Brauche dringend einen neuen sehr schnelle Office-Intel-PC

das Board habe ich gekauft

https://www.mindfactory.de/product_...tel-Z790-So-1700-DDR5-ATX-Retail_1469854.html
Ergänzung ()

till69 schrieb:
nix dran, dass es nur 1 x HDMI hat. Wird also schwierig:
wie meinst du das...
ich habe das Board schon bestellt das möchte ich nicht mehr umtauschen

https://www.mindfactory.de/product_...tel-Z790-So-1700-DDR5-ATX-Retail_1469854.html

was brauche ich noch?
meine alte Grafikarte?
oder doch eine neue?
welche dann
bitte nur diese Info brauch ich noch
Ergänzung ()

okay... @till69
also doch ein anderes Board ... welches nun bitte
dann sende ich das an Mindfactory zurück

brauch euch nochmal... bin jetzt total verunsichert nicht das ich jetzt den totalen wurm rein bringe... ich brauch eins von mindfactory... die es auf lager haben... dann hoffe ich das es mit dem Zurücksenden okay geht

 
Zuletzt bearbeitet:
das hat dann auch das korrekte Bios drauf ?
das wäre ok... hab es gerade bestellt und das andere storniert.. hoffe das die schnell reagieren snst muss ich das Asrock zurücksenden
 
Auch wenn du wenig Zeit hast, wäre es sinnvoll, nicht in jedem zweiten Post nochmals eine neue Baustelle aufzumachen.

Beispiel Monitor:

Wenn du ihn jetzt scheisse findest und mit den Farben total unglücklich bist, wozu dann behalten? Gerade wenn du sowieso mir dem anderen arbeiten willst?

Und dafür dann auch noch Bestellungen stornieren bzw. nachbestellen? Wenn etwas Mist ist, behält man es nicht im Betrieb, nur weil es noch geht...
 
dimi0815 schrieb:
Auch wenn du wenig Zeit hast, wäre es sinnvoll, nicht in jedem zweiten Post nochmals eine neue Baustelle aufzumachen.
da hast du schon recht
ich bin im stress da ich noch einen langen Bericht schreiben muss der am WE fertig sein sollte... und dann kackt die alte Kiste ab... war alles sehr unglücklich...
ich lasse es jetzt mal mit dem geänderten Tomahawk Board gut sein ... und wenn mein kopf frei ist werde ich mir das mit dem Monitor überlegen
Ergänzung ()

@till69
und das von mir nun bestellte Tomahawk MSI Board kommt mit den

G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000

klar?... dort steht was
unterstützt DDR5-4800... oder kann das ein Biosupdate gut machen?


sehe gerade ... die angaben bei Mindfactory sind wohl veraltet... das Board kann mit den DDR5-6000'er
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wieso ihr den armen Kerl so nervös macht mit dem DP Anschluss, hat er irgendwas davon gesagt das er mehr als 60Hz am Bildschirm braucht?
4K, 60Hz ist doch für normales Office total ausreichend und das geht auch mit schönen Farben, denn das hat mehr mit Farbraum, Kontrast und Helligkeit des Monitors zu tun.
 
So ein Durcheinander.

An das Asrock MB kannst du EINEN Monitor mit HDMI 2.1 anschließen, darauf hatte ich hingewiesen. Wenn du mehr als einen Monitor anschließen willst, musst du entweder deine alte Grafikkarte einbauen oder ein anderes MB nehmen. Mit HDMI 2.1 ist 4k in 120 Hz möglich.

Zum BIOS hatte ich ja schon etwas geschrieben:
Der 14700K wird mit BIOS 7.02 unterstützt, dieses BIOS ist vom 20.6.2023. Eine Inkompatibilität halte ich daher für recht relativ unwahrscheinlich, wenn man bei einem größeren Händler kauft, der entsprechend viele Boards absetzt und die nicht ewig im Regal liegen hat.

Es kann natürlich immer sein, dass das BIOS veraltet ist, auch bei einem Händler wie MF, da bist du mit dem Flashback Button natürlich auf der sicheren Seite.

