BSOD DRIVER_POWER_STATE_FAILURE in Windows 11 nach Aufrüsten der PC Komponenten

HonoringEye

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
446
Hallo Leute,
ich habe seit letzter Woche unregelmäßige Bluescreens nach Aufrüsten meines PC´s aus dem Jahr 2018.
Die Fehlermeldung lautet: DRIVER_POWER_STATE_FAILURE

Folgende Komponenten wurden ausgetauscht: Mainboard, CPU und RAM
Meine jetzigen Komponenten sind:
AsRock B650E PG Riptide Wifi
AMD Ryzen 7 7700x
Patriot Viper Venom DDR5 5600 2x8GB im Dual Channel

Nvidia GTX 1060 MSI Gaming X OC mit 6GB
Samsung EVO 960 250gb, 2 weitere SSDs über Sata Anschluss jeweils 500GB von A-Data und Sandisk
Thermaltake Hamburg 530W ATX Netzteil, 80-Plus-Bronze
Alpenföhn Brocken CPU Kühler aus dem Jahr 2018
Front Lüfter 2x, im oberen des Gehäuses einen Lüfter und einen weiteren Lüfter hinten im Gehäuse befestigt.

So jetzt zu den Maßnahmen die ich schon durchgeführt habe, jedoch ohne Erfolg.
Ein BIOS-Update wurde durchgeführt über Instant-Flash. Läuft jetzt mit der BIOS-Version 1.18
Jegliche externen Geräte wurden abgeschlossen (Externe Festplatte, welche während der Nutzung oft in den Ruhezustand versetzt wird, wurde abgesteckt, ohne Erfolg)
Einige der Treiber, wo die Vermutung lag das diese das Problem bereiten, wurden Back-Rolled und die neuesten Treiber installiert.
Ich habe auch schon versucht Windows 11 neu zu installieren und nochmal alle neuen Treiber von der Asrock Homepage runterzuladen und zu installieren, jedoch ohne Erfolg.

Was ich jetzt gestern probiert habe ist, den DDR5 RAM im XMP3 Profil laufen zu lassen und zu schauen, ob es evtl. an den Einstellungen liegt. Da ich das Profil gestern spät am Abend geändert habe und leider keine Zeit hatte den PC für längere Zeit laufen zu lassen, kann ich noch nicht berichten, ob dies funktioniert hat. Ich bin selber noch bis Nachmittag auf der Arbeit..
Wenn ich Zuhause bin werd ich berichten, ob der Bluescreen weiterhin auftritt (Was ich allerdings vermute)

MiniDump Files kann ich auch hier posten (erst gegen Nachmittag), sodass es vllt. jemand auslesen kann, das wäre sehr hilfreich, wenn mir diese jmd auslesen könnte.
Meine letzte Vermutung wäre vllt. das alte Netzteil mit 530W (vllt. Probleme mit Standy-Modus und der neuen Hardware?)
Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir da jmd. helfen könnte!

Weitere Infos folgen.

Grüße HonoringEye
 
Windows neu aufsetzen mit aktuellen Treibern( Nicht die von AssRock :D ).
 
Ist doch schon gemacht worden oder?
 
HonoringEye schrieb:
Ich habe auch schon versucht Windows 11 neu zu installieren und nochmal alle neuen Treiber von der Asrock Homepage runterzuladen und zu installieren, jedoch ohne Erfolg.
Nach Neuinstallation, mit allen benötigten Treibern von AsRock, wirklich der selbe Bluescreen?
HonoringEye schrieb:
Was ich jetzt gestern probiert habe ist, den DDR5 RAM im XMP3 Profil laufen zu lassen und zu schauen, ob es evtl. an den Einstellungen liegt.
Mit ziemlicher Sicherheit ziehen falsche Einstellungen, oder defekter Speicher, keinen
DRIVER_POWER_STATE Bluescreen nach sich.

Ich würde eher mal mit Bluescreenview nachsehen, ob im dump Treiberdatei(en) genannt werden, und welche.
Könnte z. B. das onboard-WLAN sein, welches man zum Test sicher auch im UEFI deaktivieren kann.
 
AsRock hat wohl scheinbar generell Probleme mit Power State Failure. Höre das nun mittlerweile öfter.
 
