Budget gaming PC eventuell betrug

Moin Leute ,

Ich habe bei systemtreff ein Komplettsystem gekauft :
Ryzen 5 5500
Gigabyte MB ( a520 m h )
16 GB RAM Teamgroup (3.2 MHz)
Radeon rx6500xt
Adata Nvme 500 GB

Jetzt sind mir einige Dinge aufgefallen , allerdings hab ich soo viel Ahnung , also hab ich versucht mich Stück für Stück durch zu googeln.

Das Mainboard ist Gigabyte A 520M h rev.1.2. , Als ich im Internet geschaut habe könnte ich kein Foto und nur einen einzigen Artikel dazu finden (auf polnischer Website), immer nur rev.1.0 , außerdem ist auf allen Fotos zu rev1.0 immer eine kts Batterie aus Japan drin , in meinem ist eine chinesische , es fehlt der Schriftzug "designed in Taipei" ansonsten scheint es baugleich zu sein . Die ram Bausteine sollten nach Rechnung 2 x 8gb Patriot RAM sein , sind aber von der Firma Teamgroup , dann hab ich mir Bilder von den Teamgroup teilen angeguckt und bei meinen RAM fehlen vorne zahlen und eine kleine Platine, die Rückseite ist auf den Bildern fast identisch mit der Vorderseite , bei meinem RAM fehlen auf der Rückseite alle Platinen ( als hätten die Chinesen alles was die Leistung ,garnicht oder nur gering beeinflusst, "abgeerntet" und dann an systemtreff verkauft .die graka scheint pcie4 zu unterstützen , aber scheinbar tun das weder Mainboard noch CPU . Windows war kostenlos und Pflicht ( keine Möglichkeit ohne os zu bestellen) evtl ein rootkit auf der SSD . Hat jemand von ähnlichen Dingen gehört ? Kann es sein das systemtreff in Asien refurbushed/ausgeschlachtete/Fake Hardware kauft ? Denn wenn man alle Teile einzeln , neu kauft , kommt man fast auf den Preis den ich gezahlt habe , da können die ja kaum Gewinn machen ...

Sry , falls ich im falschen Forum gepostet habe oder bestimmte Richtlinien nicht eingehalten habe . Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

Mfg
IMG20230405033451.jpg
IMG20230405033508.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Win11 Pro^^ etwas sonderbar.
Fake Hardware gibt es per se nicht, es gibt Hardware die umgelabelt wurde, oder z.b. USB-Sticks die falsche Größen Informationen ans OS melden, aber solang die Kiste hochfährst, sei doch froh, du wolltest einen billigen PC mit Windows.
Um den Preis sind halt Notebooks wesentlich besser, mehr Nachfrage, mehr Wettbewerb, besserer Preis. Oder noch ne Kiste von Minisforum oder z.b. den Morefine M600

You get what you pay, bei dem Angebot steht doch alles drin. Keine relevanten Details, insofern hat doch IT-Systemtreff GmbH mit dir ein gutes Geschäft gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Immerhin 60€ Rabatt, aber dass Windows Key kostenlos dazu verschenkt wird, ist fragwürdig.
Microsoft könnte die Lizenz sperren, oder den Händler verklagen.

Edit:
Der Händler könnte aber auch noch ältere Windows 10 (Pro) Lizenzen übrig gehabt, oder gebraucht gekauft haben, und hat sie so dazu "verschenken" können. Ist nur eben fraglich ob es wirklich legal ist, kann sein, muss nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, nicht unüblich, dass Systembuilder beim Speicher unterschiedliche Hersteller verwenden (Verfügbarkeit etc.). Wahrscheinlich steht das auch im Kleingedruckten.
Gleiches bei der Batterie beim Mainboard.
Bedenken solltest du auch, dass Systemtreff sicherlich einen ganz anderen Einkaufspreis für ihre Hardware hat, als das du Verkaufspreise im Internet findest, bezüglich deiner Annahme auf den Gewinn.
Systemtreff scheint wenn man etwas googelt seriös zu sein.

Also alles gut, was du damit machst ist nun deine Sache.
 
Dude. Es ist ganz einfach:
Du kaufst ne Billig-Kiste. Da ist in der Kalkulation der billigste Ram drin. Und wenn der grad alle ist nimmst man halt einen anderen mit gleichen oder besseren Spezifikationen.

Das gleiche macht der Mainboardhersteller mit den Batterien. Der kauft einfach einen Container voll CR2032 für die ganze Produktion und zwar zum billigsten Preis. Ob das nu KTS, Panasonic oder "YingYangElectronis" ist dem herzlich Wumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Dr.schnabel schrieb:
mit Windows hatte ich das Problem, das Windows sich nur mit Bootmanager booten ließ , außerdem waren da ca. 15 verschiedene Konten die Zugriff auf meinen PC hatten , selbst als ich alles gelöscht und formatiert hatte und per Bootstick Ubuntu drauf gespielt hab , könnte Ubuntu nur per Windows Bootmanager gebootet werden und ich hatte Windows Dateien im Linux ua. Efi Datei , hat sich immer wieder selbst installiert ,


Das klingt nach Unfug gepaart mit Unwissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, qawas und iSight2TheBlind
Wenn die Zeit nicht drängt, dann zurück geben und selber neu bauen.
Mit einem Ryzen 5 5600 und einem günstigen B550 Board bist du mit 16GB RAM und M.2 SSD auch bei ~600€ und hast was vernünftiges im Kasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
naja..schwierig..wenn der PC anstandslos funktioniert u.. du mit der Hardware zurieden bist (immerhin gabs win11 pro dazu und du hast Garantie) wär ja alles ok. Windows mal vernünftig installieren, aktuelle Treiber drauf und dann müsste das Ding wie ein Kätzchen schnurren.

Für den Preis kannste halt auch nix besonderes erwarten..für mich wär das Ding jedenfalls nichts.

Wenn du das Ding tatsächlich zurückgeben möchtest /kannst (ist ja immer sone Sache wenn man im Laden kauft, da ist nix mit 14 Tage Widerruf), dann lass dir hier bei uns im Kaufberatungsforum einen gescheiten PC zusammenstellen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Gamer_One schrieb:
Wenn die Zeit nicht drängt, dann zurück geben und selber neu bauen.
Mit einem Ryzen 5 5600 und einem günstigen B550 Board bist du mit 16GB RAM und M.2 SSD auch bei ~600€ und hast was vernünftiges im Kasten.

Nur wird der TE den nicht ohne weiteres zusammenbauen können. Bestes Beispiel ist seine Google-Expertise über Fake-Hardware aus China, wo die Chinesen Chips runtergelötet haben.
 
Zurück
Oben