Test Blade 14 mit Ryzen 9 7940HS im Test: AMDs schnellster Feuervogel im kompakten Razer-Chassis

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, flo.murr, BorstiNumberOne und 15 andere
Danke! Auf den Test habe ich gewartet! ;)

Blickkontakt (die Augen des Nutzers scheinen dauerhaft in die Webcam zu blicken)
Na wenn das mal funktioniert gibt es garantiert einige Probleme mit Prüfungssoftware die kontrolliert ob der Nutzer auf den Bildschirm blickt :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Gringoli, MiroPoch und eine weitere Person
Schickes Ding, aber leistungstechnisch ein Rückschritt.
Mein 2021er Asus G15 mit RTX 3080 und leichtem vBios Schub ist einfach genau so schnell.

Klar, der Formfaktor spricht für das Razer Blade 14. Aber gemessen an der Leistung geht der Preis überhaupt nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Also ich kann ja voll nachvollziehen, warum man sich ein Gamingnotebook zulegt. Hab schließlich selbst eines.
Aber Gaming auf einem 14 Zoll Display? Nee, das wäre nix für mich.
15-17" sollten es schon sein für ein gescheites Spielerlebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, BLJ, flo.murr und 8 andere
16:10 ziehe ich immer vor!
Habe zu Hause am Desktop 15 Jahre lang am 16:10 24 Zöller gesessen, ein Traum! Natürlich gibt das bei Film und Serie schwarze Balken oben und unten, aber ich mag den Effekt, erzeugt das Gefühl von Kino. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Balikon, romeon und eine weitere Person
Lässt sich das Laptop auch per 100W USB-C betreiben? Falls ja, wie wirkt sich das auf die Leistung aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Hallo Jan und Volker,

vielen Dank für den aufwendigen Test, sehr hilfreich!

Eine Frage hätte ich noch: Hatte das Testmuster ein Spulenfiepen bei Last zu verzeichnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und dualcore_nooby
Von den technischen Daten interessant, allerdings kein guter Deal für diesen Preis.
Das gute Display (nur 60Hz im Akkubetrieb?) wiegt das nicht auf.
Der problematische Wechsel zwischen der 780M und der dGPU ist schwach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Auch wenn ich mich jetzt nicht zu den potentiellen Kunden für einen solchen Boliden zähle, es wäre interessant gewesen, zu sehen, wie die Hardwareunterstützung unter einer aktuellen Linuxdistribution aussieht.

@Jan: Wenn ihr schon Windows neu aufgesetzt habt, mit den beschriebenen Treiberproblemen, wäre es da nicht parallel auch möglich gewesen, per Linuxinstallation auch mal zu prüfen, wie die durchläuft? Benchmarks wären da ja nicht unbedingt nötig gewesen, nur schauen, wie die Hardware läuft bzw. nicht läuft.
Gruß MontChiso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, V3nDr4r und Jan
Neodar schrieb:
15-17" sollten es schon sein für ein gescheites Spielerlebnis.
Genau so denke ich auch. Leistung in einem kleinen Gerät in allen Ehren, aber ein größeres Display bei einem Laptop mit "Gaming" Titel ist fast ein Muss. Für 2500 € gibt es nahezu den selben Laptop mit 17" von Asus mit AMD Ryzen 9 7945HX, 32 GB RAM, nVidia GeForce RTX 4070.

Leistung ohne Ende und allgemein schöne Auswahl der Komponenten, aber ein paar Dinge trüben den Ausblick:
  • "Advanced Optimus, also den automatischen Wechsel der Display-Anbindung, unterstützt das Razer Blade 14 (2023) nicht."
  • Stolzer Preis über 3k
  • 14' Zoll usw.

Sehr positiv zu sehen ist die Akkulaufzeit. Man kauft einen Gaming-Laptop natürlich zum Spielen, aber wieso muss es soweit krepieren und sehr schlechte Laufzeiten von 2 Stunden trotz Batteriesparmaßnahmen anbieten?
Ich nutze persönlich meinen Gaming-Laptop auch zum Arbeiten und würde lange Batterielaufzeiten mir wünschen. Das rechne ich Razer positiv an und hoffe andere ziehen nach.

Edit: @Jan Ist es möglich auch den Vebrauch von weiteren Komponenten zu ermitteln oder in der Zukunft zu vergleichen? Ich hätte persönlich Interesse an dem Bildschirm und was sich da zwischen Laptops tut oder getan hat.

Edit2: Danke wie immer für den Umfang entsprechend ausführlichen Test. Tests von Laptops lese ich immer wieder gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
Welche Distro wünschst du dir ?
Wie wäre es mit einer Arch-basierten Distro. Da sind die Pakete ja immer recht aktuell. Die Basispakete + Desktop wären dabei ja auch ausreichend, um die grundsätzliche Unterstützung der HW zu erkennen.
Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Sicher ein schickes Teil, wüsste aber nichts damit anzufangen. Der Markt dürfte für solche Produkte eher sehr klein sein, oder?
 
Lowhertz schrieb:
Eine Frage hätte ich noch: Hatte das Testmuster ein Spulenfiepen bei Last zu verzeichnen?
Nein, das habe ich im gesamten Testzeitraum auf beiden Geräten nicht wahrgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, dualcore_nooby und nERdWIN
Danke für den Test! Nach der deutlichen Verzögerung bei Phoenix gab es ja schon Gerüchte, dass es leistungstechnisch nicht gut laufen würde. Wenn jetzt aber die IPC-Steigerung aus dem Desktop auch im Notebook angekommen ist, passt es aus meiner Sicht doch.

An Gaming-Laptops hab ich kein Interesse, aber der CPU-Test ist tendenziell allgemein gültig. Jetzt kann mein vorbestelltes Framework Laptop mit Phoenix gerne kommen. Gespielt wird dann (selten!) Per GeForce Now.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Die durchschnittliche Leistungsaufnahme beim Core i9-13950HX (MSI GT77 Titan) mit 67 Watt kann nicht stimmen.
Je nachdem welcher Wert bei Cyberpunk 2077 RT (591 sic!) korrekt ist, ist der Durchnitt 72W (falls CP2077 RT = 51W), 73 Watt (falls CP2077 RT = 59W), oder 77 Watt (falls CP2077 RT = 91W).

Edit: Es sind wohl 59 Watt bei Cyberpunk 2077 RT, somit wären es dann 73 Watt durchschnittlich. Die 67/81 Watt des Core i9-13950HX sind beim ursprünglichen Test dann auch schon falsch, es müssten 73/87 Watt (avg/max) im Durchschnitt sein: https://www.computerbase.de/2023-05/amd-ryzen-9-7945hx-test/#abschnitt_leistung_in_spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Leistung und Effizienz unter Last sind sehr gut. Zur iGPU wurde denke ich alles gesagt. Die Akkulaufzeit (und damit auch die Effizienz bei geringer Last) finde ich aber sehr meh. Auch bei Notebookcheck sehen die Akkulaufzeiten von Phoenix bisher nicht so berauschend aus. Und so dem Treiberthema auf Seite 1 ... was soll man dazu noch sagen?
 
@Jan

Seite 1

Bei „Silent“ bleibt es wiederum bei 37 dB(A).

Graph sagt 38 dB(A) bei dem 2023er Modell

Seite 2, in der Tabelle

Ryzen 9 7940HS
RTX 4060 Laptop (115+25 W) <<sollte das nicht eine 4070 sein?
(Razer Blade 14)

Mit welchen Timings läuft der RAM? CL 46?
 
Zurück
Oben