News Brocken 4 und Brocken 4 Max: Alpenföhn stellt seine neuen High-End-Luftkühler vor

0ssi schrieb:
Ok, aber wie soll weniger Luftdurchsatz besser kühlen ? Das ergibt beim gleichen Lüftertyp keinen Sinn !

Wenn einen Kühlkörper hast, der sehr engmaschig ist wie gewisse Radiatoren oder einen sehr geringen Lammellenabstand an einem Kühlkörper hast, wir haben also am Kühlkörper viel Oberfläche und können auch mit weniger Luftumsatz viel abführen.

Der Lüfter mit viel Durchsatz, aber wenig Druck bringt in dem Fall nur wenig Luft durch.
Der Lüfter mit weniger Durchsatz aber viel Druck bringt mehr Luft durch den engmaschigen Kühler.

Als gegenteiliges Beispiel:
Wenn wir dann einen Kühlkörper haben wie den Brocken 3 mit grossem Lammellenabstand, brauchen wir Luftdurchsatz und nicht Druck um die Leistung zu steigern. Es braucht also keinen grossartigen Druck um die Luft durch die Lamellen zu pressen.

Viele Wege führen nach Rom.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
Aber ich habe doch diese Behauptung nicht aufgestellt sondern die Lüfter Hersteller. Meine Aussage war,
dass alle gängigen Gehäuselüfter gleicher Größe bei gleicher Drehzahl annähernd gleich viel Luft fördern.
Dabei haben sie natürlich auch Alle einen annähernd gleichen statischen Druck. Der Rest ist nur Marketing.
Das ist natürlich Quatsch.

Du kannst die Lüfter anders gestalten, die Anzahl und Art und Biegung der Flügel und änderst dadurch seine physikalischen Fähigkeiten.

Das beste Beispiel ist der Arctic Lüfterkatalog.

Wir fangen an beim Arctic F12 wie Flow
9 relativ schmale Flügel mit relativ mässiger Biegung
1350 RPM max, 90.1 m³/h Durchsatz, 1,00 mm H₂O Druck, 0.3 Sone Lautstärke
https://www.arctic.de/F12-PWM/ACFAN00203A

Arctic P12 wie Pressure
5 breite Flügel mit recht viel Biegung.
1800 RPM, 95.7 m³/h Durchsatz, 2.20 mm H₂O Druck, 0.3 Sone Lautstärke
https://www.arctic.de/P12-PWM-PST/ACFAN00170A

Was fällt auf? Wir brauchen beim P wesentlich mehr Drehzahl für den gleichen Durchsatz,
haben bei gleicher Lautstärke aber auch viel mehr Druck.



Nun gleichen wir die Drehzahlen an, das machen wir mit den Arctic Bionix Lüftern, die Lüftergeometrie bleibt die Gleiche, der Rahmen kriegt Gummipuffer und besteht aus einem Gumiartigen Kunststoff anstatt Hartplastik und es gibt etwas mehr Drehzahl, ansonsten gleich wie die einfachen Modelle.

Arctic Bionix F120
Immer noch die gleichen 9 schmalen, mässig geschwungenen Lüfterblätter
1800 RPM, 117 m³/h, 2.10 mm H₂O, 0.5 Sone Lautstärke
https://www.arctic.de/BioniX-F120/ACFAN00092A

Wir konnten den Durchsatz und Druck also mit 450 RPM mehr Drehzahl deutlich steigern aber auch deutlich die Lautstärke.
Der Druck steigert sich aber nicht auf das Niveau der P Lüfter.


Arctic Bionix P120
Immer noch die gleichen 5 breiten Flügel mit recht viel Biegung.
2100 RPM, 114.9 m³/h, 2.75 mm H₂O, 0.45 Sone
https://www.arctic.de/BioniX-P120/ACFAN00116A

Es fällt auf, der Durchsatz steigert sich mit den zusätzlichen 300 RPM nicht so stark
wie bei den F Lüftern, der Druck steigert sich aber deutlicher. Und wir sind mit mehr
Drehzahl immer noch nicht so laut wie der F Lüfter.



Jetzt nehmen wir noch nen Noctua dazu
NF-S12A
6 mittelmässig breite, kaum geschwungene Lüfterschaufeln, die aber steil in den Luftstrom gestellt sind.
1200 RPM, 107,5 m³/h, 1,19 mm H₂O, 17,8 dB(A)
https://noctua.at/de/products/fan/nf-s12a-pwm/specification

Es fällt auf, das ist eindeutig ein Lüfter für Airflow, welcher bei weniger Drehzahl viel Durchsatz erzeugen kann. Durch das steile anstellen der Flügel und etwas mehr Schaufelbreite ist der Druck und Durchsatz trotzdem gesteigert.

Zum Arctic F12 haben wir 11% weniger Drehzahl und trotzdem 19% mehr Durchsatz und Druck.
Also nein nicht alle Lüfter gleicher Grösse sind bei gleicher Drehzahl das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
brabe schrieb:
Was schafft der NoctuaNH-D15S? Auch 200Watt? Das sind mir die beiden liebsten Kühler
Noctua hat glaube noch nie Wattangaben irgendwo angegeben, aber dürften bei 220W - 250W sein, wenn man die Ergebnisse in den Tests Online mit der Konkkurenz wie Dark Rock 4 pro und co. vergleicht.
Bin aber nach Jahren des Scynthe Ninja und Thermalright HR-01 nun auch bei Noctua mit dem NH-D15 und bei meinem Bruder und seiner Freundin sind auch nun Noctuas NH-D15S und D14 verbaut und somit bei der Kühlleistung mehr als gut versorgt und auch bei den Sockeln gibt es für die neuen Plattformen im Notfall Umrüstkits. Einzig falls ein Lüfter irgendwann Geräusche verursachen sollte muss man halt nachkaufen.
Daher soweit kein Bedarf, selbst wenn ein Kühler 1° besser als der D15 sein sollte :D.
Wie man die letzten Jahre sieht ist da sowiso kaum mehr Verbesserungspotential vorhanden. Wenn dann müsste man wohl so ne Art fette Silberplatte hernehmen und dort 8x8mm Pipes einbauen. Den mit direct touch hätten 8x8mm auch nicht alle direkten Kontakt und 6x8mm haben wir jetzt schon. Und so eine Ausführung dürfte dann wohl die 100€ überschreiten für evtl. 2-3°? und über 100€ kann man auch über eine Wakü schon nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Die Optik lehnt sich klar an die chromax.black von Noctua an - aber meiner Meinung nach ist der große Dual-Tower Kühle von EKL hier besser vom Konstruktionsdesign her. Bei dem NH-D15 ist es z.B. nicht möglich zwei Lüfter zu verwenden und dabei noch gut an die Speicherriegel zu kommen, da diese vom zweiten Lüfter (bzw. dem ersten, je nachdem wie man es sieht) überdeckt werden. Abgesehen davon, dass das nochmal zusätzliche Bauhöhe benötigt, die über die Angaben von Noctua hinaus gehen. An dieser Stelle ist der EKL Kühler klar das interessantere Produkt. Kühltechnisch werden die sich alle vermutlich nicht viel nehmen.
 
djducky schrieb:
Ich denke, der Preis wird sich bis morgen nicht ändern. :D Aber ja, auch ein Computerbase-Test täte mir gefallen. Und natürlich Lesertests. .......
Nachdem mich heute ein anderes Lesezeichen aus meinem Browser aufgerufen für 49€ direkt über Thermalright verwiesen hat, ich wollte es schon schreiben.;)

Ich habe mir mal den Peerless geholt. Die ARGB Version für 3€ Aufpreis, denn bunte Luft ist heiße Partytime. Hoffentlich nicht für die CPU. Jedenfalls hat damit EKL Alpenföhn mit der Brocken 4 Vorstellung mich zum Kauf eines anderen Produktes bewegt. Volle Punktzahl für Thermalright, richtig so.😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet und djducky
MujamiVice schrieb:
Na solche Aussagen sind ja immer sehr hilfreich!
Habe den 5800X3D unterm Freezer 34 Duo. (der Normale mit zwei P12)
Unter Gamelast werden es 69-78 Grad bei 1200-1250RPM.
Unter Vollast CB23 oder Prime 87-89 Grad bei 1350-1400 RPM.
-25CO, mehr Drehzahl bringt so gut wie nichts.

Das Problem ist nicht die mögliche Kühlleistung, da könnte auch der Freezer mehr,
sondern dass die Wärme nicht schnell genug vom Die weg kommt. Da kannst mit einem grossen Kühler mit sehr grosser Bodenplatte oder einer 360er AIO oder Customwakü ein paar Grad rauskitzeln, aber extrem viel wird es nicht werden. Er wird immer in den Tempbereichen landen, also 2-4 Grad mehr oder weniger.

Also aufdrehen bis er schreit ist bei einem Kühler der in meinem Fall um die 130W auch mit weniger Drehzahl
abführen kann recht sinnlos.

Und wenn AMD sagt 90 Grad sind gut, wird das wohl stimmen. Die nehmen da auf das was du fühlst
nicht viel Rücksicht.
 
Was sind denn das fuer 'Knoepfe' da oben drauf?
Sollte denn gerade die Hoehe nicht absolut minimiert sein, um eine Gehaeuse-Kompatibilitaet zu vergroessern,
oder hat ganz einfach das Marketing gewonnen, dem sowas i.d.R. Wurscht ist? ;)
 
Die "Knöpfe" sind die Enden der Heatpipes, wie auch bei hundert anderen Kühlern zuvor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
Hier sind auf den Enden der Heatpipes nur noch Kappen drauf, damit es einheitlich aussieht im Gegensatz zu den blanken Heatpipe-Enden.

Manche Kühler haben halt oben noch eine Abdeckplatte drauf, damit man die Heatpipe-Enden nicht sieht. Die stehen da aber auch über den eigentlichen Kühlerlamellen raus und tragen damit zur Gesamthöhe bei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
@Wertzius

Und jetzt denk mal weiter was kostet der worüber du meckerst das kein AMD kit angeboten wird und was kostet der Noctua und jetzt kalkuliere auf den ersten die 5€ Versand Pauschale plus nochmal sagen wir einfach mal 3€ für das kit und dann Vergleich den Preis mit dem Noctua. Kommen wir dann zu dem Schluss das Noctua teurer ist und diese Kosten mit einberechnet hat und gegebenenfalls sogar noch etwas extra drauf kalkuliert hat?

Es gibt nun mal Firmen die lieber einen günstigen Preis anbieten wollen bei einer ähnlichen Qualität und dafür dann auf sowas verzichten aber eventuell hat es auch andere Gründe das sie das nicht tun eventuell weil die neuen CPUs auf sockel AM5 zu warm sind für den Kühler oder oder oder und statt zz meckern könnte man bei der entsprechenden Firma einfach mal anrufen und fragen woran es liegt oder wenn man sich sowas nicht traut einfach ne Email schreiben eventuell bekommt man dann eine einigermaßen vernünftige Antwort oder sogar eine sehr ausführliche Antwort, was aber voraussetzt das man sich höflich artikuliert beim Telefonat bzw der Email und nicht direkt los meckert 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief ! und axi
@Munkman
Dann erkläre doch mal, warum es ein Sockel 1700 Kit gibt. Nach deiner Logik sollte das gar nicht exisiteren.
Stellt Alpenföhn sogar ebenfalls kostenlos bereit.
Ich möchte nur, dass es ein AM5 Kit gibt - mehr nicht.

Ich will nichts geschenkt haben.
Die Noctua Kits kosten zwischen 8 und 10€ wenn man sie kauft - von kostenlos redet gar keiner. Zwei Stücke Blech und 4 Schrauben kosten den Hersteller nichtmal einen Euro - Da bleibt sogar Gewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
@Der Nachbar
Berichte dann mal und tagge mich, damit ich das mitbekomme. :D
 
modena.ch schrieb:
Es fällt auf, das ist eindeutig ein Lüfter für Airflow, welcher bei weniger Drehzahl viel Durchsatz erzeugen kann.
Also im PC Bereich unbrauchbar weil dort Staubfilter, Kühlkörper oder Gehäusegitter im Weg sind !?
Gibt es überhaupt eine unabhängige Seite welche die Herstellerangaben prüft ? Weil bei Monitoren
wird auch mit Fantasie ms Werten um sich geworfen und in der Realität sieht es ganz anders aus. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Berserkervmax schrieb:
Der NH-DH15(s) ist und bleibt bis jetzt die Nummer Eins
olymp.jpg

:heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
Die NFA15 sind aber nicht die Standart Lüfter auf dem Alpfenfön...
Auf dem NHD15 schon....

Und deshalb ist der DH15besser weil er nicht umgebastelt werden muss

"Die äußeren Lüfterplätze am Olymp können problemlos mit den NF-A15 PWM bestückt werden. Beim Lüfterplatz zwischen den Doppeltürmen ist das etwas schwieriger - nur leicht gedreht und unter Verzicht auf die Halteklammern konnten wir den NF-A15 PWM schließlich doch noch nutzen."

Quelle:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...r-riese-alpenfoehn-olymp-im-test.html?start=6
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Lüfter kann man doch tauschen und dann hat man die wahre Nummer Eins. :king:
 
Sehe ich nicht so
Oder kommt der Fön jetzt mit A15 Lüftern ?

Steht da doch...passt eigentlich nicht weil keine Befestigung
Also im PC wo der Kühler gekippt ist und der dann Lüfter rausfällt
 
Passt weil die 140er Alpenföhn Lüfter auch den Lochabstand von 120mm Lüftern haben wie die NF-A15.
 
2°C Vorsprung im Testlabor - da kann man sich wirklich was drauf einbilden. Ich behaupte in der Gewissheit, dass es niemand überprüfen wird, dass jeder Scythe Orochi da oben mitspielt. Luftkühlung ist technisch seit ~50 Jahren ausgereizt.
 
@modena.ch hast du überhaupt gelesen was ich ursprünglich geschrieben habe? Od wiederholst du es einfach gerne mit deinen Worten? :)
 
Zurück
Oben