Bootschleife nach Update auf WIN 8.1

skippzy

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
16
[GELÖST] Bootschleife nach Update auf WIN 8.1

Servus :)

Ich bin gerade echt am verzweifeln und nach 2 Stunden Google bin ich noch keinen Schritt weiter. Folgendes Problem:

Ich habe ein Ultrabook (Samsung NP530U3C-A0EDE), áuf diesem habe ich gestern ein frisches Win 8 installiert und habe es heute auf Win 8.1 updaten lassen. Installation abgeschlossen, Neustart -> "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neugestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt und dann wird ein Neustart ausgeführt." und das Ganze seitdem in Dauerschleife. Ich komme weder ins BIOS, noch Recovery Modus, noch abgesicherten Modus.

Ich hab mittlerweile echt alles durch, was mir das Netz so an Lösungvorschlägen anbietet. Hat hier vielleicht noch Jemand einen Tipp? Theoretisch könnte ich das Ultrabook doch "retten" indem ich einfach eine andere Festplatte einpflanze? (Wäre die Worst-Case-Lösung, würde das Problem lieber anders in den Griff bekommen).

Gruß



Problemlösung - Die Zusammenfassung (21.02.2016)

Da ich im Netz viele Threads gefunden habe mit meinem Problem, möchte ich euch meine hart erarbeiteten Lösungen nochmals zusammenfassen.


Hilfe mein NP530U3C hängt in der Bootschleife fest

Ursache: Es wurde ein Update auf Win 8.1 oder 10 ausgeführt, aber die BIOS Software ist veraltet.

Lösung 1
1. Wartungsklappe auf der Unterseite des Notebooks öffnen und die interne Festplatte ausbauen (gesichert mit 4 Schrauben, vorsichtig vom Stecker abziehen)
2. Festplatte mittels eines Adapter-Kabels (USB zu SATA-22-PIN) an einen anderen PC anschließen
3. mit der Software "Partition Wizard" alle Partitionen der Festplatte löschen, zu einer Partition zusammenfügen und formatieren. Anschließend die Festplatte mit "Partition Wizard" auf MBR stellen und auf active setzen.
4. mit der Software "WinToUSB" eine Windows 7 oder Windows 8 (nicht 8.1!) ISO auf die Festplatte installieren.
5. Festplatte wieder einbauen und das Notebook neustarten.
ggf. im BIOS "Fast Boot" und "Secure Boot" auf disabled setzen!

Lösung 2
BIOS-Update durchführen.
Anleitung hier: http://www.pc-erfahrung.de/hardware...s-error-samsung-np530u3c-a0lde-ultrabook.html


Wie kann ich Windows 8 oder 10 sicher auf meinem NP530U3C installieren?

Um Windows 8 oder 10 installieren zu können, muss zuerst ein BIOS-Update durchgeführt werden. Hierzu einfach die hauseigene Software "Samsungs SW Update Software" installieren und dort das BIOS-Update installieren - danach kann Windows 8 oder 10 problemlos installiert werden.


Sollten dennoch Probleme da sein, einfach mal den Thread durchblättern - Ich habe jeden meiner Schritte bis zur Lösung und die dabei auftretenden Probleme sauber dokumentiert.

PS: Ich übernehme keine Gewähr für meine Lösungsansätze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

baue mal die HDD aus und schau ob der Rechner dann startet. Falls ja würde ich die HDD an einem anderen Rechner formatieren, wieder einbauen und Windows nochmal installieren.

Bei einer Freundin war nach einem Win8 -> Win8.1 der Rechner zwar gestartet aber vor dem Windows Logo blieb alles Schwarz. Konnt ich mit einer Windows CD und der Reparaturfunktion auf Win8 zurücksetzen.
 
Warum dieser Umweg über 8.0? Ich habe mir im letzten Jahr einen ProductKey für Win 8.1 Pro (den Aufkleber, per Post) gekauft und das Windows per iso-File neu installiert. Mein Windows 8.1 funktioniert seit dem problemlos.

Ansonsten - wie schon in #2 beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@psy187: Super Tipp mit der HDD! Hab sie abgeschlossen, das Notebook gestartet und konnte mit F4 ins Recovery-Menü -> also Festplatte schnell wieder dran gehängt und F4 gedrückt. Aktuell lass ich das Notebook auf Werkszustand zurücksetzen.

@peter2012: Wieso Umweg? Ob ich Win8.1 über eine ISO oder über das Update aus dem Store installieren macht doch nicht viel Unterschied, oder? Aktuell bin ich sowieso etwas vorsichtig und weiß nicht, ob ich mich die Installation von Win8.1 nochmals traue. Das Internet ist voll mit Problemen im Bezug auf "Samsung NP530U3C - Windows 8.1 Update". Windows 8.1 wollte ich hauptsächlich wegen der integrierten Funktion direkt auf dem Desktop zu starten, da ich auf meinem Desktop PC noch immer Win7 nutze und ich bis heute noch dieses Kachel-App-System für überflüssig halte (bei Geräten ohne Touchscreen).
 
Das Notebook setzt gerade auf Win8 zurück (Auslieferungszustand). Ist eine direkte Installation von Win8.1 (z.B. über USB-Stick) denn dann trotzdem problemlos(er) ? Ich möchte nämlich ungern die HDD wieder ausbauen und alles zurücksetzen, falls Win8.1 wieder streikt.

Frage nebenbei: die HDD hat einen SSD-Cache (für Fastboot). Der SSD-Cache ist durch den Hersteller belegt (lässt sich auch nicht andersweitig verwenden). Wenn ich Win7 auf das Notebook aufspiele, fällt die Funktion des SSD-Cache dann aus? Ich hoffe ihr könnt mir folgen :)

Ansonsten erstmal Danke für die ganzen Antworten. Ich warte jetzt erstmal eben die paar Minuten noch ab bis die Wiederherstellung durchgelaufen ist.

EDIT: Notebook läuft wieder fehlerfrei auf Win8 *juhu* nochmals vielen Dank an psy187 für den Tipp mit der HDD.
Ergänzung ()

Das Problem scheint doch nicht gelöst zu sein.. :(

Folgendes: sobald ich das Notebook ausschalte und wieder starte oder einen Neustart durchführe passiert folgendes: PC startet -> Automatische Reparatur wird vorbereitet -> "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neugestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt und dann wird ein Neustart ausgeführt." und das wieder in Dauerschleife. Abwechselnd die Nachricht auf Deutsch und Englisch.

Hab die HDD nochmal ausgebaut und noch einen Reset durchgeführt.. sobald die Recovery durchgeführt ist kann ich Win8 ganz normal benutzen, nach einem Neustart tritt das Problem dann wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins BIOS komme ich nicht direkt, da sobald ich neustarte wieder in der Bootschleife hänge und keine Chance habe. Gibt es eine Möglichkeit vom Betriebssystem aus direkt im BIOS zu starten?
 
Also, ich weiß keine Möglichkeit. Bleibt dir nur noch die Platte auszubauen und an einen lauffähigen PC zu hängen.
Thema ist für mich beendet (muss hier abklemmen).
 
Ich habe jetzt folgenden Plan:
1. HDD nochmal ausbauen und wie vorher beschrieben eine Wiederherstellung ausführen damit ich in Windows komme
2. mit dem Media Creation Tool meinen USB-Stick mit Windows 8.1 versehen
3. in Windows den PC über "Erweiterter Start" neu starten - Möglichkeit vom USB-Stick zu starten
4. Windows 8.1 vom USB Stick installieren
und dann das Beste hoffen.
Ergänzung ()

So habe die Schritte wie oben von mir aufgeführt erfolgreich durchgeführt, Win8.1 von USB Stick aus installiert und dann zum Abschluss als das System neugestartet hat -> wieder Bootschleife mit der Fehlermeldung :mad:

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Zwei Sachen noch:
1. Als der PC nach der Installation neugestartet hat, wurde ich gefragt welches Betriebssystem ich starten will: Win8 oder Win8.1 - ich hatte die Festplatte formatiert während der Installation - wieso konnte ich dann auch Win8 auswählen?
2. Wenn ich mir eine neue Festplatte einbaue (würde aktuell günstig an eine passende 250GB SSD kommen), löst sich mein Problem dann? Oder liegt das Problem hier tiefer und nicht an einer fehlerhaften Windows Installation auf der Festplatte?
Ergänzung ()

So, nach viel hin und her scheine ich weitergekommen zu sein und bräuchte etwas Unterstützung.

Was ich bisher gemacht/versucht habe:
- Recovery funktioniert nicht mehr -> ich bekomme auf der HDD aktuell kein Windows mehr zu laufen
- Ich habs ins BIOS geschafft (über den USB Stick mit Windowsinstallation -> Reparaturoptionen. Allerdings lässt sich die Bootreihenfolge zwar ändern, wird aber nicht gespeichert - andere Änderungen werden gespeichert)
- Ich habe jetzt Windows 7 auf eine externe Festplatte installiert und die ans Notebook geklemmt (HDD nicht angeschlossen) -> Windows lässt sich ganz normal starten ohne Bootschleife.

Meine Überlegung jetzt: Win7 auf die HDD klonen. Hakt aktuell daran, dass ich Win7 am laufen habe, HDD angeschlossen sie mir aber nicht angezeigt wird über cmd-diskpart-listdisk. Ist die HDD eventuell hinüber? Habe mir jetzt nochmal ein Adapterkabel per Overnight Express bei Amazon bestellt um die HDD an meinen normalen Desktop-PC über USB anschließen zu können in der Hoffnung sie dort komplett formatieren zu können oder ggf. über meinen Desktop-PC darauf ein laufendes Betriebssystem installieren zu können.

Vorschläge/Anregungen oder andere Ideen? Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell die Updates von 16.02.2016 auf keinen fall Installieren.

Sollten diese Installiert sein kommt man um eine Neu Installation nicht drum rum,
auser man hat ein älteres Back Up.

Siehe auch Windows 8.1 Update Black Liste.
 
@n Mtechlerin
Danke, für den Hinweis - werde ich nachher mal durchsehen.

@n skippzy
dir ist aber schon klar, das auf C:\ mehr als diese Partition ist? Wenn Formatieren um ein Clean-Install zu machen - dann aber bitte alle Partitionen. Die Platte muss "unallocated" sein. Da darf nichts drauf sein, weder Daten noch Partitionen.
Nach deinem letzten Eintrag vermute ich, das die versteckte Partition mit dem MBR weiterhin vorhanden war.
 
Ok, ich wäre jetzt wie sonst auch vorgegangen und hätte die Festplatte über den Explorer formatiert. Wie kriege ich sie komplett platt?

Alles Dinge mit denen ich mich bisher nie hab auseinandersetzen müssen :D
 
So sieht meine System-Festplatte (eine SSD) aus --> Scan
Links, neben C:\ siehst du die Partitionen ohne Laufwerksbuchstaben bei meinem GPT-System. In Windows zu recht unsichtbar.

Bei deinem MBR-System - ich denke, du hast so etwas - sind da nur zwei Partitionen.
Nach dem Formatieren müssen alle Partitionen gelöscht werden, so das nur noch ein Bereich über ist. Der ist dann "Unallocated" und bereit für ein Clean-Install.

Mit diesem bootbaren Tool
http://www.partitionwizard.com/partition-wizard-bootable-cd.html
kannst du das machen.

Zuerst mit "RUFUS" das Windows iso auf einen Stick installieren. Dann davon booten. Solltest du davon nicht booten können, da dein Rechner dich nicht ins BIOS läßt (das hatten wir schon mal weiter oben), dann die HDD ausbauen, an einem anderen PC hängen und mit diesem Partition Wizard (gibts auch als Install-Variante, also nicht bootbar) formatieren bzw. löschen.
Partitionen.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht vom USB booten kann wenn die HDD angeschlossen ist, habe ich mal die Install-Variante genommen.

Bild im Anhang.

Disk 2 ist meine externe HDD von der aus Win7 läuft.
Disk 1 müsste der SSD-Cache vom Notebook sein.
Die 500GB HDD die mir aktuell die Probleme bereitet wird hier nicht gelistet. Angeschlossen ist sie. Funktionieren tut sie eigentlich auch, zumindest wenn ich von ihr booten lasse, versucht er Win8.1 zu starten und fängt sich dann in ihrem Bootloop.
Ergänzung ()

So ich bin nun etwas weiter nachdem mein Kabel angekommen ist.

