Blck geblockt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
@Felix99:

weil es halt nicht geht. was erhoffst du dir von diesen maximal 88MHz mehr?


ging tatsächlich mal, dem wurde mWn aber recht schnell ein riegel vorgeschoben.
Aber es ging und daran kann man sehen dass auch die non K cpus ordentlich übertaktet werden können.
 
beweise bitte, kein hören-sagen vom bruder eines freundes, dessen onkel mal gehört hat.
 
marzk schrieb:
Bloß nicht über den BCLK übertakten. Da reichen ein paar MHZ mehr und das ganze System fängt an zu spinnen.
Begründet wurde das unter anderem bereits schon von whats4.
Sind die usb Anschlüsse auch an den BCLK gekoppelt?
Ergänzung ()

WhyNotZoidberg? schrieb:
beweise bitte, kein hören-sagen vom bruder eines freundes, dessen onkel mal gehört hat.
Ich kann dir ein Video von Roman senden.
 
Früher konnte man den BCLK mit einem Teiler einstellen. Also statt 30x100 (3000 Mhz) dann z.B. 25x 150 (3750 Mhz). Der Systemtakt blieb durch den Teiler bei seinen 100 Mhz und alles war gut., Heute ist ne Sperre drin und dir verreckt die Peripherie, da der PCIe Bus übertaktet wird.

EDIT: Alles hängt quasi am PCIe Bus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hätte, hätte, Fahrradkette.

Und gut übertakten geht heutzutage nix mehr, da ist das höchste der gefühle 10% maximal 15%.
Ist leider lächerlich.
Cpu köpfen bringt da wahrlich noch am ehesten was.
 
Mit einem Z170 Board + älteres bios & Skylake cpu kann man auch die non K varianten übertakten. Betreibe so eine Kombi mit 120MHZ BCLK.
Mit einem Z270 leider nicht mehr möglich.
 
Felix99 schrieb:
Ich kann dir ein Video von Roman sende
wer ist roman, und warum verlinkst di es nicht einfach für alle?
 
cvzone schrieb:
Früher konnte man den BCLK mit einem Teiler einstellen. Also statt 30x100 (3000 Mhz) dann z.B. 25x 150 (3750 Mhz). Der Systemtakt blieb durch den Teiler bei seinen 100 Mhz und alles war gut., Heute ist ne Sperre drin und dir verreckt die Peripherie, da der PCIe Bus übertaktet wird.

EDIT: Alles hängt quasi am PCIe Bus.
Aber ich habe bereits weiter oben Geschrieben dass ich nichts an PCIe kram verbaut habe.
Ergänzung ()

Hier ist der Link zum Video
 
@Deathangel008 ähm ja, unter stickstoff. hust. ich behaupte jetzt msl, dass das keiner von uns zuhause hat (für den täglichen gebrauch) und zweitens scheitert der TE schon beim versuch via bclk zu übertakten.
 
Und wir haben bereits weiter oben geschrieben, dass du doch zig PCIe Komponenten hast. SATA, LAN, Soundkarte, USB, Chipsatz und noch einiges mehr.

PCI Express ist die Generalverbindung zwischen allen Geräten und nicht nur für die Grafikkarte oder irgendwelche Karten für die Stecksockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars, Tzk und Otsy
Du weißt schon, dass auf deinem Board mehr verbaut ist als deine Cpu und ein paar Usb slots?
Irgendwie muss der ganze kladderadatsch (von dem du nichts weißt, er aber trotzdem da ist) miteinander kommunizieren.
 
Felix99 schrieb:
Aber ich habe bereits weiter oben Geschrieben dass ich nichts an PCIe kram verbaut habe.
Ergänzung ()

es ist nicht notwendig "PCIe-Kram" zu verbauen. Der Kram ist ja schon auf dem Mainboard. Also die Controller für SATA, USB usw. Alles was über den PCIe läuft, wird als solches auch angesteuert und dabei ist es wurscht ob du da was verbaut hast. Du hast auf jedenfall mindestens eine Festplatte am SATA und schon hast was dran.

Die Diskussion bringt doch nix. Intel hat es dicht gemacht und da kann auch hier niemand was dran ändern.

NACHTRAG: schau dir das Video mal selbst genau an. Die nutzen ein Z170 Mainboard mit einem Intel der Core i5/i7 6er-Reihe (Skylake). Du hast aber ein Z270 mit einem Core i5 7er Reihe (Kaby Lake). Es wurde hier zudem schon geschrieben, dass es nur noch mit den Z170er Mainboards + ein älteres Bios + Skylake-CPU noch geht aber eben bei den Z270er Mainboards + Kaby Lake oder neuer nicht mehr.

Fazit: bei DIR geht es nunmal nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Da hängt alles dran.
Ich würde den BCLK an deiner stelle nicht anfassen.
 
Meleager schrieb:
Du weißt schon, dass auf deinem Board mehr verbaut ist als deine Cpu und ein paar Usb slots?
Irgendwie muss der ganze kladderadatsch (von dem du nichts weißt, er aber trotzdem da ist) miteinander kommunizieren.
Aber warum wurden dann mal lauffähige BCLK übertaktete Systeme verkauft? Da ging es dann plötzlich und eine Generation später steigen dann die Festplatten aus? Außerdem wenn dem so wäre würde ich immer noch ins UEFI kommen.
 
Augenscheinlich lautet die Antwort auf deine Grundfrage definitiv 'nein'. Worum geht es dir also noch?
 
inge70 schrieb:
es ist nicht notwendig "PCIe-Kram" zu verbauen. Der Kram ist ja schon auf dem Mainboard. Also die Controller für SATA, USB usw. Alles was über den PCIe läuft, wird als solches auch angesteuert und dabei ist es wurscht ob du da was verbaut hast. Du hast auf jedenfall mindestens eine Festplatte am SATA und schon hast was dran.

Die Diskussion bringt doch nix. Intel hat es dicht gemacht und da kann auch hier niemand was dran ändern.
Also ist der BCLK allgemein sobald eine non K CPU drauf ist gelockt?
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
ähm ja, unter stickstoff. hust. ich behaupte jetzt msl, dass das keiner von uns zuhause hat (für den täglichen gebrauch)
echt jetzt? da ging es um extrem-OC. der i5 wurde unter luft auf 4,8GHz gebracht und vor allem: was hat die art der kühlung damit zu tun ob über den BCLK oder multi übertaktet wird? du wolltest nen beweis dass es mal ging, du hast ihn bekommen.

edit @Felix99: da wird auch mit ner K-CPU nicht viel gehen und da kann man ja auch einfach per multi übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig doch mal ein Beispiel! Und nein, Dein Video ist kein Beispiel.
 
Wie oft genug geschrieben wurde:
Es ging mal (ist länger her)
Und Intel hat das eben mit einer neueren Generation verhindert indem sie alles miteinander koppeln.

Und warum du nicht mehr ins Uefi kommst, das weißt nur du.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben