Test Blade 14 mit Ryzen 9 7940HS im Test: AMDs schnellster Feuervogel im kompakten Razer-Chassis

Beim Massenspeicher wird stets auf eine 1 TByte große M.2-SSD gesetzt, einen zweiten Slot bietet das Notebook nicht.
Ist ja klar beim Mäusekino in 14 Zoll, da ist alles zu kompakt.

Unter 17 Zoll ist das doch nichts anderes wie mal kurz 5 Minuten Internet surfen.
Privat wollen immer mehr + 40 Zoll am Monitor und + 75 Zoll am Fernseher. Aber am Laptop geht die Richtung Apple watch Größe.
 
Gequetschte cursertasten sind ein Dealbreaker für mich. Das ist wie ein eckiges Lenkrad im Auto. Man ärgert sich täglich. Nein, danke.
 
Was ist das für ein Display? LCD (IPS?) OLED?

das blade 15 vom letzten Jahr war OLED
 
Interessantes Gerät, danke für das Review.

BTW den 5950X gibt es gerade für geschenkte 399€ bei MF, günstiger war die CPU meine ich noch nie.

mfg
 
Ich frag mich gerade ehrlich, wo sich ein Macbook Air mit M2 in der Grafikleistung einordnet.

Apple macht ja doch stetige Fortschritte in dem Bereich. Mir kommt es sogar so vor, als ob sie sich deutlich schneller weiterentwickeln, als es AMD tut mit seinen Notebook APUs. Zumindest empfand ich persönlich den Leistungssprung auf AMD Phoenix ziemlich enttäuschend für das Tamtam das vorher drum gemacht wurde.
 
Man sieht leider, wie gute Hardware in ein Hitzekorsett gequetscht wird. Die CPU & GPU spielt in ihrem Wesen kaum eine Rolle, nur die TDP, die ihr gestattet wird. 80Watt vs 130Watt ... wer wird wohl das Rennen machen.

Der Preis, die Lautstärke und 14" als Gamernotebook sind meine großen Kritikpunkte.
Dann lieber ein 15" Gerät um die 1100€ mit RX6600M und über 100Watt für die GPU und gut ist.
 
Woraus ergibt sich im Balkendiagramm der db(A) Werte nach Profilen die Länge der Balken?

Ich habe versucht, die lange Breite des 52 db(A) Balkens in Bezug auf wahrgenommene Lautstärke nachzuvollziehen, konnte es mir aber mit Google und ChatGPT nicht erklären ;-) Warum ist der Balken knapp fünf mal so lang wie der 38 db(A) Balken?
 
Rondos schrieb:
Woraus ergibt sich im Balkendiagramm der db(A) Werte nach Profilen die Länge der Balken?
Logarithmische Skala zur linearen umgerechnet.
6 DB(A) mehr entsprechen einer Verdoppelung.
 
Roesi schrieb:
Ist ja klar beim Mäusekino in 14 Zoll, da ist alles zu kompakt.

Unter 17 Zoll ist das doch nichts anderes wie mal kurz 5 Minuten Internet surfen.
Privat wollen immer mehr + 40 Zoll am Monitor und + 75 Zoll am Fernseher. Aber am Laptop geht die Richtung Apple watch Größe.
Wenn du dein Laptop den ganzen Tag rumschleppen musst sind 14 zoll einfach deutlich angenehmer... und damit meine ich nicht vom Auto ins Büro. ;)

Hab 4 Jahre lang ein 15 zoll ultrabook gehabt, war die perfekte Größe für mich. Einfach zu transportieren, noch relativ leicht und schön kompakt. Und um doch mal Abends bei Freunden eine Runde Minecraft oder Quake zu spielen wars auch super geeignet.
 
Trelor schrieb:
Logarithmische Skala zur linearen umgerechnet.
6 DB(A) mehr entsprechen einer Verdoppelung.
Danke. Mit einer Verdoppelung bei 6 DB(A) passt es wunderbar. Allerdings...

ChatGPT sagt dazu:
Nein, man kann nicht sagen, dass sich alle 6 dB(A) die Lautstärke verdoppelt. Die A-Bewertung (dB(A)) ist keine lineare Skala, sondern eine gewichtete Skala, die die Empfindlichkeit des menschlichen Gehörs berücksichtigt.

Die Beziehung zwischen dB(A)-Änderungen und der wahrgenommenen Lautstärke ist nicht konstant. Eine Erhöhung um 6 dB(A) entspricht nicht einer Verdoppelung der wahrgenommenen Lautstärke. Tatsächlich wird eine Verdopplung der wahrgenommenen Lautstärke normalerweise als Erhöhung um etwa 10 dB(A) empfunden.