HonoringEye schrieb:
Erwähnenswert wäre noch das ich zuvor ein Intel System hatte Z370 Board von Msi und I5 8400 und auf AMD gewechselt bin.
Daher wundert es mich ja, dass du immer noch den selben Bluescreen kriegst.
Das kann ja dann nur an einem der onboard-Devices liegen. Entweder defekt, oder falscher/inkompatibler Treiber. Oder was anderes ist irgendwie im Weg, wie zum Beispiel Firewall/AV-Software beim Netzwerk.

Verdacht meinerseits: das onboard-WLAN, oder diese Killer 2.5Gb-Netzwerkkarte
HonoringEye schrieb:
Das nützt (mir) nichts, da gibt's außer den benötigten Treibern so viel Schrott zusätzlich (RGB, OC Tuner, Norton, ...) was du hoffentlich NICHT alles installiert hast. :rolleyes:
 
eYc schrieb:
Nach Neuinstallation, mit allen benötigten Treibern von AsRock, wirklich der selbe Bluescreen?

Mit ziemlicher Sicherheit ziehen falsche Einstellungen, oder defekter Speicher, keinen
DRIVER_POWER_STATE Bluescreen nach sich.

Ich würde eher mal mit Bluescreenview nachsehen, ob im dump Treiberdatei(en) genannt werden, und welche.
Könnte z. B. das onboard-WLAN sein, welches man zum Test sicher auch im UEFI deaktivieren kann.
Das wäre auch ein Versuch wert, die On-board wlan karte zu deaktivieren. Danke, noch nicht daran gedacht.

Und nach Neuinstallation und benötigten treibern, leider der gleiche Fehler..
 
Ich warte mal auf eure Auswertung der dmp dateien, bevor ich etwas mit der Onboard-Wlan Karte oder Netzwerkkarte anstelle.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Daher wundert es mich ja, dass du immer noch den selben Bluescreen kriegst.
Das kann ja dann nur an einem der onboard-Devices liegen. Entweder defekt, oder falscher/inkompatibler Treiber. Oder was anderes ist irgendwie im Weg, wie zum Beispiel Firewall/AV-Software beim Netzwerk.

Verdacht meinerseits: das onboard-WLAN, oder diese Killer 2.5Gb-Netzwerkkarte

Das nützt (mir) nichts, da gibt's außer den benötigten Treibern so viel Schrott zusätzlich (RGB, OC Tuner, Norton, ...) was du hoffentlich NICHT alles installiert hast. :rolleyes:
Habe nur die notwendigen Treiber installiert, den restlichen Schrott hab ich nicht installiert :)
 

Anhänge

  • Minidumps.zip
    1,5 MB · Aufrufe: 91
Es gibt 4x 0x9f, und 1x 0x7e wo eine NVIDIA-Treiberdatei involviert ist.

HonoringEye_Bluescreenview_0x9f.PNGHonoringEye_Bluescreenview_0x7e.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshots BluescreenView eingefügt)
Danke euch schonmal im Voraus fürs drüberschauen der dmp files!
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Es gibt 4x 0x9f, und 1x 0x7e wo eine NVIDIA-Treiberdatei involviert ist.
hm interessant, also könnte es am Grafikkartentreiber liegen, das ist echt komisch. Meinst du ich sollte mal den Treiber mit DDU deinstallieren und nochmal den neuesten Grafiktreiber für meine GTX 1060 installieren ?
Ergänzung ()

Hat jmd eine Vermutung was der 0x9f Fehler sein könnte? Vllt. eine der SSDs defekt, Onboard Geräte fehlerhaft.
Hab jetzt mal Fast-Boot ausgeschaltet da es eingeschaltet war und den RAM weiterhin im XMP3 Profil am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte könnte auch defekt sein, oder Hitze-/Stromproblem vielleicht, oder Kontaktproblem?
 
Ich werde mal Benchmarks durchlaufen lassen und schauen wie heiß die Grafikkarte wird und generell den PC mal einfach laufen lassen und schauen, ob der Bluescreen weiterhin auftritt. Danke dir für die Hilfe, falls es wieder auftritt werde ich berichten!
 
