Blck geblockt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Felix99 Wie ich oben bereits schrieb gab es früher einen Teiler für den BCLK, um diesen bei 100 Mhz für PCIe zu halten. Das fand Intel aber nicht gut, da übertakten viel zu leicht war, selbst ohne teure K CPU und hat das gesperrt. So einfach ist das.
 
Meleager schrieb:
Wie oft genug geschrieben wurde:
Es ging mal (ist länger her)
Und Intel hat das eben mit einer neueren Generation verhindert indem sie alles miteinander koppeln.

Und warum du nicht mehr ins Uefi kommst, das weißt nur du.
Ich komme ins UEFI. Aber eenn der BCLK über 102,5 ist komme ich nicht mehr rein
 
Und nach der dritten seite dieses threads verstehst du immernoch nicht weshalb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wie gesagt, kein Teiler und dir verreckt selbst bei +2 Mhz mehr schon unter Umständen der USB Controller oder was anderes und die Kiste bootet halt nicht mehr oder die Tastatur geht dann nicht mehr oder oder oder.

PC Hardware ist auf ultra hohe Präzision angewiesen und synchronisiert. Da kann einem ein 2 Mhz höherer Takt schon ein Bus u.U. aussteigen.
 
Ja, genau. Der Bus ist zu stark übertaktet, die Komponenten steigen aus. Wurde jetzt schon x-mal geschrieben. Lass die Finger davon, du holst eh keinen echten Wert dabei heraus.
 
@Meleager, @cvzone
Felix99 schrieb:
Also ist der BCLK allgemein sobald eine non K CPU drauf ist gelockt?
Also wird der dann gelockt.
Ergänzung ()

Felix99 schrieb:
Aber warum wurden dann mal lauffähige BCLK übertaktete Systeme verkauft? Da ging es dann plötzlich und eine Generation später steigen dann die Festplatten aus? Außerdem wenn dem so wäre würde ich immer noch ins UEFI kommen.
Hat das jetzt jeder gelesen?
 
Das ging bei den Cpus der 6000er Serie mit einem inoffiziellen Bios. Alles danach wurde von Intel unterbunden. Sprich ja, das die Kiste bei ~103Mhz BCLK aussteigt ist Absicht. Und ja, das kann sich "mal eben" zwischen den Generationen ändern.

Heisst für dich, das du deinen PC nicht übertakten kannst und fertig.
 
Felix99 schrieb:
Hat das jetzt jeder gelesen?

Ja, und es wurde direkt oder indirekt gefühlt 10 mal bereits drauf geantwortet. Entweder gibt es eine Sperre oder keinen Teiler und die Kiste verreckt halt. Du hast wohl keine Sperre und daher kommst du nicht mehr ins UEFI, weil er den Takt anhebt und dann halt irgendwas abstürzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derpaddie und Tzk
Deathangel008 schrieb:
was hat die kühlung damit zu tun ob über den BCLK oder multi übertaktet wird? du wolltest nen beweis dass es mal ging, du hast ihn bekommen.
also ich bin von haushaltsüblichen methoden ausgegangen, diese extrem varianten lasse ich gerne mal ausgeklammert, da das für den TE sicher nicht machbar ist.
 
Felix99 schrieb:
@Meleager, @cvzone

Also wird der dann gelockt.

JA es wird gelockt (wurde doch nun schon sehr oft geschrieben), weil Intel das so will und seit den Kaby Lakes und Z270er Mainboards das eben nunmal so umgesetzt hat, damit sie auch ihre teuren K-Modelle endlich los werden. Denn diese wären sonst unnötig, wenn das OC auch mit den NON K's ginge.

Wenn Dir das ein Dorn im Auge ist, musst dich leider an Intel wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Tzk
Felix99 schrieb:
@Meleager, @cvzone

Also wird der dann gelockt.

Hat das jetzt jeder gelesen?


Nein, er ist nicht gelockt, selbst du kannst ja damit rumspielen.
(Gelockt bedeutet für mich, ein wert ist festgelegt und kann nicht durch den User geändert werden)

Und ja, hat jeder gelesen, hat aber den gleichen informationsgehalt wie: "es wurden mal computer ausgeliefert, die brauchen den Platz eines gesamten Zimmers."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
der bclk ist gekoppelt mit dem pci.-e.
die "K" prozessoren haben nur den multiplikator wählbar, also das vielfache dieser 100.
wohl kann man sich mit dem bclk spielen, aber das risiko von instabilität dominiert jeden möglichen nutzen um welten.
ergo topfen.
das mit dem bclk ging echt geil auf s1366 und s1156, so gut, da0 intel das sehr schnell abgedreht hat.
 
@WhyNotZoidberg?:
joa, luftkühlung ist schon echt extrem, nur was für richtige profis.

warum hängst du dich so daran auf dass da ein i3 mit flüssigstickstoff auf 6GHz geprügelt wurde? das tut hier doch nichts zur sache.
 
wat?
liest du auch was ich schreibe?

warum tut das nichts zur sache?

und ich habe nicht gesagt, dass du unrecht hast, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
der bclk ist gekoppelt mit dem pci.-e.
die "K" prozessoren haben nur den multiplikator wählbar, also das vielfache dieser 100.
wohl kann man sich mit dem bclk spielen, aber das risiko von instabilität dominiert jeden möglichen nutzen um welten.
ergo topfen.
das mit dem bclk ging echt geil auf s1366 und s1156, so gut, da0 intel das sehr schnell abgedreht hat.
Nun ich denke nicht dass eine nicht funktionierende PCIe Komponente den Start ins UEFI verhindert.
 
klar, wenn das board beim initialisieren abkackt, wiso ned?
der pci-e ist "alles", wenn der ned geht, geht nix, garnix.
 
Meleager schrieb:
Nein, er ist nicht gelockt, selbst du kannst ja damit rumspielen.
(Gelockt bedeutet für mich, ein wert ist festgelegt und kann nicht durch den User geändert werden)

Und ja, hat jeder gelesen, hat aber den gleichen informationsgehalt wie: "es wurden mal computer ausgeliefert, die brauchen den Platz eines gesamten Zimmers."
Ich meinte ab 102, 5 MHz.
 
Dann denk das mal, leider ist das aber der Fall, wenn die Kiste mit 102,5Mhz BCLK nicht mehr bootet... Ich mein, was willst du jetzt hören? Das du Recht hast (hast du nicht... ;) )?

Mehr als 102,5Mhz BCLK geht halt nicht. Willst du mehr, kauf dir nen AMD oder eine Intel Plattform mit der du übertakten kannt (Z-Chipsatz und K-Cpu).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?, K3ks und Ulrich_Lars
Vote4Close, wir drehen uns im Kreis und offensichtlich wird nicht gelesen was geschrieben wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
whats4 schrieb:
klar, wenn das board beim initialisieren abkackt, wiso ned?
der pci-e ist "alles", wenn der ned geht, geht nix, garnix.
Warum sollte das ausgerechnet bei meinem Board passieren?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben