Bluescreens selbst nach Neuinstallation (Win 10) - CPU defekt?

spktr

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2017
Beiträge
37
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass mein System auch nach Neu-Installation von Windows nicht mehr bootet, bzw. die Neuinstallation aufgrund von Bluescreens nicht vollständig durchgeführt werden kann.

Zunächst mein System, das ich mir im Dezember 2017 gekauft habe und weiter unten die Details zu dem Problem (bitte entschuldigt den langen Text):

CPU: i7 8700k
MB: Asus Z370-A Prime
Grafik: MSI 1050TI Gaming X
Netzteil: Be quiet Straight Power 10 500W
RAM: G.Skill AEGIS Series rot, DDR4-3000, CL16 - 16 GB Dual Kit
Kühler: Noctua NH D15S
Speicher: Samsung 850 EVO 500GB, Crucial MX300 + 2*2GB Seagate
OS: Windows 10

Letzte Woche fing es zunächst mit vereinzelten Abstürzen unterschiedlicher Programme (Firefox, Steam/Spiele) und dann immer häufiger auftretenden Bluesreens mit unterschiedlichen Meldungen an.
Da ich an dem Tag, an dem es mir das erste Mal aufgefallen ist ein neues Programm inkl. Treiber installiert hatte, ging ich zunächst von einem Zusammenhang damit aus:

  • Das Programm und den Treiber habe ich deinstalliert
  • Als das keinen Erfolg gebracht hat habe ich mit ccCleaner die Registry gesäubert
  • Da das auch nichts geändert hat und weiterhin Bluescreens kamen, habe ich eine Systemwiederherstellung zum Zeitpunkt vor der Installation des Programms/ Treibers durchgeführt.

Die Systemwiederherstellung lief durch; als ich jedoch am nächsten Tag den PC gestartet habe, ging es gleich mit der automat. Reparatur los. Diese war aber nie erfolgreich und endete immer mit einem Bluescreen und dem Hinweis auf:
D:\windows\system32\logfiles\Srt\SrtTrail.txt
und die Option für verschiedene Reparaturoptionen (Systemwiederherstellung, cmd etc.)
Die SrtTrail.txt habe ich ausgelesen; laut dieser Datei war das Problem eine defekte/beschädigte bootres.dll.

Naheliegend also der Gedanke, dass durch eine der oben genannten Aktionen (Treiberinstallation, ccCleaner, Systemwiederherstellung) bzw. eine Kombination dieser, die Datei beschädigt wurde.
Nachdem ich alle möglichen Anleitungen bzgl. dieser Fehlermeldung, bzw. der bootres.dll durchgemacht habe und nichts funktioniert hat, habe ich mich schließlich für eine Neuinstallation von Windows entschlossen.

Dateien wollte ich mit einem Linux-Live-System sichern. Leider hat das nur begrenzt funktioniert, da sich alle Distributionen (Ubuntu, Lubuntu, Slitaz,..) die ich (auch mit verschiedenen USB-Sticks) getestet habe nach einiger Zeit aufgehängt haben oder sich gar nicht erst richtig starten ließen. Dadurch konnte ich nur einen Teil der Daten auf diese Art sichern.

Die beiden SSDs habe ich dann an einen anderen PC angeschlossen und konnte so die Daten sichern.

Im nächsten Schritt wollte ich Windows 10 (ebenfalls per USB) neu installieren und habe dazu alle Festplatten entfernt und nur die Samsung angeschlossen (ursprünglich war das OS auf der Crucial). In das Installationsmenü kam ich ganz normal und konnte die Installation starten; als der PC allerdings im Rahmen der Installation neu gestartet wurde, ging es wieder mit den Bluescreens los.

Die Installation habe ich dann noch mehrmals versucht; wieder auch mit unterschiedlichen Sticks. Die Grafikkarte habe ich testweise vom Strom genommen, die beiden RAM-Sticks jeweils einzeln probiert (in den Slots A2/B2), das BIOS habe ich auf den aktuellen Stand gebracht; allerdings erhalte ich nach wie vor unterschiedliche Blue Screens; teilweise direkt nach dem Start, teilweise während der Installation und teilweise beim Reboot im Rahmen der Installation...da diese Bluescreens oft auf Software-Probleme hinweisen, macht mich das etwas stutzig.


Für mich sieht das mit all meiner Unwissenheit eher nach einem Hardware-Problem aus. In einem anderen Forum konnte ich einen Beitrag eines Users finden, der ein ähnliches Problem hatte - dort stellte sich die CPU als defekt heraus.

Welche Tests sollte/ könnte ich noch machen, um die Ursache herauszufinden?
Mainboard/CPU ausbauen ist mir leider nicht möglich; falls das notwendig wäre, würde ich das Gerät in den lokalen Fachshop bringen.

Wäre es zum Beispiel ein Versuch wert, eine Linux-Distribution zu installieren? Könnte die CPU trotzdem defekt sein, auch wenn es mit Linux funktioniert? Testweise habe ich gerade manjaro Linux per USB-Stick (live) laufen und das läuft bis jetzt zumindest vor sich hin...

Falls es keine erfolgsversprechenden Möglichkeiten mehr gibt, würde ich den PC in den lokalen Fachshop bringen, damit dort ggf. CPU/MB getestet/ testweise ausgetauscht werden könnten, um die Fehlerquelle zu finden.

Ich bin trotzdem für jeden Hinweis dankbar!

Danke und viele Grüße!
 
Hmm wenn Linux einfach vor sich hin läuft spricht das gegen Hardware defekt. Klemme nur eine SSD dran und installiert Windows mal...

P.S. Eine SSD und eine Hdd ist empfehlenswerter als zwei SSDs und zwei Platten
 
haste mal geguckt was der bluescreen den aussagt?
Wenns der ram ist wechsel einfachmal die slots den einen ram rein den anderen druaßenlassen. Das cpu kaputgehen is praktisch gegen 0.

Wenn an windows was nich ok is machmal ne komplette neuinstallition festplatte leer usw aber sei sicher das du den win key hast :)

wahrscheinlicher halte ich es das eine deiner festplatten nen defekt hat
Zuwarm wird vermutlich auchnich alles? schon pc gesehen von cm pelz drauf war und die allenernstes gemeckerthaben wiso der pc andauernd ausging xD.

Kannst auch mal die sachen 1mal abklemmen neu dran vieleicht wird etwas falsch erkannt
 
TheGreatMM schrieb:
Hmm wenn Linux einfach vor sich hin läuft spricht das gegen Hardware defekt. Klemme nur eine SSD dran und installiert Windows mal...

P.S. Eine SSD und eine Hdd ist empfehlenswerter als zwei SSDs und zwei Platten

Danke für die rasche Antwort - bei der Installation hatte ich immer nur eine SSD angesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
CPU´s sind i.d.R. extrem selten defekt. Wenn du wirklich von einem Hardwaredefekt im Bereich CPU ausgehst kontrolliere die CPU auf korrekten Sitz bzw. halte Ausschau nach verbogenen Pins im Sockel.

Sonst erstmal ruhig mit Linux gegentesten.
 
ohne es zu lesen einfach ins blaue: ram spannung manuell um 0.1v nach oben. hat schon soo oft geholfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
spktr schrieb:
Danke für die rasche Antwort - bei der Installation hatte ich immer nur eine SSD angesteckt.
Ok hätte ich nicht getippt, war eine gute Idee! hast du beide Probiert? Gleicher Fehler? Dito RAM einzeln gesteckt?

RAM oder die Platten würde ich tippen...
 
Versuch vielleicht auch einmal im UEFI/BIOS die Default Einstellungen zu laden.
 
Die eigentlich wichtige Frage ist doch:
Was wurde direkt nach der Neuinstallation von Windows an Fremdsoftware installiert und wurden vor der Neuinstallation auch sämtliche Windowspartitionen gelöscht und neu anlegen lassen?
 
areiland schrieb:
Die eigentlich wichtige Frage ist doch:
Was wurde direkt nach der Neuinstallation von Windows an Fremdsoftware installiert und wurden vor der Neuinstallation auch sämtliche Windowspartitionen gelöscht und neu anlegen lassen?

Entschuldige, das kam in meinem Beitrag wohl nicht so klar rüber. Installieren konnte ich gar nichts, weil die Windows-Installation nie vollständig abgeschlossen wurde; spätestens beim Reboot während der Installation kamen schon die Bluescreens (immer wieder mit unterschiedlichen Meldungen).

Die SSD wurde bei der Installation immer komplett formatiert, alle Partitionen gelöscht.

Könnte es eventuell sein, dass es ein Problem bzgl. UEFI/ BIOS-CMS gibt?
Den Stick habe ich mit Rufus erstellt und dabei GPT/ UEFI ausgewählt.
 
defekte CPU?
Wie kommt man auf sowas?

Verschiedenste Bluescreens deutet auf den RAM hin -> Memtest86 machen und dann schauen wir weiter
 
Defekte CPU ist in der Tat sehr unwahrscheinlich.
Linux läuft onthefly vom Stick. Mh, mach doch mal ne Installation von Linux auf SSD oder HDD. Dabei die minimal Bestückung im und am PC beachten - also nur das notwendige.
BIOS/UEFI auf default.
Alternativ kannst natürlich auch dann nochmal Windows installieren, welches eh dein Wunsch OS ist.
Wahrscheinlich ist eher ein RAM defekt.
Tausche auch mal das SATA Kabel an HDD/SSD. Ein Defekt ist eher unwahrscheinlich, aber möglich.
Hast du, wie @kingsize1337 schrieb, die RAM Spannung mal um 0,1V erhöht?
 
Ich check diese Vorgehensweise nicht.
Anstatt mit einer logischen Diagnose und System vorzugehen, kommen hier ständig rumgerate und tausch dies oder das oder installier die oder das, ohne überhaupt zu wissen, in welcher Richtung Fehler liegt. :freak:

Warum Kabel austauschen, wenn man weder die SMART-Werte noch die Ereignisanzeige angeschaut hat?
Warum Spannung erhöhen oder irgendwas auf gut Glück hin und her stecken, wenn man den RAM noch nicht mal geprüft hat?
Warum "Linux probieren", wenn das null Aussagekraft hat, wie sich Windows verhält und man nicht mal weiß, welche Hardware man nun eigentlich testen will?

Ihr lauft hier rum wie kopflose Hühner, ohne Sinn und Verstand einfach mal in Blaue blind drauf los
:stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spktr und Y-Chromosome
Ja erstmal memtest machen, alles andere ist Quatsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich werde heute, bzw. über die Nacht einige Stunden Memtest86 laufen lassen.

Sollte es Memtest86+ sein oder Memtest86? Kann ich beide RAM-Sticks gleichzeitig testen oder sollten sie der Reihe nach getestet werden?

Nochmals Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Plus ist veraltet, also in jedem Fall nen memtest86 ohne Plus
Testen immer exakt genau so wie du es auch im Betrieb hast:
Also die gleichen Einstellungen und alle Riegel gleichzeitig drin.
Alles ander ergibt keinen Sinn vorerst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spktr
Ein Bluescreen ohne dump oder fehler code zu nennen ist aber auch schwierig
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend Memtest laufen lassen.
Zumindest laut diesem Durchlauf (4 Teiltests, Dauer ca. 3 Stunden) gibt es beim RAM keinen Fehler.

Ich dachte eigentlich, dass Memtest automatisch weiterprüft, bzw. von vorne beginnt. Allerdings hat es nach einem vollständigen Durchlauf aufgehört; ich kann heute Abend noch einmal prüfen, ob man da was an den Einstellungen drehen kann, falls ein Lauf nicht aussagekräftig ist und es dann noch einmal über Nacht laufen lassen.

Gibt es abseits der RAM-Tests noch etwas, das ich versuchen könnte?

Falls es nicht am RAM liegt, bleibt mir wahrscheinlich nur der Gang zum Fachshop, da meine Bastelkenntnisse nicht über Festplatten/RAM ein- und ausbauen und Grafikkarte abstecken hinausgehen und ich nichts kaputt machen möchte (was nicht eh schon kaputt ist) ...ansonsten zieht sich das bei meinen Kenntnissen wahrscheinlich noch Wochen hin. ;)

@Häschen:
Bei den Bluescreens erhalte ich mehr oder weniger bei jedem neuen Versuch eine andere Fehlermeldung; aber ich kann heute gerne mal ein paar raus schreiben, falls das trotzdem Aufschlüsse geben könnte.

Nochmals Danke an alle!
 
Bluescreens in verschiedenen Speicher Regionen deutet auf einen Defekten Ram hin oder auf eine Defekte SSD/HDD.
Würde es Erstmal mit nur einem RAM Riegel versuchen, auch wenn memtest Erstmal 0 Fehler anzeigt.
 
Zurück
Oben