1. HDD mittels Kabel an meinem Desktop PC angeschlossen
2. mit "Partition Wizard" Partitionen der Festplatte gelöscht, zu einer zusammengefügt und formatiert (MBR-System und auf active gesetzt)
3. mit "WinToUSB" Win8.1 auf die Festplatte installiert

Also Festplatte wieder eingebaut, Notebook gestartet: bleibt im Bootscreen mit Samsung Logo stehen und es passiert nichts.

Jemand ne Idee wo der Fehler liegen könnte? Ich weiß grad nicht mehr weiter.
Ergänzung ()

So ich habe das Notebook wieder zum laufen bekommen, allerdings nicht ganz wie ich das wollte :( die folgenden Schritte wie zuvor, nur diesmal Win7 auf die HDD installiert:

1. HDD mittels Kabel an meinem Desktop PC angeschlossen
2. mit "Partition Wizard" Partitionen der Festplatte gelöscht, zu einer zusammengefügt und formatiert (MBR-System und auf active gesetzt)
3. mit "WinToUSB" Win7 auf die Festplatte installiert

Läuft, lässt sich neustarten ohne Bootloop - aber ganz zufrieden bin ich nicht. Da es ein Ultrabook ist und ich es hauptsächlich für Office unterwegs verwende fand ich Win8 nach einer kleinen Eingewöhnungsphase ganz angenehm und hätte es auch gerne wieder installiert - aber das scheint ja (aus welchen Gründen auch immer) nicht möglich zu sein. Deswegen hier nochmal eine kleine Frage: da ich auf das Notebook angewiesen bin und nicht wieder 3 Tage rumspielen möchte um Win8 irgendwie installiert zu bekommen -> wie verhält sich Windows 10? Ist das mittlerweile stabil/sicher? oder muss ich irgendwelche Einschränkungen in Kauf nehmen?
Ergänzung ()

PS: beim durchstöbern des Internets nach Problemen mit Win10 und meinem Ultrabook bin ich auf einen Artikel gestoßen, der sich mit meinem ursprünglichen Problem befasst :rolleyes: dort ist auch ein Lösungvorschlag vorhanden und es wird beschrieben worin das Problem liegt: veraltetes BIOS.

Link: http://www.pc-erfahrung.de/hardware...s-error-samsung-np530u3c-a0lde-ultrabook.html
 

Anhänge

  • 12699294_1045540965517929_454209941_o.jpg
    12699294_1045540965517929_454209941_o.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 410
Zuletzt bearbeitet:
Ich brech ab :mad:
Über die hauseigene Samsungs SW Update Software wurde mir ein BIOS Update angezeigt, also habe ich dieses durchgeführt und es wurde erfolgreich abgeschlossen.. beim Neustart dann das böse Erwachen: Windows (aktuell 7) bootet nicht mehr, stattdessen heißt es erneut "All boot options are tried". Ich sollte an diesem Notebook gar nichts mehr updaten.

*Schweiß von der Stirn wisch* nochmal gerettet: im BIOS waren Fast Boot und Secure Boot disabled, ich dachte mir dass es vielleicht daran und liegt und habe mal alle Einstellungen auf Standard zurückgesetzt -> keine Besserung, also erneut Fast Boot und Secure Boot deaktiviert und gespeichert -> Windows startete wieder :freak: ich werd aus diesem Ultrabook nicht schlau
Ergänzung ()

Da ich mittlerweile vorsichtig geworden bin, installiere ich andere Windows Versionen aktuell erst auf meine externe Festplatte, schließe die interne HDD ab, stecke die externe Festplatte dran und schaue was passiert. Auf meiner Festplatte befindet sich aktuell Windows 10 (was laut Link weiter oben genau so wenig funktionieren soll wie Windows 8.1) und das Notebook bootet nach dem BIOS Update! Demnach dürfte Windows 8.1 auch laufen.
Ergänzung ()

Ich war mal so frei und habe meine Problemlösungen in den Startpost gesetzt - da ich selber stundenlang mit Google verbracht habe und keine Lösung gefunden habe (bei so vielen die das selbe Problem haben/hatten), möchte ich es zukünftigen Hilfe-Suchenden etwas einfacher machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben