News Browser: Microsoft beerdigt den Internet Explorer fast ganz

Ich finde das Layout vom Internet Explorer immer noch am schönsten, Tabs unten und URL-Leiste oben.
Sowie das minimalistische Menü, wäre schön wenn Microsoft den Edge genau so strukturieren würde und ein wenig die Skalierung niedriger stellen würde.
 
troemich schrieb:
Natürlich nicht. Firmen sollen sich Lizenzen für was aktuelles kaufen und upgraden. Läuft bei 2012R2 und älter nicht eh bald der Support aus?
ja Oktober 2023 bei Server 2012R2 und Juli 2022 der SQL Server 2012
 
Elzo schrieb:
Bildschirmausschnitte , Vorlesen lassen, auf Buchformat mit einem Mausklick setzen und sich von der lästigen Werbung abkoppeln. Sammlungen. Webseiten auf deutsch anzeigen lassen. Was können die anderen ?
Das können andere ebenfalls in gut. Vivaldi zum Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
D. ACE schrieb:
Das 40 Prozent der Leser Chrome statt Firefox verwenden finde ich noch erschreckend. Ich dachte die Mehrheit der Leute hier setzen sich ein bisschen mehr mit Marktmacht, Datenschutz und Open Source auseinander.
Ein Großteil des Chrome ist Open Source, Abspaltungen (Chromium, ...) sind im Datenschutz nicht ganz so schlimm und bei komplexeren Anwendungen (Zoom, Discord, Slack, Firebase Console, Meets) ist der Firefox oft einfach nicht so gut.

Auf einfacheren Seiten wie jetzt gerade Computerbase nutze ich den Firefox manchmal (jetzt), aber vom Hocker haut der mich einfach nicht. Und da der Browser für mich ein Werkzeug ist, oft auch beruflich, ziehe ich ganz klar den Chrome/Chromium vor.
Da ich auch mit Webentwicklung gelegentlich zu tun habe, ergibt der Chrome natürlich noch mehr Sinn.

Auch kleine Details machen den Firefox einfach weniger attraktiv. Guck dir mal die Dicke der Browserleiste an:
Screenshot.png

Links Chrome, rechts Firefox.
Ergänzung ()

Elzo schrieb:
Ich finde Edge richtig klasse. Firefox ist doch mehr wenn man dem Internet Explorer nicht weg kommt und Chrome , keine Ahnung was da gut sein soll.
Dir ist schon klar, worauf der Edge aufbaut? Den einen als toll und den anderen als das Gegenteil zu bezeichnen, ergibt relativ wenig Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Auch kleine Details machen den Firefox einfach weniger attraktiv. Guck dir mal die Dicke der Browserleiste an:

Deaktiviere doch einfach auch die Titelleiste - das wäre auch Firefox Default... Rechtsklick in die Tableisten -> Symbolleiste anpassen (oder so ähnlich hab es gerade nur in Englisch vor mir) Titelleiste weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
@kim88
Nur hab ich dann keine Titelleiste mehr. Beim gemütlichen Rumklicken ist Alt+Drag nicht so das Wahre.
Englisch wäre übrigens kein Problem gewesen, jetzt musste ich's zum Ausprobieren zurückübersetzen :D
 
pootch schrieb:
Ja wenn der Firefox nix so Grotten schlecht wäre. Die Leute verwenden Chrome und Edge Weils funktioniert.
Verstehe das Problem nicht.
Zu behaupten ich hätte nie Probleme mit dem FF gehabt wäre vermutlich übertrieben aber ich müsste schon lange intensiv nachdenken.

Wenn es in der Vegangenheit merkwürdigkeiten gab dann weil irgendwelche Webseiten früher mal nur stur auf den IE zugeschnitten waren.

Ein paar konkrete Punkte wären da echt mal interessant.
Und ehrlich, ob ein Browser in irgend einem Benchmark 5sek schneller ist juckt mich bei der tägl. benutzung nicht die Bohne. Merke ich ohnehin nicht ohne eine Stoppuhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
pseudopseudonym schrieb:
Dir ist schon klar, worauf der Edge aufbaut? Den einen als toll und den anderen als das Gegenteil zu bezeichnen, ergibt relativ wenig Sinn.
Von der Bedienung entfernt sich Edge aber immer mehr vom Chrome, da hat Microsoft durchaus viel Arbeit in der letzten Zeit gesteckt. An der "Basis" wurde ebenfalls schon von Anfang an viel Google eigenes Zeug weggeschnibbelt.
1655306744770.png

Ganz so einfach lassen sich die beiden also nicht mehr vergleichen, wobei den meisten wohl eher die Features auffallen dürften und die verbesserte Integration in die Windows Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Plagu schrieb:
Inwiefern funktioniert denn Firefox nicht?
Frage ich mich auch. Zu Beginn meines Studiums habe ich noch bzw einen Chromium basierten Browser verwendet. Nun laden meine Profs öfters mal eingebettete Videos hoch. Unter Chrome funktioniert das in vielleicht 50% der Fälle, also musste ich die damals runterladen. Ach und wer hat sich eigentlich ausgedacht, dass man PDF Skripts automatisch runterladen soll und meine Festplatte damit vollmüllt? In Firefox kann ich das ganz bequem in einem neuen Tab anschauen.
Einen Vorteil hat Chrome hingegen bei Videokonferenzen. Dort kann man beliebig viele Konferenzen parallel laufen haben. Wer einmal mit BBB gearbeitet hat weiß was ich meine. Unter Firefox gibt es da immer wieder kleine Probleme, sodass man Audio neu connecten darf.
 
