Boxen müssen weichen Soundbar mussher.

Odrick

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
81
Hallo Com, ich benötige empfehlungen/Erfahrungsberichte

Ich nutze bei mir am PC/Konsole/Tablet aktuell Edifier R1280DB. Nun baue ich um und benötige aufgrund des Platzes andere (kleinere) Lautsprecher oder eine Soundbar (ohne Subwoofer). Der (Maschinenraum) ist nicht riesig. Unter mir wohnt eine Mutter mit Kind.
Meine Monitor hängen min 18,5 cm bis max 24 cm über der Tischplatte. Die Edifire stehen dahinter. Dadurch kann ich die Monitore nicht nah genug an die Wand schieben. Wandmontage der Boxen ist nicht möglich.
Etwas Neues (definitiv ohne Subwoofer) darf 200€ kosten.
Genutzt werden die aktuellen Boxen für Musik, Film & Zocken.
Benötigt wird Digital Audio In (optisch) da ich per Switch zusätzlich meine Konsolen an den Boxen habe.
Bluetooth (wäre schön ist aber kein muss).

Ich habe kürzlich die Creative Stage (Soundbar & Sub) getestet. Der Ton klingt dumpf, der Bass dröhnt auch im Minusbereich. Das ist im Nebenraum zu störend. Ich möchte meine Freundin ja nicht zum Auszug bewegen. Und wie gesagt, in der Wohnung unter mit die Mutter mit Kind. Es klingt einfach schlecht wenn man sich an die Edifire gewöhnt hat.

Da ich bisher keine Boxen gefunden haben die klein genug sind bin ich bei meiner Suche auf Soundbars gestoßen. Ich habe leider nicht die Zeit alle ausgiebig zu testen. Es handelt sich um folgende Bars.

1. https://geizhals.de/jbl-bar-studio-a1684647.html?hloc=de
2. https://geizhals.de/jbl-bar-2-0-all-in-one-a2168331.html?hloc=de
3. https://geizhals.de/jbl-cinema-sb120-jblsb120blkep-z-a2860946.html?hloc=de
4. https://geizhals.de/edifier-b3-a2767939.html?hloc=de

Für mich wäre es nun interessant ob eine der Soundbars klanglich mit den Edifier R1280DB mithalten kann.

Grüße
 
Odrick schrieb:
Das ist im Nebenraum zu störend. Ich möchte meine Freundin ja nicht zum Auszug bewegen. Und wie gesagt, in der Wohnung unter mit die Mutter mit Kind.

Wären nicht vielleicht nette Bluetooth-Kopfhörer eine Option? Dann kannst du dich austoben wie du willst, ggf. mit Noise Canceling falls die anderen mal nerven. (Oder natürlich auch ein kabelgebundenes Setup.)

Soll nicht heißen, dass du zurückstecken musst, um die anderen nicht zu belästigen, aber es ist ja vielleicht für dich selber schöner, wenn du mit Kopfhörern eben gerade keine Rücksicht nehmen musst. Und du scheinst dir in der Hinsicht ja schon Gedanken zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Drewkev schrieb:
Darf man das Warum erfragen?
Da ich mich verkleinern muss fehlt der Stellplatz. Die Konsolen Playstation 3 & 5, Switch & SNES Mini inkl. Kontroller hängen mit Halterungen an der Wand. Da haben die Boxen keinen Platz mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
washieiko schrieb:
Kauf dir besser gescheite Kopfhörer :)
Ich nutze Beyerdynamic DT 770 Pro & im Sommer Knowledge Zenith Pro+. Allerdings möchte ich nicht immer Kopfhörer/In-ears tragen.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Wären nicht vielleicht nette Bluetooth-Kopfhörer eine Option? Dann kannst du dich austoben wie du willst, ggf. mit Noise Canceling falls die anderen mal nerven. (Oder natürlich auch ein kabelgebundenes Setup.)

Soll nicht heißen, dass du zurückstecken musst, um die anderen nicht zu belästigen, aber es ist ja vielleicht für dich selber schöner, wenn du mit Kopfhörern eben gerade keine Rücksicht nehmen musst. Und du scheinst dir in der Hinsicht ja schon Gedanken zu machen.
Ich nutze Beyerdynamic DT 770 Pro & im Sommer Knowledge Zenith Pro+. Bluetooth nutze ich ein Steelseries Arctis 9 (hatte ich mal für die PS 5 gekauft) und als In-ear Soundcore Liberty 2. Ich Bastle in dem Raum aber auch an Pcs & Konsolen. Dabei habe ich gerne den Pc laufen (Musik, Podcast, Serien). Ich möchte wirklich nicht immer nur Kopfhörer tragen. Bzw. habe ich ein Problem mit dem Gehörgang links. und bei langem Tragen von Kopfhörern/In-ears entstehen immer wieder Probleme mit Hammer & Ambos.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Maße?



Würde, wenn es eine Soundbar werden soll, auf 300 € erhöhen und z.B. so etwas wie die Nubert nuBox AS-225 nehmen.
Wie oben beschrieben dürften die Boxen nur eine Höhe von 23,5 cm haben. Dann kann ich allerdings die Höhe der Monitore nicht mehr ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Odrick schrieb:
Wie oben beschrieben dürften die Boxen nur eine Höhe von 23,5 cm haben. Dann kann ich allerdings die Höhe der Monitore nicht mehr ändern.
https://geizhals.de/nubert-nubox-as-225-a2097736.html

Abmessungen 600x129x340mm (BxHxT)

Laut Geizhals sollte das locker drin sein. Preis ist allerdings "etwas" höher, Nubert hat aber eine Qualität die das rechtfertigt. Kommt drauf an ob es dir das Wert ist.
 
@Martinipi knapp 100€ über Budget muss ich gucken. Es kann dann leider mit der Tiefe etwas Problematisch werden. Mein Tisch hat eine Platte mit 75 Tiefe, das ist auch schon das Maximum. Der Sockel der Monitorhalterun nimmt schon 12 cm weg. Ich denke mal die Soundbar muss auch direkt vor mir/unter dem Monitor stehen damit sich der Ton auch vernünftig anhört. Oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odrick
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
JackA schrieb:
Lautsprecher leben vom Volumen und der korrekten Aufstellung. Bei beiden Punkten willst du dich jetzt einschränken, wie soll da dann eine Soundbar mithalten können?

Aber schau mal hier:
https://www.amazon.de/Edifier-Bücherregal-Lautsprecher-Desktop-Stereo-Bluetooth-Lautsprecher-Computer-Lautsprecher-Subwoofer-Line-Out/dp/B08QR91FYR/

mir ist schon klar dass eine Soundbar ohne Sub eine Verschlechterung ist. Aber wenn der Platz einfach nicht vorhanden ist, muss man nach Alternativen gucken. Ich dachte eine Soundbar würde evtl. an den Klang einer JBL Charge 3/5 herankommen. Das würde mir tatsächlich am PC schon reichen. Ich bin zu 95% abends gegen 23:00 am PC oder der Konsole. Daher bin ich Lautstärke technisch eingeschränkt. Tagsüber kann es natürlich schon mal lauter sein. Dazu kommt es aber so unregelmäßig, 1-2 mal in 3 Monaten.

Ich gucke mir die Box aus dem Link an danke.
 
Zurück
Oben