Ständige Abstürze liegt es am Spiel oder System? + Netzteil Frage

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.690
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb crucial 3600mhz cl 16
  • Mainboard: …Asus crosshair VIII dark hero
  • Netzteil: …Fractal ion+2 860p
  • Gehäuse: …Fractal torrent
  • Grafikkarte: …rtx 3080ti und rtx 4090
  • HDD / SSD: …mehrere Samsung SSDs alles Evo Modelle
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

Hallo ich habe wieder mal ein Problem mit meinem System und weiß nicht weiter.

Ich habe mit der 3080ti angefangen Resident evil 4 remake zu spielen anfangs stürzte es 2 mal mit D3D Error ab weil ich die Texturen auf 8gb hatte nach reduzieren auf 4 GB konnte ich es 2 mal komplett durchspielen ohne einen Absturz. Hogwarts legacy stürzte mir häufig bei der schnell Reise ab soll damals aber am Spiel gelegen haben

Jetzt habe ich eine Kfa2 rtx 4090 damit habe ich bei Resident evil 4 remake dann die Texturen wieder auf 8GB gestellt und dann 3 mal durchgespielt ohne Problem.

Das war allerdings noch vor dem Patch der am 24. Rauskam. Ich hatte noch am selben Tag des Updates schon den ersten D3D crash. Die häufen sich mittlerweile so sehr das es unspielbar ist

Mal nach 2 Stunden mal nur wenige Minuten dabei ist es egal was man im Spiel macht ich kann auch einfach nur stehen bleiben und es crasht. Manchmal mit D3D Error manchmal kommt gar keine Meldung das Spiel schließt sich einfach

In der ereignisanzeige oder Zuverlässigkeitsvetlauf steht komischerweise nichts was die Abstürze mit der Grafikkarte in Verbindung bringen

Auch hwinfo64 zeigt nichts auffälliges Temperaturen waren auch immer ok 64° Gpu max und CPU kurz auf 85°

Bei anderen Spielen hatte ich bisher noch keine Abstürze mit der 4090 darunter WoW, hogwarts legacy, black desert, street Fighter 6, usw.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

Treiber aktualisiert, mods vom Spiel entfernt, lokale Daten per Steam verifizieren lassen, unnötige Programme beendet. Die Texturen auf 3GB runter gestellt in Re4 Remake.

Gestern habe ich noch raytracing deaktiviert im Spiel danach ist es zumindest 4 Stunden ohne Crash gelaufen


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ps: jetzt noch die Netzteil Frage ich habe öfters gelesen das wohl die Adapter Kabel der Grafikkarte gerne den Geist aufgeben und die Abstürze verursachen dann müssten aber alle games crashen. Ich habe momentan ein Faßgear Kabel dran

Würde ich jetzt das Kabel das bei der Grafikkarte dabei war Testen wollen wie nutze ich das? Mein Netzteil hat nur 3 einzelne Kabel für die Grafikkarte das Kabel aber 4 Anschlüsse. Müsste also von einem Kabel beide Stecker in den Adapter stecken oder?

Und zum Schluss übertaktet ist nichts alles läuft auf Stock Settings lediglich XMP ist aktiv
 
Gimli2k schrieb:
Das war allerdings noch vor dem Patch der am 24. Rauskam. Ich hatte noch am selben Tag des Updates schon den ersten D3D crash. Die häufen sich mittlerweile so sehr das es unspielbar ist
zeig doch mal den zuverlaessigkeitsverlauf :)
 
D3D-Fehler entstehen normalerweise, wenn Du ein Spiel mit Einstellungen startest, die der Computer nicht ausreichend unterstützt oder Deine Grafiktreiber veraltet sind. Andere mögliche Ursachen sind eine veraltete Windows-Installation oder größere Grafikkartenprobleme.
 
Wie kann ich den Zuverlässigkeitsvetlauf am besten Zeigen das auch die wichtigen Daten angezeigt werden?
 
Kann man damit etwas anfangen? Eie gesagt resident evil 4 remake steht nicht im Zuverlässigkeitsverlauf

Am 2. Habe ich einmal einen Hardware Fehler gehabt lag daran das ich den Monitor bzw. Tv zu früh abgeschaltet habe da ist der Treiber abgestürzt
 

Anhänge

  • Verlauf.JPG
    Verlauf.JPG
    628,2 KB · Aufrufe: 101
  • Verlauf 2.JPG
    Verlauf 2.JPG
    544,6 KB · Aufrufe: 103
Was sind denn die roten Punkte im Verlauf? Aber so wie es aussieht ist dein Windows etwas durcheinander.

Ist dein Windows Aktuell?
 
Sinnvoll wären der 26. (da war ja das 1. Rote Ereignis) 27. Und der 7. Juli

Und schau mal wann die warnings anfangen. Da der 1. Tag auch

Windows ganeinput macht derzeit wohl ohnehin bei einigen Probleme
 
Die warinings sind schon länger da seit dem 6.5. Betrifft aber immer windows 11 Upgrade das ich immer abgelehnt habe.

Kann es auch ein Problem sein weil ich früher ein msi x570 ACE board hatte und gegen das Asus getauscht habe ohne Windows neu zu installieren?

Wobei ich damit jetzt seit Release von Resident evil gespielt habe

Hier mal noch die Tage mit den roten Fehlern

Am 2.7. Ist mir einmal der NVIDIA Treiber abgestürzt
 

Anhänge

  • 2,7.JPG
    2,7.JPG
    599,2 KB · Aufrufe: 73
  • 7.7.JPG
    7.7.JPG
    568 KB · Aufrufe: 76
  • 5.7..JPG
    5.7..JPG
    656,9 KB · Aufrufe: 73
  • 30,5.JPG
    30,5.JPG
    601,4 KB · Aufrufe: 77
  • 27.5..JPG
    27.5..JPG
    631,1 KB · Aufrufe: 76
Wirf mal armory crate und wallpaper engine runter, gerade armory crate macht gern mal Windows DInge kaputt. Dann mal alle updates durchinstallieren. Wenn es dann weiter passiert, warten bis MS GameInput repariertist, oder mal auch deinstallieren
 
Tjaja, das gute alte "bei Mainboardtausch muss man nicht neu aufsetzen". Dachte ich auch schon mehrfach und irgendwann treten dann doch die unerklärlichen Problemchen auf.
 
Hm auch mit oben genannten Tipps ist mir Resident evil 4 remake erneut ohne Meldung abgestürzt

Ich möchte jetzt mal windows neu aufsetzen.

Hätte aber eine Frage dazu kann man Windows 11 mittlerweile empfehlen bzw. Läuft das gut?

Möchte vorher noch das Upgrade machen und dann direkt noch mal neu installieren

Ich habe aber gelesen das ich dann meine Lizenz immer an Windows 11 gebunden ist stimmt das?
 
Gimli2k schrieb:
Hätte aber eine Frage dazu kann man Windows 11 mittlerweile empfehlen bzw. Läuft das gut?
ja, läuft gut
Gimli2k schrieb:
Möchte vorher noch das Upgrade machen und dann direkt noch mal neu installieren
das ist nicht nötig
Gimli2k schrieb:
Ich habe aber gelesen das ich dann meine Lizenz immer an Windows 11 gebunden ist stimmt das?
Die Lizenz ist mit Deinem Computer, Hardware verknüpft.
 
Gimli2k schrieb:
Würde ich jetzt das Kabel das bei der Grafikkarte dabei war Testen wollen wie nutze ich das? Mein Netzteil hat nur 3 einzelne Kabel für die Grafikkarte das Kabel aber 4 Anschlüsse. Müsste also von einem Kabel beide Stecker in den Adapter stecken oder?
geht auch, wenn du nur drei anschließt. Dann ist die 4090 aber auf 450W gedeckelt.
 
Ich habe noch mal eine Frage ich habe jetzt erst mal nur das Upgrade auf Windows 11 gemacht. Und damit ein paar Stunden Hogwarts Legacy gespielt es ist nicht abgestürzt.

Was ich aber sehr komisch finde und auch auf windows 11 aufgetreten ist.

Lasse ich mit Firefox Ein Video mit Musik laufen ohne jetzt ein Spiel offen zu haben also einfach nu Musik habe ich so alle paar Wochen einmal kurz wie ein Roboter Sound und die Maus lagt dann auch kurz.

Bei Videos hängt sich der Browser auch selten mal auf und die Maus bleibt stehen dann ist kurz der Ton weg und es läuft normal weiter.

Das war aber auch schon mit meiner 3080ti so

In spielen hatte ich sowas noch nie

Werde wohl doch neu aufsetzen müssen? Treiber Abstürze habe ich keine in der Ereignisanzeige stehen


PS: diese kurzen Temperatur Spikes mit 85° machen dem 5800x nichts oder? Bekomme das nicht besser hin trotz Noctua NH-D15 und verschiedenen Pasten die ich getestet habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach Windows 11 mal neu aufsetzen. Komplett frisch und dann sollte die Kiste laufen. Firefox ist leider nicht mehr das was es mal war... Nimm Chrome oder Edge der ist mittlerweile gar nicht mal mehr so schlecht. Dann sollte das auch nicht mehr auftreten dieses Verhalten.
 
Ich wollte mich noch mal bedanken für die Hilfe und Tipps

Ich habe Windows 11 jetzt komplett frisch aufgesetzt

Leider hatte ich bei hogwarts legacy dann nach 10 Minuten bzw immer an der selben Stelle einen crash ohne Fehlermeldung

Mittlerweile läuft es jetzt wie es scheint was letztendlich das Problem war kann ich nicht sagen da ich 2 Dinge gleichzeitig geändert habe

Da mich das Adapter Kabel für die 4090 gestört hat ( Dünne Kabel und optisch auch) habe ich heute ein neues Netzteil verbaut da ich den Vorgänger hatte und sehr zufrieden war habe ich ein Asus rog thor 2 1200w gekauft mit Nativen Kabel für die 4090. Die Stränge sind dicker bei dem Kabel

Gleichzeitig habe ich noch ein paar mods ( Frisuren und Gesichter) gelöscht

Jetzt ist es nicht mehr an der Stelle abgestürzt

PS: Hier noch ein Bild von beiden Kabeln
 

Anhänge

  • 20230808_204121.jpg
    20230808_204121.jpg
    885,8 KB · Aufrufe: 58
  • 20230808_204142.jpg
    20230808_204142.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 59
Zurück
Oben