News BR1100C und BR1100F: Günstige 12-Zoll-Notebooks teils mit Windows 10 Pro

@KitKat::new() Die Dinger sind halt absolut crappige Windows-Notebooks die in absolut allem einfach schlecht sein werden.
Und die Alternative sind unwesentlich teurere bessere Windows-Notebooks (siehe @iGameKudan ) oder eben ein iPad, welches jede mögliche iPad-Anwendung ausgezeichnet ausführen wird.

Und das Notebook ist für alles was über Browser, Videokonferenz und etwas Office hinausgeht eh vollkommen ungeeignet, da einfach keine Leistung verbaut ist - und das sind alles Dinge die ein iPad auch wunderbar kann.
Und obendrein kann es eben auch noch Videoschnitt, 3D-Grafik (und damit meine ich nicht nur Gaming, das aber natürlich auch), ist für elektronische Lehrbücher viel besser geeignet, kann ausgefüllte Aufgabenzettel in guter Qualität fotografieren und hochladen etc.
Alles Sachen die dieses Netbook 3.0 (oder EEE-PC 3.0) nur sehr sehr sehr schlecht kann.
 
xJanx schrieb:
Jedes Mal das gleiche hier, wenn ein Gerät für Schulen vorgestellt wird. ...
Ich bin sogar beinahe geneigt noch einen Schritt weiter zu gehen und würde es beinahe begrüßen, wenn CB solche Artikel nicht mehr bringt, damit man nicht mehr mitbekommen muss, wie so viele CB-Forenteilnehmer einfach nicht verstehen können / wollen (ich versuche es mal höflich auszudrücken, was mir tatsächlich Mühe bereitet), dass es bei solchen Geräten einzig und alleine darum geht, so günstig wie möglich zu sein. Auch wenn es tatsächlich bedeutet, dass die Kiste nicht mehr unbedingt ganz den Anforderungen genügt, die sie real haben sollte, da die Alternative eher aus der Kategorie "Pech gehabt stammt". Von den Wunschträumen diverser extremen Träumern mal ganz zu schweigen.

Global betrachtet und auch in einem vermögendem Land wie Deutschland gibt es einfach zu viele Familien, die nicht einfach so mal ein 3600Mhz 16ms 64GB RAM 8+ Kern Zocker Notebook mit 1TB PCIe NVMe 1.4 SSD und dutzenden von USB-C / DisplayPort / Thunderbird für das / die Kind/er kaufen können. Selbst so eine "300€ Krücke", die einzig und alleine in einer Textverarbeitung Texte erstellen braucht, Lehrmaterial in Video / Audio / Präsentationsdateien Format wiedergeben muss, digitale Handouts darstellen soll, Recherchen bei Wikipedia (z.B.) ermöglichen muss und als Kirsche obendrauf noch Videotelefonie ermöglicht sollte, ist für zu viele Familien in Deutschland eine kaum zu bewältigende Anschaffung. Länder mit einem erheblich schlechterem Einkommensverhältnissen, die es selbst in der EU zu Hauf gibt, brauche ich hoffentlich nicht zu erwähnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, Edzard, Pacman0811 und eine weitere Person
@catch 22 Niemand denkt und erwartet hoffentlich, dass sich hier jeder ein hochwertiges und maximal leistungsfähiges Notebook leisten kann. Das wäre (leider) fernab der Realität...

Dennoch sind solche Geräte wie in der News halt absolute Resterampe. Klar, relativ gesehen sind 400€ gegenüber 300€ schon erheblich mehr, absolut gesehen lohnt es sich aber definitiv die 100€ mehr auf den Tisch zu legen. Man hat einfach länger eine Freude am Gerät, was in einer entsprechend längeren Nutzungsdauer resultiert. Was halt auch bedeutet, seltener Geld ausgeben zu müssen(/wollen), wodurch man am Ende sogar Geld spart. Da lohnt es sich definitiv, nochmal 2-3 Monate länger zu sparen.

Diese 100€ Aufpreis würden aus "Ist jetzt schon in jeglicher (!) Hinsicht scheiße" ein "für mäßige Ansprüche durchaus verdammt gut und lange Zeit ausreichend". Oder mal etwas niveauvoller ausgedrückt: Das P/L-Verhältnis ist nicht nur am oberen Ende schlecht, sondern auch am unteren Ende. Am unteren Ende sogar so schlecht, dass sich mit absolut gesehen geringen Aufpreisen vielfache Verbesserungen erzielen lassen.

So wenig Geld wie möglich ausgeben ist, das zeigen diverse Beispiele aus dem Alltag, selten die (langfristig) bessere Option.

Ganz abgesehen davon: Wie ich schon erwähnt hatte, die 299€ sind auch nur für die absolute Einstiegskonfiguration geltend. Die besser ausgestatteten Geräte sind derzeit laut Geizhals mit so hohen Aufpreisen versehen, dass sie auch nicht mehr weniger kosten wie andere (bessere) Notebooks.

Das Upgrade auf den Vierkerner bedeutet derzeit +200€, das Upgrade auf 8GB RAM UND 128GB Speicherplatz nochmal +200€, Touch jeweils +100€.

Selbst für den Preis der Einstiegskonfiguration gibts bessere Alternativen - wenn es denn nicht eben unbedingt 12" sein müssen und ne Steckdose in Reichweite ist:
https://geizhals.de/acer-aspire-1-a114-33-c6zv-pure-silver-nx-a9jev-001-a2475547.html?hloc=de
https://geizhals.de/acer-aspire-1-a115-32-c7jl-pure-silver-nx-a6wev-004-a2475534.html?hloc=de

Hat zwar auch nur 64GB eMMC-Flash, dafür aber immerhin ne Upgradeoption beim RAM (dank zwei Slots), nen FullHD-Screen und vorallem nen Vierkerner. Gemäß dem Motto so billig wie möglich sogar für nur 273/279€ und damit ~20€ günstiger. Klar, nur mit Windows 10 S, aber das lässt sich ja zum normalen Windows 10 Home umwandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer und iSight2TheBlind
Wird weg gehen wie geschnitten Brot zur Zeit. UVP ist viel zu niedrig angesetzt. Vor einem Jahr hätte ich die Auflösung kritisiert. Aber heute muss man sehen, dass man überhaupt noch ein Computer bekommt. Ich würde die nächsten Monate jeglichen kauf von Computergedöns abraten und warten. Die Preise werden dann wieder normal werden.

Habe neulich ein Notebook mit Celeron 4000, 4GB Ram, 1TB HDD (keine SSD), 1366*768 Bildschirm gesehen. Für 599€. War ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da regen sich die Leute auf ,wenn die Hersteller solch Chromebooks mit ähnlicher Hardware verkaufen ,wobei die Anforderungen des OSs schon recht niedrig sind und dann sieht man so etwas hier.

Wo doch jeder weiß ,das gerade Windows Geräte bedeutend mehr Leistung benötigen.🥴

Kein Wunder,das sich Chromebooks bald besser verkaufen .

Edit:Ich hatte etwas Glück bei meinem Kauf ,weil normal mein Gerät sonst auch 577€ kosten würde,aber lieber etwas mehr in die Hand nehmen,als nachher solch lahme Krücke Zuhause stehen haben ,wo man sich am Ende ärgert darüber,das es so langsam ist alles.

Und man weiß ja auch,das MS nicht gerade zimperlich ist momentan was Updates anbelangt und sie gerne mal etwas verbocken wieder .

Was mich allerdings ärgert an solch günstige Notebooks,das jeder Hersteller meint, solch lahmen eMMC Speicher zu verbauen,das ist mir aber auch schon bei Chromebooks sehr oft aufgefallen .

Ansonsten wären auch diese günstigen Geräte,eine gute Alternative für Home Office . ;)

https://www.amazon.de/gp/product/B07CZ42LKT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Screenshot 2021-03-12 07.40.54.png
 
Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
Selbst für den Preis der Einstiegskonfiguration gibts bessere Alternativen - wenn es denn nicht eben unbedingt 12" sein müssen und ne Steckdose in Reichweite ist:

In einem Klassenzimmer sind nicht ausreichend Steckdosen vorhanden und Kinder und Jugendliche sollen den täglich durch die Gegend schleppen. Damit sind Akkulaufzeit für einen Schultag und sehr kompaktes Format Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
Klassikfan schrieb:
Und nach dem Installieren von Solitaire ist die Platte voll, oder wie?

Bei mir verbraucht das aktuelle Win10 Pro (installiert vor 2 Jahren) exakt 35,8 GB. Trotz 2GB Auslagerungsdatei. Das ist sogar nicht einmal korrekt. Auf der gesamten C: Partition sind 35,8 GB verbraucht. Das Win10 ist deutlich schlanker.

btt:

Für eine Zielgruppe, die vom Alter her in dem Bereich liegt wie das Mädchen auf dem Bild, ist das Gerät absolut ausreichend.

In der Oberstufe würde ich natürlich dann auch mehr "Power" begrüßen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@iGameKudan besonders bei einer höheren Anzahl an Geräten wird keiner händisch die Windows Version ändern oder RAM hinzufügen.
Die Geräte sollen fertig sein.
 
fi**en32 schrieb:
das is doch ein Witz in jeder Hinsicht
Bin ich voll bei dir ,also wenigstens eine schnelle 128 GB M2 SATA SSD sollte es sein und 8GB RAM ,alles darunter braucht man bei Windows erst gar nicht versuchen.

Ich sage da mal nur Volkstablet Trekstor Surftab Duo,selbst die Dinger waren schon eine Qual für sich .

Jeder der etwas anderes behauptet hat entweder keine Ahnung von der Materie ,oder redet es hier mit Absicht vehement schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
DKK007 schrieb:
Da könnte ein Nachfolger mit Alderlake interessant sein, wo es bei 6W dann 4 kleine Atom-Kerne und einen großen Kern gibt.

...

