• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blizzcon 2017: StarCraft 2 wird großteils Free-to-Play

DarkerThanBlack schrieb:
Es sind 3 Erweiterungen.
Zum Spiel selber. Wings of Liberty war die beste von allen. Hatte noch richtig Story und man konnte verschiedene Entscheidungen treffen. Ab da hat dann mit Heart of Swarm die Qualität und der Spielspaß rapide nachgelassen und Legacy of the Void habe ich nicht mehr gekauft.

alle 3 Kampagnen waren der Hammer.
 
Vor Allem Legacy of the Void, zusammen mit dessen Prolog und Epilog, hatte definitiv am meisten Abwechslung und coole Ideen für die Kampange.
 
Atent123 schrieb:
Der Endboss in AQ40 war Mathematisch zu release unkillbar (solange den Spielern kein Bug zur Hilfe kam).
Blizzard wollte das der Endboss deutlich stärker als der Rest war und hat es schlicht und hat schlicht und ergreifend vergessen ob der Boss mit diesen Schadenswerten etc. überhaupt mit dem best möglichen Gear schaffbar war.

ich habe den mit dem Raid gelegt, aber gut war bester Raid des Servers und der Boss war schon sehr hart. Aber hat Spass gemacht nach 40 Trys den zulegen.:) Aber stimmt schon der wurde irgendwann abgeschwächt, aber das war ja bei allen Bossen so.

Ich würde sogar sagen der war härter als anderen vorher und nacher. Für irgend einen Boss musste man sogar extra Gear farmen, sowas geht nur mit Leuten die Spass am Spiel haben.
 
Jetzt ist mir klar warum sie auf der letzten Gamescom so freigiebig die Starcraft WoL Codes verteilt haben... anderseits bekommt man so jetzt auch noch die HotS-Erweiterung. Super Kombination :)
 
Florianw0w schrieb:
ist der MP eig schwer? Weil ich habe vorher noch nie in dem Genre gespielt oder ahnung davon.
"Schwer" ist relativ.
Ich finde, es macht bei Starcraft (2) auf jeden Fall Sinn, sich mal ein Grundlagen-Tutorial für den Multiplayer anzugucken.

Nicht weil die Spielmechaniken unbedingt so kompliziert wären, sondern weil man sonst lauter sehr große Fehler macht, die das Skill-Level erstmal sehr tief belassen.
Gerade so dieses Worker pumpen am Anfang bzw. generell das Pacing eines Spiels würde man so von sich aus vielleicht gar nicht so auf dem Schirm haben, wenn man bisher nur SinglePlayer gespielt hat.
 
smn schrieb:
Imho schade, dass SC2 nach dem anfänglichen Hoch schnell klein geworden ist. Eins der Spiele, die mich beim Zuschauen tatsächlich unterhalten.
Geht mir auch so.
Ich finde, es gibt zum Zuschauen keine besseren eSport-Titel als Starcraft Broodwar und Starcraft 2.

Man muss nicht wie bei einem LoL hundert verschiedene Helden und xx Items kennen, um zu verstehen, was passiert.
Trotzdem ist es komplex genug, daß es immer wieder neue Strategien gibt.
Man kann als Zuschauer außerdem recht gut das gesamte Geschehen verfolgen, ohne wichtige Kills zu verpassen.

Außerdem ist das Gameplay sehr Action geladen und schön anzusehen.
Insbesondere bei großen Armeen und entsprechend gutem Mikro ist es unheimlich beeindruckend, die Schlachten mitzuverfolgen.



Ich finde allerdings leider, daß man sich oft bei den Castern vergriffen hat.
Jedes Mal wenn Rotterdamm seinen nuschelnden Mund aufmacht, mache ich den Ton aus oder schalte direkt ganz ab.
Aber der Typ ist einer der am meisten gebuchten Caster.

Ich gucke eigentlich fast nur noch, wenn Artosis und Tasteless casten (oder zumindest einer von beiden mit einem anderen Caster, der nicht nuschelt). Gerade mit dem Tastosis Casting Archon ist so ein Spiel Unterhaltung pur, und man hat selbst als jemand, der nicht so tief in der Materie steckt, immer ein gutes Verständnis davon, was nun eigentlich grad passiert.

Auch das finde ich sehr wichtig.
Wenn ich z.B. mal bei LoL reinschalte, verstehe ich überhaupt nichts mehr.
Und dieses Fachchinesisch der Caster macht es nicht besser.

