Blackscreen & Graka-Treiberprobleme in neuem System

finley

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.574
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Neuer PC seit paar Tagen:

Screenshot 2023-10-27 174854.png

+Grafikkarte aus altem PC mitgenommen
Screenshot 2023-10-27 175014.png


2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Blackscreen, PC reagiert nicht mehr aber bleibt an. Zuvor auffällige Geräusche die ich im alten PC nicht gehört habe. So eine Art brummen - aber nicht immer. Abstürze immer nur in Windows selbst. Nach dem selbst durchgeführten Neustart ist nur noch Minimalauflösung möglich.

Dazu folgende Meldung:
Screenshot 2023-10-27 151001.png


Dem Link gefolgt und App ausgeführt kommt das:

Screenshot 2023-10-27 151251.png



Im alten PC ging mir als der ganze PC regelmäßig komplett aus seit dem Einbau der XFX 6650XT. Da gab es aber nie Treiberprobleme. Habe heute auch ein neues Windows Update installiert... vorher gab es keine Treiberprobleme auch im neuen PC. Allerdings konnte ich ja auch erst ein Tag testen. Cities Skylines hat aber gestern schon gut funktioniert ohne Abstürze.

Screenshot 2023-10-27 180807.png



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...nichts
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hast du einen falschen Grafiktreiber installiert.
Zunächst mit DDU deinstallieren. (DisplayDriverUninstall)
Dann 23.10.2 neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Und den aktuellen Chipsatz-Treiber auch noch mal drauf bügeln.
 
finley schrieb:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...nichts
Na dann fang doch mal an. Bist seit 2006 hier, also auch nicht unerfahren. Solltest eigentlich wissen, was zutun ist.
 
Ich bin etwas gestresst weil ich bei meinem alten PC versehentlich den PCI Express Stecker beim Ausbau der Graka mitrausgerissen habe (Vergessen den Schnapper umzustellen). Deswegen habe ich das Gefühl etwas zu alt für das alles geworden zu sein. :freak:
Ergänzung ()

joel schrieb:
Vermutlich hast du einen falschen Grafiktreiber installiert.
Zunächst mit DDU deinstallieren. (DisplayDriverUninstall)
Dann 23.10.2 neu installieren.
Nein der richtige Grafiktreiber war ja schon installiert und hat gut funktioniert. Das Software Compatibility Tool sagt ja genau das. Aber die AMD Software lässt sich nicht (mehr) installieren mit der anderen Fehlermeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AEonVi schrieb:
Na dann fang doch mal an. Bist seit 2006 hier, also auch nicht unerfahren. Solltest eigentlich wissen, was zutun ist.
Das impliziert ja nicht automatisch, dass man sich mit PC Problemen gut auskennt und so aus dem Handgelenk weiß, wie ein Problem zu lösen ist.
Es wäre schön, wenn du auch Beiträge zur Hand hättest, die dem TO weiter helfen.
Ergänzung ()

joel schrieb:
Zunächst mit DDU deinstallieren. (DisplayDriverUninstall)
Dann 23.10.2 neu installieren.
Das habe ich hier auch schon geschrieben.
https://www.computerbase.de/forum/t...ties-skylines-ii.2164853/page-3#post-28751331
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finley und fUXX77
joel schrieb:
Zunächst mit DDU deinstallieren. (DisplayDriverUninstall)
Dann 23.10.2 neu installieren.
Das ist der richtige Weg. Probiere es einfach aus. Das genannte Fehlerbild tritt zum Beispiel auf, wenn der Treiber via Windows Update drübergebügelt wird.
 
So habe den alten Treiber deinstalliert und wieder neuinstalliert. Funktioniert alles soweit. Die Frage ist halt ob das jetzt so bleibt :D und wann der nächste Blackscreen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fUXX77 und JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Das impliziert ja nicht automatisch, dass man sich mit PC Problemen gut auskennt und so aus dem Handgelenk weiß, wie ein Problem zu lösen ist.
Es wäre schön, wenn du auch Beiträge zur Hand hättest, die dem TO weiter helfen.
Stimmt ... er kommt nicht von selbst darauf, den Treiber zu deinstallieren und wieder neu zu installieren? Mir ging es um das reine " ...nichts " als Antwort in der Fragestellung.

Und wie oft in den letzten Jahren, waren die Standardantworten: Treiber deinstalliert und neu installiert?

Genau das könnte man schon mit in die Fragestellung aufnehmen, ach Moment hat man ja.
 
