Brauche dringend einen neuen sehr schnelle Office-Intel-PC

HerrRossi schrieb:
Strom sparen, die Grafikkarte bringt dir nicht wirklich einen Vorteil. Wenn du irgendwann mal AV1 encoden willst, brauchst du eine neue Grafikkarte, das kann die 1050ti auch nicht.
okay habe es verstanden... dann kann ich eigentlich die ganze akte kiste in die Tonne kippen.. meine Hardwareliste seht ihr ja unten die aktuell hier rumliegen habe...
kann ich das überhaupt verkaufen.. nun halt ohne Board oder soll ich es zum recyclinghof bringen?
wegen 20,-€ mache ich mir da keinen aufwand und stelle es ins Netz
HerrRossi schrieb:
Dazu hatte ich noch etwas in mein posting eingefügt Von der Leistung nehmen sich ein 14700k und 7900 nicht viel, die AMD CPU ist aber günstiger und du könntest nochmal die CPU aufrüsten.
Das hatte ich damals auch gedacht als ich mir mein damaliges Board mit der Stromspar-CPU holte... aber letztendlich machte ich es nie... aus der Bastelzeit bin ich rauss... ich brauche aber doch eine Rennkiste und will alles zügig erledigen... UV wie bei den Intels, das würde ich gerade noch machen also im bios ein paar Optimierungen... aber Hardwareseitig werde ich bis auf das nachrüsten einer Grafikkarte nix mehr machen wollen.. weswegen ich evtl. gleich auf 64GB Ram setzen werde ob ich ihn meist nicht brauche.. aber 100,-€ mehr machen das Kraut nun auch nicht mehr fett
Shark1705 schrieb:
Für AM5 spricht die Möglichkeit hier weiter aufzurüsten.
siehe oben zum Aufrüsten aber trotzdem vielen Dank für die Info
Micha- schrieb:
Bei AM5 sollte man aber auch die nervige Wartezeit beim booten zum RAM Training erwähnen. Für mich wäre das ein nogo, ich schalte meinen Rechner bei nicht Gebrauch ab und will das er binnen 10-15 Sekunden wieder läuft nach dem Druck auf den Einschalter
Das ist natürlich ein ding

Für mich wäre aber viel wichtiger wie das gesamte Energiemanagement ist... da ich oft zu faul bin die Kiste auszuschalten, sollte er zumindest bei Nichtgebrauch nach einiger zeit so in den Stromsparmodus gehen das es vertretbar ist

Was ich aber auch hier im forum hörte ist, dass sich beim Nichtabschalten des PC's dann der Cache extrem füllt... weshalb man bei mir mal vermutete das sich meine Kiste deshalb so langsam anfühlt... Mein altrechner hat also in dne letzten 3 jahren spürbar nachgelassen und zuerst hatten wir es auf das 24/7 Nutzen vermutet... das Neustarten hat aber letztendlich dann auch nicht viel gebracht... ein bisschen aber nicht viel... und dann kam die USB-Maus-Ding-Dong-Dong-ding gepiepse dazu und das einfrieren dieser Maus... was mich neukauf von maus etc. und viele Nerven gekostet hat... ich denke das Board hatte schon länger einen Treffer wegen mangelnder Pflege von mir erlitten...

Ich werde also den Rechner wohl wieder nicht sehr oft abschalten... wollen zumindest :)
 
Du kannst die alte Hardware verkaufen, extrem viel wirst du aber nicht mehr dafür bekommen. Die 1050ti geht bei ebay für 50-60 EUR weg, der 3570k für 15-20 EUR, das flotte 2133er RAM kann 40-50 EUR bringen. Da kommt schon ein bisschen was zusammen.

Beim alten Board könntest du evtl. mal das neueste BIOS aufspielen und Windows neu installieren, vllt. läuft der Kasten dann wieder besser. Dann könntest du den kompletten PC verkaufen.

Wenn du die CPU nicht aufrüsten willst und du eh zu Intel tendierst, dann kauf dir den 14700k und leg dem im BIOS ein bisschen die Zügel an, damit machst du auch nix falsch.
 
PeacemakerAT schrieb:
Statt dem Tomahawk
Das Tomahawk hat einen 8K@60Hz fähigen DisplayPort. Man kann also einen 4K@144Hz Monitor an der iGPU betreiben und "Hybrid Graphics" nutzen, wenn eine dGPU dazu kommt.

Bei vielen anderen Boards ist bei 4K@60Hz Schluss.

selfmade01 schrieb:
hat mich etwas zu AMD schwanken lassen... was ist Eure Meinung dazu?
Für Office abzuraten, aufgrund des hohen Desktop-Verbrauchs. AM5 hat eine deutlich höhere Grundlast:

Idle.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Methodstarr
Vielen Dank an Alle
ich habe jetzt mein System
ich werde nun doch beim alten Gedanken ein Intel-System nutzen auch wenn es irgendwo eine veraltete Technik zu scheinen mag... aber ich setze auch lieber auf eine älteren stabilen Mercedes als auf einen modernen anglich Leistungsstärkeren der aber doch irgendwo noch Kinderkrankheiten besitzt die mich dann im laufenden betrieb massiv stören würden.. also ich nehme da gerne etwas leistungsverlust... oder was auch immer in Kauf aber ich setze dann doch lieber auf eine ältere Technik
 
selfmade01 schrieb:
Für mich wäre aber viel wichtiger wie das gesamte Energiemanagement ist... da ich oft zu faul bin die Kiste auszuschalten, sollte er zumindest bei Nichtgebrauch nach einiger zeit so in den Stromsparmodus gehen das es vertretbar ist
Ich weiß nicht, was die Riesenmühe ist einen Knopf zu drücken. Strom scheint doch immer noch billig genug zu sein. Du kannst Windows auch so konfigurieren, das der Rechner beim Knopfdruck in den Ruhezustand geht. Dann ist er aus und beim hochfahren startet der Rechner, wie Du ihn verlassen hast.

Aber wenn Du ihn laufen lassen willst, dann ist der Intel vorzuziehen, denn wie schon gezeigt verbraucht der Intel im Idle deutlich weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
HerrRossi schrieb:
Du kannst die alte Hardware verkaufen, extrem viel wirst du aber nicht mehr dafür bekommen. Die 1050ti geht bei ebay für 50-60 EUR weg, der 3570k für 15-20 EUR, das flotte 2133er RAM kann 40-50 EUR bringen. Da kommt schon ein bisschen was zusammen.

HerrRossi schrieb:
Du kannst die alte Hardware verkaufen, extrem viel wirst du aber nicht mehr dafür bekommen. Die 1050ti geht bei ebay für 50-60 EUR weg, der 3570k für 15-20 EUR, das flotte 2133er RAM kann 40-50 EUR bringen. Da kommt schon ein bisschen was zusammen.
das klingt sehr gut so komme ich zumindest auf das Netzteil oder sogar auf das Gehäuse
HerrRossi schrieb:
Beim alten Board könntest du evtl. mal das neueste BIOS aufspielen und Windows neu installieren, vllt. läuft der Kasten dann wieder besser. Dann könntest du den kompletten PC verkaufen.
nein das Board ist denke ich komplett hinüber

Frage:
wen ich an dem Board vom Netzteil den CPU-Stecker anstecke und evtl. noch den ganz breiten wo 20+ und 4p drauf steht... aber ansonsten alles abgestöpselt lasse... dann müsste doch zumindest die Kontrolleuchte des Boards leuchten oder?
denn da rührt sich auch wenn ich alles anstöpsel nun gar nichts mehr
HerrRossi schrieb:
Wenn du die CPU nicht aufrüsten willst und du eh zu Intel tendierst, dann kauf dir den 14700k und leg dem im BIOS ein bisschen die Zügel an, damit machst du auch nix falsch.
ja so mache ich das dann auch ... Danke
 
Bzgl. Gehäuse: Feactal Design gehört schon zu den besseren Gehäuseherstellern... k. A. wo Du das vom North gelesen haben willst, klingt aber sehr unwahrscheinlich.
Ich habe/hatte diverse günstigere Gehäuse von FD und auch da hat nix geklappert.
Ausser vielleicht wenn Du Deinen Rechner regelmäßig kräftig schütteln willst vielleicht... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
HerrRossi schrieb:
Danke
so habe ich gerade die Bestellungen aufgegeben...
außer das ich ein weißes gehäuse von Fractal genommen habe
am Mittwoch sollte alles im haus sein.. freue mich schon

Vielen Dank an alle hier für Eure Beteligung
das hat mir alles sehr sehr geholfen

Schönes WE noch an Euch und bleibt gesund
Ergänzung ()

RatzFatzi habt ihr das alle für mich erledigt... echt beeindruckend Eure Hilfe
Bin total begeistert von diesem Forum hier
 
HerrRossi schrieb:
Und hier sieht es schon wieder ganz anders aus
Rechne ca. 13W dazu wenn AMD mit 6000er RAM läuft (die Standard-Empfehlung hier)

selfmade01 schrieb:
ASRock Z790 PG Lightning (90-MXBKA0-A0UAYZ)
Das Board hat kein BIOS-Flashback, d.h. wenn ein altes BIOS drauf ist, bootet es nicht mit dem 14700K.
Dann brauchst Du eine CPU, um ein BIOS Update machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Das Tomahawk hat einen 8K@60Hz fähigen DisplayPort. Man kann also einen 4K@144Hz Monitor an der iGPU betreiben und "Hybrid Graphics" nutzen, wenn eine dGPU dazu kommt.
Und 4K@144Hz braucht man jetzt zwingend wenn man keine Spiele spielt?
Versteh das Argument nicht!
 
till69 schrieb:
Rechne ca. 13W dazu wenn AMD mit 6000er RAM läuft (die Standard-Empfehlung hier)


Das Board hat kein BIOS-Flashback, d.h. wenn ein altes BIOS drauf ist, bootet es nicht mit dem 14700K.
Dann brauchst Du eine CPU, um ein BIOS Update machen zu können.
oooh holla
phu das kann u.U. Probleme machen
Meine alte CPU CPU I5-3570K passt ja nicht... mist wie mache ich das am besten?
mmmhhh das ist übel. jetzt schon bestellt... hätte ich das gewusst hätte ich das bei ARLT bestellt und mir im Shop für ein paar Euro das biosupdate aufspielen lassen

Lösung? gibts da was?
ist der Intel-Celeron da der billigste mit der ich das neue Bios einspielen kann?

okay... in der Bucht gibts da eine 10-20 Euro gebrauchte Lösung...
wäre das eine gute Möglichkeit... ?

edit:
ich verstehe das mit der empfohlenen Intel Celeron CPU nicht ganz... der hat doch den Sockel 1155 und ich brauch doch Sockel 1700 oder?

sorry war mist ich hatte den falschn Celeron gesucht

edit2:
andere Lösung:
ich sende das ASrock Lighning zurück und kaufe ein anderes board mit dem es geht?
Empfehlung?
oder kann ich dann auch gleich eine Intel celeron Sockel 1700 CPU für 55,- bis 70,-€ kaufen?


Lösung 2:
Kaufe eine neue Celeron Sockel 1700 CPU für ~ 70,-€ und verkaufe sie in der Bucht für ~ 50 wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wartest ab und versuchst es einfach? In der Hoffnung auf ein aktuelles BIOS (was gar nicht mal sooooo unwahrscheinlich ist)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
till69 schrieb:
Wenn man so einen Monitor (Beispiel) hat, wäre es ziemlich dämlich, diesen mit 60Hz zu betreiben.
soll ich mir doch noch gleich ne Grafikkarte mit besorgen
ich habe ja noch diesen Monitor hier
Samsung 32" UJ59_U32J590UQ
aber mit dessen Farbdarstellung bin ich total unglücklich.
ich möchte diese knackigen Farben wie man sie von den Mac's kennt... also eher hochglanzscheibe vorne drauf mit entsprechender Darstellung
wenn es technisch gehen würde würde ich mir den Samsung nebendran stellen und beide an der Grafikarte betreiben aber hauptsächlich eben mit einem neuen Monitor arbeiten der meinen Farbwünschen nahe kommt...
 
Der 14700K wird mit BIOS 7.02 unterstützt, dieses BIOS ist vom 20.6.2023. Eine Inkompatibilität halte ich daher für recht relativ unwahrscheinlich, wenn man bei einem größeren Händler kauft, der entsprechend viele Boards absetzt und die nicht ewig im Regal liegen hat.
 
till69 schrieb:
Das Tomahawk hat einen 8K@60H
Hast Du mal bitte einen Link... das ich noch fix bestellen kann Tomahawk gibts ja viele bei google :(

edit:
ach so du meinst das Board... nö ich habe jetzt das Asrock unterwegs zu mir...
brauch also noch ne Grafikkarte oder eben meine alte 4GB Schleuder

alles aus Post 69 ist bestellt und da möchte ich nx mehr ändern müssen... das wäre nur Stress...
also evtl. noch ne Grafikarte wenn meine alte 4GB gar nicht mehr zu empfehlen ist
 
Zurück
Oben