halt selbstverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, kolege, coasterblog und eine weitere Person
@kolege gibt es eigentlich Backups (Daten und Schlüssel)?
 
War ja eine echt schwere Geburt.

Immer wieder erstaunlich an welchen Dinge scheinbar simple Sachen scheitern / zum Problem werden. Wer hätte gedacht, dass du nicht IN die Datei schaust.

Aber wenigstens hast du es hinbekommen und es gab keinen Datenverlust. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und coasterblog
Ach ja, ich verstehe auch nicht, wieso man hier unten die GUID sieht ("Recovery key ID"), in Windows aber scheinbar nicht:
1710450518504.png

oder auch hier:
1710450600978.png


Das hätte vielleicht auch etwas Verwirrung vermieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
M@rsupil@mi schrieb:
War ja eine echt schwere Geburt.

Immer wieder erstaunlich an welchen Dinge scheinbar simple Sachen scheitern / zum Problem werden. Wer hätte gedacht, dass du nicht IN die Datei schaust.

Aber wenigstens hast du es hinbekommen und es gab keinen Datenverlust. :daumen:
Naja, Ich dachte eben die Datei ist schon der Schlüssel.
Steht ja schließlich auch Wiederherstellungsschlüssel davor. Ich habe den Schlüssel bis jetzt auch noch nie gebraucht und insofern ist mir das nie aufgefallen ..

Datenverlust wäre bei mir eher sehr unwahrscheinlich .. (mehrere BackUps)
tollertyp schrieb:
Heureka

Muss aber auch sagen: Habe selbst nicht deutlich geschrieben in meinem (ersten) Post, dass du in die Datei schauen musst,
ja, dafür gibt es eine kleine Rüge!
tollertyp schrieb:
das war für mich halt selbstverständlich.

für mich eben nicht ..:confused_alt:
aber jetzt natürlich schon ..:daumen:
TorenAltair schrieb:
@kolege gibt es eigentlich Backups (Daten und Schlüssel)?

Aber Natürlich doch. Viele viele BackUps!
Bis jetzt allerdings nur von den Dateien. Ich wußte es ja bisher nicht besser.
Die Schlüssel werden jetzt aber umgehend noch hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Schlüssel dann doch mal verloren hast, kannst Du es mit BruteForce versuchen 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
kolege schrieb:
Die Schlüssel werden jetzt aber umgehend noch hinzugefügt.

Hoffentlich auf nicht mit Bitlocker verschluesselten Datentraegern. 😁✌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und kolege
Na das wäre jetzt ja auch kein Problem mehr.
Ich bin ja jetzt EXPERTE !:daumen:
 
Ja den ultimativen Recovery-Key habe ich mir gerade unter das linke Augenlied tätowieren lassen. Den findet niemand!
Den kann nur ich sehen ..:freaky:
 
Zurück
Oben