Ich habe die Dumps jetzt noch durch den Debugger gejagt, und bei den vier DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f) steht überall nur der storahci.sys!
DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)
A driver has failed to complete a power IRP within a specific time.
Arguments:
Arg1: 0000000000000003, A device object has been blocking an IRP for too long a time
Arg2: ffffa08bc8be3050, Physical Device Object of the stack
Arg3: fffff800632fc198, nt!TRIAGE_9F_POWER on Win7 and higher, otherwise the Functional Device Object of the stack
Arg4: ffffa08bcc63b9c0, The blocked IRP

Debugging Details:
------------------
...

FILE_IN_CAB: 031623-11203-01.dmp

TAG_NOT_DEFINED_202b: *** Unknown TAG in analysis list 202b

DUMP_FILE_ATTRIBUTES: 0x1808
Kernel Generated Triage Dump

BUGCHECK_CODE: 9f

BUGCHECK_P1: 3

BUGCHECK_P2: ffffa08bc8be3050

BUGCHECK_P3: fffff800632fc198

BUGCHECK_P4: ffffa08bcc63b9c0

DRVPOWERSTATE_SUBCODE: 3

DRIVER_OBJECT: ffffa08bc8b5fca0

IMAGE_NAME: storahci.sys

MODULE_NAME: storahci

FAULTING_MODULE: fffff80063b60000 storahci
...

FAILURE_BUCKET_ID: 0x9F_3_IMAGE_storahci.sys...
-> Treiber für den SATA/AHCI-Controller von Microsoft. AMD oder ASMedia (Board hat zwei davon!)?

Nimm mal die SATA-Geräte alle weg, und teste ohne diese.
Überprüfe die Einstellungen des Controllers im UEFI, vielleicht ist da etwas zu 'aggressiv'.
Und kontrolliere SMART-Werte und Ereignisanzeige diesbezüglich.

https://answers.microsoft.com/en-us...storahci/f01d67f1-777d-4446-9ad2-bf9001d6919f
https://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=25044&PN=5&title=x670e-taichi-crashes-reboots
 

Anhänge

  • HonoringEye.txt
    32,3 KB · Aufrufe: 89
HonoringEye schrieb:
Ich warte mal auf eure Auswertung der dmp dateien, bevor ich etwas mit der Onboard-Wlan Karte oder Netzwerkkarte anstelle.
die ganzen 0x9F DRIVER_POWER_STATE_FAILURE kommen alle vom SATA Treiber

[IRP_MJ_POWER(16), IRP_MN_SET_POWER(2)]
0 e1 ffffaa01b8fab050 00000000 00000000-00000000 pending
\Driver\storahci
Args: 00000000 00000001 00000001 00000000

Schalte mal das Energiespaaren für Festplatten nach XY Minuten in den Enrgieoptionen ab.

Dann ist deine UEFI Version sehr alt:


BiosVersion = 1.07
BiosReleaseDate = 09/29/2022

Also da mal ein Update machen.
 
Die UEFI Version habe ich vorgestern Abend erst geupdated (also so um 1:00Uhr am 16.03) und nach dem Update direkt das XMP Profil laufen lassen. Habe nun auch die Energiesparfunktion für die Festplatte deaktiviert (auf NIE gestellt).
Seit gestern noch keinen BSOD gehabt. Der PC lief aber auch ca. 3 Stunden. Ich werde ihn heute etwas mehr für die Arbeit nutzen und schauen, ob das ganze etwas gebracht hat.

Danke euch bis hierhin schonmal sehr für die Hilfe beim Auslesen der dmp und den Tipps, zum beheben des Problems!
 
HonoringEye schrieb:
Habe nun auch die Energiesparfunktion für die Festplatte deaktiviert (auf NIE gestellt).
Die Ursache bleibt aber, auch wenn's jetzt keinen Bluescreen mehr gibt, denn das ab- und wieder einschalten von Datenträgern MUSS funktionieren, ohne dass es zum Bluescreen kommt.
 
SYMBOL_NAME: nvlddmkm+63c0d8

MODULE_NAME: nvlddmkm

IMAGE_NAME: nvlddmkm.sys

STACK_COMMAND: .cxr 0xfffff50232d8cd40 ; kb

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 63c0d8

FAILURE_BUCKET_ID: AV_nvlddmkm!unknown_function
Deine Dumpfile besagt das der Fehler bei der Grafikkarte zu suchen ist. Der Fehler wurde ausgelöst durch den Treiber nvlddmkm.sys.
 
Zurück
Oben