Blackscreen; vga und boot led leuchten rot

Donjo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
122
Hallo in die Runde,

ich hoffe ihr könnt mir helfen:
Da ich Probleme mit dem BIOs hatte (Windows startete immer ins BIOs, Uhrzeit verstellte sich automatisch) habe ich meine MoBo Batterie ausgetauscht (Ich hatte dazu auch ein Thread erstellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/automatischer-start-ins-bios-falsche-uhrzeit.2015257/). Nach dem Wechsel kam ich einmal wieder ins BIOs, stellte da die korrekte Uhrzeit ein und startete neu & kam nicht ins BIOs, sondern direkt zu Windows mit der korrekten Uhrzeit. Das Problem schien behoben alles funktionierte.
Ein paar Stunden hatte ich den PC in Betrieb und ich habe Rainbow Six Siege gezockt & war neben bei im TS, auf einmal stürzt der PC ab. Danach kam nach dem starten nur noch ein Blackscreen. Die Lüfter vom CPU Kühler und vom Gehäuse laufen noch, die GraKa Lüfter nicht (aber das ist vielleicht normal?). Dann habe ich natürlich versucht die Batterie wieder zurückzuwechseln und die GraKa in einen anderen PCI-Slot zu packen, hat beides nichts gebracht. Habe natürlich auch Kabel kontrolliert, aber da auch nichts gefunden.

Am MoBo leuchten die vga led und die boot led beide dauerhaft rot, d.h. beides scheint wohl Probleme zu machen? (Die sb_pwr led leuchtet auch dauerhaft rot, wenn Strom drauf ist, aber das ist normal, wenn ichs richtig verstanden habe). Wenn ich den PC über den Power Button runterfahren will muss ich glaub ich kürzer drauf drücken, als ich es vorher musste, wenn ich die Kiste runterfahren wollte, bin mir aber nicht 100% sicher.

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe ihr habt eine Idee, wie ich die Kiste wieder zum laufen bringe bzw. die Fehlerquelle finde! Ersatzteile zum auswechseln und ausprobieren habe ich leider keine hier.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe!!
Donjo

PS: Vielleicht noch als Anhaltspunkte, k.A. ob das irgendwie relevant sein könnte:
1. Habe vor nicht allzulanger Zeit zwei neue Festplatten (Crucial MX500 1TB und Western Digital WD Purple 3TB) eingebaut, danach lief aber alles normal, mein Windows10 ist aber auf meiner schon länger verbauten Samsung SSD). Ach und ich hab mein DVD Laufwerk dafür abstöpseln müssen.
2. Hatte in letzter Zeit ab und zu mal FPS Einbrüche, also ganz kurz gehen sie total runter und dann läufts wieder normal. Und auch ein paar mal Blackscreens und PC Absturz in Valheim (ist aber auch ein nicht gut optimiertes Game). Und einmal einen Absturz bei Teamfight Tactics (League of Legends), wo meine FPS limitiert sind und es eigentlich nicht mein PC komplett auslasten sollte.


Mein System:

Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600

Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5

ASUS B85-Pro Gamer

EKL Alpenföhn Brocken ECO

Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt

Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31

Samsung Evo 850 SSD (Windows 10 ist hier drauf)

Crucial MX500 1TB

Western Digital WD Purple 3TB
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal null Methode probieren. Nur ein ram im Wechsel, alle laufwerke abklemmen, cmos reset etc.
 
Hi...

Da ja mit dem Wechsel der MoBo-Batterie automatisch auch ein CMOS-Reset einherging und wohl keine Änderung brachte, weil nach wie vor die beiden Kontroll-LEDs leuchten, deutet das vermutl. tatsächlich eher auf ein Hardware-Problem mit der Grafikkarte hin - die Boot-LED leuchtet dazu dann evtl. (nur) in Abhängigkeit.

Beep-Codes gibt's nicht, oder?
Besteht die Möglichkeit entweder mit 'ner anderen GraKa oder mittels einer (Ersatz-)CPU mit iGPU (Haswell-/Broadwell-basierte CPU reicht, z. B. ab Celeron G18xx/Pentium G3xxx/Core i3-41xx - siehe Liste) mal rein das Board (nach der Null-Methode) auf volle Funktionalität zu testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden!

