Da hält sich aber kaum ein Händler wirklich lange dran. Die Kundschaft ist heute sowas von aggressiv mit der Internet-Keule unterwegs.
Gestern hatte ich eine Dame bei mir stehen. Angeblich funktioniert eine 4 TB Western Digital Platte nicht an ihrem Win 7 Notebook. ich schließe das Ding an eins mit Win 10 - plopp...Platte ist da.
Systemvoraussetzungen: ab Win 7
Ich zu ihr: Die Platte ist an sich in Ordnung. Können Sie mit Ihrem Notebook nochmal vorbei kommen, daß wir das Problem hier mal angucken können?
Antwort: Ich habe die Platte extra hier im Laden gekauft und mit Ihrem Kollegen gesprochen, weil ich dachte, im Laden kann mir jemand sagen, ob das Produkt mit meinem Win 7 Notebook läuft, auf die Aussage habe ich mich verlassen. Und nun sowas. Da kann ich gleich im Internet kaufen.
Auf der Packung von WD steht Win 7 / Win 8 / Win 10 drauf und für Apple der Hinweis zur Umkonvertierung.
Meine Meinung: ihr Sohn, den sie auch im Nebensatz erwähnte, wird die Platte günstiger im Netz gesehen haben...und wenn es nur 5 Euro waren...und die Mutter hat sich bequatschen lassen, Sprit, Autoverschleiß, etc. Bereitschaft die Platte nochmal mit Heim zu nehmen und mit ihrem Notebook samt Platte zu kommen und uns die Chance zu geben, den Fehler nachzuvollziehen? Keine Spur.
Was machste da als Verkäufer und stellv. Abteilungsleiter nun? Riskierste dumme Sprüche, ggf. noch 'ne Diskussion zwischen Kundin und Chef und hintendran noch miese Google Bewertungen, oder nimmste es in Kauf, daß du einen nicht defekten Artikel - in dem Fall sogar ein Datenschutzartikel - als pseudo Defekt an die Industrie zurückschickst und nochmal Verlust machst?
Antwort dürfte klar sein. Und so läuft es auch bei bespielten Medien. Komisch ist nämlich immer, daß der Händler seltsamerweise das geöffnete Paket des "Doppelgeschenks" zurücknehmen soll. Bei Spielen oder Filmen. Seltsam oder?