Notiz Branchengerüchte: EVGA soll vor dem kompletten Aus stehen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Das wichtigste Standbein mit neuen Grafikkarten ist seit fast einem Jahr weg und nur noch Lagerbestände werden verkauft, nun könnte der Rest folgen. Standortschließungen in Asien befeuern Gerüchte über ein Aus von EVGA. Denn der Rest des EVGA-Portfolios ist ohne Grafikkarten extrem überschaubar – und die Konkurrenz sehr groß.

Zur Notiz: Branchengerüchte: EVGA soll vor dem kompletten Aus stehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Hexxxer76, Michael vdMaas und 13 andere
Letztlich sind die nie wirklich präsent gewesen für mich und auch in den Hardwareumfragen hier in der bubble kaum vertreten.

GPU sparte mit Grund eingestellt,. Mainboards kaum sichtbar für eine tote niesche.. einzig die Netzteile sind halt auf Branchennivau ^^ und da spricht für EVGA gebauso viel wie für andere Hersteller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaRichi, hax69, Ech0Foxt und 11 andere
Ich habe und hatte alles, aber komischerweise nie etwas von EVGA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nevis_, Intruder, Lord B. und 9 andere
EVGA war eben hauptsächlich eine Marke für Grafikkarten. Den anderen Kram haben sie im Grunde nur über den Namen verkauft.
Mal sehen ob ein anderer Hersteller jetzt einen ähnlichen Premium-Service anbieten wird, aber ich glaube das ist hiermit gestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, TomTom1205, 1994 und 9 andere
Es war sehr riskant für EVGA den Grafikkartenmarkt zu verlassen, auch wenn die Gründe natürlich gegeben waren.
Ich frag mich trotzdem warum EVGA nie versucht hat mit AMD zu kooperieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor, DesertX, SupaRichi und 38 andere
Muss sagen habe sogar von denen was .. die Tastatur... Weil Recht günstig eine mechanische Z15..

Aber so kann ja jetzt keiner mehr einen kompletten EVGA PC bauen... Soll ja solche Leute geben die alles von einer Marke brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und -=[CrysiS]=-
PS828 schrieb:
Mainboards kaum sichtbar für eine tote niesche.. einzig die Netzteile sind halt auf Branchennivau
Ich verstehe auch nicht wie man sich so lange mit den Mainboards in homöopathischen Dosen halten konnte. Und wenn dann sogar noch deine Kerngemeinschaft (Hardcore OCer) übers verbuggte Bios jammern...
Auch die letzten ~2 Generationen der Kingpin Karten waren ja quasi nicht für Normalsterbliche erreichbar.
Früher hat man das "Classified" Zeugs auch problemlos gekriegt. Diese künstliche Verknappung konnte ich nie nachvollziehen.
Das gleiche Spiel bei den AIO gekühlten Karten, jede Graka Generation hat man sich aufs neue gefreut....ständig nicht verfügbar oder abnormal teuer.
Wenn man den IST Zustand der Radeon 7000er sieht, weiß man auch warum Evga da nicht eingestiegen ist.
Die Netzteile kann ich jedoch nur loben, hatte selber über 6 Jahre eins und auch bei einigen Freunden stecken welche problemlos im PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und Dimitri Kostrov
Ich mochte die Marke. Hatten meistens sehr solide Karten und eine der besten Garantie/Supportlösungen. Meine GTX 280 von denen war spitze. Irgendwie konnte die gefühlt nicht an damalige Erfolge anschliessen. Die Konkurrenz scheint wohl zu stark gewesen zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antar3s, Igendeiner, Chri996 und 5 andere
Die Grafikkarten und der Support im Fall der Fälle waren echt gut. Abseits von Grafikkarten hat mich EVGA jedoch nie interessiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antar3s, JackTheRippchen, frank00000 und 2 andere
Wundert mich bei dem großzügigen Support von EVGA nicht. Was als Kundenfreundlichkeit gedacht ist, wurde von einer nicht unerheblichen Anzahl schwarzer Schafe sicherlich gnadenlos ausgenutzt.
Und was macht EVGA letztlich mit den defekten oder gebraucht zurückgeschickten Komponenten?
Jede einzelne Rücksendung ist ein Verlustgeschäft bei den relativ geringen Margen im Hardware-Geschäft.

Klar hat EVGA mit "Apothekenpreisen" dagegen gehalten, aber je nach RMA-Aufkommen kann das nicht die Kosten decken, zumal man ja bei den Preisen zumindest noch konkurrenzfähig bleiben muss, also "zuuu Apotheke" geht dann auch nicht...

Von EVGA Grafikkarten habe ich noch nie etwas gehalten. Zu teuer, für den Preis einfach schlecht performende Kühlerdesigns, Karten, die bei New World wegen kalter Lötstellen in Flammen aufgingen usw. etc. pp.

Aber mein gutes altes 1000W Supernova G2 Netzteil hat mir immer Superdienste geleistet und ich hätte das echt gerne gegen ein leises EVGA ATX 3.0 Modell getauscht, aber EVGA waren zu langsam... inzwischen bin ich sehr glücklicher Besitzer eines superleisen ASUS ROG 1000W ATX 3.0 Netzteils.

Es wäre irgendwo schade, wenn EVGA verschwindet, aber ich persönlich würde sie ehrlich gesagt nicht vermissen.
 
PS828 schrieb:
Letztlich sind die nie wirklich präsent gewesen für mich und auch in den Hardwareumfragen hier in der bubble kaum vertreten.

Deutschland ist der Mittelpunkt der Welt. Es gab/gibt Länder wo EVGA durchaus stark vertreten ist, bzw. war.
Die Netzteile von denen sind durchaus im oberen Drittel anzusehen.

EVGA wird nicht der letzte Hersteller sein, der in den nächsten Jahren seine Pforten schließen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Chri996, TouchGameplay und 3 andere
Ich hatte auf der Nvidia Seite außschließlich EVGA Grafikarten bis zur 3000er Serie, da konnte man wegen dem Mininig Boom keine bekommen.
Wäre EVGA noch im GPU Markt vertreten hätte ich jetzt ne EVGA 4090 im Rechner.
Die Qualität der Karten war immer gut und der Service / Garantie einzigartig im GPU Markt.

Wenn EVGA jetzt wirklich vor dem aus steht wäre das für mich nicht überraschend nach ihren Rückzug aus dem GPU Markt, die anderen Produkte in ihren Lineup sind mehr oder weniger uninteressant.
EVGA hat sich sein Standbein abgeschnitten und verucht es mit einer Holzprothese zu ersetzen um nen Marathon zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Antar3s, Chri996, TouchGameplay und 2 andere
Vor etwa einem Jahr hattet ihr die Frage gestellt...
Glaubst du, dass EVGA mit Netzteilen und Peripherie erfolgreich sein kann?
...war meine Haltung nein, zumindest nicht mit dem Ziel, die Mitarbeiter größtenteils zu halten. Das hier war meine Idee, um Synergien zur Grakaherstellung zu nutzen:
Angenommen es stimmt, dass EVGA nie wieder Grakas produzieren möchte; für niemanden. Und angenommen es stimmt, dass sie möglichst viele im Team behalten wollten. Dann könnte EVGA natürlich versuchen zum Mainstream-Mainboardhersteller zu werden. Dafür könnten sie dann nämlich ihr GPU-Boarddesignpersonal und Supportpersonal statt dessen nutzen.

Bislang produzieren sie ja ausschließlich HighEnd-Boards und das in der Regel auch überdurchschnittlich gut. Aber es ist halt pro Chipsatz immer nur ein Modell, maximal vielleicht noch ein zweites dabei. Die anderen Mainboardhersteller fahren hingegen den umgekehrten Kurs und haben viel zu viele Modelle, von denen die meisten aber nichts taugen.

