Blasses unteres Bild bei Samsung S24B300

Jubeldibub

Ensign
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
139
Hallo,

ich habe aus der Familie einen älteren Samsung-Monitor bekommen, um ihn auf eBay zu verkaufen. Als ich ihn angeschaltet habe, ist mir jedoch aufgefallen, dass er im unteren Bildbereich eine Art weißen Schleier (Blässe) aufweist. Bislang habe ich so etwas noch nicht bei Monitoren gesehen. Kann man dagegen noch irgendetwas tun bzw. den Zustand verbessern oder ist er irreparabel beschädigt?
 

Anhänge

  • Monitor_Samsung_SyncMaster_S24B300.jpeg
    Monitor_Samsung_SyncMaster_S24B300.jpeg
    644,3 KB · Aufrufe: 134
Eine Blickwinkelabhängigkeit ist bei TN Panelen stärker wahrnehmbar. Hier kommen aber Lichthöfe mit Problemen bei der Folie mit vertikalen Linien zu den horizontalen Streifen hinzu.

(Wurde der Monitor an den hellen Stellen womöglich mit zu starken Druck gereinigt? Wie sieht an den Stellen die Oberflächenbeschichtung im ausgeschalteten Zustand im geneigten Blickwinkel aus?)

Mein Samsung TN Monitor, der nicht so gravierend aussah, ging da wieder zurück. Da ging sogar ein sichtbarer Streifen auf der rechten Bildhälfte von unten nach oben. Das ganze Panel war schlecht zusammen gebaut.

Samsung 28.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch bitte mal ein Bild in normalem Ungebungslicht, als nicht dunkler Umgebung, und mit Fokussierung direkt auf die Mitte ohne Blickwinkel, da dein Smartphone (wahrscheinlich ) das Bild zudem noch unnötig aufhellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ein Einfarbiges Bild um den Übergang zu sehen...
 
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe noch ein paar Bilder unten dran gehängt, alle bei Tageslicht geschossen. Ich hoffe, da ist das dabei, was ihr für eine Einschätzung braucht. Tatsächlich hellt das Handy die Bilder (und verstärkt damit noch mal die blasse Wirkung) nur ganz gering auf, es sieht also tatsächlich so bescheiden aus wie abgebildet.
Allerdings hat der Blickwinkel durchaus einen gewissen Einfluss, das stimmt. Die Oberfläche des Bildschirms hat ein paar Kratzer, ich habe aber nicht gesehen, dass der untere Teil irgendwie stärker "poliert" wurde oder so.

xxMuahdibxx schrieb:
Oder ein Einfarbiges Bild um den Übergang zu sehen...
Tatsächlich handelt es sich derzeit um einen komplett schwarzen Desktophintergrund, der dann aber eben mit weiß-grauem Farbverlauf von unten nach oben angezeigt wird.
Bei dem Bild in Farbe (das habe ich auch mal angehängt), sieht man den Effekt deutlich weniger bis gar nicht. Aber bei dunklen Oberflächen ist es ziemlich heftig.
 

Anhänge

  • 20230619_125254.jpg
    20230619_125254.jpg
    2 MB · Aufrufe: 79
  • 20230619_125323.jpg
    20230619_125323.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 78
  • 20230619_125333.jpg
    20230619_125333.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 77
  • 20230619_125408.jpg
    20230619_125408.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 76
  • 20230619_125417.jpg
    20230619_125417.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 74
  • 20230619_125542.jpg
    20230619_125542.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 72
Es gibt zwar Bilder von dem S24B300 Monitor im Internet, wo der Blickwinkel stark aufhellend ist, aber dieser Monitor hat es technisch eher hinter sich.
Alterungsprozesse und sicher die eine oder andere Putzaktion. Mein eingemotteter Ersatz Samsung leidet nach 15 Jahren vermehrt an zusätzlicher Blasenbildung in einer der inneren Folien und da ich teils viel mit Gewitterfliegen auf dem Panel zu kämpfen hatte, den einen oder anderen Snack am PC verdrückt, hat die eine oder andere hartnäckige Putzaktion im unteren Bildbereich ebenso Lichthöfe mit leichter Streifenbildung hervorgebracht. Die CCFL Beleuchtung ist quer zu sehen.

Samsung hatte zudem eine Phase sehr billiger und eher schlechter TN Monitore mit der LED Hintergundbeleuchtung, wo die Kunden ebenso zu anderen Ramschprodukten anderer Hersteller gegriffen und sich wenig an der bescheidenen Bildqualität und Ausleuchtung gestört hätten. Mir fällt der eher native Lichthof in meinem zweiten Bild auf meinem Monitor teils in Filmen auf und der ist nicht wirklich hell. Den oberen S24B300 Monitor kann man da nur noch für Office verwenden. Zum Verkaufen wird man einen Sehgeschwächten finden müssen, der sagt, er sehe nun etwas und für den Monitor Papierscheine hinlegt. Ich denke nicht, das im Extremfall mal ein drüber wischen hilft.
245B_aufgehellt_im winkel.jpg 245B Normalansicht.jpg
 
Okay, danke für die Erläuterungen. Ich hatte schon befürchtet, dass es da keine echte Lösung für gibt.
Ich hatte bei dem Bild auch gar nicht mehr die Erwartung, dass mir das Teil jemand aus der Hand reißt. Aber ich werde ihn wohl einfach zum Komplettsystem (Desktop) dazu packen. Er schadet ja nicht und man kann mit ihm viele Dinge durchaus problemlos tun (z.B. Office-Arbeiten). Er ist nur eben keine Augenweide, sobald man Filme/Spiele mit vielen dunklen Szenen vor sich hat.
 
Zurück
Oben