News EVGA × Nvidia = Scheidung: Wie bewertet ihr die Trennung der beiden GPU-Spezialisten?

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, DON.HEROUR, lokked und 24 andere
In meinen Augen sehr komische Situation bei Evga. Man sieht es selten, dass sich ein Unternehmen scheinbar dermaßen selbst in die Füße schießt, aber trotzdem beteuert die Beschäftigten halten und die Geschäftstätigkeit in den anderen Märkten weiterführen zu wollen.

Für mich fehlen da entweder Informationen zur tatsächlichen Lage oder Plänen für die Zukunft. So wie es bis jetzt kommuniziert wurde wird aus dem Ganzen jedenfalls kein Schuh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siegfriedphirit, Unioner86, dister1 und 37 andere
Ich finds nur schade....EVGA waren für mich die besten karten überhaupt.
Man durfte fast alles machen ohne garantieverust..... Kühlerwechsel ? kein problem !
OC ? Ja hau druff was du machen kannst !!

Bei anderen schauts nicht so aus.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, dister1, Clark Griswold und 37 andere
Ich hoffe ja irgendwo, dass einige Hersteller dem Beispiel EVGAs folgen werden, und Nvidia so ein wenig in Zugzwang kommt.
Nur EVGA alleine freut Nvidia, weil sie so mehr GPUs selbst verkaufen können, und die anderen Boardpartner freuen sich auch, da es für sie nun ein paar mehr GPUs gibt.

Aber gerade die unkomplizierte Garantie bei EVGA wird mir wirklich fehlen.

Ich hoffe, dass die anderen Sparten wachsen und dort weiter Gewinne erwirtschaftet werden, damit die Mitarbeiter zu großen Teilen gehalten werden können. Aber der Schritt ist wirklich gewagt, und wenn dass die „bessere“ Entscheidung ist, sagt das viel über Nvidias Umgang mit „Partnern“ aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, dister1, DON.HEROUR und 22 andere
Auf jeden Fall geht ein Konkurrent verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Elektrolyt, DON.HEROUR und 14 andere
Auf mich wirkt es immer noch wie ein PR-Witz. Sowas wie, „ach ja wir haben uns doch versöhnt“ und arbeiten jetzt noch enger zusammen als zuvor …

Jeder weiß dass PR alles ist in einem hart umkämpften Markt. Abwarten ob das keine finte ist 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Kai85, JoeDante und eine weitere Person
Dass EVGA 23 Jahre lang Partner von Nvidia gewesen sind, wusste ich gar nicht. Da kann man schon von Tradition reden. Und so etwas (mutmaßlich) für höhere Margen zu opfern macht schon etwas traurig. Ja, Nvidia ist ein Börsennotiertes Unternehmen und will entsprechend Wachstum generieren. Dennoch gibt es auch Firmen, die nicht alles und jeden dafür unter die Räder werfen.

Denke ich mal. Hoffe ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold, DON.HEROUR, mekz und 5 andere
Sehr undurchsichtig das Ganze als Außenstehender! Am Ende sinkt natürlich die Marge, weil jeder Lüfter an eine Grafikkarte bauen kann. Früher hatten Hersteller wie EVGA noch andere Aufgaben und Vorteile für Nvidia. Am besten einfach direkt bei Nvidia kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox und incurable
W0lfenstein schrieb:
Man durfte fast alles machen ohne garantieverust..... Kühlerwechsel ? kein problem !
OC ? Ja hau druff was du machen kannst !!

Ist doch erfreulich. So müssen weniger bastelfreudige Kunden die gegrillten GPUs nicht mit bezahlen. Sicher kann man OC machen wie es einem beliebt. Aber dann auf eigener Kappe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siegfriedphirit und wesch2000
Ganz einfach die haben sich am Tisch nicht mehr einigen können. NVIDIA hat sicher schon mehr wie einmal bei EVGA den Hammer raus hängen lassen und nun ist Schluss. Und EVGA wird meiner Meinung nach unter gehen. AMD und INTEL brauchen EVGA sicherlich nicht. Partner von AMD sind lange und gut im Sattel von daher.

Bleibt ab zu warten was noch durch sickert was da wirklich passiert ist. Denke auch die Gerichte werden sich noch damit befassen. Hier geht es um eine menge Geld.

