Browserfenster behält nach Neustart seine Position nicht bei

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
18.002
Es wird vielleicht etwas komplizierter zum erklären was ich hier meine, aber ich versuch's mal:

Ich bin seit Freitag Abend erstmals mit Win10 unterwegs und taste mich noch ein wenig an gewisse Dinge heran.
Bislang hatte ich meinen Browser (Chrome) nie im Vollbild genutzt, sondern stets an der rechten, oberen und unteren Bildschirmseite gelocked und links ca. 10cm frei gelassen. Dort schiebe ich dann jeweils die Unterhaltungsfenster von Chats (Hangouts, Steam, battle.net) hin, damit ich alles auf einem Bildschirm im Blick habe.

Auch unter Win10 nutze ich Chrome und wollte genau gleich vorgehen: Browser im Fenstermodus, jeweils oben, unten und rechts ganz an den Rand geschoben; die linke Seite mit etwas Platz. Beim Herunterfahren beende ich Chrome absichtlich erst von Hand, aber beim nächsten Systemstart öffne ich Chrome und das Fenster hat eine andere Position, ist also nicht mehr bündig mit dem Rand.

Mach ich irgendwas falsch? Gibt es dafür unter Windows oder in Chrome selber eine bestimmte Einstellung, damit alles so bleibt wie es vor dem letzten Shutdown der Fall war?
 
Merken sich die anderen Fenster denn die Position?

Du kannst Chrome schnell in die Position bringen, indem du das Fenster an den rechten Rand ziehst. Dann nimmt Chrome ja den halben Monitor (rechte Seite) ein.
Dann kannst du das Fenster auf der linken Seite noch so anpassen, wie es dir passt.

Vielleicht hast du das ja schon so gemacht, aber es klang in deiner Beschreibung umständlicher.

Achja, das "Fenster andocken" (oder ähnlicher Name) muss dafür aktiviert sein, ist es aber standardmäßig.
 
Ich ziehe Chrome an den rechten Rand, selbiges mach ich oben und unten. Links wird dann einfach nachjustiert. Aber sobald das System beim nächsten mal startet, ist das Browserfenster wieder genau so wie zum Zeitpunkt, bevor ich es an den Rand gezogen hatte.

Bei anderen Dingen wärs mir bislang nicht aufgefallen. Sowohl der Explorer wie auch Steam, battle.net, usw. sind ja standardmässig in der Bildschirmmitte und werden von mir auch nicht verschoben. Die Fenster der einzelnen Unterhaltungen wiederum muss ich jedes mal neu positionieren, das kenn ich aber nicht anders.
 
NINJA-mode

FranzvonAssisi schrieb:
Merken sich die anderen Fenster denn die Position?

Ähnliches Phänomen/Verhalten hier und es ist einfach nur nervig. Egal ob Neustart, Ruhemodus oder einfach Ab-/Anmelden:
- einige Fenster behalten aufs Pixel genau Position und Größe bei
- andere sind nur um 1 Pixel versetzt
- und der Rest ist sonst wo/wie, jedes Mal wieder zurecht zupfen nervt

Dabei ist es unerheblich, ob ich die Fenster/Programme offen lasse oder vor bspw. einem Neustart schließe... danach ist immer irgendein Chaos.

Setup:
- zentral der 34er (3440x1440), rechts daneben ein 26er (1920x1200), alles an einer AMD Fury X
- Windows 10 Pro inkl. Treiber und Software auf aktuellen Stand

Der 34er hat meist 3 Browser (jeweils 1/3 des Desktop) nebeneinander, dazu einige Anwendungen im Vollbild, andere Sachen in wild verteilten Fenstern (die ja aber nicht das Problem sind).
Der 26er hält alle möglichen Chat- & Kommunikationsfenster sowie kleinere Systemtools.

Gibt es in der Welt von Windows denn keine Möglichkeit, die Anordnung festzunageln?
 
Was man versuchen könnte:
1.
1.1. Browsercache leeren, Cookies löschen etc. und neu starten
1.2. Einstellungen im Broswer und mit den Fenstern neu vornehmen, runterfahren
1.3. Neu starten und schauen, ob's klappt.

2. (basierend auf einer eigenen Erfahrung mit Word)
Ich arbeite m Büro mit zwei Bildschirmen und war genervt, dass Word plötzlich nicht mehr defaultmässig auf dem rechten, zweiten Bildschirm öffnete, wie das seit Jahren gewollt und gewohnt war. Nachdem die unter 1. oben beschriebenen Schritte nichts erbracht hatten, stellt ein IT-Supporter in der Registry einen Eintrag zu Word um. Seither klappt's mit der 'Fensterzuordnung' wieder.
 
Na immerhin bin ich ned alleine mit meinem Problem ^^


@zazie wie gesagt war mein Windows 10 am Freitag absolut jungfräulich installiert worden. Das Browserfenster war aber von Beginn weg störrisch und bei jedem Neustart wieder an der ursprünglichen Position.


Ich nutze übrigens nur 1 Monitor und sämtliche Treiber sowie OS sind auf dem Stand vom 31.08.2018
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir hat diese Sache geholfen (ist zwar für Win7, funktioniert aber auch bei WIn10): https://answers.microsoft.com
 
Zieh dir das Fenster so wie du es möchtest und schließe es mit STRG + X (das "Schließen"-Symbol im Fenster meine ich :) )

Damit speichert man die Position des Fensters für die Zukunft.

Ob das auch mit Fenstern funktioniert, die über die "Andocken"-Funktion ausgerichtet wurden, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
 
did not work
 
MS wird diese Kurve wohl nie kriegen…
Wenn ich 3x dasselbe Programm so anordne ist WIN bereits heillos überfordert da es sich maximal eine Position merken kann. Beim mir bleibt erstaunlicherweise EDGE in Form während der IE Seltsamkeiten treibt… Chrome hatte ich als Fenster verstellt, nutze aber maximiert. Nach Reboot kam das Fenster…
CN8
 
Ich hab übrigens noch etwas interessantes festggestellt: wenn ich Windows starte, öffnet sich Chrome fast jedes mal automatisch. Nicht immer, aber sicher 7 von 10 mal. WTF?
 
Thats the fuck: lies dich mal durchs Forum, dass Runterfahren und Runterfahren nicht mehr das selbe ist gewisse geöffnete Anwendungen werden (freundlicherweise) wiederhergestellt.
CN8
 
Zurück
Oben