Boot-Probleme mit MSI MPG X670E Carbon

DiDi1948

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
317
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7800 X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Adata XPG 6000 Cl 30 EXPO 2x16 GB
  • Mainboard: MSI MPG X670E Carbon
  • Netzteil: EVGA Supernova 1000 G2
  • Gehäuse: CoolerMaster HAF 832 advanced
  • Grafikkarte: XFX 6800 XT Merc
  • HDD / SSD: Kingston SKC 3000D204, 2 Samsung SATA-SSD, diverse HDD per SATA und USB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo Forum, ich bin schon ein älteres Semester und kein Spezialist für Computerbestandteile.
Nachdem dieses Frühjahr mein uraltes Intel-System mit i3770K zunehmend Ausfallerscheinungen zeigte, habe ich mir das oben angegebene AMD-System zugelegt, weil ich es zudiesem Zeitpunkt für zukunftsfähiger als welche mit Intel angesehen hatte.
Leider gab es von Anfang an Probleme beim booten (Debug-LED: 00 und rotes und gelbes Debug- Lämpchen auf dem MB leuchteten).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe mich belesen, fleißig das BIOS (Stand jetzt 10.08.23, E7D70AMS.180)und sonstige AMD-Programme aktualisert. Trotzdem gibt es etwa jeden vierten Neustart des PC das o.a. Problem. Geholfen hat nur, dass ich die RAM-Module in den Steckplätzen miteinander getauscht habe. Das ist nicht nur sehr nervig, sondern ich habe Angst durch das dauernde Umstecken mittelfristig meine RAM-Steckplätze zu zerstören.
Heute hat der PC mehrmals neu gestartet und ich hatte zu meiner Verwunderung Win10 am laufen, das ich noch aus Vorsichtsgründen auf meiner alten SATA-SSD drauf habe. Ich habe das System nochmals neu gestartet, danach kam ich nur noch bis zum BIOS. Dort waren meine M2-SSD ausgegraut und die beiden SATA-SSD gar nicht mehr aufgeführt (bei der Auswahl der Boot-Reihenfolge). Nach Drücken der CMOS-Taste und erneutem Start wird im BIOS überhaupt keine SSD oder HDD mehr erkannt. Die Debug-LED-Anzeige ging mal gar nicht an, zuletzt zeigte sie A6. Jetzt ist das LED-Lämpchen bei "Boot" grün, die alphanumerische Anzeige ist aus. Weiter als bis zum BIOS komme ich nicht mehr.
Hat jemand einen Tipp wie ich das System wieder zum Laufen bekomme?
Vielen Dank im voraus!
DiDi1948

P.S: Ich habe jetzt das 2. RAM-Modul entnommen, Die CMOS-Taste 10s gedrückt und den PC neu gestartet. Ich komme weiterhin nur bis ins BIOS. Die Debug-LED für RAM leuchtet gelb.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du EXPO aktiviert hast, wäre das für mich das erste, das mal zu deaktivieren.
und hast Du Mem restore aktiv?
 
Hallo. Ich nehme an, du hast 2 Riegel verbaut? Die sollten ausschließlich in die passenen RAM-Banke, umstecken sollte nicht sein. Laufen die Riegel im Default Modus oder hast Du EXPO oder XMP aktiviert und somit übertaktet, dann das deaktivieren. Dass Die SSD nicht erkannt wird, könnte an einem fehlerhafte Bootloader liegen oder, dass sich etwas verstellt hat.

Ich würde das Bios-Resetten und dann schauen ob es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Also das ist jetzt leider keine fachmänische Analyse aber du scheinst einfach sehr viel Pech mit deinem Mainboard gehabt zu haben. Vor ca 20 Jahren hatte ich auch mal so eine Sache mit MSI und habe, nachdem sie es mir zwei mal unrepariert zurückgesendet haben, MSI den Rücken gekehrt. Hatte danach nie wieder Probleme mit einem Mainboard oder einer Reparatur, falls es doch mal nicht wollte.

Das ist jetzt leider sehr umständlich aber ich würde versuchen, ein anderes Board zu testen und würde fast wetten, das dies deine Probleme löst. Das Mainboard ist nur leider das Herzstück und nicht so unkompliziert zu tauschen.

Ich bin jetzt seit 20 Jahren bei Gigabyte und habe es noch nicht bereut zu ihnen gewechselt zu haben.

Sry das ich dir keine einfache Lösung anbieten kann.

Edit: Was macht das System mit nur einem RAM Riegel?. RAM ist schnell aufgetrieben. Das würde ich vorher auch noch mal testen.

Aber ansonsten ziemlich sicher das Mainboard.
:(
 
Bei nur einem RAM-Riegel ändert sich nichts. :(
Ergänzung ()

Ich habe jetzt sicherheitshalber in der Kompabilitätsliste von MSI für meine RAM-Riegel nachgeschaut. Sie werden mit 2 DIMM unterstützt (Adata (XPG) AX5U6000C3016G-DCLARBK). Daran sollte es also nicht liegen. Im Übrigen laufen sie nach den BIOS-Resets sowieso bis auf weiteres im Default-Zustand (4800 MHz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es ja nicht. Auch Speicherriegel können defekt sein. Hast du ein Riserkabel verbaut Oder Kabelverlängerungen?
 
Nein. Ich musste die Speichermodule zwischen Steckplatz 2 und 4 tauschen. Dann fuhr das System wieder hoch.
Ich glaube, heute morgen ist dann noch ein Problem dazugekommen, dass unabhängig von der Speicherproblematik ist, nämlich das der M2-SSD. Die wird nicht mehr als bootfähiges Medium (mit Win 11) erkannt. Stattdessen bootet das System von der alten SATA-SSD, auf dem sich noch das Vorgängersystem mit Win 10 befindet. Nachdem ich die Sata-SSD ausgebaut habe werde ich aufgefordert ein bootfähiges Medium einzubauen. :confused_alt: Andererseits, wenn ich von der alten SATA-SSD boote kann ich die M2-SSD aufrufen und die wird z.B. auch von Sisandra erkannt.
Es hat auch nichts gebracht die M2-SSD in einen anderen Steckplatz einzubauen.
M2-SSD defekt? Software/Treiber zerschossen? Wie kann ich das feststellen und reparieren?
 
Ich hatte das auch mal nach einem Biosupdate. Da hat sich der Bootmanager verschluckt. Ich würde alle Platten abklemmen, nur die M2 auf die Windows soll einbauen und Windows sauber neu installieren. Danach dann die Platten nacheinander anschließen und vor allem alte Versionen von Windows löschen.

Vor allem das BIOS nochmal zurücksetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiDi1948
Zwischenbericht:
Windows 11 bootet wieder von der M2-SSD. :D
Ich habe das BIOS-Update, das ich aufgespielt hatte, nochmals runtergeladen und aufgespielt. Und siehe da, es funktioniert wieder. Offensichtlich war die Datei defekt - warum auch immer.
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass sich die RAM-Probleme mit dem BIOS-Update auch erledigt haben. Das Update sollte eine Verbesserung der RAM-Stabilität bringen (weswegen ich es aufgespielt hatte).
Drückt mir die Daumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlumpfbert
Zurück
Oben