Brauche Hilfe bei AGP-Grafikkartenkauf!

wolfskin.eXe

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
109
Hi,
mein Bruder braucht für seinen PC eine neue AGP-Grafikkarte, im Preisfeld von ca. 150-250 €. Habe mich im Forum ein bisschen umgeschaut, es wird immer eine 7800gs empfohlen, doch leider sind diese Karten fast nirgendwo verfügbar (ausser die, die >300 kosten).

Leider gibt es auch nirgendwo einen guten Test, der alle aktuellen AGP-Grafikkarten vergleicht, es gibt ja doch noch recht viele unterschiedliche Chips für AGP. Ich habe mal eine Liste mit allen AGP-Chips erstellt, die preislich in Frage kämen, ich hoffe, ihr könnt mir sagen, welcher das beste Preisleistungsverhältnis bietet:

(Chip/SpeicherTakt, Pixelpipelines)

ATI X800GTO: 475/450 12 ~160€
ATI X800Pro: 475/450 12 ~190€
ATI X850 Pro: 507/520 12 ~220€
ATI X850 XT: 520/540 16 ~270€


Nvidia 6800 GT: 350/500 16 ~250€
Nvidia 6800 GS: 350/500 12 ~225€

EVGA GeForce 6800 GS CO: 400/550 12 ~250€
Gainward BP6800GS AGP: 400/500 12 ~235€ <- 512 MB Speicher

billigste verfügbare 7800gs-Karte:
Pine XFX GeForce 7800 GS: 375/600 16 ~300€


Wäre echt nett, wenn mir wer sagen könnte, welche von denen das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet, oder wo ich vielleicht Benchmarks finden kann, wo diese Grafikkarten miteinander verglichen werden.

mfg, wolfskin.eXe
 
@ wolfskin.eXe
Schau dich mal bei www.mad-moxx.de um, die haben auch gute Enhanced Versionen, die sie z.B. von Haus aus mit 16pipelines inkl. Ocing anbieten, das mit Garantie und ohne irgendwelche Software nutzen zu müssen. Außerdem gibts da spezielle Silent-Modelle.
 
Ich würde die Karte auf jeden fall nicht neu kaufen.
 
Bescheidene, aber wichtige Frage... was fürn Proz hat die Maschine denn? Ich musste selber vor knapp einer Woche feststellen wie fies eine lahme CPU eine Graka ausbremsen kann... Stichwort Oblivion. :D

Was Benchmarks angeht, wirf mal einen generellen Blick hierauf. Ist sogar ein AGP test...

D_R
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, dass ich nicht geantwortet hab, hatte ziemlich wenig Zeit in der letzten Woche. Allerdings hab ich in der Zwischenzeit gelesen, dass es wohl bald 7600 gt und 7900gt für AGP zu kaufen gibt. Ich hoffe, dass diese bald verfügbar sein werden, sollten sie doch nicht kommen, dann würde ich wahrscheinlich dieses Angebot nehmen: http://www.mad-moxx.de/shop/articleDetail.jsf?articleId=1005.10064

Vielen Dank für eure Antworten schonmal!


Edit: Achja CPU ist ein Athlon64 3200+, welcher sicherlich noch ein wenig Luft nach oben hat (zum übertakten).
 
Ein Standard-3200+er is vielleicht nicht fix genug um eine 7900gt auszureizen, behalt den Fakt eventuell mal im Kopf.

Falls das mit nVidia zu lange dauert... wenn ich mich nicht irre, gibts für ~210 über Geizhals schon x850 XT PlatinumsEdition's. (Ohne viel Lametta drumrum, aber wer brauchts) Damit hättest du fürs selbe Geld mehr Power. Zum Proz würde die Leistungssparte auch passen.

edit: zum beispiel Link1 / Link2
edit2: blödsinn, bin in die PCIe Sparte abgerutscht.

D_R
 
Zuletzt bearbeitet:
Sucht er nicht Karten für AGP? Deine genannten Karten sind jedoch nur PCIe!
 
Aaah, weia... sorry... ! Hast natürlich recht.

Klassischer Denkfehler. Ich hab in den letzten Wochen zuerst für mein altes AGP-System Grakas gesucht und dann (nach einem massiven System-Upgrade) statt dessen PCIe-Karten. D.h. ich hab den ganzen Markt durchgemacht, da kann man schonmal in Verwirrung geraten. :freak:

Unter dem Blickwinkel ist das madd-moxx angebot durchaus in Ordnung. Da hab ich übrigens unter anderem auch bestellt, guter Laden. :)

D_R
 
Zurück
Oben