MF verschickt mW. nicht am Wochenende, das mit dem Storno und der Neubestellung eines anderen MBs sollte also kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
habe jetzt das Tomahawk bestellt und das andere storniert... hoffe das minfactory da schnell in der stornierung ist
egal.. ich muss ja endlich fertig werden da ich hier noch eine Elefanten habe den ich
am WE erledigen muss
Danke an alle

jetzt brauche ich noch eine Win11 software und Office... stelle die frage im passenden Thread
 
selfmade01 schrieb:
muss ständig am PC arbeiten ist also lebensnotwendig und will mich mit der alten Kiste nicht mehr ärgern
Ohne mir den ganzen Thread jetzt durchgelesen zu haben:
Ich bezweifele, daß dein Vorgehen hier sinnvoll ist. Aus meiner Sicht ist es besser für dich, ein fertiges System mit Vor-Ort-Garantie zu erwerben. Diese gibt es auch von deutschen Herstellern, Wortmann z.B.. Ja, man ist da in der Komponentenwahl etwas eingeschränkt, aber für "lebensnotwendige" Systeme will man Support haben. Such nach einem Fachhändler in deiner Nähe, meistens haben diese auch ein paar Systeme vorrätig. Und das ist in jedem Fall das zuverlässigere Vorgehen. Wenn dir beim basteln was kaputtgeht, wartest du wieder auf den Versand.
 
Mit dem MSI PRO Z790-P WIFI kannst du auch DP 4K@60 + HDMI 4K@60 + Flashback, mehr wird doch nicht gebraucht? Einfach 50€, wobei dieses Board für reinen Office Gebrauch auch noch etwas überdimesioniert ist, eigentlich würde der B760 Chipsatz vollkommen ausreichen.
 
PeacemakerAT schrieb:
Mit dem MSI PRO Z790-P WIFI kannst du auch DP 4K@60 + HDMI 4K@60 + Flashback, mehr wird doch nicht gebraucht?
Richtig, aber 120/144Hz ist auch im Desktop nice, sich die Option wegen 50€ zu verbauen, halte ich für wenig sinnvoll.
PeacemakerAT schrieb:
B760 Chipsatz vollkommen ausreichen
Hier die günstigste Version mit DP 4K@120Hz + Flashback
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b760-f-gaming-wifi-90mb1ct0-m0eay0-a2872250.html

Gigabyte ist mit DP1.2 eigentlich ganz raus.
 
selfmade01 schrieb:
ich bin im stress da ich noch einen langen Bericht schreiben muss der am WE fertig sein sollte... und dann kackt die alte Kiste ab... war alles sehr unglücklich...
Dann mal ein gutes Zweigerät einplanen, Notebook, 2.günstiger Desktop in Form eines Mini-PCs, dazu ein NAS oder per Cloud, wo Du Deine wichtigen Daten vorhältst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01 und Firle
Ja wenn man sich auf die 144Hz versteift, die nicht gefordert wurden, dann muss man eben viel Geld auf den Tisch legen!
 
Nur weil ein Budget mal kein Problem darstellt, heißt das für mich nicht immer automatisch das man es ausnutzen muss, aber hey das ist in dem Fall halt meine Denkweise. Ob man jetzt mehr als 60Hz am Desktop braucht, naja ich hab zwei Schirme einen mit 60/75Hz und einen mit 165Hz, das ist mir Abseits vom Gaming ziemlich Latte. Klar soll der TE entscheiden was mit seinem Geld passieren soll, aber wenn dann sollte das schon so transparent geschehen, das Mainboard mit den notwendigen technischen Specs kostet 150€, der Spass eine Option für 144Hz Bildschirme zu haben kostet 250€.
 
till69 schrieb:
Schon das Scrollen auf Webseiten ist deutlich angenehmer.
Wie gesagt ich hab beides zu Hause und nutze trotzdem meißtens den 60Hz wil mir das komplett egal ist.
Ich lese eh nicht während des Scrollens, sondern wenn der Inhalt sich nicht bewegt.

Das Problem bei dieser Argumentation ist, für dich ist scheinbar 144Hz ein extremer Benefit deshalb Must-Have, für wen anderen sind nochmal andere Features (WiFI 6, PCIe 5.0, Thunderbolt,...) ein Must-Have und am Schluss gibts für 0815 Office 300€ Mainboard Empfehlungen. Schön für die Hardware Hersteller, aber weit weg von dem was Bedarfsorientiert wirklich notwendig wäre.
 
PeacemakerAT schrieb:
aber weit weg von dem was Bedarfsorientiert wirklich notwendig wäre
Dann kannst Du Dich auch über den i7 aufregen, in 99% aller Fälle tut es der i5 genauso.

Fakt: Irgendjemand hat ein Asrock ohne Flashback und ohne DP vorgeschlagen. Das war eben suboptimal.
Jetzt ist der TE safe in Sachen BIOS und 4K Monitor(en).
 
Zurück
Oben