News Britischer Geheimdienst zapfte Unterseekabel an

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
coral81 schrieb:
Wer steht dann an der Spitze der Überwachung ? Der Geldadel ?

Ich sags mal so ... auch wenns als Verschwörungstheorie immer wieder Belächelt wird ... aber es sind die Teilnehmer der Bilderberger Konferenz, die sowas zu verantworten haben. Sucht mach Weltregierung und maximal führbare Weltbevölkerung ... dann läuft euch kalter Schauer über den Rücken ...

---

Was ich mich Frage ist, wieviel Unbeteiligte diesmal ihr Leben lassen müssen, damit Herr Snowden beseitigt / ruhiggestellt werden kann. Und sein es das Flugzeug auf dem Weg von Hongkong nach Island.

War ja nicht so, das ein unangenehmer Journalist ( Michael Hastings ), der einen hoch dekorierten General zu Fall gebracht hat, erst kürzlich bei einer "Auto Explosion" ums Leben gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
verständlich, die nsa darf angeblich den eigenen bürgern nicht hinterher spionieren, also geht die nsa den umweg über ihr europäisches schosshündchen.
 
Da hilft nur noch eines: End-To-End Verschlüsselung.

Ich frage mich was der ganze Quatsch soll, kostet Unmengen an Geld und hat absolut keinen Nutzen.

Selbst in irgendwelchen "Schurkenstaaten" gibts weniger Überwachung und Spionage als bei uns.
 
Sebbi schrieb:
...

Was ich mich Frage ist, wieviel Unbeteiligte diesmal ihr Leben lassen müssen, damit Herr Snowden beseitigt / ruhiggestellt werden kann. Und sein es das Flugzeug auf dem Weg von Hongkong nach Island.

War ja nicht so, das ein unangenehmer Journalist ( Michael Hastings ), der einen hoch dekorierten General zu Fall gebracht hat, erst kürzlich bei einer "Auto Explosion" ums Leben gekommen ist.

Jepp, in der Tat ist die Sache mit Hastings seltsam, ein Auto explodiert einfach nicht.

Snowden hingegen muß leise entsorgt werden, sonst bestünde die Gefahr das er zum Märtyrer wird.
 
SimSon schrieb:
Nicht die Demokratie zerstört sich selber, sondern die Parasiten die für Geld/Macht alles tun würden...

Sowohl als auch.

Der Mensch ist im Grunde ein soziales und durchaus vernunftbegabtes Wesen, mit moralischem Rechtsempfinden (Gewissen) und Mitgefühl/Solidarität gegenüber seinesgleichen und der Schöpfung.

Auf der anderen Seite hat er aber auch zum größten Teil negative Eigenschaften: Egoismus, Gier nach Macht, Anerkennung, Verschwendungssucht etc. pp., und dafür geht er (nicht nur im übertragenem Sinne) über Leichen (lass ihn nur hoch genug in der Hierarchie steigen, umso mehr potenziert sich dieses Bestreben; denn man möchte das "erreichte" ja gerne erhalten, oder gar noch ausbauen, aber ohne die negativen "Nebenwirkungen" geht das nicht - ein aufrechter Mensch würde irgendwann in sich gehen, und dann irgendwann die "Notbremse" ziehen und aus dieser Tretmühle aussteigen).

Dumm daran ist nur, dass er sich fast immer für die "dunkle Seite" entscheidet, und sein Gewissen immer überschreit.

Was dabei raus kommt, sieht man nicht nur an den Bespitzelungsskandalen der letzten Zeit, sondern auch an all den weltweiten Konflikten - welche alle hausgemacht sind.

Der Mensch ist halt nicht fähig mit sich selbst im reinen zu leben, das zeigt uns ja nun deutlich unsere eigene, Jahrtausend alte Geschichte ...

PS:

Es ist völlig egal ob "Demokratie", Kapitalismus, Sozialismus, Monarchie oder andere derartige Konstrukte: Sie drehen irgendwann alle mit der Zeit durch und deren "Oberste" werden immer alles versuchen es für ihre eigenen niederen Bedürfnisse zu missbrauchen.