Ich hab mir jetzt mal so ein MoBo Speaker bestellt und werde dann damit versuchen die Null-Methode zu machen - ich hoffe das bekomm ich auf die Reihe.

User007 schrieb:
Hi...

Da ja mit dem Wechsel der MoBo-Batterie automatisch auch ein CMOS-Reset einherging und wohl keine Änderung brachte, weil nach wie vor die beiden Kontroll-LEDs leuchten, deutet das vermutl. tatsächlich eher auf ein Hardware-Problem mit der Grafikkarte hin - die Boot-LED leuchtet dazu dann evtl. (nur) in Abhängigkeit.

Beep-Codes gibt's nicht, oder?
Besteht die Möglichkeit entweder mit 'ner andere GraKa oder mittels einer (Ersatz-)CPU mit iGPU (Haswell-/Broadwell-basierte CPU reicht, z. B. ab Celeron G18xx/Pentium G3xxx/Core i3-41xx - siehe Liste) mal rein das Board (nach der Null-Methode) auf volle Funktionalität zu testen?

Was meinst du mit den Beep-Codes? Dazu finde ich leider nichts in der Anleitung meines MoBos, gibt's da irgendwo ne Übersicht?
Leider habe ich keine Ersatz GPU und auch keine zweite CPU mit iGPU :(
 
Donjo schrieb:
Dazu finde ich leider nichts in der Anleitung meines MoBos, gibt's da irgendwo ne Übersicht?
Stimmt. Allerdings steht da wenigstens "The speaker allows you to hear system beeps and warnings." - somit scheint's wenigstens die ASUS-üblichen Minimal-BeepCodes zu geben.

Donjo schrieb:
Leider habe ich keine Ersatz GPU und auch keine zweite CPU mit iGPU
Keine Möglichkeit da evtl. was für's Testen im Bekanntenkreis auszuleihen?
Ansonsten gibt's ja noch Portale für Gebrauchtwarenverkäufe...defekte GPU wär' natürlich Drama bei der aktuellen Marktsituation.
 
Hallo!
Vielen Dank für die Hilfe, habe jetzt doch noch geschafft eine alte GraKa von einem Freund zu organisieren. Die eingebaut und die Kiste lief wieder, also scheint wohl die GraKa defekt zu sein.
Habt ihr Erfahrungswerte ob die Karte evtl. noch zu retten ist? Habe persönliche keine Ahnung, aber habe gesehen, dass es ein paar Tutorials auf Youtube etc. gibt. Bin mir aber unsicher, ob ich das hinbekomme und ob es den Aufwand wert ist.
Bei den mindfactory Bewertungen gibt es auch einige die Probleme mit der Karte hatten nach ein paar Jahren:
https://www.mindfactory.de/product_...Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Re_1012937.html
 
Donjo schrieb:
[...] ob ich das hinbekomme und ob es den Aufwand wert ist.
Das ließe sich ja auch nur abschätzen, wenn der Defekt relativ offensichtlich wäre - also z. B. ein nicht mitdrehender Lüfter oder etwa ein beschädigter Anschlussport.
Wie sollte man alle anderen elektronischen Defekte erkennen können, außer mit fachlicher Expertise und entsprechendem Meßequipement? (Was sagen denn die (ganzen tollen) YT-Videos dazu???)
M. Mg. n. leider eher ein Fall für "C'est la vie". 🤷‍♂️
 
User007 schrieb:
Das ließe sich ja auch nur abschätzen, wenn der Defekt relativ offensichtlich wäre - also z. B. ein nicht mitdrehender Lüfter oder etwa ein beschädigter Anschlussport.
Wie sollte man alle anderen elektronischen Defekte erkennen können, außer mit fachlicher Expertise und entsprechendem Meßequipement? (Was sagen denn die (ganzen tollen) YT-Videos dazu???)
M. Mg. n. leider eher ein Fall für "C'est la vie". 🤷‍♂️
Tja schade, habe ich mir schon fast gedacht...bei der aktuellen Marktlage wäre es schön gewesen die r9 390 zu retten, aber dann muss ich mich wohl verabschieden. Danke dir für die Einschätzung
 
Zurück
Oben