Bootpartiton verschieben + DualBoot + Festplatten sichern

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
642
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Windows 11 System auf meiner m2 SSD. Allerdings, warum auch immer, liegt die Boot Partition auf einer alten S-ATA SSD von 2013. Ist mir aufgefallen als ich die abgesteckt hatte und plötzlich der PC kein Bootmedium gefunden hat.
Wie kann ich jetzt die Bootpartition auf die m2. SSD verschieben, sodass ich die alte SSD ausbauen kann?

Zudem würde ich gerne auf der m2 noch ein weiteres OS installieren. Dazu würde ich Sie in der Hälfte partitionieren und Windows 10 installation starten und die neue Partition auswählen. Geht das wirklich so einfach? Er sollte ja dann ein zweiten Booteintrag schreiben oder?
Kann ich dann auch einfach die andere Partition aus dem OS rausnehmen und nicht mounten? Möchte nicht, dass das Windows 10 System Zugriff auf die Daten vom Win11 bekommt. Es soll eine saubere Trennung statt finden.

Dachte zuerst zwar an eine VM, aber PS und andere Grafikbearbeitungstools brauchen direkten Zugriff auf die Grafikschnitstelle scheinbar, zumindest kommen die mit der virtuellen VGA Karte nicht zurecht.

VG
 
Zurück
Oben