Blöde Fragen zu Windows 11 Lizenz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kroggel

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
24
Hey,

ich habe vor nächste Woche einen neuen PC zusammen zu schrauben und es soll Windows 11 Pro installiert werden. Es gibt hier noch einen etwas älteren mit Windows 10.
Der 10er läuft mit einer Lizenz aus dem Studium. Ich war eigentlich überzeugt, dass wir die Keys als Studenten vergünstigt bekommen haben und dann auch immer benutzen können. Einen hätte ich noch über und den wollte ich eigentlich für den neuen PC nutzen. Nun habe ich gehört, dass es eventuell EDU keys sind, wo der Schlüssel zwar funktioniert, die Lizenz aber eventuell garnicht zulässig ist. Ich weiß leider nichtmehr gneua, ob die keys damals vergünstigt gekauft wurden oder ob sie ein Ablaufdatum hatten.

Nun wäre die Frage, ob ich vielleicht für den neuen lieber einen neuen Key kaufen sollte. Aber auch da kenn ich mich nicht so aus. Ist zum Beispiel so ein Key für 19€ für windows 11 pro oem von mmoga legal? Eigentlich verkaufen die dort doch keine illegalen keys? Bei Idealo fango die Keys bei 4€ an. Das scheint mir doch nicht ganz richtig zu sein.
 
"mmoga legal? Eigentlich verkaufen die dort doch keine illegalen keys?"

lmao-rofl.gif


https://edelicious.de/stop-that-shit-key-reseller-sind-betrueger/

Kreditkartenbetrug, Geldwäsche und 1-2% sind echte Verkäufer mit legalen keys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Piecemaker und Akula
Und zu deinen EDU Keys...

Die waren für die Hardware während des Studiums... Dürfen danach weiter mit der Hardware genutzt werden...

Ein ungenutzter Key ist aber dann keine Lizenz mehr wenn du nicht mehr studierst, da die Bedingungen zur Nutzung nicht mehr gegeben sind.

Ein Update auf Win 11 könnte aber noch möglich sein bei einem aktiven Key...

Hättest den noch nicht aktivierten Key damals an ein MS Konto gekoppelt und auch aktiviert sähe es wohl noch anders aus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Kroggel schrieb:
Nun habe ich gehört, dass es eventuell EDU keys sind, wo der Schlüssel zwar funktioniert, die Lizenz aber eventuell garnicht zulässig ist.
Hast du das Windows noch irgendwo installiert? In den PC-Eigenschaften solltest du sehen, welche Windows-Version das ist. Wenn da nichts mit Edu oder Education bei der Edition steht, sondern Pro oder Home, würde ich mir da keinen Kopf machen und den Key einfach nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kroggel
xxMuahdibxx schrieb:
Die waren für die Hardware während des Studiums... Dürfen danach weiter mit der Hardware genutzt werden...
So ein Blödsinn, Keys kann man nicht an Hardware binden.

Die edu Edition ist fine und die kann auch i.d.R. kostenlos auf Windows 11 Upgraded werden.

Kommerzielle Nutzung ist für die edu Keys nicht erlaubt und die Weitergabe. Du bist über den Key identifizierbar.

Edit: Ablaufen tun Windows edu Keys nicht. Windows 10 education wird zu Windows 11 education und ist von den Funktionen wie die Enterprise also höher als Pro und man kann zb einfacher mit lokalen Konten arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
So ein Blödsinn, Keys kann man nicht an Hardware binden.

Den Vertrag beim "Kauf" des Keys auch durchgelesen?

Das der Key zwar weiter funktioniert mit anderer Hardware heißt immer noch nicht das man eine gültige Lizenz hat.

Und Ablaufen können die Keys erst Recht, denn die Education Keys sind oft Volumen Lizenzen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Ja_Ge, FR3DI und eine weitere Person
xxMuahdibxx schrieb:
Und Ablaufen können die Keys erst Recht, denn die Education Keys sind oft Volumen Lizenzen
Kann man prüfen, indem man slmgr /dlv in der Kommandozeile aufruft.
Die Keys, die Studenten über ihre Hochschule beziehen, sind meist „Retail Channel“ Keys und funktionieren wie andere Retail Keys auch.

