Bluescreens beim Spielen

ich würde sagen deine cpu spannung ist auch etwas hoch..

aber das dürfte nicht dein problem sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal auf Ganged gestellt und spiele nun etwa schon dreifach solange wie sonst ohne Bluescreen. Laut Google kann es im Unganged Mode zu einigen Inkompatiblitäten kommen. Könnte es eventuell auch daran liegen?

Ich lass Memtest jetzt auf jeden Fall über Nacht einmal laufen und schau mal was er morgen sagt.
 
ja unganged ist nich wirklich ausgereift.. weil die speciher dann nich im dual channal arbeiten sondern jeder mit 64 bit bedient wird.. das soll besonders bei speciheraufwändigen dingen von vorteil sein ..

doch unterschied ist nur es geht auf die stabilität
 
Ich werd jetzt mal sehen was Memtest morgen sagt. Sollte alles okay sein. Werd ich morgen über einen längeren Zeitraum spielen und sehen ob es wirklich daran liegen kann. Egal wie es aussgeht der Shop hört in jedem Fall von mir ;)

Irgendwelche RAM die keiner kennt zu verbauen und die nicht mal bestellt waren ist schon was....
 
ach mit shops hab ich auch so meine erfahrung deswegen bau ich alles selber zusamm

ich hoff mal das es daran lag... hatte damit auch probleme nachdem ich auf 4 kerner gewechselt bin...
zudem hätte ich dann endlich mal was prduktives beigetragen ^^

ps unganged sollte man wahrscheinlich nutzen wenn man 3 riegel drin hatt..
 
Ja das hab ich auch so gelesen. Wieder einige schreiben es ist egal oder unganged sei effizienter.
Hmm naja ich werd ja sehen ;)

Mein nächster Rechner wird auf jeden Fall auch im Eigebau entstehen das weiss ich jetzt schon :)

Nochmal vielen Dank euch allen. Mal sehen wie das hier weitergeht :evillol:
 
naja ist so ne sache mit unganged und ganged.. also everest sagt mir dann immer der lesedurchsatz nimmt ab und schreibdurchsatz zu )oder andersrum) wenn ich umstelle.. letztendlich ist es wurst ... aber es kommt wahrscheinlich auch etwas auf ddas board an...

ich hab wiederum mal gehört nvidea chipsätze kommen damit besser klar .. obwohl das eigentlich schwachsin ist da der speicher bei AMD direkt an der CPU angebunden ist und der controler ja dort drin liegt...
 
Mighty X schrieb:
Also ich hab Prime95 jetzt mal 2 Stunden laufen lassen. Beim ersten Versuch ist das System instant zusammen gebrochen.
...
Nur was mir etwas sorgen bereitet ist das Worker #3 (sollen ja die Kerne sein) nach 1min gestoppt wurde und Worker #1 nach etwa 7min. Ist wahrscheinlich kein sonderlich gutes Zeichen oder......

Richtig, das ist kein gutes Zeichen.

Wie sieht es jetzt mit den CPU-Z Screens aus?

Überprüfe deine RAM auch noch mit Memtest86+ auf Fehler.
 
Prime95 rechnet Primzahlen aus und vergleicht die mit einer internen Liste auf Korrektheit. Dabei wird die CPU ordentlich beansprucht.

Wenn sich dein System mit einem Bluescreen verabschiedet, dann ist das Problem schon heftig. Wenn Worker aussetzen, heißt das, dass der Kern die Primzahl nicht richtig berechnet hat. Auch das ist ein Fehler, der in einer anderen Anwendung zu Bluescreens und Inkompatibilitäten führen kann. Also Prime95 muss nicht zwangsläufig zu einem Bluescreen führen. Gestoppte Worker zeigen auch Fehler im System.

Von daher zeigt der Prime95-Test schon jetzt, dass dein System (CPU, RAM) nicht ordnungsgemäß läuft und für die Bluescreens verantwortlich ist.

Deine CPU-Temperatur mit 42°C unter Last sieht hingegen sehr gut aus. Daran kann's nicht liegen. Auch können wir die Grafikkarte erst einmal ausschließen. Komisch nur, dass er in Spielen nicht richtig hoch taktet.

BIOS-Defaults laden wurde ja schon auf Seite 1 empfohlen und hast du gemacht, ja? RAM ist mittlerweile manuell eingestellt?

Es wäre hilfreich, wenn du mal die Tipps nach einander durchgehst und Feedback gibst, ob's funktioniert hat oder nicht.
 
Also beim ersten Prime Test kam kein Bluescreen sondern der Bildschrim ist eingefroren. Hab ich vielleicht etwas komisch ausgedrückt.

Memtest86 hab ich laufen lassen und es konnte kein Fehler festgestellt werden. Die Defaults hab ich geladen.
Die CPU-Z Screens? Soll ich die unter Prime95 machen?

Was die RAM Einstellungen angeht. Die hab ich nun noch nicht manuell eingestellt. Könnte einer von euch mir da einen kleinen Ablaufplan geben was ich da genau zu machen habe?

Zum Thema RAM: Ich hab heute dort angerufen. Der Typ am Telefon sagte mir das ihnen das wirklich leid täte und er nicht genau weiss warum falsche RAM's geschickt worden sind. Er überprüft das und schickt mir dann 2 kompatible RAM. Ich hab ihn nochmal daran erinnert das er da bitte genau schaut ob die RAM's kompatibel zum Board sind. Wenigstens eine gute Nachricht ;)
Ergänzung ()

So nochmal ein kurzes Feedback von mir. Heute gab es keinen einzigen Bluescreen. Ich hab über den Tag etwa 3 Stunden gespielt. Ich finde das ist schon mal ein recht gutes Zeichen. Vielleicht lag es an den BIOS-Default Einstellungen? Ich hab ehrlich keine Ahnung. Ich denke ich werde dennoch die neuen RAM's einbauen sobald sie bei mir eintreffen......... vorher natürlich überprüfen ob sie tatsächlich kompatibel sind :)

Soweit erstmal vielen Dank euch allen. Ihr habt mir wirklich geholfen.

Mfg
Mighty
 
ich würde sagen es lang am unganged mode.. wie ich gesagt habe
wenn du ne anleitung brauchst wie du den ram umstellst oder so meld dich mal bei mir per pm oder so... ich hab auch gigbayte board.. der ablauf müsste da also der selbe sein
 
Zurück
Oben