• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Blue Byte: Ubisoft benennt deutsche Studios um und will wachsen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.811
Wie Ubisoft bekannt gegeben hat, werden die beiden deutschen Blue-Byte-Studios umbenannt und an das internationale Namensschema des Entwicklers angepasst. Die Entwicklerstudios werden ab sofort unter den Namen Ubisoft Düsseldorf und Ubisoft Mainz firmieren.

Zur News: Blue Byte: Ubisoft benennt deutsche Studios um und will wachsen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aya_loves_Games
Verstehe die Verbindung von Ubisoft und Städenamen nicht. Hat das den Grund das man bei Verlust die "Firmen" einfacher Abspalten kann?
Und somit ist auch noch der letzte große Studioname bald von der Bildfläche verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konan_HQ und ncc1977d
What?
Die Anno-Leute sind in Meenz ansässig? 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und H3llF15H
Somit verliert Blue Byte auch das letzte Fünkchen eigene Identität und reiht sich nun komplett in das Ubisoft Konglomerat ein.
Das, was ich bisher vom kommenden Siedler Titel gesehen habe, enttäuscht mich auch schon wieder auf ganzer Linie. Die Serie ist leider tot und somit auch Blue Byte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, espiritup, aid0nex und 16 andere
Porky Pig schrieb:
Verstehe die Verbindung von Ubisoft und Städenamen nicht. Hat das den Grund das man bei Verlust die "Firmen" einfacher abspalten kann?

Inwiefern macht es das Abspalten einfacher? Sie haben einfach ein einheitliches System bei sie die Studios nach den Städten benennen, in denen sie sitzen. Erkenne da jetzt keinen finsteren Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001, aid0nex, GregoryH und 6 andere
Ich bin mir nicht sicher, ob "UbiSoft" dafür das richtige Aushängeschild ist. Ich persönlich würde eher zu einer kleineren Klitsche gehen, als zu einem Konzern wie UbiSoft.

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und plami
Schade, dass die alteingesessenen Studionamen abgeschafft werden.
Aber @Roche ich finde das neue Siedler sehr vielversprechend, soviel Gewusel gab es zuletzt bei Teil 4.
Die Grafik ist einfach extrem detailverliebt.
ps. beziehst du dich auf den Trailer oder echtes Gameplay wie in der PC Games Vorschau? ;)
 
Conqi schrieb:
Inwiefern macht es das Abspalten einfacher? Sie haben einfach ein einheitliches System bei sie die Studios nach den Städten benennen, in denen sie sitzen. Erkenne da jetzt keinen finsteren Hintergrund.
naja, so kann man die Sahnestücke behalten und den Kuchen verkaufen.
Um Ubisoft in den Vordergrund zu stellen hätte auch UBI Deutschland für alle drei gelangt.
 
Somit erinnert nichts mehr an Blue Byte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, H3llF15H und 8 andere
Ist vielleicht auch besser so, Anno 1800 ist nicht wirklich bluebyte-würdig.
Zu stressig, zu undurchdacht, zu viele addons für Sachen die eigentlich schon im Hauptspiel sein sollten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight und H3llF15H
Blue Byte, womit noch viel positives verbunden wird unter den Teppich kehren und durch Ubisoft ersetzen. Klingt nach einer super Idee...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, H3llF15H und Acrylium
Und die Battle Isle Serie liess man leider auch sterben, generiert ja zuwenig Umsatz und passt somit auch nicht in die Geschäftspolitik von Ubisoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Recharging, Acrylium und eine weitere Person
@Weyoun Nicht nur das bloß nichts mehr an Blue Byte erinnert, sodass keiner wahrscheinlich mitbekommen soll wie Heruntergewirtschaftet wird ;)

Edit: Quantität >= mehr Qualität
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
In der News steht, dass die Studios umbenannt werden, um dem Namensschema im Rest des Konzerns zu entsprechen - aber rechtlich werden sie in Deutschland weiter unter der Blue Byte GmbH vorhanden sein.

Um eines der Studios verkaufen zu können, müssten sie erst einmal eine Rechtsform haben... aber einigen hier fällt es offensichtlich schwer so kurze Texte wie diese News hier richtig zu lesen und zu verstehen.

Weiterhin kann aus der Umbenennung der Studios nicht geschlossen werden, dass es Blue Byte als Marke nicht mehr gibt - soweit ich das sehe, stand noch nie der firmeninterne Studioname, welches überwiegend für die Entwicklung eines Produktes verantwortlich war, auf irgendeinem Produkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, ZeusTheGod, tek9 und 5 andere
pipin schrieb:
Battle Isle werde ich immer mit Blue Byte verbinden. Die Disketten liegen hier noch.
Habe mir zwar noch Battle Worlds: Kronos zugelegt, aber auch nach dem 4. Anlauf werde ich nicht richtig warm damit... :(
 
Bye bye Blue Byte

Oder im Falle einer Trennung wäre der Name Blue Byte nicht beschmutzt :)
 
Blue Byte habe ich noch wegen Battle Isle in ewiger Erinnerung... das waren herrliche Zeiten :)
 
Für das internationale Geschäft vielleicht sogar besser.
So weiß nun auch wieder der Nachwuchs, dass es Spiele aus Deutschland gibt und Ubisoft hat heute deutlich mehr Strahlkraft als Bluebyte.

Da werden schon etliche Studien dazu gelaufen sein ehe Ubisoft die Umbenennung durchführt. Sowas kostet schließlich auch ne Stange.
 
Zurück
Oben