Soweit ich mich erinnere, stimmt was Du gesagt hast: Ein während des Studiums aktiviertes Windows darf auch nach dem Studium weiter benutzt werden, auch von anderen Personen. Ob man es auf eine andere Hardware umziehen darf, ist eine andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
pseudopseudonym schrieb:
Hast du das Windows noch irgendwo installiert? In den PC-Eigenschaften solltest du sehen, welche Windows-Version das ist. Wenn da nichts mit Edu oder Education bei der Edition steht, sondern Pro oder Home, würde ich mir da keinen Kopf machen und den Key einfach nutzen.
Also ich hab jetzt die eine Installation die da ist nochmal überprüft. Da steht Windows 10 Pro, es steht nichts von EDU. Mit slmgr/dli hab ich noch ein paar infos über die Lizenz aus der Eingabeaufforderung gefischt. Da steht Retail Channel. Lizenzstatus: Lizensiert.
Es waren glaube ich damals Windows 8 Keys die wir bekommen haben. Wenn ich das richtig sehe sind es also sogar Retail keys, die ohne Probleme auch weitergegeben werden dürfen?

Ich habe ja noch einen Key über. Der müsste dann auch ein Retail Key sein. Das schlimmste was jetzt also passieren könnte, ist doch, dass ich versuche einen der Retail keys einzugeben, den ich schon in benutzung hab oder den ich auf einem Laptop hatte und vergessen hatte ihn ab zu melden. Kann etwas passieren, ausser, dass er dann nicht funktioniert? Solange er Retail ist, ist er doch zumindest legal, oder lieg ich damit jetzt völlig falsch?
 
Kroggel schrieb:
richtig. Nicht ob er schon irgendwo aktiviert wurde,
Richtig. Meines Wissens gibt es kein Tool, das dies anzeigt.
 
Ah sorry, habs mir jetzt nochmal genau durchgelesen. Also wenn der key valid ist, dann scheint er nirgends aktiviert zu sein und man kann ihn nutzen.
 
Kroggel schrieb:
Also wenn der key valid ist, dann scheint er nirgends aktiviert zu sein und man kann ihn nutzen.
Nicht korrekt.
Das sagt nur aus, dass der Key Valid / gültig ist.
Kannst du auch mit deinem anderen Key testen.
Kroggel schrieb:
Da steht Windows 10 Pro, ...................... Mit slmgr/dli hab ich noch ein paar infos über die Lizenz aus der Eingabeaufforderung gefischt. Da steht Retail Channel. Lizenzstatus: Lizensiert.
 
Wenn der Key aber schon irgendwo verbraten wurde, dann schlägt einfach nur die aktivierung fehl? oder sind dann im zweifel zwei rechner damit aktiviert und es gibt irgendwann ärger.
Bin nämlich nicht mehr ganz sicher, ob der key nicht vielleicht schonmal irgendwo verwendet wurde und wenn es keine möglichkeit gibt das zu prüfen...
 
Der Key mag retail sein ...

Aber die Lizenz ist eigentlich abgelaufen da er nicht beim Studium genutzt wurde...

Am Ende schaut MS da nicht unbedingt genau hin.

@TomH22 das mit der Lizenz und dem weiter nutzen habe ich mir mehrmals durchgelesen... Und habe auch den Umweg über deutsche und englische Lizenz genommen um mehr Keys zu erhalten..wo es möglich war..

Später ging es nur noch über Azure nix mehr mit Keys.
 
Kroggel schrieb:
Wenn der Key aber schon irgendwo verbraten wurde, dann schlägt einfach nur die aktivierung fehl? oder sind dann im zweifel zwei rechner damit aktiviert und es gibt irgendwann ärger.
Was Microsoft mit diesen Keys macht, weiß nur Microsoft…
Grundsätzlich verknüpfen die den Key mit einer Hardware ID. Auf derselben Hardware kannst Du den Key beliebig häufig aktivieren, z.B. Windows Neuinstallation. Über das Microsoft Konto geschieht das heutzutage in der Regel sogar automatisch.