Und da sie mit der Zeit den Bogen immer mehr überspannen und sie die Anzeichen ignorieren (murrendes Volk, welches immer ärmer etc. wird), werden auch sie irgendwann einmal "abgelöst", und sei es durch Aufstände, Revolutionen etc. pp.

Oder kennt Jemand eine andere Entwicklung aus der Menschheitsgeschichte?

Ein Staat fürchtet in erster Linie seine eigenen Bürger, daher ist das ausspionieren dieser "zwangsläufig" (und auch gleichzeitig ihr [langfristiger] Untergang*)

Waldheinz schrieb:
Die Geschichte hat ja gezeigt, das Staaten die anfangen ihre eigenen Bürger auszuspionieren und zu schickanieren meist nicht mehr lange haben, es sind wohl die letzten zuckungen sich mit Macht an selbiger zu halten.

Absolut!

*Alles nur eine Frage der Zeit.

Und das heißt nicht morgen oder heute, dass kann auch in 70 Jahren bedeuten.

Das Ende ist jedoch absehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Informer schrieb:
Jepp, in der Tat ist die Sache mit Hastings seltsam, ein Auto explodiert einfach nicht.

Snowden hingegen muß leise entsorgt werden, sonst bestünde die Gefahr das er zum Märtyrer wird.

Leise kann er nicht mehr entsorgt werden, dafür hat er gesorgt, als er sich öffentlich zu erkennen gegeben hat mit foto etc. Und jeder "Unfall", der nicht andere mit in den Tod reißt, wird extrem verdächtig werden !
 
Das Unterseekabel anzapfen? Das ist schon sehr elegant :D. War eh klar, dass Geheimdienste das machen, wen überrascht das wirklich.

planter88 schrieb:
Geheimdienste passen einfach nicht in eine Demokratie PUNKT

Wat für ne Demokratie? Demokratie ist eine Ilusion, welche der Bevölkerung vorgaukelt in irgendeiner Weise die Wahl zu haben. Am Ende sind vorallem bei uns die Parteien alle gleich und wo es doch in der Verfassung steht, dass wir beschissene Regierungen absetzten dürfen, geht das einfach nicht. Wir haben die 4 Jahre am Hals ob wir wollen oder nicht. Einen Tag Demokratie für 4 Jahre Autokratie, geschickter Schachzug der Machthaber. Naja bei den vielen Trotteln auf der Welt auch die bessere Sache, ganz ohne Machthaber kommt man nicht aus. Idioten verdienen keine Wahl, erst wenn man zur Anarchie fähig ist und das wird man niemals sein. Daher deal with it.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat das Gefühl, dass "unsere" Gesellschaften (zumindest aus der Sicht unserer Regierenden) am seidenen Faden hängen. Sowas wie Prism oder Tempora wird doch als "alternativlos" gesehen, ansonsten sieht man keine Chance, dass eine Gesellschaft noch "zusammenhält" bzw. stabil ist. Und wenn Prism und Tempora nötig sind, um sich gegen den sog. internationalen Terrorismus zu wehren, das heißt das doch eigentlich nur, dass einer wie Bin Laden gewonnen hat. Man lässt sich im übertragenen Sinne die Unfreiheit und die Abschaffung der Unschuldsvermutung diktieren.

Dazu kommt die Doppelmoral. Worin unterscheiden sich die westlichen Demokratien dann grundsätzlich noch von Staaten wie Nordkorea, China, Iran, etc.? Staaten in denen das Internet überwacht wird. Wo ist der Unterschied zur DDR, wo jeder präventiv von der Stasi registriert und überwacht wurde. Die Witwe von Erich Honecker hat bis in den Tod wahrhaftig geglaubt(!) dass das Vorgehen der Stasi absolut nötig und rechtmäßig/gerechtfertigt(!) war um die DDR von Feinden von innen und von außen zu schützen. Das hat sie in Interviews z.B. ganz offen gesagt. Mit der Rechtfertigung, dass man diesen Feinden der vermeintlichen "Freiheit" (o.ä.) ja nicht die gleichen Rechte zustehen darf, wie dem "braven Bürger". Aber im Prinzip war jeder Verdächtig. Und die Unschuldsvermutung war umgedreht. Das ist doch jetzt auch bei Prism und Tempora der Fall (und dem Patriot Act). Deswegen lachen sich die chinesischen Regierungspolitiker mittlerweile auch tot, wenn man ihnen was von Menschenrechten und Rechtsstaatlichkeit erzählt. Stattdessen ist es doch sogar umgekehrt, "wir" nehmen uns an deren Politik ein Beispiel. Und die können sagen, "Ihr macht es doch im Grunde genauso, oder?" Wir verkaufen unsere Seele. Es gibt nicht wenige, die sehen momentan aus der Kombination des relativ repressiven chinesischen Staatswesens und des sog. Turbokapitalismus/Neoliberalismus die ideale Staats- bzw. Wirtschaftsform. Und dem wird alles untergeordnet.

Des weiteren glaube ich nicht, dass es nur um (vermeintliche) Terrorabwehr geht, sondern auch um knallharte und massive Wirtschaftsspionage. Je mehr Daten man absaugt, umso mehr Vorteile kann man sich dadurch verschaffen. So können auch schon Ideen oder auch wissenschaftliche Erkenntnisse abgesaugt werden, bevor diese überhaupt in die Tat umgesetzt wurden. Da belauscht man auch gerne mal "Freunde". Denn auch Freunde, vielleicht sogar v.a. die sind die härtesten Konkurrenten. Wir leben doch heute in einer Gesellschaft, in der jeder jeden als Konkurrenten sieht, es geht schon in der Grundschule los. Und dieses Verhalten wird auch noch begrüßt. Ebenso das nutzen von unfairen Mitteln. Es muss nur jeder genauso unfair sein, dann sind wir wieder auf dem selben Stand. "Wir" sind so verdorben... Wir leben in paranoiden Gesellschaften des Misstrauens. Aber Gesellschaften funktionieren nicht ohne Vertrauen. Bei massiven Vertrauensverlusten gehen Gesellschaften zugrunde. Paranoia ist ansteckend. Ich bekomme auch Paranoia, auch wenn ich im Grunde nichts zu verbergen habe (typischer Spruch von einigen, um Überwachung zu rechtfertigen). Ich WILL aber noch ein Privatleben haben.

Manche Menschen haben mir schon gesagt, was ist der Unterschied zu früher? Geheimdienste hätten schon immer in Grauzonen gearbeitet und haben schon immer die Menschen belauscht. Jetzt hätten sie lediglich neue Möglichkeiten. Ich sehe aber einen ganz großen Unterschied zu früher. Ich begebe mich hier auf Glatteis, denn ich habe letztendlich keine Ahnung. Aber ich denke, "früher" wurden einzelne "wichtige" oder "verdächtige" Personen überwacht. Heute wird jeder überwacht, jeder einzelne. Massenhaft. Zumindest besteht eine ganz einfache Möglichkeit dazu. Und das ist ein riesiger Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
planter88 schrieb:
Geheimdienste passen einfach nicht in eine Demokratie PUNKT

doch, geheimdienste sind auch zwingend notwendig! nur muss eben eine aktive kontrolle dieser organe stattfinden und es braucht gremien, die die geheimdienste immer und überall überwachen und aufpassen dass das vorgehen der geheimdienste nicht gegen gesetze verstößt
 
::1 schrieb:
.... nur muss eben eine aktive kontrolle dieser organe stattfinden und es braucht gremien, die die geheimdienste immer und überall überwachen und aufpassen dass das vorgehen der geheimdienste nicht gegen gesetze verstößt

Der "Guardian" zitiert aus einer Ausbildungsfolie für Personen, die Zugriff auf den Datenstrom haben: "Sie sind in einer beneidenswerten Position - genießen Sie es, und holen Sie das Maximum dabei heraus."



Weils so schön passt:

Ein Ring sie zu knechten,sie alle zu finden, Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden:

r-GCHQ-large570.jpg
 
Wenn ich mal den Spiegel zitieren darf:

Der "Guardian" zitiert aus einer Ausbildungsfolie für Personen, die Zugriff auf den Datenstrom haben: "Sie sind in einer beneidenswerten Position - genießen Sie es, und holen Sie das Maximum dabei heraus."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben