News Bundeskartellamt: Google Maps soll alternative Kartendienste benachteiligen

R O G E R schrieb:
Bin ja eigentlich kein Freund von Google. Versuche wo es geht zu meiden. Aber ne alternative zu Google Maps habe ich noch keine gescheite gefunden.

Ich bin mit SYGIC seit Jahren sehr zufrieden und Sygic benutze ich auch in der Firma (DE weit unterwegs) als auch privat.
 
Ich nutze Google Maps auch öfters um Öffnungszeiten von Läden zu erfahren oder auch die Telefonnummer. Und da kann keiner Paroli bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty und mr_clark
Welche Dienste hat Google, bei denen die Konkurrenz nicht benachteiligt wurde?

  • Die Performance der Nicht-Chrome-Browser auf Youtube wurde absichtlich verschlechtert
  • Die Suchergebnisse zugunsten Google Produkten wurden auf Google angepasst (z.B. Download von Chrome)
  • Die Sperrung von Apps im PlayStore, welche starke Konkurrenten zu Google Produkten wurden
  • Die Bindung extrem vieler Apps an die PlayService App, welche weder deinstalliert werden kann, noch außerhalb des PlayStores genutzt werden darf
  • etc.

cruse schrieb:
Ist nicht zwingend eine Preisabsprache, wenn keiner die Einsparung weitergibt.
Das ist einfach von vornherein zu naiv geplant.

Wäre "naiv", wenn Politiker entscheiden würden, die Steuer von 7% auf Grundnahrungsmittel zu streichen und der Bürger am Ende trotzdem denselben oder sogar höheren Preis bezahlen muss.
Alles für die Reichen und Unternehmer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bid, Intruder und BlinkBlink
Ja, das wäre genauso naiv.
Der Ansatz muss so gewählt werden, dass dritte möglichst nicht mit eingebunden sind.


Das ist hier nicht der Fall, mir fällt auch keine rechtliche Handhabe ein, wie man eine Firma dazu bringen soll, nach Senkung einer Steuer, ihre Preise dementsprechend anzupassen.
Das basiert auf Vertrauen und Gutgläubigkeit.
Und...das wars...

Den Jungs fällt wiedereinmal die normale politik auf die Füße, die nur ein mehr von Gesetzen und Steuern kennt, aber kein anpassen und optimieren.

Das schlimme an der Senkung finde ich aber noch nichtmal, dass die Preise nicht angepasst wurden, sondern das die Lobby eiskalt gelogen hat, so nach dem Motto: die Preise haben weiter angezogen und die Steuersenkung bereits verschluckt.
Da werden wir noch ein paar interessante news und dokus zu sehen bekommen zu dem thema - ist ja noch relativ frisch.

Aber lassen wir das, ist OT und ich hab schon ein paar Verwarnungen wegen OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Bid
Qowy schrieb:
Dann korrigier doch einfach mal deine adresse, ich habe auch schon geschäfte auf maps korrigiert weil es zum hintereingang navigiert, und diese Änderungen wurden bis jetzt auch immer angenommen.

Knighty schrieb:
Wollte ich auch gerade schreiben. Einfach ne Korrektur einreichen. Hilft dem Essensfahrer mehr, als wenn du Maps einfach selbst nicht mehr benutzt.

Bitte was?! Ich soll denen helfen ihren Job zu machen??
Habt ihr auch mal bedacht, dass das völlig sinnfrei ist? Weil da jedesmal ein neuer Liferando-Fahrer ohne signifikante Deutschkenntnisse vorbeikommt und zur Orientierung einfach den minderwertigeren Service benutzt. Wenn die darauft setzen um ihren Job zu verrichten und ich dadurch eine Schlechtleistung bekomme, bekommen die eine negative Bewertung und/oder Beschwerde. So einfach ist das.
 
Beelzebot schrieb:
Weil da jedesmal ein neuer Liferando-Fahrer ohne signifikante Deutschkenntnisse vorbeikommt und zur Orientierung einfach den minderwertigeren Service benutzt. Wenn die darauft setzen um ihren Job zu verrichten und ich dadurch eine Schlechtleistung bekomme, bekommen die eine negative Bewertung und/oder Beschwerde. So einfach ist das.
🤣 irgendwann kommt dann als Reaktion auf die schlechte Bewertung einfach kein Futter mehr in deine Adresse geliefert und gewonnen haste nichts dadurch.

Ist wie mit den aktuellen Sanktionen gegen Russland. Es kommt wie ein Bummerang zurück.
Da kann man auch gleich selber in das aufgestellte Fettnäpchen mit einem Bauchklatscher rein springen ☺️
 
RobZ- schrieb:
Obwohl ich dafür tausende Euros gezahlt habe nutze ich Google maps. Updates kosten paar hundert Euro nur für Deutschland
Falsche Marke gekauft :D
Mein Hyundai ist jetzt 7 Jahre alt und hat die aktuellsten Europa Karten drauf ohne extra kosten. Trotzdem nutze ich Google Maps weil es gefühlt die bessere Routenführung hat.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Google Maps beschränke demnach die Möglichkeit, Informationen aus dem Kartendienst mit Karten von Dritten zu kombinieren.

Konkret geht es um die Optionen, Standortdaten von Google Maps, die Suchfunktion oder Google Street View auf Nicht-Google-Karten einzubinden.
Hä? Sorry, aber das versteh ich nicht. Google soll Funktionen von Google Maps in anderen Kartendiensten anbieten? Google Streetview in Bing Maps oder wie? Das sind doch Google Maps spezifische Funktionen. Oder soll dann auch Microsoft, die Taskleiste von Windows für Linux zur Verfügung stellen?
 
Am liebsten nutze ich mein TomTom Navi, aber Google Maps hat einen großen Vorteil. Man kann direkt als Ziel ein Geschäft oder Restaurant angeben. Bis ich die Adresse rausgesucht und ins Navi eingegeben habe, bin ich mit Google Maps schon unterwegs.
 
Intruder schrieb:
🤣 irgendwann kommt dann als Reaktion auf die schlechte Bewertung einfach kein Futter mehr in deine Adresse geliefert und gewonnen haste nichts dadurch.

Dann ist es also völlig legitim, dass ich kaltes Essen bekomme?
Und denen zu sagen, dass sie bitte kein Googlemaps nutze sollen, weil es die Adresse nicht findet, trägt leider keinerlei Früchte.
Ich bin echt etwas irritiert wie die Nutzer hier, nur aus ideologischen Gründen, Google verteidigen, obwohl es schon rein objektiv der schlechteren Kartenservice ist. Ich meine, man vergleiche nur mal die Details von Google und OSM, da liegen Dimensionen zwischen. Aber gut, kaut nur weiter an der Eichel von Google weil sie euch so gut schmeckt...
 
Würde mich nicht wundern wenn dies zutreffend ist, wäre ja nicht das erste mal.
Google Maps verwende ich selber nur am heimischen Rechner, ist einfach praktisch und zuverlässig.
Unterwegs am liebsten Maps.me: Einfach, schnell zuverlässig findet alles und sehr detailiert (Zeigt noch jeden so kleinen Trampelpfad an). Nutzt soweit ich weiß ebenfalls Openstreetmap. Wenn man wie ich keine mobilen Daten verbraten möchte kann man die komplette Deutschlandkarte mit ca 1,5GB sich runterladen. Kostenloste Kartenupdates gibts obendrauf, sind die mobilen Daten an gibts sogar aktuelle Baustellen und Staumeldungen.
Dass man damit nicht wie in Maps die Öffnungszeiten von Geschäften oder alle Geschäfte in seinem Umkreis anzeigen lassen kann stimmt auch nicht, wie es hier von einem beschrieben wurde. Gibt sogar keywords wie "Lebensmittel" die alles zum Thema wie Gaststätten, Discounter oder sogar spezielle Weinläden umfassen.
signal-2022-06-22-093313_001.jpeg
signal-2022-06-22-092911_001.jpeg
signal-2022-06-22-092052_002.jpeg
signal-2022-06-22-092052_001.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot
R O G E R schrieb:
Bin ja eigentlich kein Freund von Google. Versuche wo es geht zu meiden. Aber ne alternative zu Google Maps habe ich noch keine gescheite gefunden.

Hat das Kartellamt im Moment wichtigere Sachen zu klären :confused_alt:
hust Ölmultis hust
Naja, ich empfinde die Routenführung abseits von Hauptverkehrswegen einfach nur schlecht bei google Maps. Da wird dann einfach unnötig Schleichwege gefahren, die dann ein paar Meter kürzer/schneller sind, aber einen wirklich nerven kosten. Zustimmen tue ich, das es keine wirklichen Alternativen gibt, wobei ich gerade AmiGO (TomTom) ausprobiere. Zumindest abseits von von den Hauptverkehrsstraßen ist das ding klar besser
 
Dr. MaRV schrieb:
Alle paar Jahre? Kaufst du so oft ein Auto? Ich habe das Navi von VW, für die Karte zahlt man da keinen Cent. Die kann man sich einfach selbst ziehen und mittels Tool updaten. Gibt es alles auf der VW Seite. Welche Hersteller wollen für die Navikarte Geld?
im grunde alle aus dem hause vw - die inkludierten updates sind bei vw etwas länger standard, bei skoda, audi und seat erst seit wenigen jahren oder nur gegen extra-aufpreis für sowas wie "mapcare"...

eines unserer autos ist ein seat leon von 2013 - das kartenupdate (via sonder-sd-karte samt freischaltung per obd schnittstelle) kostet hier 250€. mapcare ist dafür nicht verfügbar...
 
cruse schrieb:
OT: ist keine Aufgabe des Kartellamtes. Wüsste nicht wo und womit man da als Kartellamt ansetzen sollte. Ist nicht zwingend eine Preisabsprache, wenn keiner die Einsparung weitergibt.
Das ist einfach von vornherein zu naiv geplant.
Jedes größere Unternehmen hat, gesetzlich vorgeschrieben, soziale Verantwortung.

Und diese ist abzuwägen mit den wirtschaftlichen Interessen.

Hier zählen seit Jahrzehnten nur mehr mehr mehr.
Soziales ist maximal noch als "asoziales" zu finden.
 
Beelzebot schrieb:
Dann ist es also völlig legitim, dass ich kaltes Essen bekomme?
natürlich nicht. Weg schicken, neu machen - denn sie wissen ja jetzt wo die richtige Tür ist.
Beelzebot schrieb:
Ich bin echt etwas irritiert wie die Nutzer hier, nur aus ideologischen Gründen, Google verteidigen, obwohl es schon rein objektiv der schlechteren Kartenservice ist
das Problem ist, man kann nicht von vorne herein einen Dienst, ein Produkt, einen Hersteller als das schlechteste Produkt hinstellen denn es gibt immer wieder Produkte, Dienste etc. die das ganze im positiven wie auch im negativen toppen können.

Klar mag google maps nicht perfekt sein aber es hat auch viele Vorteile. Ein großer Vorteil ist, das es fast immer aktuell ist. Es gibt massig Systeme, die noch über optische Datenträger (CD/DVD/Bluray) laufen und nur alle x Jahre mal ausgetauscht werden oder über Flashspeicher, die ebenfalls nur mit viel Glück einmal im Jahr ein Update bekommen und ab Zeitpunkt x wird auf einmal der Support komplett eingestellt und man erhält KEIN Kartenmaterial mehr.

Google Maps dagegen ist immer verfügbar.


Das nächste mal, wenn du was bestellst, gibste ne "what3word" Adresse inkl. Hausnummer an.
what3words.com

wenn die dich dann nicht finden, dann haben sie pech gehabt 😂
 
Witz und Fakeamt. Die werden das gleiche sagen, wie bei den Mineralölkonzerne.
 
Also Maps ist gut so wie es ist und vor allem Gratis, alles was nervt kann man Ausschalten, wie Pizzaladenwerbung etc.

Da heulen wohl die ganzen Teuernavibuden rum. Selbst Schuld, Jahrelang mit Kartenupdates etc. Abgezockt.
Letzte Navi was ich hatte kostete 250€ und selten genutzt, kurz nach der Garantie war dann der nicht tauschbare Akku aufgebläht und hinüber.

mfg
 
Teeschlürfer schrieb:
Unterwegs am liebsten Maps.me: Einfach, schnell zuverlässig findet alles und sehr detailiert (Zeigt noch jeden so kleinen Trampelpfad an). Nutzt soweit ich weiß ebenfalls Openstreetmap.
Jep, die nutzen OSM. Allerdings werden auch Daten an Drittanbieter gesendet.
https://de.maps.me/policy/#cookies
10.5 Please note that the following third parties may also use cookies, over which we have no control. These named third parties may include, for example, advertising networks and providers of external services like web traffic analysis services. These third party cookies are likely to be analytical cookies or performance cookies or targeting cookies:
  • Google Analytics
  • Yandex.Metrika
  • CloudFlare
  • AddThis
  • Zopim
  • Optimizely

Firmen-Sitz ist übrigens im türkischen Teil Zyperns.
https://de.maps.me/policy/#contact



Ich bevorzuge auch immer mehr OpenStreetMap oder basierende Angebote.
https://www.openstreetmap.de/
https://www.openstreetmap.de/#schaufenster

Hier mal ein Auszug zum Thema passend:
Aber hat nicht Google kostenlose Karten?

Die Benutzung von Google-Karten (wie auch der vieler anderen Anbieter) ist zwar kostenlos, aber nicht frei. Auch Google knüpft Bedingungen an die Benutzung seiner Karten. In der Regel sind die Karten, die man im Internet findet, an die Benutzung der Webseiten oder der API des Anbieters gebunden. Schon eine solche Karte auszudrucken und weiterzugeben ist vielfach nicht erlaubt.

Außerdem stellt Google zwar Karten zur Verfügung, aber nicht die zugrundeliegenden Geodaten. Man kann die Karten also nur so nutzen, wie sie angeboten werden. Will man die Karten in einem anderen Stil oder will man einen eigenen Routing-Algorithmus ausprobieren, so kommt man nicht weiter. OpenStreetMap bietet auch die „rohen“ Geodaten an, damit jeder sie so nutzen kann, wie er möchte.
Quelle: https://www.openstreetmap.de/faq/#wie-kann-ich-die-daten-nutzen



Privat habe ich ein älteres TomTom-Gerät, für das ich noch aktuelle Karten bekomme.
Eventuell steige ich aber auf Smartphone um, wenn ich mir ein passendes & zuverlässiges Gerät leisten kann.
Dazu zählt auch eine entprechende Auto-Halterung.

Als Fußgänger ist mir OsmAnd+ (Android) ein guter Begleiter, welcher auch offline nutzbar ist.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer
Natürlich trackt die App, sowie 99% aller kostenlosen Apps.
Wer auf garkeinen Fall google oder Facebook Daten geben möchte, kann es auch deaktivieren.
Werbung hierfür werde ich aber keine machen da 1. Es viele Seiten gibt die einem zu den Suchvorschlägen Malware andrehen und 2. Man sich mit dem Ding Apps komplett zerschießen kann.
signal-2022-06-22-170420_001.jpeg

Irgendwie bekomm ich die Bilder nichtmehr dazu, dass diese kleiner angezeigt werden..
 
Zurück
Oben