Wenn Du denselben Key auf einer neuen Hardware installierst, dann registriert Microsoft das. In der Regel erlauben sie das. Wenn es aber zu viele Aktivierungen in einem bestimmten Zeitraum gibt, klappt es irgendwann nicht mehr.

Ist derselbe Key auf zwei Computern in Benutzung, kann es auch passieren, das der irgendwann mal gesperrt wird. Denn die Keys werden von Zeit zu Zeit im Hintergrund neu registriert.

Ist dagegen einer der Computer nicht mehr in Benutzung (liegt abgeschaltet im Schrank z.B.) dann passiert nichts.

Im echte Sinne „abmelden“ kann man die Keys nicht. Man kann den Key auch mit slmgr entfernen, der entfernt ihn aber nur aus Windows, sodass dieses Windows ihn nicht mehr an Microsoft meldet. Aber Rechner einmotten, verschrotten, Festplatte löschen hat denselben Effekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Kroggel
TomH22 schrieb:
Was Microsoft mit diesen Keys macht, weiß nur Microsoft…
Grundsätzlich verknüpfen die den Key mit einer Hardware ID. Auf derselben Hardware kannst Du den Key beliebig häufig aktivieren, z.B. Windows Neuinstallation. Über das Microsoft Konto geschieht das heutzutage in der Regel sogar automatisch.

Wenn Du denselben Key auf einer neuen Hardware installierst, dann registriert Microsoft das. In der Regel erlauben sie das. Wenn es aber zu viele Aktivierungen in einem bestimmten Zeitraum gibt, klappt es irgendwann nicht mehr.

Ist derselbe Key auf zwei Computern in Benutzung, kann es auch passieren, das der irgendwann mal gesperrt wird. Denn die Keys werden von Zeit zu Zeit im Hintergrund neu registriert.

Ist dagegen einer der Computer nicht mehr in Benutzung (liegt abgeschaltet im Schrank z.B.) dann passiert nichts.

Im echte Sinne „abmelden“ kann man die Keys nicht. Man kann den Key auch mit slmgr entfernen, der entfernt ihn aber nur aus Windows, sodass dieses Windows ihn nicht mehr an Microsoft meldet. Aber Rechner einmotten, verschrotten, Festplatte löschen hat denselben Effekt.
Also wenn sie meinen sie müssen die Keys irgendwann sperren, ok. Mir geht es eigentlich hauptsächlich darum nicht irgendwann für irgendetwas abgemahnt zu werden. Ich möchte natürlich die Keys die da sind nutzen, ist ja klar. Die Gefahr, dass die Keys gesperrt werden ist auch ok. Ich möchte nur ungern irgendwas illegales übersehen. Denke aber auch eigentlich nicht, dass das hier der Fall ist.

Finde diese ganze Seriennummer Thematik aber auch reichlich unübersichtlich. Also wie gesagt Windows sagt ja selber von sich, dass es eine gültige Retail Lizenz hat, darauf muss ich mich als Anwander dann ja auch irgendwann mal verlassen können, ganz egal wo der Schlüssel dann herkommt. Mehr als prüfen kann ich das ja nun auch nicht und die ultimative Prüfung sollte eigentlich vorliegen, wenn der Key in Windows aktiviert wurde und bei Microsoft über die Server geschickt wurde.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Und was wenn es dann unter Aktivierung lautet:

Anhang anzeigen 1393467
dann ist es doch von MS in eine Lizenz umgewandelt!
Ja, wenn das da so steht, woher soll man denn dann wissen, dass die Lizenz eigentlich ungültig ist, oder sein kann. Macht ja keinen Sinn.
 
@cyberpirate hm hatte ich nicht was erwähnt mit MS Konto und verbinden aber halt zur Studienzeit.

Natürlich schaut MS nicht wirklich nach woher ein Key kommt ab und an doch dann hätte man mal eine Lizenz..

Der Vertrag beim Erwerb des Keys sagt halt was anderes aus das ist Fakt... Und da kannst noch viele Bilder Posten ... Die Lizenz kann von MS immer noch entzogen werden.

Bei den Keys vom Studium eher viel weniger aber bei keyseller passiert es immer wieder.

Und immer noch Key ungleich Lizenz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben