News Bundeskartellamt: Google Maps soll alternative Kartendienste benachteiligen

Bin ja eigentlich kein Freund von Google. Versuche wo es geht zu meiden. Aber ne alternative zu Google Maps habe ich noch keine gescheite gefunden.

Hat das Kartellamt im Moment wichtigere Sachen zu klären :confused_alt:
hust Ölmultis hust
 
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Die Alternativen sind nicht gut genug, vor allem Auto Navis. Die wollen Unsummen für einen Bruchteil der Features, alle paar Jahre.

Obwohl ich dafür tausende Euros gezahlt habe nutze ich Google maps. Updates kosten paar hundert Euro nur für Deutschland
 
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R O G E R schrieb:
hust Ölmultis hust
OT: ist keine Aufgabe des Kartellamtes. Wüsste nicht wo und womit man da als Kartellamt ansetzen sollte. Ist nicht zwingend eine Preisabsprache, wenn keiner die Einsparung weitergibt.
Das ist einfach von vornherein zu naiv geplant.
 
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R O G E R schrieb:
Hat das Kartellamt im Moment wichtigere Sachen zu klären :confused_alt:
hust Ölmultis hust
Die gucken da seit über 20 Jahre drauf und konnten bis heute keine Absprachen feststellen und das nicht weitergeben von Steuergeschenken ist kein Fall für's Kartellamt. Ob ein Anbieter Subventionen an den Verbraucher weitergibt, obliegt einzig dem Anbieter.

Spannend finde ich das man ein Verfahren gegen Apple wegen Trackinghürden nur aufgrund von Vermutungen aufmacht. Dreht man das ganze wieder auf's Öl um, könnte man auch gegen Shell, BP, Total und alle anderen vorgehen, nur so aufgrund von Vermutungen. Zweierlei Maß und so.
Man kann den Eindruck haben, man möchte gar nicht so genau hinschauen. Jede Reduktion der Treibstoff- und Energiepreise, würde auch den Staatshaushalt treffen, in Form von reduzierter MwSt.-Einnahme.

RobZ- schrieb:
Die Alternativen sind nicht gut genug, vor allem Auto Navis. Die wollen Unsummen für einen Bruchteil der Features, alle paar Jahre.

Alle paar Jahre? Kaufst du so oft ein Auto? Ich habe das Navi von VW, für die Karte zahlt man da keinen Cent. Die kann man sich einfach selbst ziehen und mittels Tool updaten. Gibt es alles auf der VW Seite. Welche Hersteller wollen für die Navikarte Geld? Zusammen mit den Onlinefunktion habe ich so auch auf dem verbauten Navi immer die aktuellen Stau-, Sperrungen und andere Verkehrsmeldungen. Das es nicht super flüssig mit 120 Hz läuft verschmerze ich auch, wegen diesem Makel bin ich noch nie an einer Abbiegung vorbei gefahren und ich schaue eher auf die Straße, statt auf den Bildschirm des Unterhaltungssystems. Mir langt das, aber die Anforderungen sind oft verschieden.
 
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Müssen anderen Firmen Geld an Google bezahlen für die Aufnahmen von Google Maps ?
Bei komoot sind die Satellitenbilder unschärfer als bei Google Maps also benachteiligt ? :o
Oder wird das mit komoot Premium schärfer und ich werde als Free User benachteiligt ? :lol:
 
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Also ich wäre ja mal froh, wenn ich Google Maps am Iphone auch so gut direkt mit Siri ansprechen kann.
Das wird nicht kritisiert?

Freue mich aber, wenn Schnittstellen zu Dritten weiter geöffnet werden. Gerade beim E-Auto ist das Thema Ladesäule auf der Strecke, freie Ladesäule und sinnvolle Ladezeit ein großes Thema und das ist noch nirgends wirklich gut gelöst.
Mit Schnittstelle nach außen, wäre da doch mehr möglich.
Dr. MaRV schrieb:
Jede Reduktion der Treibstoff- und Energiepreise würde auch den Staatshaushalt treffen in Form von reduzierter MwSt.-Einnahme.
Ob das jetzt schlimmer ist, als die Steuern als "Entlastung" zu senken, sei jetzt mal dahin gestellt.
Mit diesen durchaus diskutierbaren Maßnahmen gegen Russland passiert an forderster Front erstmal eins, unser Wohlstand geht flöten und die Armutsschere geht noch weiter auf.
 
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0ssi schrieb:
Müssen anderen Firmen Geld an Google bezahlen für die Aufnahmen von Google Maps ?
Wenn du die Google Maps API auf einer Website oder einer App einbetten möchtest brauchst du dafür eine Lizenz. In der Vergangenheit war es so, dass man Google Maps/Earth dann nur sehr grob aufgelöst gesehen hat und/oder mit Wasserzeichen. Ob das noch immer aktuell ist weiß ich nicht.

@SavageSkull
Ob das Schlimmer ist wird die Zukunft zeigen. Fakt ist aber, es ist in der Form wie es gehandhabt wird ein riesiges Geschenk an die ohnehin schon sehr gut dastehenden Konzerne, bezahlt vom Steuerzahler.
Ich konnte noch nie nachvollziehen, wie meine Mitbürger sich über derartige "Geschenke" freuen können.
Sie haben dieses Geschenk entweder bereits im Voraus, mit zu hohen Steuerabgaben bezahlt, oder werden es in der Zukunft mit noch höheren Abgaben bezahlen. Man kann jede Mark die man hat nur einmal ausgeben.
 
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Dr. MaRV schrieb:
Welche Hersteller wollen für die Navikarte Geld?
Mir fallen auf Anhieb zwei japanische ein ;)

Dafür langt VW bei den jährlichen Services mehr zu und der Grundpreis des Fahrzeuges ist auch deutlich höher bei gleicher Ausstattung. Da ist man mit 100 EUR alle zwei Jahre für das Karten Abo unterm Strich immernoch deutlich günstiger dran ;)
 
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cruse schrieb:
OT: ist keine Aufgabe des Kartellamtes. Wüsste nicht wo und womit man da als Kartellamt ansetzen sollte. Ist nicht zwingend eine Preisabsprache, wenn keiner die Einsparung weitergibt.
Das ist einfach von vornherein zu naiv geplant.
OT: Ich glaube hier gehts mehr um den Preisanzug trotz nicht sonderlich höheren Preisen am Weltmarkt...

Google Maps ist schon enorm mächtig...
 
Ich bin sonst auch immer dafür, ausgenutzte Machtstellungen zu bestrafen, aber in dem Fall ist es echt ein Witz. Google Maps ist für mich quasi unverzichtbar und das noch für umsonst ....
 
0ssi schrieb:
Müssen anderen Firmen Geld an Google bezahlen für die Aufnahmen von Google Maps ?
Hoffentlich. Find's unverständlich warum hier ein Kartellamt glaubt einschreiten zu müssen. Warum sollte Google einen Teil von Google Maps, frei für die Konkurrenz zur Verfügung stellen? Geht's noch? Man macht so lange Rum bis sich der einzig brauchbare Anbieter für ein Kartensystem vom Markt in Europa zurückzieht...
 
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Egal wo, ob Inland oder Ausland, Google Maps ist einfach die Nr .1. Neueste Straßen, Hotels, Anlagen, Restaurants, Einkaufzentrum usw... alles sofort aktuell und top navigation.
Keine Ahnung wie lange ich schon die anderen Navis wie Sygic, Tomtom usw. nicht mehr benutzt habe. Vor allem im Ausland versagen die immer. Einzig Sygic kann da noch einigermaßen mithalten was nur die Adressennavigation betrifft.
 
Also gerade im Auto nutze ich das interne Navi, das funktioniert mit Real Trafic Information bestens.
Google Streetview ist in Deutschland dank veralteter Daten eher uninteressant, da bin ich regelrecht begeistert von dem wie Apple das umgesetzt hat. Leider funktioniert das nur auf Apple Geräten und nicht im Browser.

Google Maps nutze ich tatsächlich eher zu Fuß, bin hier aber unsicher was das Kartellamt hier erwartet. Google ermöglicht Zugriffe auf API, welche bis zu gewisser Menge auch kostenlos ist, sobald jemand aber damit Geld verdient ist es durchaus legitim die Anbieter zur Kasse zu bitten.
 
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Wenn sie Intel nichts ausreichend nachweisen konnten, sollen sie sich die Mühe bei Google sparen…
 
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Da ja leider Google Maps in Bezug auf die Reaktion auf aktuelle Verkehrswarnungen und Stau deutlich schlechter geworden ist, nutze ich jetzt Apple Maps auf Telefon und im Auto über CarPlay.

Einen großen Unterschied bemerke ich mittlerweile nicht mehr. Mit Apple Maps komme ich genauso schnell an
 
R O G E R schrieb:
Hat das Kartellamt im Moment wichtigere Sachen zu klären :confused_alt:
hust Ölmultis hust
Ich glaube, da arbeiten genug Leute, damit man mehr als ein Thema gleichzeitig angehen kann.

MUC schrieb:
Google Maps ist für mich quasi unverzichtbar und das noch für umsonst ....
Und weil das Produkt gut ist, sollte das Kartellamt Google in Ruhe lassen?
 
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R O G E R schrieb:
Aber ne alternative zu Google Maps habe ich noch keine gescheite gefunden.

Das alle Google Maps so feiern. Das ist soo schlecht. Jedesmal wenn mein Essen nicht ankommt, weil der Fahrer wieder nicht den Eingang zum Grundstück findet, weiß ich: er nutzt Google Maps
Mit OSM und ORS wird exakt der richtige Weg angezeigt.
Insofern habe ich schon vor Jahren aufgehört GMaps zu nutzen.
 
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Beelzebot schrieb:
Das alle Google Maps so feiern. Das ist soo schlecht. Jedesmal wenn mein Essen nicht ankommt, weil der Fahrer wieder nicht den Eingang zum Grundstück findet, weiß ich: er nutzt Google Maps
Mit OSM und ORS wird exakt der richtige Weg angezeigt.
Insofern habe ich schon vor Jahren aufgehört GMaps zu nutzen.
Dann korrigier doch einfach mal deine adresse, ich habe auch schon geschäfte auf maps korrigiert weil es zum hintereingang navigiert, und diese Änderungen wurden bis jetzt auch immer angenommen.
 
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