Es gibt doch auch eine Variante mit 256 GiB SSD. Und die kann man im Gegensatz zum eMMC auch wahrscheinlich austauschen.
Genau das sind aber doch die Grenzen, die bereits die Atom-Netbooks frühzeitig aus dem Rennen warf. Die Preismarke um oder sogar unter 300 Euro hat eben gravierende Einschnitte (4GB RAM/1,1GHz DualCore/MMC-Festspeicher) zur Folge, die mittelfristig nur zu Frustration führen können müssen. Das mit Alderlake oder anderen modernen CPU-Konzepten und einer SSD führt zwangsläufig zu Preisregionen, wo man sich mit "richtigen" Notebooks vergleichen lassen muß. Sprich: Die Produkte sind schlicht überflüssig und das "geschenkte" Wondows Professional (statt dem S-Modus-Schrott) nur augenwischerei, um den Entscheidungsträgern im Bildungswesen IT-Honig ums Maul zu schmieren. Goldgräberstimmung im Siliconvalley.

Für Privatkäufer lohnt sich (wie immer) die Bratung im Fachgeschäft. Einmal etwas mehr ausgeben statt mehrmals "günstig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
300 € sind ein überzogener Preis für das Gebotene. Gut, hier handelt es sich mit Asus um eine Qualitätsmarke und nicht um schrottigen China-Crap, doch frage ich mich, wieso Asus vor 5 Jahren die Neuauflage der Eee-PCs wie das X205 für 200 € verkaufen konnte, das ähnliche Ausstattungsmerkmale, jedoch sogar eine Quad-Core-CPU aufwies. Der Festspeicher und das RAM waren zwar nur halb so groß wie die hier im Artikel vorgestellten Modelle, doch rechtfertigt das 5 Jahre später doch nicht den um 100 € erhöhten Verkaufspreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@catch22
Klar sollen die Dinger so günstig wie möglich sein. Aber selbst die 300€ sind überteuert für die Hardware vom Resteverwerter. Wenn Schulen das kaufen ist doch für den Einkäufer noch ein Porsche dabei. Dasselbe in grün gibt es nämlich auch von Lenovo https://www.computerbase.de/preisve...lack-82h4000age-a2476058.html?hloc=at&hloc=de für 220€
Wenn man sich ein bißchen anstrengt findet man sowas https://www.mein-deal.com/chuwi-herobook-pro/.

Die vorgestellten Schulgeräte sind aber für die Hardware und den Service die sie bieten dreiste Abzocke das ohne Schmier-/Druckmittel niemand für eine gute Idee hält.

p.s.
Das ist wie mit den Taschenrechnern. Da wird für die Schulbesucher auch ein Texas Instruments fällig weil zugelassen, Erpressung der Bildungsmafia. Schulbücher ebenso eine Sauerei, ein Erdkundebuch 40€ ???.
 
Zuletzt bearbeitet:
xJanx schrieb:
In einem Klassenzimmer sind nicht ausreichend Steckdosen vorhanden und Kinder und Jugendliche sollen den täglich durch die Gegend schleppen. Damit sind Akkulaufzeit für einen Schultag und sehr kompaktes Format Pflicht.

Selbst an Unis sieht es da in vielen Seminarräumen schlecht aus mit Steckdosen.
 

@ beercarrier


Nur darfst du nicht vergessen ,das eine ist Windows und das andere Chrome OS,beides verschiedene Ansätze. ;)

Windows benötigt ständig Anwendungen die im Hintergrund laufen,bei Chrome OS geht alles in die Cloud .
 
beides ist GammelHW und auf beides gehört ein Ubuntu :)

ohne webbasierte Lernplattform ist Windows auf dem System eh überfordert.
 
beercarrier schrieb:
beides ist GammelHW und auf beides gehört ein Ubuntu :)
Nicht wirklich wenn man die anständige Hardware hat dafür,reicht auch Chrome OS .

Hier reichen auch 4G RAM völlig für aus und eine einigermaßen anständige M2 SSD .

Mal davon ab ,das Ubuntu ehr etwas für Freaks ist und nicht für den Bildungssektor und schon gar nicht für Home Office,für Schüler oder Lehrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
XShocker22 schrieb:
Vermutlich die Gewohnheit - wobei man das mit 12" mal testen müsste.

Erinnern tun mich die Teile aber eher an die Kinderlerncomputer der 90er/2000er Jahre. 😁
Ich arbeite Beruflich und Privat mit einem Surface Laptop, der hat eine Diagonale von12,4. Hatte vorher ein Macbook 13 Zoll. Das ist wirklich reine Gewohnheit. Die Auflösung ist aber bei beiden Geräten wesentlich besser als bei den Asus Geräten.
Das würde mich schon eher stören.
 
DKK007 schrieb:
Da der RAM leider mal wieder verlötet ist, ist zumindest gut, dass auch eine Variante mit 8 GiB angeboten wird.

Könnte mein altes 11" Netbook mal ablösen, wo nur 2 GiB RAM verlötet sind und was man nicht mal mehr zum surfen im Internet gebrauchen kann.

Und auch die 4 GiB im Tablet stoßen ab und zu an Grenzen.

Schon mal versucht Linux drauf zu installieren?
 
Zurück
Oben