PC geht regelmäßig aus nach Einbau der XFX RX6650XT

finley

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.576
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel i5 6600 mit Thermalright HR-02 Macho Rev.A
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Crucial Ballistix Sport DDR4 2400 C16 2x8GB
  • Mainboard: …MSI Z170A Mate
  • Netzteil: …Enermax Revolution 530W
  • Gehäuse: …Fractal Design Define R5
  • Grafikkarte: …XFX RX 6650-XT Quick 308
  • HDD / SSD: …Crucial M500 240GB, Crucial MX500 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit dem Einbau der neuen Grafikkarte XFX Radeon RX6650 XT geht der PC gelegentlich(also ca. 1-2 pro Tag) plötzlich komplett aus und bootet neu. Dies auch bei wenig anspruchsvollen Anwendungen wie Chrome. Mit der alten Grafikkarte des inzwischen 7,25 Jahre alten PCs bestand dieses Problem nie.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Windows & AMD Treiber neu installiert. Keine Veränderung


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes mal ein geeignetes, anständiges Netzteil besorgen und überprüfen.
So kämst du schon mal weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ist mein Netzteil nicht anständig? Eigentlich sollte es doch diese Graka ohne Probleme packen

Minimum Power Supply Requirement: 500 watt
XFX Recommended Power Supply:
XFX 600W PSU

‍OK 600W sollten es vielleicht dann schon sein
 
Das Netzteil wurde damals von CB getestet und kam eigentlich ganz gut weg.
Es hat jetzt allerdings schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Was war vorher denn für eine GPU drin?

Wenn der PC einfach aus geht, dann ist häufig das Netzteil das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
denke auch netzteil, wobei die karte in dem system aber auch fehlt am platz ist sie 8x pciexpress 4.0 dein board hat pciexpress 2.0 das bremst dann doch irgendwann
 
Vorher war eine MSI GTX960 drin.
 
Könntest mal versuchen was passiert, wenn du die Karte im Treiber in Takt und Power limitierst, Leistungsgrenze so weit ins Minus wie möglich, dazu den Takt auf 2Ghz oder so begrenzen, ob das minimal besser wird oder nicht.

Bei weniger Takt verbraucht die Karte natürlich weniger Strom und hat weniger Krasse Lastspitzen.
 
finley schrieb:
Ist mein Netzteil nicht anständig? Eigentlich sollte es doch diese Graka ohne Probleme packen

Du kannst nicht die Zuverläßigkeit, Qualität der Technik von der Watt Zahl eines Netzteils ausmachen,
und Tests sind auch immer unterschiedlich.
Ein anständiges 500 Watt Netzteil, hätte keine Probleme mit der Karte im System.
Aber was ist mit deinem Netzteil evtl. los?
Rausfinden durch überprüfen mit einem geeignetem Netzteil.
Würde auch jede PC-Werkstatt hier als erstes tun.
Und diese abgespeckte Karte mit nur PCIe 2.0 (CPU//Mainboard), war keine gute Idee.
 
Nickel schrieb:
Ein anständiges 500 Watt Netzteil, hätte keine Probleme mit der Karte im System.
War die Empfehlung aus diesem Thread vor 7 Jahren und hatte gute Beurteilungen.
Nickel schrieb:
Und diese abgespeckte Karte mit nur PCIe 2.0 (CPU//Mainboard), war keine gute Idee.
Wieso denn das? Hat mir gute Dienste geleistet in Cities Skylines. Hauptaugenmerkt lag darauf dass die Karte leise ist.
 
finley schrieb:

Die PCIe 4 Karte ist nur mit x8 Lanes angebunden und wenn bei der Karte mal VRam
ausgelagert bzw wenn ihr der VRam ausgeht, wirds halt eng mit nur PCIe 2.0.
Ich würe diese abgespeckte Karte nicht mal für PCIe 3.0 kaufen.
 
@finley
Aber auch Netzteile altern und Anforderungen ändern sich. Moderne Grafikkarten verhalten sich durchaus anders als dies noch vor 7 Jahren der Fall war :)
 
Dann hab ich doch damals nichts falsch gemacht. Die Graka war ja nur als Übergangslösung gedacht hat sich aber wacker gehalten auch dank Corona.
 
Was soll denn das nun werden hier?
Mit was soll man nun weiter machen, ohne mal zuerst das Netzteil
je nachdem ausschießen zu können, wenn das System sich einfach abschaltet?
 
Nuja die Idee war eigentlich sowieso Ende des Jahres ein neues System zu kaufen indem ich die Graka rübernehme.

Gibt also 3 Möglichkeiten:

  • Jetzt neuer PC
  • Ende des Jahres neuer PC und durchhalten
  • neues Netzteil für den aktuellen PC und Lifetime evt auf insgesamt 10 Jahre+ verlängern

Was würdet ihr wählen?

Da dieses Jahr Cities Skylines 2 kommt und ich das unbedingt spielen möchte wäre ein neuer PC wohl nicht verkehrt oder? Gibt halt nur noch keine Systemanforderungen.

Problematisch wirds nur wenn das Problem bestehen bleibt...trotz neuer Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem Kaufberatung hier im Forum auf CB nutzen für das neue System,
mit neuem Netzteil.

finley schrieb:
Problematisch wirds nur wenn das Problem bestehen bleibt...trotz neuer Hardware
Ich denke dann werden es wohl eher neue Probleme sein.
 
Insofern der neue PC kein Fertigsystem sein soll, könnte man auch ein anständiges Netzteil kaufen welches man dann mit in das neue System nimmt. Bzw. wenn es ein Fertig-PC werden soll wird da ja häufig am Netzteil gespart, so dass man dann das "gute" Netzteil in den neuen PC einbauen könnte und das günstige in den alten um diesen ggf gebraucht zu verkaufen. Je nachdem wie dann eben der Plan wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse und Nickel
Gute Idee, als mal eiin anständiges Netzteil kaufen für das neue System.
 
Zurück
Oben