AEonVi schrieb:
Mir ging es um das reine " ...nichts " als Antwort in der Fragestellung.
Wenn man nicht weiß, was man machen soll, ist "nichts machen" und hier auf Antworten hoffen, die weiter helfen, nicht die schlechteste Wahl.
Was dich betrifft, war die Hoffnung halt vergebens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finley und fUXX77
AEonVi schrieb:
Stimmt ... er kommt nicht von selbst darauf, den Treiber zu deinstallieren und wieder neu zu installieren? Mir ging es um das reine " ...nichts " als Antwort in der Fragestellung.

Und wie oft in den letzten Jahren, waren die Standardantworten: Treiber deinstalliert und neu installiert?

Genau das könnte man schon mit in die Fragestellung aufnehmen, ach Moment hat man ja.
Das Problem hat ja nicht erst seit gestern angefangen sondern begleitet mich in anderer Form^^ ja schon ein Jahr. Von daher dachte ich eher daran dass die Karte ganz defekt ist.
 
Nein. Habe ich gestern neu installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
So habe den alten Treiber deinstalliert und wieder neuinstalliert. Funktioniert alles soweit. Die Frage ist halt ob das jetzt so bleibt
Deaktiviere Treiberupdates durch Windows, dann solltest du auch keine Probleme mit falschen und veralteten Treibern, die über Windows Update eingeschleust werden, haben.
 
Es ist soeben wieder passiert. Anscheinend passiert das immer wenn ich längere Zeit nicht mehr am Rechner war und er in Standby oder whatever geht. Der Grafiktreiber ist wieder weg. Es wurde auch kein neuer Treiber installiert.

Screenshot 2023-10-28 005817.png


Zusammenfassung
Hardwarefehler

Datum
‎27.‎10.‎2023 23:13

Status
Nicht berichtet

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 193
Parameter 1: 815
Parameter 2: 2
Parameter 3: ffffd48fd59860c0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_22621
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.22621.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Ich habe jetzt die interne Grafiklösung aktiviert und die Graka ausgebaut. Mal schauen ob das Problem dann immer noch auftaucht.

*Update
Könnte natürlich auch sein dass es gar kein Standby ist sondern schlicht einfach ein Blackscreen. Das erlärt auch das Verhalten meines PCs beim Drücken der Power-Taste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@finley wie in #3 von @coxon schon nach gefragt, wirst du ja den AMD-Chipsatz-Treiber installiert haben.

Gehe in die Systemsteuerung/Energieoption und stelle mal auf Höchstleistung und bei Energiespareinstellungen (rechts daneben in blauer Schrift) beides jeweils auf niemals ändern.

Teste es mal einen Tag lang, ob es damit vielleicht zutun hat.

* Das natürlich alles machen, wenn du die externe Graka wieder einbauen solltest *

Mache aber erst einmal deinen Test mit der iGPU weiter !


PS: welches Bios ist auf dem Mainboard?
PS2: du hast in #5 geschrieben "PCI Express Stecker beim Ausbau der Graka mitrausgerissen habe (Vergessen den Schnapper umzustellen)". ABER an der Graka ist alles ganz geblieben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AEonVi schrieb:
ABER an der Graka ist alles ganz geblieben?
Ja. Äußerlich keinerlei Beschädigung zu erkennen. Sonst hätte ich sie auch nicht mehr eingebaut. Der Steckplatz am alten PC ist ja auch von unten abgerissen und nicht direkt an der Graka. Habe den PC jetzt über die Nacht laufen lassen und läuft alles wie am Schnürchen. Kein Fehler mehr bis jetzt. Auch aus dem Standby kam er diesmal ohne Probleme mit einem Mausklick. In Kombination mit den Problemen meines alten PCs, der sich ja seit dem Einbau der Karte regelmäßig ausgeschaltet hat, würde ich mal behaupten die Graka war von Anfang an defekt. Müsste dann ja eigentlich durch die Gewährleistung und Garantie abgedeckt sein.
Ergänzung ()

AEonVi schrieb:
wirst du ja den AMD-Chipsatz-Treiber installiert haben.
Ja das hab ich schon vor dem auftauchen jedes Fehler gemacht.
Ergänzung ()

AEonVi schrieb:
welches Bios ist auf dem Mainboard?
1.70 von 8/10/2023
 
Zuletzt bearbeitet:
finley schrieb:
...würde ich mal behaupten die Graka war von Anfang an defekt. Müsste dann ja eigentlich durch die Gewährleistung und Garantie abgedeckt sein.
Das würde ich jetzt auch sagen. Na dann viel Glück 👍und hoffentlich gibt es mit einer neuen keine weiteren Probleme.
 
Zurück
Oben