Die genaue Beziehung zwischen dB(A)-Änderungen und der wahrgenommenen Lautstärke kann von verschiedenen Faktoren abhängen, einschließlich der Frequenz des Geräuschs, der individuellen Hörempfindlichkeit und anderen Umgebungsbedingungen. Daher ist es nicht möglich, eine allgemeine Aussage zu treffen, dass sich die Lautstärke alle 6 dB(A) verdoppelt.
 
@Rondos
Das Menschliche Gehör (genau wie die meisten anderen Sinne) ist ebenfalls nicht linear.
6 DB(A) entsprechen einer Verdoppelung, jedoch wird ein physisch doppelt so hoher Schalldruck vom Ohr nicht als doppelt so groß wargenommen.

Für die empfundene Lautstärke sind die Prozentzahlen wieder anders, allerdings müsste man dann auch den Frequenzgang berücksichtigen.
 
@Trelor Das ist aber doch schon in der DB(A) Skala einbezogen, oder nicht? Die ist meinem Verständnis nach dahingehend gewichtet, dass bestimmte Frequenzen weniger stark gewichtet werden, da diese nicht so sehr vom menschlichen Gehöhr wahrgenommen werden.
 
Soweit ich es im Kopf habe nicht. Ist aber auch schon was her, seitdem ich mich mit technischer Akustik rumschlagen musste. Falls ich es richtig im Kopf habe, war der Punkt bei DB(A) nur, dass eine gehörte Verdopplung 10DB entsprechen (und 6DB für eine technsiche Verdopplung). Da kann man sich wenn man damit arbeitet leicht was drunter vorstellen.

Der Frequenzgang ist von Mensch zu Mensch teils doch recht unterschiedlich (auch stark altersbedingt).
 
Ich hätte gerne das Notebook als barebone,
Mit CPU eine der neuen Ryzen 7 7840HS? mit möglichst wenig TDP oder im Bios kastrierbar, keine dedizierte GPU, Hauptsache AV1.
 
Bestimmt ein sehr tolles laptop... Aber die razer blade sind leider einfach zu teuer für mich. Das Geld sind die mir nicht wert, so premium sind die dann doch nicht. Und ob ein Gerät jetzt 14 oder 15 Zoll hat ist mir auch relativ egal, besonders wenn es dafür dann erheblich günstiger ist.
 
Roesi schrieb:
Unter 17 Zoll ist das doch nichts anderes wie mal kurz 5 Minuten Internet surfen.
Wenn du wüsstest, wie viele komplette Arbeitstage ich mit 1x 14" verbringe...
Und das ist vor allem Textarbeit, 4k mit 200% Skalierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus
Du tust mir leid, gesund ist das nicht.
Ist wie Excel auf meiner Apple watch, kann ich machen, macht aber nicht viel Sinn.
 
Zum Preis. Wenn man nur damit zockt finde ich den Preis zu teuer und 14Zoll auch etwas klein. Ich habe das Konkurrenz Notebook von Asus G14 und nutze es für Foto-Video Bearbeitung unterwegs. Und dafür sind 2000-3000€ für so ein schnelles Gerät in Ordnung. Apple kostet da ähnlich oder mehr..
 
@pseudopseudonym
Ich weiß nicht, was die Mindestgröße ist, aber wenn du einen Bildschirmarbeitsplatz hast, gibt es Verordnungen für eine Mindestgröße. Wenn du mobil arbeitest, dann ist es eben so.

Das war mal ein Thema bei uns, als einer nur mit seinem Notebook arbeiten wollte.
Die Rechtsabteilung sorgte ganz schnell dafür, dass ein normaler Monitor auf seinen Tisch kam.
 
Roesi schrieb:
Ist ja klar beim Mäusekino in 14 Zoll, da ist alles zu kompakt.

Unter 17 Zoll ist das doch nichts anderes wie mal kurz 5 Minuten Internet surfen.
Privat wollen immer mehr + 40 Zoll am Monitor und + 75 Zoll am Fernseher. Aber am Laptop geht die Richtung Apple watch Größe.
Nachdem im Laptop das 16:10-Format wieder Fahrt aufgenommen hat und auch 18-Zöller wieder in Mode sind, würde ich eher das Gegenteil behaupten.

Kleinere Gaming-Notebooks wie das Razer Blade 14 sind eher Ausnahme denn Regel. Das siehst du auch daran, dass die einzige wirkliche Konkurrenz ein Asus G14 ist. Die beiden stehen alleine auf weiter Flur und bedienen denselben kleinen Markt.

Sofern du vom Nicht-Gaming-Markt redest, nun gut ... da geht es eben auch um Portabilität, niedriges Gewicht, maximale Laufzeit und so weiter. Da sind kleine Geräte eben im Vorteil ^_^
 
Zurück
Oben