xexex schrieb:
An der "Basis" wurde ebenfalls schon von Anfang an viel Google eigenes Zeug weggeschnibbelt.
Ob meine Daten und Surfverhalten nun an Google oder an Microsoft gesendet werden - macht für mich ganz ehrlich nun sehr wenig bis keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Kenshin_01, Nefzul und eine weitere Person
MasterMaso schrieb:
Ach und wer hat sich eigentlich ausgedacht, dass man PDF Skripts automatisch runterladen soll und meine Festplatte damit vollmüllt? In Firefox kann ich das ganz bequem in einem neuen Tab anschauen.
Öhh, ich wühle mich gerade durch ein paar PDFs und hab die alle im Browser offen - mit dem Chromium.🤔
 
pseudopseudonym schrieb:
Dir ist schon klar, worauf der Edge aufbaut? Den einen als toll und den anderen als das Gegenteil zu bezeichnen, ergibt relativ wenig Sinn.
Nein, eine Grundbasis von Chrome ?
Trotzdem , was kann ich als user damit machen und was bieten mir die anderen Browser , die sich nicht weiter entwickeln, meine Meinung. Zumindest keine Sichtbare
 
kim88 schrieb:
Ob meine Daten und Surfverhalten nun an Google oder an Microsoft gesendet werden - macht für mich ganz ehrlich nun sehr wenig bis keinen Unterschied.
Irgendeinem Unternehmen muss man heutzutage fast schon seine Seele verkaufen, trotzdem steht Google für mich nach Meta mit an letzter Stelle, bei dem ich das bereit wäre. Zumal Microsoft zwar nicht der Heilsbringer ist, aber Google von Datensammelei praktisch lebt.

Das aber nur nebenbei, für mich zählt an erster Stelle die bessere Integration in das Microsoft "Universum". Ich habe zwar auch ein Google Konto, aber bis auf den Store nutze ich darüber sonst nichts. Das muss aber letztlich jeder für sich entscheiden, nur sollte man nicht behaupten Edge = Chrome.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elzo
xexex schrieb:
[...]
Wieso muss man eine eigene Kennwortverwaltung basteln, wenn Windows schon eine hat?
[...]
Mit Verlaub, aber die "Anmeldeinformationsverwaltung" wie sie sich bei Windows schimpft, kann man nicht wirklich als Kennwortverwaltung bzw. Passwortmanager, wie man sie heute normalerweise vorfindet, betiteln. Du gibst ne URL, Benutzername und Kennwort ein, fertig. Keine Möglichkeit um irgendwie mal Notizen zu machen, Passwörter zu generieren, Ordner zu erstellen zum organisieren oder mit einem Master-Passwort bzw. Windows-Passwort schützen und sperren zu können und keine Unterstützung für 2FA bzw. FIDO2/WebAuthn. Und im Export File werden auch nur die Anmeldeinformationen gespeichert, die Windows einträgt und nicht solche, die von Webseiten eingetragen werden. Na wenigstens lässt sich das Export File mit einem Kennwort auf dem sicheren Desktop verschlüsseln.

Aber die Anmeldeinformationsverwaltung bringt einem für Login-Daten von Webseiten überhaupt nichts, wenn auf der Webseite selbst normale Formularfelder ausgefüllt werden müssen. Dafür müsste die Webseite Code enthalten, die ein Windows-Anmeldefenster triggert, in dem man dann seine Login-Daten einträgt. Das hat nichts mit dem verwendeten Browser zu tun. Klar kann man die zwar trotzdem dadrin speichern (was dann aber auch immer händisch gemacht werden muss), aber automatisch ausfüllen oder n Eintrag im Kontext-Menü gibts da nicht.
Nein, da verwende ich lieber weiter Bitwarden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
pseudopseudonym schrieb:
Öhh, ich wühle mich gerade durch ein paar PDFs und hab die alle im Browser offen - mit dem Chromium.🤔
Geht mir darum, wenn die PDFs auf einem Server liegen. Chrome möchte die downloaden und dann von lokal öffnen, Firefox öffnet die ohne Download.
 
Simanova schrieb:
Die ganzen Serversysteme bekommen anscheinend kein Upgrade auf Edge. Zumindest ist da in der Vergangenheit ziemlich wenig passiert. Betrifft vorallem Server 2012R2 und älter.
Jein. Es ist richtig, dass der IE drauf bleibt. Aber man kann einfach das Edge for Business Paket installieren, optional auch das komplette GPO Set in die Domäne, und den Browser bequem per WSUS aktualisieren.

Haben wir jetzt für die meisten 2012 R2, 2016 und 2019 Systeme ausgerollt. Bei 2022 ist der Edge schon drauf.

Chrome und Firefox sind im Vergleich schwieriger zu pflegen.
 
Hauro schrieb:
Nur eben irgendwie eingestellt, ich weiß nicht wie. Beim Chrome passt's direkt.
Ergänzung ()

MasterMaso schrieb:
Geht mir darum, wenn die PDFs auf einem Server liegen. Chrome möchte die downloaden und dann von lokal öffnen, Firefox öffnet die ohne Download.
Genau das mache ich gerade, das Verhalten ist, wie du's beim Firefox beschreibst.
 
Zurück
Oben