News Browser: Microsoft beerdigt den Internet Explorer fast ganz

D. ACE schrieb:
Das 40 Prozent der Leser Chrome statt Firefox verwenden finde ich noch erschreckend. Ich dachte die Mehrheit der Leute hier setzen sich ein bisschen mehr mit Marktmacht, Datenschutz und Open Source auseinander.
Chrome ist an und für sich ein sehr guter Browser, eigentlich der Beste von allen gängigen Browsern.
Nur leider ist der in der Urfassung eine ganz üble Datenkrake.

Deshalb nutze ich den ungoogled-Chromium, aktuelle Version:
https://github.com/macchrome/winchrome/releases/tag/v102.0.5005.115-r1142-Win64

Der hat alle Vorzüge des Originals, ist dem Original aber in Sachen Sicherheit um Längen voraus.
Den sollte man sich ruhig mal etwas näher anschauen.

--------------------------------------------

Den IE habe ich nie genutzt, deshalb hält sich mein Interesse, ob der zu Grabe getragen wird, oder nicht, in überschaubaren Grenzen.
Mich hatte es immer nur gewundert, dass ein Konzern wie Microsoft es nie geschafft hat, einen konkurrenzfähigen Browser in den Ring zu schicken.

Mit dem Edge war man auf einem guten Weg, aber das hat sich wohl schon wieder erledigt.
Zu Anfang hatte ich den mal eine Zeitlang genutzt, aber mittlerweile ist der für mich kein Thema mehr.
Zu träge, weil überladen, zu unsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB
D. ACE schrieb:
Weil es auch alternativlos besser als alles andere ist. Komm mir jetzt nicht mit Linux oder Apple.

Warum nicht?
Ich nutze auch primär Windows, aber MacOS auf meinem Macbook find ich mittlerweile schon besser...

Und Linux hat mittlerweile auch sehr einfach zu bediente Distributionen, hab auf meinem Deskmini Pop_OS und auch das find ich prinzipiell besser als Windows.
Der einzige Grund wieso ich eigentlich noch verwende ist für täglich paar Minuten Genshin...
 
Wie viele olle Anwendungen wohl nicht mehr richtig runktionieren, weil die vom IE abhängig sind?^^
 
kim88 schrieb:
Naja auch als Firefox User muss man klar sagen Chrome ist kein schlechter Browser - und da hast mit ihm wohl am wenigsten Stolperfallen wenn du durch das Internet surfst.

Aber ich kann mir vorstellen, das gerade hier bei ComputerBase einige noch Brave nutzen - und soweit ich weiss gibt sich Brave als "Chrome" aus. Und wahrscheinlich geben sich auch alle die komischen Forks "ungoogled Chrome, und wie sie alle heissen" auch aus "Chrome" aus.

Daher wird die effektive Zahl wohl etwas tiefer sein.

Und man darf nicht vergessen, viele sind tagsüber im Büro und haben dort in der Regel den Browser der vorgegeben wird.
Bin mit Edge der XBOX drin. Am Google Pixel 5 und PC mit Vivaldi und selten mal Brave. Chrome würde ich dank FloC mit der Kneifzange nicht anfassen.
Ergänzung ()

ChrFr schrieb:
Den "echten" Edge mochte ich auch sehr gerne, schade das MS da eingeknickt ist.
👍✌️👐
 
D. ACE schrieb:
Weil es auch alternativlos besser als alles andere ist. Komm mir jetzt nicht mit Linux oder Apple.

Und ich nutze seit ca. 10 Jahren Chrome und habe mich einfach daran gewöhnt. Unter Linux nutze ich Chromium.

Alternativlos besser? Das Einzige, was mich auf meinem Desktop-PC noch bei Windows hält, sind 2-3 Programme, die es nicht für Linux gibt. Alternativlos ist wohl ziemlich übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Riou
Fegr8 schrieb:
Naja bei Home und Pro mit dem monatlichen Update Juni 2022 (Sicherheitsupdates), deshalb ist heute der Stichtag! Bei LTSC oder Enterprise kannst du es mit GPO verhindern!
Naja und er wird nicht entfernt, sondern nur als alleinge Programm stillgelegt und zum Edge umgeleitet!
Hast du den Artikel bezüglich der GPO dazu? Besten Dank.
 
Banned schrieb:
Alternativlos besser? Das Einzige, was mich auf meinem Desktop-PC noch bei Windows hält, sind 2-3 Programme, die es nicht für Linux gibt. Alternativlos ist wohl ziemlich übertrieben.
Und dennoch hat man umgekehrt das Problem nicht. Und deshalb ist es eben für den normalen User, der keine Lust hat zwischen Betriebsystemenen zu switchen alternativlos. Nur weil du dich mit Linux gängelst, nur aus Prinzip, macht es Windows dadurch nicht alternativloser.
 
Weby schrieb:
Hast du den Artikel bezüglich der GPO dazu? Besten Dank.
Naja das war noch am Anfang der ersten Ankündigung vor 2 Jahren, damals hieß es hauptsächlich Home-Edition wird es deaktiviert. Ich habs mir jetzt durchgelesen und jetzt heißt es einfach: LTSC oder Server bleibt der IE. Bei Home/Pro/Enterprise/usw. wird dieser irgendwann mit einem "C"-Update deaktiviert und zwar in Wellen. Deshalb bieten sie dir jetzt eine GPO an die Webseiten jetzt umzuleiten oder jetzt schon den IE als App zu deaktivieren, sonst kommt mittels dem anderen Windows-Weg(nicht Windows-Update) die sogenannte Edge-Umleitung und zwar in Wellen. Um dem IE zu deaktivieren brauchst du 21H1 oder höher, oder 2004/20H2 mit KB4598291. Lustigerweiße haben die am 13. Juni, also zwei Tage vor dem Supportende die engültige Liste rausgegeben wo es bleibt und wo es irgendwann deaktiviert wird und am 14 .Juni beschrieben wie die IE-Deaktivierung läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Internet Explorer macht noch Sinn wegen der Abwärtskompatibilität für Unternehmen, mir fallen da Spontan alte Videoüberwachungs-Oberflächen die auf HTML laufen ein.

Es gibt noch Anwendungsfälle wo in Unternehmen der Internet Explorer benutzt wird.

Sonst ist der Edge auf ChromiumBasis ein guter Nachfolger für ein eigenen Microsoft Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
D. ACE schrieb:
Nur weil du dich mit Linux gängelst, nur aus Prinzip, macht es Windows dadurch nicht alternativloser.
Wieso gängelst?

Ich arbeite gerne unter Linux auf meinem Laptop. Mein Desktop-PC ist eigentlich nur meine Multimedia- und Gaming-Kiste - der wird produktiv quasi nicht genutzt.
 
@Banned: gab schon genug Diskussionen Linux vs Windows. Keine Lust diese hier wieder zu führen.
 
@D. ACE

Dann unterlasse doch einfach in Zukunft solche Pauschal-Aussagen (ohne die Anwendungen und den Work Flow anderer Personen zu kennen) und alles ist gut.


Einerseits aus Prinzip den FF nutzen
D. ACE schrieb:
Ich dachte die Mehrheit der Leute hier setzen sich ein bisschen mehr mit Marktmacht, Datenschutz und Open Source auseinander.

und andererseits Windows als alternativlos bezeichnen und anderen vorwerfen, sie würden sich von Linux - ebenfalls nur aus Prinzip - gängeln lassen, das passt halt irgendwie nicht zusammen, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou
Das ging schnell:
picdump782_123[1].jpg
 
Also mit mehreren Rechnern und Editionen getestet. Bei keinem Rechner wurde der IE 11 entfernt oder umgeleitet auf Edge.

Ist es jetzt nur ein Support Ende oder wodurch soll angeblich der IE 11 entfernt werden?
 
m4c1990 schrieb:
Wie viele olle Anwendungen wohl nicht mehr richtig runktionieren, weil die vom IE abhängig sind?^^
Ja, weil die Firmen einfach zu bequem und geizig sind, den alten Mist endlich zu beerdigen.
 
Zurück
Oben