Bluetooth Headset und kein Ton, wenn Teamspeak an ist

René81

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.592
Hallo Leute,

ich hatte mir ein Bluetooth Headset gekauft. Die Wahl viel auf Sennheiser 440 BT.
Dazu ein normalen USB Bluetooth 4.0 Dongle.

Heute hatte ich seit dem Kauf des Headsets das erste mal wieder Teamspeak laufen und hatte diverse Probleme.
Sobald das Mikrofon (durch Teamspeak) in Verwenung war, hatte ich entweder kein Ton im Headset, oder so schlecht, als wenn man telefoniert - je nach Auswahl des Wiedergabegeräts.
Im Netz hab ich gelesen, dass nur APTX oder A2DP unterstützte Dongles eine hochqualitative Übertragung gewährleisten.

Kann mir das jemand genauer erklären?
Liegt es wirklich nur am USB Dongle oder gar an den Treibern bzw Headset selbst?

mfg
 
Bei meinen Bluetooth-Headsets am PC ist es das selbe. Ich habe 2x das Headset in den Wiedergabegeräten. Einmal als Kopfhörer und einmal als Hands-Free-Device. Sobald ich Skype, Teamspeak oder sonstige Kommunikation nutze, schaltet es auf Hands-Free um. Außer ich deaktiviere das Gerät. Dann geht aber das Mikro nicht mehr. Das Hands-Free-Device unterstützt nur 16bit und 8KHz(Telefonqualität). Deswegen klingt das dann auch etwas bescheiden. Die Mikrofonqualität ist auch ziemlich bescheiden.
Ich glaube das liegt am Dongle oder Treiber. Am Telefon funktioniert ja auch alles. Eine Lösung habe ich bisher nicht gefunden.
 
Für alle die evtl. auf diesen Beitrag stossen und verzweifelt nach Lösungen suchen:

Kurz und knapp- ES GIBT AKTUELL KEINE Lösung für dieses Problem! Nach langem lesen und lernen ergab sich das es auf dem aktuellen Stand der Bluetooth-Technik nicht lösbar bzw. möglich ist die Qualität sobald das Mikrofon angesteuert wird hoch zu setzen. Bluetooth benutzt für die Übertragung 3 Wege (Protokolle/Modi, was immer). A2DP-High Quality Sound, HFP-Telefonqualität und APTX-soll beides in guter Qualität ermöglichen.

Günstigen Bluetooth Dongle (Sticks) & Headsets Stehen wohl nur die ersten beiden zur Verfügung was immer nur ein Musik hören in gutem Sound oder hören und sprechen in schlechter Qualität erlaubt. Also leider ENTWEDER, ODER. :(

Bei ATPX unterstützten Geräten soll das wohl funktionieren. Da kosten die Headsets (z.B: Logitech G933 Artemis/ab 165.-€ aufwärts) Allerdings soll es da zuweilen auch etwas fummelig sein alles korrekt zum laufen zu bekommen.

Kurzerhand. BT-Headset und Dongle zurück geschickt und wieder auf ein USB angesteuertes Modell mit Kabel umgestiegen. -nicht das was ich wollte aber Problem gelöst. Nun bin ich auch wieder zu verstehen und hab keinen Sound mehr aus der "Blechtonne"

Ich hoffe es ist ein wenig hilfreich.

Mfg
Sash

Quelle: https://www.nexteamspeak.de/forum-thread,thread,1272.html

Es gibt Dongles mit ATPX und A2DP, aber welcher ist der richtige?
 
Ist übrigens vollkommen normal da Bluetooth einfach nicht genügend Daten transportieren kann.
 
Ist da ein Dongle mit APTX die Lösung?
 
Ich hab mir mal einen bestellt und werde berichten.
 
Ja.
Möchte halt per BT verbunden sein und trotzdem TS nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocken + Bluetooth kann Ich nur unbedingt davon abraten. Die Latenzen sind so hoch, dass das nie vernünftig klappt (außer man nutzt speziell ein AptX Low Latency Setup, was aber in den meisten Fällen nicht so ist).
Zudem hat Bluetooth eine sehr beschränkte Bandbreite, weshalb Stereo + Mikrofon nicht funktioniert. Entweder Mono + Mikrofon oder Stereo ohne Mikrofon. Kann gut möglich sein, dass deswegen TS nicht funzt.
 
Im TS kann man ja einstellen zwischen Bluetooth Audio Renderer (Stereo) und Bluetooth Hands Free Audio. Beim zweiten hat man dann halt die Telefonqualität.
Laut Sennheiser soll das 440 BT ja über AptX verfügen. Brauche halt nur noch ein passenden Dongle dazu, der gute Sprache und Ton ermöglicht.
In dem og Link ist der Dongle von Sennheiser selbst verlinkt. Dort wird mit AptX geworben, weiß aber nicht 100%ig, ob ganau das damit gemeint ist, was ich brauche.
 
Hab es vorhin erlesen. Dann kann ich die Geschichte vergessen.
Bräuchte dafür neue Kopfhörer.

Hast du da eine Empfehlung?
Hab was von der Marke Avantree gelesen, aber da gehen die Meinungen auseinander.
 
gibt es hierzu eigentlich schon neue Erkenntnisse ?

steh grad vor dem gleichen problem. weiß nicht ob ein bluetooth 5.0 dongle evtl reicht oder nicht.
die kopfhörer haben bt5.0 und aptx
 
@TeaShirt Ich habe meine Bluetooth Tests abgeschlossen, was willst du denn wissen?
Wenn es um den Sennheiser 4.40 BT an Dongle geht, dann bestehen die Probleme natürlich nach wie vor, auch wenn du einen BT 5.0 Dongle verwendest, der wertet den Kopfhörer ja nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben