Brauche Kaufberatung für mein PC-System

SakeZentur

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
10
Hi,
ich möchte mir eine neue GraKa kaufen da Mechwarrior Online bei mir ruckelt und ich fps einbrüche bis unter 17 fps habe.

Nun zu meiner Frage:
Welche Grafikkarte soll ich mir kaufen und ist es bei meinem System überhaupt sinnvoll eine neue Grafikkarte zu kaufen, oder sollte ich lieber in eine neue CPU investieren, oder beides???
ich poste mal die Anforderungen für MWO und die Daten meines Systems.

MechWarrior Online – Empfohlen

CPU: Intel Core i3-2500 oder AMD Athlon II X4 650
GPU: Nvidia GeForce GTX 285 oder AMD Radeon HD 5830
RAM: 8 GByte
Betriebssystem: Windows 7 SP-1, 64 Bit
DirectX: DX9
Freier HDD-Platz: 4 GByte

Und Mein System

AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor 3,4 GHz
16 GB DDR3 Ram Dual Channel 2000 MhZ
NVIDIA Geforce GTX 760
ASUS M4N75TD

Eigentlich sollte das Spiel doch ruckefrei laufen oder? ich spiele sogar nur auf mittleren Details, und Anforderungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Lese mir die FAQ durch.
Ich bin mir nicht sicher. was hälst du den Grundsätzlich von dem System ist doch eigentlich noch recht fit oder?
 
Ich kenne das Spiel nicht, bezweifle aber stark, dass die Graka das nicht packt. Informiere dich mal, wie viele CPU-Kerne das Spiel nutzt, dann lass dir die Auslastung der Graka und CPU-Kerne einblenden, z.B. mit dem Afterburner.
 
@ TE:
deine CPU hat ihre besten zeiten längst hinter sich, die graka auch. wenn die empfohlene Intel-CPU ein i5 2500 ist wäre der spürbar besser als dein P II, passt aber nicht ganz zur empfohlenen AMD-CPU. die 760 ist der 285 dagegen um längen voraus.

@ Einstein90:
die auslastung der einzelnen CPU-kerne kann man sich eigentlich auch schenken. ein CPU-limit kann auch schon entstehen wenn kein einziger kern/thread über 80% ist. wichtig wäre hier eher ob die CPU den takt hält.
 
D.H du würdest eher meine CPU als schwachstelle im System identifizieren und nicht die GraKa?
Ich mache gerade die Tests mit afterbruner. ich schicke gleich die resultate.
 
Naja es sieht fast danach aus als ob es weder Graka noch Prozessor sind. Beide müssten bei Spielen älter als 1 Jahr normalerweise zwischen 30 und 60 fps liefern können.
Das klingt stark nach einem anderen problem! Gehen alle Lüfter? War es schon immer immer so? Wie neu ist die Wärmeleitpaste der CPU und GPU? Wie "frisch" ist dein OS?
Ich würde das Problem in diesem Bereich suchen

Achja... freier HDD platz 4gb? Ist das wirklich kein Tippfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok mein OS ist alt und ich habe Windows 10 einfach nur über das alte Windows 7 rüber kopiert vielleihct liegts daran, habe auch den eindruck das seit dem nicht mehr alles ganz "rund" läuft.

Also beim spielen ist die GPU 60 % ausgelastet CPU 60 % und Ram ca. 30 %
 
@ TE:
und bei den rucklern bzw fps-drops bleibt die GPU-auslastung gleich oder sinkt sogar? überprüfe mal ob die CPU den takt hält, dafür brauchst noch HWiNFO.

auslastung der CPU ist wie gesagt mehr oder weniger uninteressant.
 
@ TE:
takt, nicht temperatur. wird aber schon ziemlich warm. keine ahnung ab wann der P II throttlet.


schönes CPU-limit, und das obwohl die CPU vermeintlich gar nicht ausgelastet ist. nur um mal zu veranschaulichen wie nutzlos die angezeigte CPU-auslastung für sowas ist.
 
Der Takt springt von 3400 auf 2200 und manchmal auf 800 aber 90 % der Zeit ist er auf 3400
 
und während der 10% in denen er nicht auf 3400 ist ruckelt es...? wie wird die CPU gekühlt, wie sieht die belüftung im case aus?
 
Jetzt lief das Spiel gerade total flüssig, es scheint wirklich an der Hitze zu liegen.. da erst nach längerem Spielen die Performance einbrüche kommen.
Also in dem Spiel gerade hat das Spiel nicht geruckelt wenn sich der Takt geändert hat. die Takt änderung sind auch immer nur millisekunden dann springt es wieder auf 3400 MHz
Ergänzung ()

Im Case habe ich ein großen rückseitigen Lüfter. wenn ich die Seiteplatte vom Rechner abnehme müsste er doch erstmal genug Luft ziehen, damit ich sehen kann ob es an der Kühlung liegt oder?
 
@ TE:
mach am besten mal ein oder mehrere foto(s) von der kiste, natürlich auch vom innern. vllt sitzt der CPU-kühler auch komplett mit staub zu, die kiste läuft ja doch schon ein paar jahre.

ich verabschiede mich hier aber erstmal. bis morgen.
 
Alles klar danke dir schonmal für die Hilfe, ich lade gleich paar Fotos hoch. wird aber Kartoffelqualität ;)
 
Wenn die Cpu im Takt runtergeht dann müsste es eig. die Temperatur sein.
Ich tippe auf alte Wärmeleitpaste. Wann hast du die zuletzt getauscht? Nach ~5 Jahren sollte man mal neue aufbringen und den Pc dabei Grundreinigen
 
Der alte PH II taktet sich so ab 65 - 70C° runter, nur zur info .
über 75 C° sind zuviel .
 
Hi, so da bin ich wieder, habe meine System heute neu aufgesetzt, die CPU hat im mom 44° also 20° Kühler als gestern?? wie kann das Neu aufsetzten das bewirkt haben? naja, ist zumindest kälter.

ABER, Mechwarrior läuft schlechter als vorher. ich bastel hier jetzt noch weiter freue mich über anregungen und Tipps.

Und danke schonmal an alle für die Hilfe.

Hier noch die Fotos, wie gesagt schlechte qualität.
Ergänzung ()

So ich habe gerade nochmal eine Testrunde bei Mechwarrior gedereht. und mir ist das runtertakten sogar aufgefallen.
Am anfang lief alles super 55 FPS bei 44°CPU nach 3 min in game, waren es nur noch 40 FPS bei 65° CPU und die rukler und drops kamen bei 88° und das passiert innerhalb von 10 min..
Ich brauche anscheinend dringend ein neuen Kühler.
Könnt ihr mir da was empfehlen? ich schau jetzt auch mal was sich da so anbietet.
 

Anhänge

  • IMG_20170110_234304.jpg
    IMG_20170110_234304.jpg
    642,9 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_20170110_234217.jpg
    IMG_20170110_234217.jpg
    390,7 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_20170110_234325.jpg
    IMG_20170110_234325.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_20170110_234257.jpg
    IMG_20170110_234257.jpg
    395,4 KB · Aufrufe: 279
Ohje das ist ja wirklich ne miese Bildqulität, ich kann da nich groß was erkennen was mir helfen würde.

Ich würde dir raten kauf dir neue Wärmeleitpaste irgendeines Markenhersteller (Ich benutz ne Noctua Wlp nur als Beispiel). Blas deinen Pc mit druckluft aus oder saug ihn mim Staubsauger aus.
Bau deinen CPU Kühler aus, reinige den Kühlblock und den CPU Heatspreader mit Reinigungsalkohl und setz den Kühlblock mit neuer Wärmeleitpaste wieder drauf.

Wenn der CPU Kühler von anfang an nicht unterdimensioniert war dann issers jetzt auch nicht.

wenn du neu aufsetzt hast du i.d.R weniger Programme im Hintergrund laufen. Deswegen ne Geringere Temperatur
 
Zurück
Oben