Also auf Twitch dem GSL Kanal folgen, Notifications anmachen ... und Starcraft genießen. :)
 
Damit verspricht man sich wohl ein größeres Publikum und eventuell mehr Aufmerksamkeit für den E-Sport.

Würde mir statt so was lieber ein Star Craft 3 wünschen, nur steht dass wohl noch in weiter Ferne ;)
 
Florianw0w schrieb:
ist der MP eig schwer? Weil ich habe vorher noch nie in dem Genre gespielt oder ahnung davon.

​Ja und nein.

"Wenn du gleich heulst wenn du verlierst, spiel etwas anderes."

Du wirst in eine von mehreren Ligen gesteckt, damit du theoretisch gegen gleich gute oder schlechte Spieler spielst.
​Wie aber bei allen Spielen, gibt es durchschnittliche Spieler (also Gold Liga und höher) die gerne mit neuen Accounts gegen Anfänger spielen, um öfter und einfacher zu gewinnen.

​Die meisten hören mit Star Craft 2 im Multiplayer auf, weil die nach einer Pause "zu oft" verlieren und demotiviert sind.
Es wird also immer jemanden geben der besser ist als du und in der obersten Liga spielt sogar der Faktor Glück noch eine Rolle.

​Wer Easy-Spiele sucht, bei denen man wie bei den meisten heutigen Spielern mit Belohnungen, Lob und Siegen überschwemmt wird, sollte sich von Star Craft 2 Multiplayer abwenden. Anfangs wirst du mit Fleiß und analytischem Denken 50% oder mehr deiner Spiele gewinnen, später, besonders nach einer Pause, wirst du oft genug verlieren.
 
Cyrix72 schrieb:
Die offene Frage außerdem, welche Vision Blizzard beim Setup der Classic-Server tatsächlich verfolgen wird. Ich kann mir ein hundertprozentiges WoW Classic, geliefert von Blizzard, irgendwie nicht so wirklich vorstellen.

Das können sie auch garnicht. Wie sie schonmal in einem Interview gesagt haben, gibt es die Serverdaten von älteren WoW Versionen garnicht mehr. Sie haben nur Sicherungskopien von den Liveservern. Wenn sie also Classic oder BC etc Server online stellen wollen würden, müssten sie sich jedes mal das Addon fast komplett neu entwickeln. Das einzige was noch vorhanden ist sind die Maps und die Models. Ich kann mir also gut Vorstellen, dass es einige Änderungen gibt.

EDIT: Warum gibts dazu eigentlich noch keine News hier? Auf allen anderen Seiten überschlagen sich die Meldungen seit Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
SC2 im MP ist eben anspruchsvoll. Wenn einem das genre nicht schon immer sehr gelegen hat, dann ists eben auch sehr anspruchsvoll.

In nem Multiplayerschooter kann man nach ein paar Runden gute Stats erzielen, selbst wenn man aus strategischer Sicht fehler macht. In sowas wie StarCraft ist es halt spielentscheidend. Training und erfahrung ist in StarCraft imho sehr wichtig. Genauso wie schnelligkeit.
Wer die ganzen Tastaturshortcuts nicht auswendig kennt, hat schon nen riesen Nachteil.

Also für mich ist der MP nichts, da mir einfach die Zeit fehlt. Der SP ist aber in allen drei Kampagnen absolut Klasse und zählt zum besten, was man in dem Genre bekommen kann!
 
mauhdlAUT schrieb:
Glaubt ihr das wow auch bald f2p wird so bis lvl 60 oder so

Ich denke mal, das wird erst passieren, wenn die Abozahlen noch um einiges weiter in den Keller gehen. Wozu sollten sie umsteigen, wenn noch genug zahlen.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Jo..Der Hammer mit dem man das Spiel zertrümmern konnte. Blizzard eben...

Über Geschmack lässt sich halt nicht streiten...

Ich fand WoL klasse, HOTS das mit Abstand beste (die Abwechslung der Missionen - Wahnsinn) und LOTV dann wieder deutlich schlechter, auch schlechter als WoL. Ohne den Epilog wäre ich glaube ich sogar richtig sauer gewesen.
Die Nova Missionen... Joa. Ganz nett. Too little too late.

Das ist aber alles Jammern auf sehr hohem Niveau. Selbst an die schlechteste Kampagne innerhalb der Serie kommt kaum ein anderes Spiel ran...

Im Multiplayer fühlt sich das für mich immer wie Arbeit an. Da ist meine persönliche Frustschwelle einfach zu niedrig. PvE ist cool, vor allem auch im Co-op, aber PvP? Neee. Lass mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch dreimal überlegen müssen, warum 39,99$ ein Sparpreis sein sollen. :-)
Die 3. Erweiterung ist nicht fett gedruckt, daher geht die beim Rechnen unter. ;-)
 
Starcraft 2 ist für mich das beste Echtzeitstrategiespiel überhaupt. Für den Multiplayer bedarf es aber definitiv einiger Übung bevor man mithalten kann.

Ich hab früher immer die Videos von Day [9] geschaut, die sowohl unterhaltsam als auch lehrreich sind. Hier gibt's ne tolle Videoserie für Leute die überlegen sich eingehender damit zu beschäftigen:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLgmCLtUkEutKY8IlwyVCUFoRtgQe3LCf1

edit: die verlinkte Playlist beschäftigt sich mit SC 1 remastered -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso regt man sich immer pauschal über Lootboxen auf? Entspannt euch mal, die War Chests liefern NUR kosmetische Inhalte, im Spiel bringen die einem keinen Vorteil. Sie brigen einem keinen Vorteil, also verstehe ich nicht, wieso man sich gewzungen fühlt, welche zu kaufen. Außerdem wurden diese erst vor einigen Monaten vorgestellt, nachdem sich die SC2 Community jahrelang Skins gewünscht hatte, um mehr support zu leisten. Desweiteren wird mit einem Teil der Einnahmen der eSport-Bereich des Spieles unterstützt (so wurde das Preisgeld der diesjährigen Weltmeisterschaft um 200k$ auf 700k$ erhöht).

Damit kommen wir auch direkt zum nächsten Thema, eSport/Multiplayer: Der eSport um SC2 ist nicht mehr so groß, wie früher. Zieht aber immer noch viele Zuschauer an. Außerdem ist das Spiel, was Spieleranzahl angeht, alles andere als tot. Hab keine genauen Zahlen im Kopft, könnt euch per Google dbzgl. informieren. Eine Matchsuche dauert im 1v1 wenige Sekunden (selbst nachts dauert es diese nicht lange).
Bzgl. Schwierigkeit: Ist eben ein anspruchsvolles Echtzeitstrategiespiel, es dauert seine Zeit bis man die Grundzüge verstanden hat. Wenn man keine Zeit investieren will, um besser zu werden, ist das Spiel wohl nichts für einen. Die Devs sind aber dabei einige Aspekte anfängerfreundlich zu gestalten, in diesem Monat kommt der neue Patch, soweit ich richtig weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
FreddyMercury schrieb:
Bekomm ich dann mein Geld von Blizzard wieder? Ich finde es unverschämt das Haupt spiel free to play stellen. Dazu noch kaufbare skins jetzt. Joa, kommt Blizzard wohl auf die Herstellerliste, deren Spiele ich nicht mehr kaufen werde. Blizzard, f**k you!!
Ja. Eine totale Frechheit. Ich möchte auch wenn ein Spiel ein paar Jahre später als Angebot kommt den Differenzbetrag erstattet bekommen. Die Zeit die ich dazwischen spielen konnte bin ich ja dann total verarscht worden.

Ich würde sogar noch weiter gehen und den immer passenden Autovergleich bemühen:
Wenn ich mir einen Neuwagen für 30.000€ kaufe und nach 10 Jahren für 5.000€ wieder verkaufe soll mir der Hersteller gefälligst die Differenz ausbezahlen. Kann ja nicht sein dass ich in der Zeit Wartungskosten hatte und dann jemand die Schüssel für ein Bruchteil vom Neupreis kaufen kann.

Alle KfZ Hersteller sofort auf die Liste!!elf!
 
buuge schrieb:
+ sie bringen WoW classic :)
Wenn das wirklich 1:1 so ist wie es damals war (dieselben vergurkten Skills, elendiges farmen für Tränke, wenige Imba Items, kein lfg etc.), dann wird das echt gruselig. Das fand man damals ja alles nur toll, weil die wenigsten was besseres kannten. :cool_alt:
 
lightyag schrieb:
@FreddyMercury

Was bist denn du für einer? Willst du auch das Geld zurück von Samsung wenn das Galaxy S7 nach 2 Jahren nur mehr die Hälfte kostet? Weil du hast ja den Vollpreis bezahlt, was für eine Frechheit...

Beim Galaxy S7 kommen nach zwei Jahren keine mikrotransaktionen rein die dich mit skins für dein Aussehen nerven. Wenn man das Spiel generell FREE machen würde... Gut, SC2 hat den Vorteil dass das Spiel nicht explodiert so wie das S7.
 
Zurück
Oben