Gerade der preislich enorm überzogene Mainboardmarkt, der jetzt ansteht (X670E, B650E, Z690) könnte von EVGA dominiert werden, wenn sie das clever anstellen: Wenig Modelle, ein vernünftiges Namensschema, konkurrenzlos guter Support.
Hier der Link zum originalen Posting: https://www.computerbase.de/forum/t...eiden-gpu-spezialisten.2103696/#post-27300657
(War auch ein PCGH-Crossposting: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/evga-kuendigt-alle-vertraege-mit-nvidia-auf.624159/page-2)

Das hat EVGA nicht gemacht. Ganz im Gegenteil, ihr Mainboardengagement ist weiter geschrumpft. Eine absurde Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, simosh und usernamehere
EVGA hat sich halt selbst kannibalisiert in dem man sein Hauptgeschäft und das waren nun mal Grafikkarten komplett aufgegeben hat. Kann man machen aber dann sollte man halt ein 2. Standbein haben und das hat EVGA nicht.
Peripherie von denen ist nett, mehr auch nicht.
Netzteile sind halt so wie bei vielen anderen Herstellern auch, hier hat man alles, haben halt auch sehr viele andere auch.
Mainboards ist aktuell komplett Fehlanzeige
AiO hat man noch im Angebot, auch hier nichts aktuelleres

Ein Blick auf deren Homepage, zeigt zwar an dass man hier auch aktuellere Z690 / Z790 Boards listet aber alles "Out of Stock" und das zeiht sich durch die komplette Produktlinie. Alles Out of Stock, somit ist klar wo die Reise hingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Auch wenn man Beef hat mit Nvidia hatten man das nicht so schlagartig machen dürfen , entweder mit AMD weiter oder doch irgendwie auf einen gemeinsamen Nenner mit Nvidia kommen

Auch wenn ich evga mochte , kahm mit die Abkehr ein wenig bockig rüber , auch wenn einer sagt Deutschland ist nicht der Nabel der Welt aber ich behaupte in Pereferie und Netzteile konnte evga nie mithalten da gibt es genug bessere in gpus aber war evga in Nord Amerika eine grosse Nummer und der Abgang davon schmerzt extrem ... Das kann der Rest an Produkten nie abfangen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Willi-Fi schrieb:
Ich habe und hatte alles, aber komischerweise nie etwas von EVGA.
Joa ich hatte nur ne 970....die Lüftersteuerung war ein Witz, ich glaub 30% oder 35% war das Minimum und da war sie deutlich zu hören.
 
War irgendwie klar das EVGA sich ohne das GPU Geschäft nicht halten kann. Dazu gibt es im Netzteilsektor zu starke Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, KlaasKersting und Coeckchen
evilhunter schrieb:
Ich frag mich trotzdem warum EVGA nie versucht hat mit AMD zu kooperieren.

Weil es nie um nVidia als solches ging, sondern um das Geschäft mit Grafikkarten an sich und einen alternden CEO der nicht loslassen konnte oder wolte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, SyntaX und evilhunter
Sind schon allein wegen der Preisgestaltung nie eine Option gewesen. Nicht schade drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Das war vorhersehbar, wenn die ihr Kerngeschäft aufgeben. Was sollte sonst dabei rauskommen? In den Märkten wo die noch aktiv sind haben sie einfach zu wenig Relevanz.

Bin gespannt wie es enden wird. Ich kann mir vorstellen, dass die in der Insolvenz von irgendeiner anderen Firma in dem Bereich aufgekauft werden und dann vielleicht sogar wieder Grafikkarten und der Marke EVGA auf den Markt kommen. So wie z.B. Grundig Elektrogeräte. Mit dem ursprünglichen Grundig hat es halt nur noch den Namen gemeinsam. Der Rest kommt aus der Türkei oder Fernost. Und dann gibt es eben EVGA made by Asus oder so.

PS828 schrieb:
einzig die Netzteile sind halt auf Branchennivau ^^ und da spricht für EVGA gebauso viel wie für andere Hersteller
Bei den anderen Herstellern wie Bequiet oder Corsair hat man mit hoher Wahrscheinlichkeit noch seine Garantie.
Bei EVGA nicht mehr, wenn die jetzt dicht machen.
Daher sehe ich schon einen Nachteil für EVGA. Ich würde heute kein EVGA-Produkt mehr kaufen, wenn mir Garantie und Support in Zukunft wichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay
Zurück
Oben