Abseits davon schade lange Jahre Karten bei ihnen gekauft. Keinen einzigen Defekt alles immer gut gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Thanok schrieb:
Ich hoffe ja irgendwo, dass einige Hersteller dem Beispiel EVGAs folgen werden, und Nvidia so ein wenig in Zugzwang kommt.
Wie soll das gehen? Dann verkauft Nvidia halt mehr FEs und muss die Marge nicht mit einem Partner teilen, der nicht nur ein Mal in jüngerer Vergangenheit mit unzureichend ausgestatteten VRMs aufgefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
@BlubbsDE
Gz, Du hast es nicht im geringsten verstanden.....
EVGA hatt seinen Kunden fast alles erlaubt was andere nichtmal in erwägung gezogen haben.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, DrSeltsam95, Gene Jackman und 16 andere
Im Grunde ist es das übliche kommen und gehen von Unternehmen in einer Branche. In der Vergangenheit sind schon so viele Grafikarten Hersteller verschwunden an die sich heute kaum noch jemand erinnert. Ich nenne da mal zb. Elsa, leadtek, Gainward, 3dfx oder HSI. Das Machtvakuum das Evga hinterlässt wird mit der Zeit geschlossen werden (vor allem in den USA). In ein paar Jahren wird sich niemand mehr dran erinnern das es mal Evga Karten gab.

Ich für meinen Teil werde sie nicht vermissen. Und eine Evga Karte hatte ich noch nie besssen.

Edit: Ach ja, und Nvidia sollte seine Geschäftspraktiken mal überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, Kenshin_01, cypeak und eine weitere Person
EVGA war viele Jahre lang mein Haus- und Hofhersteller von GraKas.
Schade.........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz und Knogle
Du kannst mit Deiner eigenen GPU alles veranstalten was Du willst. Egal von welchem Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, FR3DI, Lübke82 und 2 andere
1663503048615.png


Ist das jetzt ein Bericht oder eine Umfrage!?

Was sollen wir hier jetzt nochmal alles schreiben, was in dem anderen Thread zur News nicht schon alles geschrieben steht!?

Edit:

Wertet ihr die seltsamen Fragen auch aus und wenn ja, schickt ihr dann das Ergebnis an die beiden Kontrahenten?

Ah, das ganze läuft unter Sonntagsfrage! Irgendwie werden die Themen hier immer seltsamer und banaler!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, Drullo321, oliu und 14 andere
Bei der Frage der Schuld könnte man noch eine Antwortmöglichkeit mit rein nehmen.
Denn zu so etwas gehören meistens eben zwei Parteien... wie so oft im Leben liegt die Schuld wahrscheinlich nicht ausschließlich bei nur einer der Parteien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkusGathome, KlaasKersting, iron-man und 3 andere
Noch nie eine EVGA Karte gehabt und Unternehmen kommen und gehen who cares...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, CastorTransport, LordExtreme und 4 andere
Zur Frage...
Glaubst du, dass EVGA mit Netzteilen und Peripherie erfolgreich sein kann?
...ist meine Haltung nein, zumindest nicht mit dem Ziel, die Mitarbeiter größtenteils zu halten. Das hier wäre meine Idee, um Synergien zur Grakaherstellung zu nutzen:
Angenommen es stimmt, dass EVGA nie wieder Grakas produzieren möchte; für niemanden. Und angenommen es stimmt, dass sie möglichst viele im Team behalten wollten. Dann könnte EVGA natürlich versuchen zum Mainstream-Mainboardhersteller zu werden. Dafür könnten sie dann nämlich ihr GPU-Boarddesignpersonal und Supportpersonal statt dessen nutzen.

Bislang produzieren sie ja ausschließlich HighEnd-Boards und das in der Regel auch überdurchschnittlich gut. Aber es ist halt pro Chipsatz immer nur ein Modell, maximal vielleicht noch ein zweites dabei. Die anderen Mainboardhersteller fahren hingegen den umgekehrten Kurs und haben viel zu viele Modelle, von denen die meisten aber nichts taugen.

Gerade der preislich enorm überzogene Mainboardmarkt, der jetzt ansteht (X670E, B650E, Z690) könnte von EVGA dominiert werden, wenn sie das clever anstellen: Wenig Modelle, ein vernünftiges Namensschema, konkurrenzlos guter Support.
(PCGH-Crossposting: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/evga-kuendigt-alle-vertraege-mit-nvidia-auf.624159/page-2)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Michael vdMaas, simosh und 4 andere
Eine EVGA Grafikkarte habe ich nie gekauft, weil die Preis/Leistung für mich nie gestimmt hat. Da fand ich Zotac meistens interessanter. Trotzdem schade, das der Hersteller sich aus dem GPU-Segment zurückzieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und Kha'ak

Ähnliche Themen

Zurück
Oben