News Bundeskartellamt: Google Maps soll alternative Kartendienste benachteiligen

Dr. MaRV schrieb:
Ich konnte noch nie nachvollziehen, wie meine Mitbürger sich über derartige "Geschenke" freuen können.
Naja, ich denke es wird gehofft, dass immer ein anderer stärker dafür zahlen muss und man selbst verhältnismäßig ein größerer Nutznießer davon ist...
 
@Teeschlürfer @sadofia @Tanzmusikus

maps.me wurde um 2021 rum geforked. Der Fork heißt Organic Maps. Ist eventuell eine Alternative. Müsste nur auch mal geprüft werden, ob die weniger tracken bzw. gar nicht tracken oder auch gleich viel tracken. Die App gibt es sowohl unter iOS, als auch Android. Und bei Android anscheinend auch in F-Droid und der Huawei App Gallery und sogar als FlatHub.

Github

Quelle: Stadt-Bremerhaven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Teeschlürfer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Nutze als Tourist OsmAnd und Here Wego als Autonavi, wobei dort die Fussgängerinfos immer besser werden. Stauumfahrung und Spritpreise gibt es glaube dort erst seit einem Jahr. Klar Google Maps auch , jedoch nur zum Reviews lesen.
 
Wo holt eigentlich Tesla seine live Verkehrsdaten ?
selbst der Mini Stau auf der Landstraße wurde mir auf dem weg zur Arbeit sofort angezeigt…
Die Satelliten Kartenansicht im Tesla ist Goldwert !!!
Bei Urlaubsreisen Italien, Spanien und Kroatien unverzichtbar !
Ergänzung ()

Qowy schrieb:
Dann korrigier doch einfach mal deine adresse, ich habe auch schon geschäfte auf maps korrigiert weil es zum hintereingang navigiert, und diese Änderungen wurden bis jetzt auch immer angenommen.
Habe auch schon des öfteren die Hausnummern korrigiert funktioniert sehr gut bei Google
 
7hyrael schrieb:
Find's unverständlich warum hier ein Kartellamt glaubt einschreiten zu müssen
Weil Google durch Android und Chrome eine Stellung am Markt hat, die dafür sorgt, dass für Leute nur noch die (teils) guten Produkte von Google kennen und da Google einen unbezahlbaren Preis verlangt, deine Daten ohne wiedersprechen zu können, muss das Kartellamt dafür sorgen, dass entweder Google verschwindet oder die Konkurrenz halbwegs wieder relevant wird.

Ich zahle z.B. OSMAnd gern Geld und bekomme ein fantastisches Produkt, was trotzdem keine Chance hat wenn es darum geht Orte zu finden bei welchen ich einfach nur den Name der Firma eingebe.

Aber freiwillig Google meine Daten geben, nein danke.
Zusätzlich verhindert Google, dass ich bei Telegram meinen Standort freigeben kann, wenn ich KEINE Google Play Dienste nutze, da ich z.B. ein Huawei als Daily habe.
 
Bitte was? Der Monopolist Google nutzt seine Monopelstellung auch noch aus? Bin schockiert...

Alle machen fleißig mit bei Google und wundern sich dann über so was. Sachen gibts...
 
Zurück
Oben