Automatischer Start ins Bios / falsche Uhrzeit

Donjo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
122
Hallo,:)

ich habe ein Problem mit meinem PC: Er startet immer ins Bios und manchmal - aber nicht immer - verstellt sich die Uhrzeit. Habe im Bios natürlich versucht die Uhrzeit&Datum zu ändern (da wird eine ganz andere Uhrzeit angezeigt, die auch nicht mit der Uhrzeit bei Windows übereinstimmt) und auch versucht die Boot Reihenfolge zu ändern...hat nichts gebracht. Nach meiner Recherche scheint vermutlich die Batterie vom Mainboard ausgetauscht werden zu müssen. Jetzt bin ich mir unsicher, welche Batterie ich für das B85 Pro Gamer kaufen soll, auf der Herstellerseite / bei Google konnte ich keine Angabe dazufinden.
Könnt ihr mir eine Batterie empfehlen? Denkt ihr es könnte auch was anderes hinter meinem Problem stecken?

Grüße an euch und vielen Dank für die Hilfe!:schluck:


Mein System:

Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600

Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5

ASUS B85-Pro Gamer

EKL Alpenföhn Brocken ECO

Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt

Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.31


Samsung Evo 850 SSD
 
Die Batterie austauschen, ist sicher kein Fehler.

Hast du nur Windows am laufen oder ein Dualboot mit Linux?
 
Danke mach ich!
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Die Batterie austauschen, ist sicher kein Fehler.

Hast du nur Windows am laufen oder ein Dualboot mit Linux?
Nur Windows.
 
So habe die Batterie heute gewechselt. 1. Start und ich kam wieder ins Bios (hatte aber gelesen, dass das eigentlich normal ist, da ja das Bios resettet wurde. Also starte ich nochmal neu und er startet ganz normal ohne vorher ins Bios zukommen & Uhrzeit war auch richtig.
Soweit so gut. Ich mache ein bisschen was am PC zocke mit Freunden Rainbow Six Siege + TS und aufeinmal stürzt mein PC ab. Seit dem hab ich Blackscreen. Ich kann den PC zwar starten und die Lampe geht an & die Lüfter laufen, aber Bild bekomme ich nicht.
Kann das am Wechsel der Batterie liegen?
Was soll ich tun?
Bin ein bisschen verzweifelt, wäre ungut, wenn mein PC jetzt den Geist aufgibt...Danke für eure Hilfe
 
Ich denke, es liegt nicht am Wechsel der Batterie ansich.
Es liegt eher daran, das du nun im Bios nichts eingestellt hast. Alles läuft auf Auto. Das funktioniert oft, ist aber nicht das optimale.
 
Burki73 schrieb:
Ich denke, es liegt nicht am Wechsel der Batterie ansich.
Es liegt eher daran, das du nun im Bios nichts eingestellt hast. Alles läuft auf Auto. Das funktioniert oft, ist aber nicht das optimale.
Danke für die schnelle Antwort! Nur seltsam, dass es ja zuerst geklappt hat und ich dann mitten im Game abgeschmiert bin...Was sollte ich dann deiner Meinung nach jetzt machen?
 
Du kannst ja mal schauen ob z.b der Ram mit den richtigen Einstellungen läuft.
Dann mal die Kühlung anschauen, wegen Temperatur Problemen. Lüftersteuerung im Bios prüfen.

Wenn man die Batterie wechselt, ist das ja ein Cmos Clear. Das Mainboard setzt alles wieder zurück, auf Standard. Bleibt jetzt alles schwarz, mache dochmal einen Cmos Clear. So das alles resettet wird. Dann gehts du ins Bios und schaust dich da um.

Wenn dein PC nachdem Batteriewechsel hoch fuhr, hat sich wohl Windows die richtige Zeit geholt? Woher soll denn dein Mainboard die kennen?
Dann war doch der Strom weg und wenn die Batterie raus ist "vergisst" Bios doch die richtige Uhrzeit. Die müsste man dann manuell eintragen oder Windows erledigt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Burki73 schrieb:
Du kannst ja mal schauen ob z.b der Ram mit den richtigen Einstellungen läuft.
Dann mal die Kühlung anschauen, wegen Temperatur Problemen. Lüftersteuerung im Bios prüfen.

Wenn man die Batterie wechselt, ist das ja ein Cmos Clear. Das Mainboard setzt alles wieder zurück, auf Standard. Bleibt jetzt alles schwarz, mache dochmal einen Cmos Clear. So das alles resettet wird. Dann gehts du ins Bios und schaust dich da um.

Wenn dein PC nachdem Batteriewechsel hoch fuhr, hat sich wohl Windows die richtige Zeit geholt? Woher soll denn dein Mainboard die kennen?
Dann war doch der Strom weg und wenn die Batterie raus ist "vergisst" Bios doch die richtige Uhrzeit. Die müsste man dann manuell eintragen oder Windows erledigt das.

Tut mir leid, falls ich jetzt grad zu blöd bin, aber wie kann ich denn die bios einstellungen zurücksetzen?
Temperatur messen usw. kann ich doch auch nicht, wenn ich ein black screen hab?

Die Uhrzeit hatte ich nach dem Batterie wechsel im Bios geändert
 
Zurück
Oben