Blackscreen und Boot LED nach Einbau von Samsung 980 Pro

Tallantis

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.075
  • Prozessor (CPU): 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 3200 32GB
  • Mainboard: MSI x570 Gaming Plus
  • Netzteil: Seasonic Prime Gold 650w
  • Grafikkarte: 6900xt
  • HDD / SSD: 980 Pro, Crucial M4, Crucial M500, 2 HDDs

Moin,

ich hab gestern eine 980 Pro eingebaut, PC war nicht am Strom, ging auch alles flott. Als ich dann mal schnell schauen wollte, ob sie erkannt wird leuchtete nur die Boot LED und der Bildschirm blieb schwarz. Dann dachte ich mir, okay vielleicht zu altes Bios. Also 980 wieder raus, aber trotzdem blieb die LED samt Blackscreen beim reboot. Also irgendwas muss der Einbau komplett umgestellt haben und ich kann nicht nachvollziehen was. Es gab ein paar die das Problem hatten, aber eher die VGA LED am leuchten. Bei Boot LED sollte ich ja wenigstens ins Bios kommen.

Bios update muss ich noch erledigen mit Flash USB, aber ich frag mich warum kein Bild kommt, obwohl ich die 980 wieder entfernt habe. Das alte Setup lief ja anstandslos.

Vielleicht kann mir jemand erklären was hier genau das Problem ist.
 
Das kein Boot device erkannt wird... ?

BIOS Reset schon gemacht?

BIOS Update hast ja vor ..
 
Ja, wie gesagt ich muss das noch erledigen, aber ich verstehe halt nicht warum, das alte Setup auch nicht mehr startete, was hat die 980 gemacht?
 
vermutlich hast du beim einbauen /umbauen irgendwelche Kabel gelockert oder so, überprüf mal alle Kabel ob diese richtig sitzen inkl. GPU + RAM an den Slots ;)
 
Musstest du die Grafikkarte ausbauen um an den Slot für die SSD zu kommen?

Ich würde zur Sicherheit nochmals die Grafikkarte aus-/einbauen und auch die RAM-Module nochmals ein wenig in die Slots drücken. Auch ein CMOS-Reset kann nicht schaden.
 
Bei der Menge an Festplatten und dem nicht auffinden eines bootdevice..

Wo ist der Bootlader eigentlich... SATA Kabel sind alle wieder OK... Strom passt?

So vieles möglich
 
Creeping.Death schrieb:
Musstest du die Grafikkarte ausbauen um an den Slot für die SSD zu kommen?

Ich würde zur Sicherheit nochmals die Grafikkarte aus-/einbauen und auch die RAM-Module nochmals ein wenig in die Slots drücken. Auch ein CMOS-Reset kann nicht schaden.
Das einzige was ich machen musste, war den Kühler abzuschrauben. War kein Hexenwerk. Danach hab ich nochmal GraKa ausgebaut. CMOS Reset hab ich ohne Jumper gemacht. 10 Minuten ohne Saft und dem üblichen Start Taste drücken.
 
Tallantis schrieb:
Das einzige was ich machen musste, war den Kühler abzuschrauben.
Saß der Kühler sehr fest oder ging der leicht ab?
 
Bei Noctua ist das Idiotensicher eigentlich, wenn die Schraube am Punkt ist, muss man nicht mehr zurren. Also saß so fest wie er sollte. Ich hab das Ding auch schon 300 Mal an und abgeschraubt. Ich werde mich auf jeden Fall nach der Arbeit nochmal dran setzen, aber hatte gehofft, dass es den einen gibt der mir sagt: Ja das Problem hatte ich auch, das war so und so. Wie gesagt, für mich ist nicht das Problem, dass die 980 nicht ging, sondern, dass beim Rausbau das Problem bestehen blieb. Also ob die 980 beim Start automatisch was am BIOS gefummelt hat.
 
Mit Jumper ist der Reset sicherer .. ansonsten kann natürlich eine neue SSD die Bootreihenfolge verändern..

Wir wissen ja nicht Mal ob Windows in uefi oder legacy installiert war
 
Ist Legacy Installiert, aber wie gesagt, ich komme nicht mal so weit, weil ich nicht mal das UEFI sehe.
 
CMos Reset immer nur durch das Überbrücken des Jumpers, alles andere ist OPTIONAL. Nur so ist man sicher, dass die Kondensatoren vollständig entladen werden.
 
So ich hab mir das ganze jetzt genauer anschauen können. Es ist bei mir die VGA Lampe die leuchtet. Weiß der Teufel, hab eine Ersatzkarte getestet, da hat es normal gestartet. Die Radeon hat auch in einem anderen PC nur das Leuchten verursacht. Scheinbar hat der banale SSD Einbau die GPU auf dem Gewissen. Was merkwürdig ist, dass die GPU startet leuchtet, die Lüfter laufen. Aber eben kein Bild mehr zeigt.
 
Tallantis schrieb:
Aber eben kein Bild mehr zeigt.
Mal die Frage wie lange hast du nach dem CMOS Clear beim starten gewartet?
 
So banale Dinge wie elektrostatische Aufladung haben schon mehrere PCs gekillt.
 
xxMuahdibxx schrieb:
elektrostatische Aufladung haben schon mehrere PCs gekillt.
Ne ich glaube hier war die Ungeduld schuld.

Nach einem CMOS Clear dauert es immer eine Zeit bis der PC startet, habe schon mal 30 Minuten gewartet.
Bricht man den Startvorgang vorher ab hiflt nur noch ein CMOS Clear.

Aber da ja auch Windows in CSM installiert worden ist gibt es noch ein Problem.
Im BIOS gibt es eine Einstellung mit der man Start Schwierigkeiten beheben kann.

Normal steht das hier auf Auto oder Enabled, man sollte das auf Disabled stellen.
1690999647009.png
 
xxMuahdibxx schrieb:
So banale Dinge wie elektrostatische Aufladung haben schon mehrere PCs gekillt.
Ja ich hab eigentlich auf alles geachtet. Hab ja zig PCs gebaut, aber halt mal was neues, dass die Graka ganz normal zu laufen scheint, aber dann nur die rote LED produziert.
Müritzer schrieb:
Ne ich glaube hier war die Ungeduld schuld.

Nach einem CMOS Clear dauert es immer eine Zeit bis der PC startet, habe schon mal 30 Minuten gewartet.
Bricht man den Startvorgang vorher ab hiflt nur noch ein CMOS Clear.

Aber da ja auch Windows in CSM installiert worden ist gibt es noch ein Problem.
Im BIOS gibt es eine Einstellung mit der man Start Schwierigkeiten beheben kann.

Normal steht das hier auf Auto oder Enabled, man sollte das auf Disabled stellen.
Anhang anzeigen 1382157
Ich hab mit einer anderen GraKa normal starten können und dann auch das BIOS upgadated. Bei der Radeon leuchtet die VGA Lampe, auch in einem zweiten PC getestet mit roter Lampe. Hört sich leider endgültig an. CMOS ging auch durch btw. alles war auf reset Einstellungen.
 
Tallantis schrieb:
Ich hab mit einer anderen GraKa normal starten können und dann auch das BIOS upgadated.
Hast du wahrscheinlich das neuste BIOS genommen, da ist TPM und Secure Boot automatisch aktiviert und das kann bei CSM Installation Probleme bereiten.
 
Zurück
Oben